Toshiba Satellite L870-177 nur USB 2.0 unter Windows 7

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Hi, ich habe hier ein Notebook, und zwar ist es das Modell Satellite L870-177 von Toshiba, auf dem Windows 7 installiert ist (gekauft mit Windows 8, aber das war schnell weg). An diesem sind zwei USB-Anschlüsse (rechts), die an einem USB2- und einem USB3-Controller hängen (beide von Intel). Man kann im BIOS den 3er-Controller deaktivieren, dann laufen sie nur über den 2er (dies soll aber nicht so sein, daher ist USB3 dort explizit aktiviert).
Unter Windows sind im Gerätemanager nun beide Controller zu sehen (und Treiber installiert, keine Ausrufezeichen oder irgendwas), schließt man jedoch ein Gerät an (mehrere Festplatten getestet!), so wird es (wenn man die Ansicht "Geräte nach Verbindung" wählt) offensichtlich am USB2-Controller angeschlossen. Dies ist auch tatsächlich der Fall, die Geschwindigkeit ist genau gleich, wie wenn man den langsamen Modus aktiviert hat. (maximal ~35 MB/s).
Es ist auch egal, ob noch andere Geräte angeschlossen sind, oder nicht, die Situation bleibt gleich.
Im Anhang hab ich einen Screenshot vom Gerätemanager, um das Problem etwas zu verdeutlichen (hoffentlich).
 

Anhänge

  • devmgmt.png
    devmgmt.png
    77,9 KB · Aufrufe: 443
Was soll man da noch sagen? Du ersetzt ein modernes Betriebssystem, mit dem alles funktioniert (dank nativer Unterstützung) durch ein mehrere Jahre altes System, mit dem etliches an Hardware nur über nachträglich hinzugefügte Treiber läuft.

Warum nur? Hast du dich verrückt machen lassen, dass Windows 8 nichts taugen soll? Allein wenn du offenbar voller Stolz schreibst "aber das war schnell weg" deutet darauf hin, dass du dich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt hast.

Also, der beste Rat: Installiere wieder Windows 8. Der zweitbeste Rat: Dann such mal die zu deinem Gerät passenden Treiber. Hast du auf der Webseite von Toshiba nachgesehen?
 
Habe bei einem DELL Latitude 6430u mit Core i7 3xxxU das gleiche Problem (ist ein Firmengerät ausgeliefert mit Windows 7 Professional / VLK aktiviert Windows 7 Enterprise)...

USB 3.0 ist aktiv, allerdings meint die Dockingstation sie sei an USB 2.0 angeschlossen...
 
Bei Win 7 muss man die Treiber für USB 3 Host seperat installieren.
Bei Win 8 ist das nicht mehr nötig.

Gruss vom TTjoe
 
Beim Latitude 6430u haben wir das schon gemacht (keine Ausrufe Zeichen mehr/USB 3 Installer Paket von DELL geholt).

Und ja, die VLK ist legal erworben, die Konzern Zentrale hat mit Microsoft ein entsprechendes Agreement (der Konzern hat Weltweit weit über 1000 Mitarbeiter).


tmkoeln
 
Ich vermute mal, dass die Treiber für Deine Notebook aktualisiert werden müssen.
Lade einfach den Intel Chipsatztreiber runter und installiere ihn.
Da sollten eigentlich auch die Treiber für USB 3.0 integriert sein.
 
@Bartmensch - Falsch, im Chipsatztreiber sind die Intel USB3.0-Treiber nicht enthalten, die gibts extra,
kann man hier im Downloadbereich finden.

@asbi12 - Bei USB3.0 ist es wichtig, dass immer die aktuellsten Treiber drauf sind !

Sind das alles auch wirklich USB3.0-Platten ??

USB3.0-Kabel haben mehr Leitungen/Kontakte als USB2.0-Kabel. USB2.0/3.0-Stecker sind auf
der Computerseite zwar mechanisch austauschbar, haben aber unterschiedlich viele Kontakte !!
Darüberhinaus kommt es bei USB3.0 auch sehr auf die Kabellängen an.
Deshalb die Fragen:

Sind die Platten mit dem mitgelieferten USB3.0-Kabel angeschlossen ??
Wurden irgendwelche Ersatzkabel, Verlängerungen, Hubs aus der USB2.0-Welt verwendet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Treiber sind wie gesagt installiert (Version 1.0.8.251, die auch laut dem Link zur CB-Treiberseite die neuesten sind für ein Intel 7-Series Board) und es sind definitiv USB3-Platten (die direkt angeschlossen sind, keine Hubs/Verlängerungen), am PC gehen sie auch exakt so, wie wie sollten, mit den gleichen Kabeln, bis zu 100 MB/s, wenn die nicht USB3 sind, weiß ich es auch nicht.
Dass ich mich mit dem Betriebssystem nicht auseinandergesetzt habe, lasse ich mir nicht unterstellen, nur weil ich Windows 8 einfach nicht mag und damit viel mehr Probleme habe als mit 7 (ich habe auch eine Lizenz für den PC, da hab ich es auch schon ausgiebig getestet, als es neu rauskam - und ja, ich weiß, dass man das "Look & Feel" von 7 zurückholen kann mit Startmenü und allem, aber auch dann ist bei weitem nicht alles so, wie ich es will). Als Vista rausgekommen ist, haben auch ziemlich viele Leute XP behalten wollen, willst du da auch behaupten, sie alle hätten sich nicht mit Vista auseinandergesetzt (falls ja, OK, ich akzeptiere andere Ansichtsweisen, halte es aber persönlich nicht für zutreffend)?
Das Argument mit dem Alter des Systems halte ich auch nicht wirklich für ausschlaggebend, da es erstens von Toshiba noch aktuelle Notebooks mit Windows 7 gibt (die Satellite Pro Modelle werden z.B. Teilweise mit Windows 7 vorinstalliert und Windows 8 als Upgrade beiliegend ausgeliefert, sollte man irgendwann aktualisieren wollen) und zweitens auf der Supportseite dieses Laptops sowohl Windows 7 als auch Windows 8 als offiziell unterstützte Betriebssysteme stehen und man alle Treiber herunterladen kann.
 
Ja, BIOS 6.60 ist drauf und ist das neueste.
 
Ich wollte mich nur noch mal melden, weil das Problem behoben wurde. Es wurde wohl einer der Treiber nicht installiert, die beim USB3-Treiber von Intel dabei sind.
Ich weiß nicht, wieso, aber es war der für das Gerät mit der ID "ACPI\PNP0A08", das sich mit manuell installiertem Treiber nun schlicht "PCI Bus" nennt, die Version ist die gleiche, wie für den Controller (1.0.8.251). Ist dieses Teil nicht installiert, werden alle Geräte im USB2-Modus verbunden, installiert man es (was garantiert automatisch passieren sollte mit dem Treiber von Intel, nur bei mir nicht der Fall war), laufen die Geräte an den beiden Ports über den USB3-Controller. Screenshot im Anhang zeigt, wie es jetzt aussieht (nämlich so, wie es soll).
 

Anhänge

  • USB3 geht.png
    USB3 geht.png
    252,4 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben