Treibersuche für Terra Mobile 8410

CookieClassiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
63
Moin moin,
ich habe mir den oben genannten Lappi angelacht um ihn als Medienspieler/Aufnahmegerät für Unterwegs zu nutzen. Jetzt würd ich gerne wieder Vista oder evtl Win7 neu installieren und suche nun vorher die Treiber zusammen. Auf der Wortmann- Seite sind Treiber NUR über die Seriennummer zu finden, die von meinem Mobile 8410 scheint zu alt zu sein.
Der nächste Schritt wäre die Hardware manuell in google zu suchen und die Treiber ``evtl´´ von dubiosen Seiten herunter laden... in Hoffnung dass es keine Software direkt vom Hersteller sein darf.
Wenn das nicht hilft, wie bekomme ich die aktuell laufenden Treiber aus dem System, um sie nach der Neuinstallation neu einzuspielen?
Könnte die Platte extern laufen lassen und die Treiber über den Gerätemaneger suchen lassen...
Am schönsten wäre natürlich eine Downloadliste zu haben wie bei anderen Herstellern.
Model: NO: EAA 89
Model: 1200539
SNr: R1734533

Gruß Cookie
 
Klone doch die jetzige Systemplatte, dann kannste es zumindest alles wieder auf den jetzigen Zustand zurückspielen. Ich würde Win7 ausprobieren und schauen ob und was überhaupt an Treibern fehlt.
 
Bitte kein Vista/Win7 mehr, beide bekommen keine Sicherheitsupdates mehr.
Falls du keine bestimmte Windows-Software benötigst, wäre doch eine beliebige Linux-Distribution deutlich besser (oder Win10). Treiber sollten in beiden Fällen keine/wenig Probleme machen.
 
Mit 4GB Ram und einer SSD ist das noch zu benutzen, aber ausgerechnet 7 oder das katastrophale
Vista, mach doch Win 10 drauf und nutze den 7er Key des Gerätes?!?! Dann hat sich das auch mit
den Treibern erledigt...

Alternativ wie oben bereits erwähnt ein schlankes Mint drauf, das ist sogar auf meinen alten
1-Kern-Notebook mit 3GB noch zu benutzen.
 
Medienplayer sagt wenig aus, da man auch übers Internet Medien wiedergeben kann. Und für den Zweck kann man auch sehr gut Linux nutzen.
 
Moin moin, entschuldigt die Späte Antwort...

NOTAUS schrieb:
Klone doch die jetzige Systemplatte, dann kannste es zumindest alles wieder auf den jetzigen Zustand zurückspielen. Ich würde Win7 ausprobieren und schauen ob und was überhaupt an Treibern fehlt.
Das ist tatsächlich eine gute Idee, die Platte testweise auf eine SSD klonen, aber so wie hier jeder über Vista flucht besser ein Win7 (oder Linux- da komme ich später zu) frisch installieren.

kartoffelpü schrieb:
Bitte kein Vista/Win7 mehr, beide bekommen keine Sicherheitsupdates mehr.
Falls du keine bestimmte Windows-Software benötigst, wäre doch eine beliebige Linux-Distribution deutlich besser (oder Win10). Treiber sollten in beiden Fällen keine/wenig Probleme machen.
Auf der Rückseite von dem Lappi ist ein Vista Home- Basic Key, aber an diesem wird es als letztes scheitern. Win 10, auch wenn ich das so garnicht mag würde sogar auch auf der Kiste laufen. Immerhin ein Core2 Duo mit 2 GHZ.
Zorin OS hatte ich kurz als Live- Version probiert und lief auch supi, allerdings hab ich den Line In nicht zum Laufen gebracht (vielleicht auch nur zu oberflächlich gesucht) . Der Laptop hat noch ein echtes Line In, zusätzlich zum Mic, worüber ich Tapes Digitalisieren möchte, oder schnell und einfach bei einem Event den Sound mit Audacity aufzeichnen.
Welches OS letztendlich werkelt ist mir ``fast´´ egal, Vista wäre irgendwie schonwieder ulkig, weil es nunmal so anders ist (-:
Bis auf Sound aufzeichnen und Videowiedergabe muss der Laptop nicht können.

PS: Und S-Video out

Danke schonmal für die Anreize und Ideen
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben