Es ist nicht neu, das gab es schon vor dreißig Jahren, es wird heute aber oft so getan als hätte man die Tastatur neu erfunden. Das bezeichne ich als Hype und da passt es auch ganz gut. Das gleiche hat man aktuell in vielen Bereichen, sei es Symbian gegen Android oder iOS, iPhone gegen andere Smartphones usw. Ich werte an den mechanischen Tastaturen nichts ab, sie sind gut und haben ihre Daseinsberechtigung. Wie schon gesagt, Tippen und spielen geht auch mit einer 5€ Tastatur, die bietet wohl das elementarste einer Tastatur, ohne jeglichen Features. Es ist alles schon da gewesen und nichts wurde neu erfunden. Aber es wird immer so getan. Ich habe aber das gefühl wir reden hier aneinander vorbei, es ging mir um die Äußeriung das Leute die sich eine "teure" Tastatur kaufen, die Marke lassen wir mal weg, als Idioten bezeichnet wurden. Dem ist nicht so und das ist auch falsch! Sonst wäre so gesehen jeder ein Mensch ein Idiot der sich etwas kauft das mehr als die Elementare Grundfunktion der Sache bietet und mit Features aufwarten kann.