• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

trotz "gutem" system niedrigst-fps?

Tja, so endet es eben, wenn man völlig planlos ohne Ahnung OC Versuche startet. Tut mir leid, aber so ist es nun mal. Vorteil: jetzt kannst Du von Start weg Dein BIOS schön sauber auf Deine Ansprüche einstellen und hast dann ein sauber konfigurierter PC. Anleitungen zu BIOS findest Du ja zuhauf im Netz, vielleicht die einfach erstmal LESEN und VERSTEHEN, bevor Du einfach mal ins Blaue raus am Multi rumschraubst :freak: Wie Du so lange nicht bemerken konntest, dass Dein PC nur mit 1.6GHz läuft statt mit den 3.3GHz Standarttakt bleibt mir ein Rätsel :freak:
 
Oh man wird ja immer besser. Ein UEFI/BIOS ist nichts, womit man einfach mal nach lust und laune rumspielen sollte. Da muss man schon wissen was man tut, vor allem grad beim OC. Die Quittung hast du nun davon.

Also, um dir helfen zu können musst du absofort bereit sein, mehr infos raus zu geben als das bisschen bisher. Wir müssen wissen was GENAU bei dir auf dem Monitor steht, was die kiste GENAU macht. Mit sie startet einfach nicht mehr, kann man nichts anfangen.
Das kann heissen:
- Leuchtet nicht
- Windows startet nicht
- Windows bleibt beim ladebildschirm hängen
- Er findet windows nicht mehr
- Er findet den MBR nicht
- Er findet die Festplatte nicht
- Das BIOS ist falsch konfiguriert und er nimmt die falsche Platte
- Ram einstlelungen sind falsch
- Boot Optionen sind falsch
- Er hat einen zu hohen Takt
- Bluescreen
- Bleib im POSt hängen mit Meldung xy
etc etc etc

Also, was GENAU meinst du mit, er startet nicht mehr. Was bringt er für eine Meldung, wo bleibt er hängen, was ist sein Problem und was genau hast du gemacht, bevor es nicht mehr ging. (UEFI Reset soviel ich gelesen habe?)

Ich vermute erstmals, dass die HDD Einstellungen falsch sind und er auf der falschen Platte Windows sucht. Dazu muss ich aber wissen, was denn steht, wenn er nicht mehr weiter kommt. Wie viele Platten du hast und welche als Startplatte im UEFI eingstellt ist.
Am besten machst du auch noch Fotos von allen Uefi seiten, dann können wir dich navigieren.

Anleitungen zu BIOS findest Du ja zuhauf im Netz, vielleicht die einfach erstmal LESEN und VERSTEHEN
Das sollte auch nicht schaden, damit wir wenigstens um die gleichen Kreise ziehen.

Nun liegt es an Dir. Wenn du aber weiterhin so halbbatzige Posts hier schreibst, wo wir alles mit einer Glaskugel erraten sollen, bin ich zumindest raus und du kannst für 200 Euro zu einem PC Spezialisten gehen, der Dir das schnell macht... (Oder du findest einen anderen netten CB User der gewilligt ist dir gratis zu helfen, für das ist ja ein Forum auch da, aber dann musst du auch mitmachen, wir sind auf Deine informationen angewiesen)

greez
 
gut dann fang ich mal an. oc hab ich erst diese woche gemacht mit dieser anleitung (bzw posting des admins MAT) http://www.overclockers.at/intel_processors/intel-i5-2500k-overclocking_228504 -> daraus folgte evtl dann die 1,6ghz taktrate. wobei der multiplikator schon VOR dem "oc" auf 16 war!

mir ist gerade aufgefallen das "Real-Time Ratio Changes in OS" bei mir im bios nicht vorhanden ist <- hier ist also womöglich der knackpunkt

ich werde jetzt ein paar bilder des bios machen und dann hochladen.

bootreihenfolge sollte in ordnung sein. er probiert windows zu laden, der bluescreen kommt bevor der desktop auftacht. ich habe 1 ssd (betriebsystem) und 1tb hdd (progamme,spiele,bilder usw)

nach dem bios reset hat sich meiner meinung nach auch die einstellung der ram geändert, von einem spezifischen wert auf Auto.
 
mobert schrieb:
gut dann fang ich mal an. oc hab ich erst diese woche gemacht mit dieser anleitung (bzw posting des admins MAT) http://www.overclockers.at/intel_processors/intel-i5-2500k-overclocking_228504 -> daraus folgte evtl dann die 1,6ghz taktrate. wobei der multiplikator schon VOR dem "oc" auf 16 war!

Wenn aus einer Anleitung für OC folgt, dass der Multi auf 16 gestellt ist, dann ist entweder die Anleitung besch***** oder Du hast was falsch gelesen, resp. nicht verstanden.

mobert schrieb:
mir ist gerade aufgefallen das "Real-Time Ratio Changes in OS" bei mir im bios nicht vorhanden ist <- hier ist also womöglich der knackpunkt

Unwahrscheinlich. Das Runtertakten um Strom zu sparen heist Intel Speedstep und wird in einem 08/15 UEFI BIOS über andere Einstellungen ein- resp. ausgeschaltet als über diese ominöse Option, oder wenn doch, würde die Einstellung "disabled" nur dafür sorgen, dass Windows überhaupt nichts am Takt ändern kann. Ist der Multi auf 16 eingestellt, kannst Du aber lange warten, auch mit der Option auf "enabled" wird Dir Windows nicht plötzlich einen Multi von 33 oder gar 40 anlegen...

mobert schrieb:
ich werde jetzt ein paar bilder des bios machen und dann hochladen.

bootreihenfolge sollte in ordnung sein. er probiert windows zu laden, der bluescreen kommt bevor der desktop auftacht. ich habe 1 ssd (betriebsystem) und 1tb hdd (progamme,spiele,bilder usw)

nach dem bios reset hat sich meiner meinung nach auch die einstellung der ram geändert, von einem spezifischen wert auf Auto.

Da wird schon eher das Problem liegen. Meine Wette geht auf eine falsche Voltage (zu tief) beim RAM, da Du vermutlich Riegel benutzt, die nicht den normalen Spezifikationen entsprechen. Für die Daten des RAM musst Du entweder ein Riegel ausbauen und lesen, was darauf notiert ist, oder Du nimmst die Schachtel der RAM resp. das Datenblatt deines PC's zur Hand.

Danach empfehle ich Dir, mal einen GUIDE zu lesen und Dich nicht auf einen kurzen, kleinen Post zu verlassen, der 1. ein anderes Mainboard benutzt und 2. viele wichtigen Aspekte gar nicht anspricht. Hier sind ein paar Links:

http://www.overclockers.at/articles/intel-sandy-bridge-overclocked/page_1
https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/

Ansonsten einfach beim Suchen darauf achten, dass die OC Guides/Erfahrungsberichte mit demselben Mainboard gemacht wurden wie Du es verbaut hast. Das erspart Dir dann die Suche nach Einstellungsmöglichkeiten, wenn der verwendete Begriff im BIOS nicht 1:1 übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootreihenfolge sollte in ordnung sein. er probiert windows zu laden, der bluescreen kommt bevor der desktop auftacht. ich habe 1 ssd (betriebsystem) und 1tb hdd (progamme,spiele,bilder usw)

Schau mal was du beim SATA konfiguriert hast. AHCI, IDE oder die dritte Option. Evtl. liegt es an dem, ist oft ein Bluescreen wenn das falsch eingstellt ist. Probier da mal alle 3 Werte und starte den rechner so. wenn eine Option funktioniert, merken und beibelassen.

Falls keine der Werte geht, lass die Option die war und fahre mit dem Ram weiter.
Ram Voltage müsste auf 1.65 sein im normalfall. Du musst aber schauen, was deine Ram Riegel brauchen. Das findest du sicher auf der herstellerseite des Herstellers raus.

Ansonsten müssen wir anhand der Bilder dann schauen, was man noch umstellen könnte.

Jedenfalls muss es eine Option im Bios sein, vorher lief die kiste ja auch.

Ich würde vorschlagen, wir konzentrieren uns mom. einfach erst darauf, dass die kiste wieder läuft. Dann schauen wir wegem dem Prozessor...
 
Mir kommt da siedend heiß ein Gedanke.

Ist deine Festplate auf der Windows ist,
im AHCI oder IDE Modus ?

Wenn IDE dann bitte abändern und natürlich die Bootreihenfolge beachten.

Edit: Ok das wurde auch schon gepostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich errinnern es mal auf ahci gestellt zu haben. wenn der reset diesen eintrag löscht ist das mal ein schritt in die richtige richtung ^^

@ram TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). habe gestern 1333 und 1066 versucht und hatte bluescreen
 
Kann mir gut vorstellen, dass beim Reset da was von AHCI auf IDE zurückgestellt wird. Unbedingt testen. Ansonsten kann ich auf den BIOS Fotos keine offensichtlichen Fehler erkennen, das mit der RAM Voltage hat ja Domi bereits erklärt, da musst Du den Wert nehmen, den der Hersteller vorgibt.
 
von ide -> ahci gestellt. bootet nun normal um bin wieder im windows :)
 
bf4 is mir akutell egal, erstmal gilt es die cpu baustelle unter kontrolle zu bekommen.
zumindest zeigt hw64 schonmal mehr als 1597mhz an, er taktet also wieder hoch
 
Gut, dann BF3 starten und schauen ob er hochtaktet :)
Dann solltest du auch mehr FPS haben, bzw. weniger Drops und die Mind. FPS sollte auch höher sein...

Ich sags ja nur ungern, aber meistens sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor ;) :D
 
bei bf3 takten alle 4 kerne mit ~3,394ghz, dieses problem scheint erledigt
 
Na dann viel Spass beim (schnellen) zocken :daumen:
 
seit heute vormittag kann ich den pc nicht mehr wie üblich nutzen, es erscheint schon ~20-30sekunden nachdem der desktop sichtbar ist ein bluescreen. hab es 5mal probiert, 3x im kurzen abstand, 2x mit stromaus und pause (weil ich dachte er wäre evtl überhitzt). brachte nichts. daraufhin habe ich nur die ssd(betreibsystem) angesteckt und der pc lief etwa 2 stunden am stück ohne probleme jeglicher art. als ich dann die zweite festplatte mit den programmen,videos usw angesteckt habe waren sofort wieder die oben beschreibenen probleme da.
bin gerade dabei im abgesicherten modus meine wichtigsten daten zu speichern, auch hier tritt kein bluescreen auf. hat jemand eine ahnung was da los ist?

ps: ich habe seitdem der pc damals wieder ging nicht im bios oä. geändert.
 
Hm scheint als ob er versucht auf einen sektor zuzugreifen, der aber wohl kaputt ist oder so und dann halt abschmiert.

Mach mal in der repairconsole von Windwos beim Start (sollte normalerweise mit F8 aufrufbar sein, also das menü dazu)(immer F8 drücken, sobald du den PC angeschalten hast)
Da kannste repair oder sowas auswählen. Navigiere zur cmd (command console)
Dort führst du einen CHDSK aus.
http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps-tricks/festplatte-pruefen-mit-windows-chkdsk/

Das sollte evtl. klarheit drüber bringen.

Allerdings denke ich, du brauchst ne neue platte.

Wobei, hast du noch eine andere PLatte?
Versuch die platte mal mit einem anderem kabel und an einem anderem slot anzuschliessen, vlt. ist auch da was nicht io.

greez
 
Zurück
Oben