News TSMC stellt Fab12 auf 0,09µm um

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Um seine Fab12 in Hsinchu in Taiwan auf die neuen 0,09µm Technologie und 300mm Wafer umzustellen, investiert der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) 500 Millionen US-Dollar. Im Moment liegt die Strukturbreite bei TSMC noch bei 0,13 Mikrometern.

Zur News: TSMC stellt Fab12 auf 0,09µm um
 
Ich dachte dass TSMC in 0.13 noch gar nicht vernuenftig produzieren kann und nvidia darum auch ein bisschen aufgeschmissen ist..

naja..frag mich nur wer das braucht..0.9...jetzt doch noch nicht denk ich :D
 
0,9mikron wäre ja wohl DER Rückschritt schlechthin.
Ihr meint wohl 0,09mikron ;)
 
Hehe Tecchannel hat wohl den gleichen Fehler.

Aber es ist doch ne gute Idee mit 0.09 µm Technologie so frueh wie moeglich zu beginnen ... grad wenn man die aergerlichen Probleme die man mit 0.13µm noch hat bedenkt ... so koennen die dann eher Resultate liefern.
 
Ganz so unsinnig ist der Umstieg nicht. Früher oder später erfolgt der Umstieg ja eh. Intel und IBM planen ja auch schon 90 Nanometer für nächstes Jahr. Der Umstieg wird unweigerlich kommen. Billiger wird die Produktion auf Dauer sicher. Ist eher die Frage, ob die 130 Nanometer-Produktion schon rentiert hat.
 
Strukturverkleinerung is doch immer was feines. Und je früher sie kommt, um so besser, bedeutet es doch im Endeffekt für den Kunden schnellere Hardware zu besseren Preisen.
 
hi,
natürlich ist es natürlich das sie auf 90nm umstellen aber mal sehn wann sie mit 90nm auch einen gescheiden yield haben werden.

Mehrpack
 
Wenn ihr hier auf die Roadmap von AMD schaut dann werdet ihr auch sehn dass nicht nur IBM und Intel schon fix 0,09 eingeplant haben. Ab drittem Quartal 2003 also in einem Jahr sollen die Clawhammers auch so gefertigt werden.

Hier nachzulesen: http://209.197.103.5/screenshots/cptx-amd15.jpg

Gruß

DvP
 
interessant die roadmap :D..nur..interessiert das TSMC? AMD , Intel, IBM, Motorola etc machen ihre CPUs doch selbst? :D

das wird wohl eher fuer grafikchiphersteller und speicher und so interessant sein was TSMC macht :D
 
Egal ob man nun CPU's oder Speicher herstellt, die Belichtungstools sind die gleichen.
 
Zurück
Oben