Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

oemmes schrieb:
@FormatC
Hast du eine Erklärung, warum meine Karte nur knapp die Häfte zieht, wenn ich die Monitorfrequenz von 144Hz auf 120Hz senke?

Hmm, ggfs. Taktet der Speicher nicht mehr so weit runter, wenn die Datenübertragungsrate einen gewissen Schwellwert überschreitet. 1440p@120Hz ist geringfügig unter meinem 2160p@60Hz. Da taktet meine Karte ebenfalls noch auf die minimale Taktstufe:

783417


1440p@144/165Hz ist dagegen einige Prozent höher, und damit vermutlich gerade über dieser Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auf jeden Fall keinen Unterschied, ob ich die G-Sync Kompatibilität aktiviert habe. Watt sind identisch.

Der MSI kann ja nur max 144Hz
 
@TheOpenfield
Ein normaler WQHD 144Hz Monitor sollte eine aktuelle Nvidia Karte auch nicht hochtakten lassen. Letztendlich muss es ein Software Problem sein, wo man nur mit Treiber Tests raus kommt.
 
TheOpenfield schrieb:
Hmm, ggfs. Taktet der Speicher nicht mehr so weit runter
Bei 144Hz taktet der garnicht mehr runter - volle Lotte bei 7.000MHz und bei 120Hz geht er auf 405MHz.

Genau so verhält sich die GPU-Clock
 
Dann reiche ich auch noch den über den Code-Vorschlag gemessenen Stromverbrauch nach - der dann ca. doppelt so hoch ist.:

Idle_Stromverbrauch.png

Vielen Dank @FormatC für die aufschlussreichen Nachrichten! Das ergibt dann natürlich sofort einen Sinn. Aber wenn man sich nicht auskennt, glaubt man den Tool(s) auch erst einmal.

An alle die von vornherein nicht daran geglaubt haben - wenigstens kontet ihr darüber schmunzeln o.ä. :daumen:
 
Yay, Timespy ist wieder mit dem Profil abgeschmiert, kurz vor dem Ende des ersten Laufes. Das Profil für 1995/2010MHz mit 968/975mV war an, die Anzeige jedoch nicht, daher keine Ahnung, welche Kombination es war.

Code:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:    LiveKernelEvent
Code:    141
Parameter 1:    ffffa48f40dae010
Parameter 2:    fffff8058f01694c
Parameter 3:    0
Parameter 4:    1498
Betriebssystemversion:    10_0_17763
Service Pack:    0_0
Produkt:    256_1
Betriebsystemversion:    10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:    1031
 
Einfach den Speicher um 100mhz runter und weiter spielen ;-)
 
Der Timespy ist imo der letzte Dreck. Da ist irgendwas nicht sauber geprogged.
Das Teil macht, was es lustig ist. Einstellungen und Ergebnisse sind bei mir nie nachvollziehbar mit identischen Parametern.

Ich hab aktuell ne Zotac 1080Ti AMP mit nem Accelero Xtreme IV getestet. Hab die mit nem zusätzlichen minus pad auf 64° max runtergekriegt.

Dann hab ich auf ne Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro umgebaut, max Temp 42°C.

Ergebnis: kein Unterschied. So Scheiße kann der Chip der Zotac nu auch nicht sein, dass der auf den Temperaturunterschied nicht reagiert. Ist ja nu nicht so, dass ich die anderen Temps nicht parallel kontrolliere/vergleiche.


Vermutlich kriegst du nur vergleichbare Ergebnisse, wenn du ne gekaufte Version einsetzt. (Verschwörungstheorie) ;)

So, jetzt hab ich der Zotac das normale AMP Bios wieder geflashed. Zwischendurch war das von der AMP Extreme drauf. Mit dem normalen hab ich auch schon vorher mit dem 3D-Zeugs gebencht.

Und jetzt - wenn ich den Müll starte - kommt "Oops, es ist ein Fehler aufgetreten" Warum nicht gleich "Dein Handtäschchen brennt".
Ich liebe solche hochqualifizierten Fehlermeldungen. Das Teil läßt ca. 30 sec nen Systeminfo Test laufen und dann so was.
Das Teil muss von Typen geprogged worden sein, die MS nach Win98 (erste Version) rausgeworfen hat.
787708
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RTX2080 entsorgt?

Die Punkte sind mir da mittlerweile egal, genauso die Abweichungen, zumal eh G-Sync an ist und auch Leistung zieht. Es schmierte trotzdem ab.
 
oemmes schrieb:
[...] auf 64° max runtergekriegt.

Dann hab ich auf ne Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro umgebaut, max Temp 42°C.

Ergebnis: kein Unterschied. So Scheiße kann der Chip der Zotac nu auch nicht sein, dass der auf den Temperaturunterschied nicht reagiert.
Aber er taktet doch höher bei 20° Grad weniger, oder?
 
nilssohn schrieb:
Aber er taktet doch höher bei 20° Grad weniger, oder?
Nen Scheißdreck tut er.... ;)

Hab eben bisschen mit Superpos gespielt. Da kriege ich klares Feedback, wenn RAM zu hoch oder GPU zu hoch und zwar umgehend.

Bei SP kann ich den RAM bis 625MHz übertakten und die GPU läuft bei 2050 stabil. Und alles ist reproduzierbar! Jedes veränderte Parameter. Rauf oder runter.

Bei dem 3D-Dreck macht der Bench, was er lustig ist. Mal friert er mit der selben Einstellung schon beim Eingangsbildschirm ein, beim nächsten mal läuft er durch oder zumindestens bis in den dritten Test.
Das hat wer geprogged, der sonst versucht die Lottozahlen vorherzusagen.

Banger schrieb:
RTX2080 entsorgt?
Nö, liegt noch hier rum. Ist mir zu langweilig das Teil. Wenn wer ne günstige sucht, Bescheid sagen.

Wollte ja eigentlich die 2080 auf Wasser umrüsten, aber für die GLH gibt es keine von Alphacool. Die haben übrigens nen sehr netten, schnellen und kompetenten Service.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
, zumal eh G-Sync an ist und auch Leistung zieht.
G-Sync an oder aus ändert übrigens auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.gamestar.de/artikel/drei-neue-turing-grafikkarten-zur-e3,3344690.html

Moin, habt ihr das mitbekommen?
Also die knapp 5% mehr cuda Einheiten (2080) machen das Kraut wohl nicht fett... Interessant ist vor allem der erhöhte Vram Takt, müsste ja ca 8000er Takt entsprechen und deckt sich ja von der Leistung her mit unseren Erkenntnissen... Merkt ihr was? Vermute nicht, dass das neue Chips sind...
Vielleicht kann @FormatC ja einen seiner berühmten subtilen Zaunpfähle aufstellen? ;-) :-)

Bisher aber auch nur rumors...

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mich würde (wenn) nur ne 2080Ti Super reizen, alles andere is mir egal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und OZZHI
DriveByFM schrieb:
Mich würde (wenn) nur ne 2080Ti Super reizen, alles andere is mir egal. :D

Vielleicht hast du die ja (schon) wenn du den Speicher hoch ziehst, so wars gemeint ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Meine läuft auf 2055/8000 mit 380W BIOS, da müsste die Super Ti schon ordentlich was drauf legen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Im Prinzip wollte ich damit folgendes sagen... Ich glaube nicht, dass nvidia die Speicher tauscht, sondern dass man vermutlich festgestellt haben könnte, dass der Speicher locker mit 8000 haltbar (!!!) läuft, und damit hätten wir die Antwort ob das den Karten Schaden könnte... Falls es so kommt.
 
Wenn sie was mit Turing machen wollen, sollen sie der Ti noch 1 GB RAM auflöten und diese Karten dann nur noch mit preselected, tested GPUs verkaufen.
Und zwar zu dem Preis, zu dem jetzt die normalen Ti vertickt werden - dann wäre der Preis zwar immer noch überzogen, aber man wäre zumindestens schon mal aus der Lotterie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/drei-neue-turing-grafikkarten-zur-e3,3344690.html

Moin, habt ihr das mitbekommen?
Also die knapp 5% mehr cuda Einheiten (2080) machen das Kraut wohl nicht fett... Interessant ist vor allem der erhöhte Vram Takt, müsste ja ca 8000er Takt entsprechen und deckt sich ja von der Leistung her mit unseren Erkenntnissen... Merkt ihr was? Vermute nicht, dass das neue Chips sind...
Vielleicht kann @FormatC ja einen seiner berühmten subtilen Zaunpfähle aufstellen? ;-) :-)

Bisher aber auch nur rumors...

Vg Chris

Die RTX2080 Super hätte schon am Anfang rauskommen müssen, eben mit jenen 3072 Shadereinheiten. Und nicht schnellerer GDDR6, sondern 9GB auf 288 Bit oder 10GB auf 320 Bit. Natürlich für 400€, weil es eben trotzdem nicht der große Chip ist.

Halsabschneidervidia.

Die TI hätte 384 Bit mit 12GB bekommen müssen.

(Keine Ironie!)
 
Kommt bestimmt noch auf CB an. Bei PCGH ein Artikel zum Thema Nvidia zeigt eine Folie mit TDP und TGP Werten.

Was sich ableiten lässt laut Artikel:
Das wirklich Interessante ist, dass Nvidia nun die bislang gerne verschwiegenen TDP-Werte der Chips verrät - für die RTX 2080 148 Watt, für die RTX 2070 120 Watt und für die RTX 2060 115 Watt.

Die 215 Watt der 2080 sind die TGP (kompletter Stromverbrauch Grafikkarte)
RTX 2070 TGP 175 Watt / TDP 120 Watt

Was dazu folgt:
Das macht nebenbei auch deutlich, was so an Leistung für Bauteile außerhalb des Chips verplant wird. Ein Großteil des Budgets von beispielsweise 55 Watt bei der RTX 2070 geht da an die jeweils 8 GiB GDDR6, die auf den genannten Karten verbaut sind.

Hatten wir nicht vor kurzer Zeit das Thema "Ach der Speicher verbraucht doch fast nichts..."
55 Watt für alles außer GPU ist echt heftig, da wären ja geschätzte 40-50 Watt für den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Würde bestimmt erklären, warum bei manchen Ranzkarten der Speicher so heiß ist. Und beim Speicher neben den Spannungswandlern noch zusätzlich die Abwärme von diesen.

Eine neue RTX2080 mit 3072 Shadern und 8000MHz Speicher lohnt sich doch auch nicht mehr. Die hätte von Anfang an kommen sollen und diese Krüppel, die wie da jetzt alle haben, gar nicht. Siehe oben. Da spare ich dann leber weiter, um die RTX3080 zu holen! AMD ist wegen G-Sync uninteressant und Freesync ist wegen fehlendem Overdrive uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Zurück
Oben