Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Meine 1080 Ti ist heute angekommen. 5 Tage bleibt sie mal noch verschlossen, vielleicht kommt es ja doch zu einer großen Überraschung (was ich aber eher weniger erwarte)
Zumal es bei mir stark auf die Games ankommt. Die (vermutlichen) Vorzeigetitel BF5 und SotTR interessieren mich halt nicht....
 
Im Westen nichts neues. Jedes Detail wurde schon zigfach geleakt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und monstar-x
Nun gibts aber auch endlich mal Highend-Chips (von der reinen Chipfläche her). Nur doof das der Preis dafür auch Highend ist ^^

Rein technologisch gesehen aber beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hobojobo
Zotac2012 schrieb:
Wenn die RTX 2070 den TU 106 bekommt, bedeutet das ja dann wohl auch, dass der Leistungsabstand zur RTX 2080 größer wird, als das noch bei der GTX 1070 zur GTX 1080 der Fall war, oder? Nach allem was man bisher so weiß, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine RTX 2070 deutlich schneller sein soll, wie eine GTX 1070 von Pascal.
Nein bedeutet es nicht. Ob man nun einen Teildefekten TU104 oder einen TU106 mit gleicher Shaderzahl verbaut ist doch völlig egal. Einfach mal logisch nachdenken.

Was du dir vorstellen kannst oder nicht tut auch wenig zur Sache. Wir wissen nur, dass es eine stark angepasste Architektur mit einigen neuen Features gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Da bleibt einfach nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
[...]in einem Test ohne Spiele, die die neuen Funktionen unterstützen, untergehen, was der technischen und preislichen Positionierung von RTX über GTX nicht zugute käme.

Das darf aber kein Argument dafür sein, dass sich die Turing-Karten nicht auch in RT-losen Spielen beweisen müssen.

Mich würde auch interessieren, ob mit dem Wechsel von GDDR5 auf GDDR6 ähnliche Augenwischerei betrieben wird wie bei DDR3 => DDR4. Man liest nur 27 % "schneller", aber wenn der höhere Takt mit höheren Latenzen erkauft wird, ist der Vorsprung im Durchsatz wieder schnell marginal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Haxor, DanHot und 2 andere
Naja Interesse an Turing? Ja und Nein. Denn einerseits ist es interessant zu wissen, was da an Leistung bei rum kommen kann und wie sich das auf den Markt auswirkt. Andererseits werde ich ganz klar keine NVidia Karte kaufen, nennt mich einen Fanboy, aber das grüne Lager bleibt für mich tabu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, derSafran und Unnu
frkazid schrieb:
Nun gibts aber auch endlich mal Highend-Chips (von der reinen Chipfläche her). Nur doof das der Preis dafür auch Highend ist ^^
Von der Chipgröße sogar ziemlich extrem High End. Zuletzt hatten die 980Ti und 780Ti richtig dicke Chips. Jetzt hat selbst die XX70 Karte einen ziemlich großen Chip.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass Nvidia so dicke Chips bringt, die dann nur leicht schneller als Pascal sind. Wäre wirtschaftlich ziemlich blödinn, aber mal abwarten, ob die Teile auch ohne den Einsatz der neuen Funktionen überzeugen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
scryed schrieb:
Also ich glaube ja eher das Nvidia nicht künstlich die älteren Karten bzw den direkten Vorgänger langsamer machen wird, so doof sind die nicht, alle Welt schaut auf die
Braucht doch Nvidia auch gar nicht, da man zum einen das neue Feature Raytracing hat, welches mit der zusätzlichen Hardware im Chip bewältigt wird und dann auch noch hier und da ein neues Feature, wie z.B. DLSS und schon kann man einen schönen Leistungsvorsprung zur alten Pascal Genration generieren. Das klingt dann ja auch ganz verlockend und sieht in diesen Szenarien sicherlich gut aus, nur dumm, dass man halt für diese Neurungen dann auch überproportional zahlen muss!

Ich bin schon gespannt, wie die Benchmarks unter gleichen Bedingungen zu der Pascal Generation ausfallen, wenn diese neuen Feature nicht verwendet werden, ich habe da schon eine Vorahnung. Daher wundert mich nicht, dass man jetzt Häppchenweise alle Details nach und nach mitgeteilt bekommt und solange keine wirklichen Vergleiche mit der alten Genration gezogen werden können, weil man Benchmarks ja noch nicht erlaubt, geht es mit den Vorbestellungen munter weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
scryed schrieb:
Also ich glaube ja eher das Nvidia nicht künstlich die älteren Karten bzw den direkten Vorgänger langsamer machen wird, so doof sind die nicht, alle Welt schaut auf die
AHAHAHAHA!
Ich hab zwei Worte für Dich:
GTX 970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dister1, DanHot und 5 andere
Frostbit schrieb:
Ich glaube halt wirklich das die Turings von der Leistung nichts groß reißen werden sonst hätte sie die NDA Termine nicht verschoben und würden nicht erst jetzt beginnen andere über RTX reden zulassen. :evillol:
Ich glaube eher Sie wollen noch die alten Chips verkaufen,wenn Turing reinhaut wer kauft die dann noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Shoryuken94 schrieb:
Nein bedeutet es nicht. Ob man nun einen Teildefekten TU106 oder einen TU106 mit gleicher Shaderzahl verbaut ist doch völlig egal. Einfach mal logisch nachdenken.
Kannst Du eigentlich lesen? Die RTX 2070 hat den TU 106, eine RTX 2080 hat den TU 104, das ist ein anderer Chip und Du erzählst hier irgendetwas von einem Teildefekten TU 106 oder einen TU 106 mit gleicher Shaderzahl, einfach mal logisch Denken, dann schreiben! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und dohderbert
Shoryuken94 schrieb:
Kann mir fast nicht vorstellen, dass Nvidia so dicke Chips bringt, die dann nur leicht schneller als Pascal sind. Wäre wirtschaftlich ziemlich blödinn, aber mal abwarten, ob die Teile auch ohne den Einsatz der neuen Funktionen überzeugen können

Anders herum wird ein Schuh daraus.

Nvidia würde nicht so dicke Chips bringen, wenn sie nicht müssten.

Auch hat NV gleich das Ti Modell gebracht.
Das deutet darauf hin das die 2080 nicht viel schneller als eine 1080ti ist.
(Ich tippe mal auf weniger als 10% Vorsprung für die 2080)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, dohderbert, Cpt.Willard und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Bright0001, Sturmflut92 und 3 andere
IBISXI schrieb:
Das deutet darauf hin das die 2080 nicht viel schneller als eine 1080ti ist.
(Ich tippe mal auf weniger als 10% Vorsprung für die 2080)

Obwohl ich mich Deiner Spekulation anschließe,
tippen hört sich nach Lotto an, wird echt Zeit das belastungsfähige Test´s rauskommen.
 
Über die Karte zu berichten/reden, aber nichts damit anzustellen... ist als ob Eunuchen über Sex reden^^ Kleiner Scherz am Rande...

Eine Frage hätte ich weil mir der RTX-Roman einfach zu lange und zäh ist: Die bessere Kompression bzw. höhere Bandbreite, spart die auch VRAM-Verbrauch? Wird eine RTX 2080 weniger VRAM in Games belegen als eine GTX 1080Ti und kann damit ihren Nachteil von 3GB weniger VRAM (8GB vs. 11GB) ausgleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Cpt.Willard, fox40phil und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Kannst Du eigentlich lesen? Die RTX 2070 hat den TU 106, eine RTX 2080 hat den TU 104, das ist ein anderer Chip und Du erzählst hier irgendetwas von einem Teildefekten TU 106 oder einen TU 106 mit gleicher Shaderzahl, einfach mal logisch Denken, dann schreiben! :freak:

Sorry das erste sollte natürlich 104 heißen. Habs korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Zotac2012
Skip Marketing waiting for Benches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dister1, DanHot und 7 andere
Ich bin auf die Benchmarkergebnisse gespannt, gerade im Vergleich zur GTX 980 und GTX 1080. Denn die Preise sind derzeit königlich ....
 
startaq schrieb:
Heise hat ja diesen unsäglichen NVidia NDA nicht unterschrieben, deswegen dürfen sie berichten

Liest sich aber wie aufgewärmte und bereits bekannte ältere Leaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben