Test Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 im Test: AMD und Intel im Linux-Schlagabtausch

In der einen Welt (der von Harry Potter) ist Intel besser, in der anderen, unserer normalen, dagegen AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Nerdpatrol, zelect0r und eine weitere Person
Was soll so ein Gerät kosten?
Völlig überteuert nehme ich an (abgesehen von den ohnehin aktuellen Hohen Preisen).

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
@chillipepper @LucasAppelmann
Anscheinend wird unter Linux mit dem AMD Gerät noch HDMI 2.1 nachgereicht, wenn das im Kernel ankommt. Beim Intel Gerät wirds wohl bei 2.0 bleiben.

Ok, aber jetzt nochmal für Leute, die die Hintergründe nicht kennen.
Warum nicht auch bei Intel -> 2.1?

Wenn man mal auf die Homepage geht und die Preise anschaut, sieht man mal wieder wie stark "die Großen" abzocken. Die Geräte sind vergleichsweise günstig, die Aufpreise für mehr Arbeitsspeicher meiner Auffassung nach sehr fair. Dafür großes Daumen hoch!

Dass es leider keine mobilen AMD-dGPUs gibt, geht ausschließlich auf AMDs Kappe. Dazu habe ich mich schon zig Mal geäußert. Ich halte meine rx7800m eGPU in Ehren. Würde ich heute ein mobiles Gerät mit Grafikpower brauchen, würde ich Intel B390 bei iGPU oder Nvidia dGPU wählen. Schade, dass es hier nur die 8GB Krücken gibt.
AMD hat bei mir dahingehend versch***en - und die CPUs sind auch sehr mittelmäßig. Einzig die Top CPU dieser AI-Dinger taugt halbwegs was. Der Rest hat dank der Eco-Cores Mühe mit meinem 7940HS mitzuhalten. Mobil taugt aktuell eigentlich nur noch die absolute Top-Klasse bei AMD - also die 12+ Kerner und der X3D oder der Strix Halo Dampfhammer, der die einzige brauchbare mobile GPU-Lösung von AMD liefert, aber auf Basis veralteter Technik. So hat AMD entschieden.

Enttäuschend ist die Akkulaufzeit. Auch sechs Stunden sind nicht gut mit abgeschalteter dGPU. Da konkurrieren die 2000 Euro Maschinen dann plötzlich mit billigsten 15 Zoll Notbooks, die das auch bringen. Mein Ideapad 17" bringt das. Da müssen sie echt ran.

derohneWolftanzt schrieb:
Ich hab meinen Desktop/Distro faktisch nach dem Dateimanager gewählt und da war die Kombination Mint + XFCE das angenehmste für mich. Hab KDE, Gnome, XFCE etc mit CachyOS, Mint, Fedora, Ubuntu, Garuda etc in gefühlt 20-25 Varianten getestet.
Kommt mir bekannt vor. :)

Ich bin damals, aufgrund der Vorstellung hier, mit LinuxMint 17.1 Cinamon angefangen, was für den Einstieg sehr gut war, aber mir schnell zu unflexibel wurde. Die 17.2 hatte ich deshalb erst als Mate installiert, aber schon nach 2h war mir klar, damit werde ich mich nicht anfreunden. Als nächstes dann Xfce, was ich immer noch nutzt: Seit 2020 aber mit Artix Runit.

Ich sehe mir auch immer mal wieder andere DEs an, aber nicht davon kam (für meinen Bedarf) Xfce auch nur nahe.

Hier habe ich einiges zu meiner Konfirmation geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...lt-eine-frischzellenkur.2119829/post-27703267

https://www.computerbase.de/forum/threads/guideos-neu-und-ggfs-zum-mitmachen.2262064/post-31651947

Besonders gefallen mir die benutzerdefinierten Aktionen von Thunar:

https://www.computerbase.de/forum/t...elbased-virtual-machine.2034741/post-30705774

@Kaito Kariheddo Kaito
Könntet ihr euch vielleicht im Rahmen eines Tests mal Energieverbrauch bei diversen Hardwarekonfigs unter Linux/Win ansehen+vergleichen?
Man liest schon oft, dass unter AMD-HW die Effizienz gleich sein soll, aber aus eigener Erfahrung bestätigt sich das nicht. Mein HP-NB (7530u, dualboot Win 11/Mint) benötigt unter Linux Mint wesentlich mehr Energie, was sich unter kürzeren Laufzeiten und lauteren Lüftern äußert.
Glaube, das würde mehrere Leute interessieren .

Lazo53 schrieb:
Ich finde es super das sich ein Unternehmen endlich mal traut auch mehr als nur Windows Anzubieten und das in so einem Umfang.

Mich würde nur eines Interesieren.
Ich bin seit langem mit mir am ringen auf Linux umzusteigen.
Doch bin ich mir nicht sicher was den Performens Anteil angeht.
Ist Linux von der Performens besser als Windows wenn ja in welchem Verhältnis mit gleicher Hardware.
Beispiel Ihr habt hier ein Linux System getestet und kennt diese werte doch wie sieht aus mit der gleichen Hardware auf Windows Basis. ? wie groß ist der unterschied ( Temp - Performens - Akku usw. )

Das würde mich wirklich interessieren.
Kann man nicht sagen welches System die bessere Performance bietet. Setzt du jeweils Windows und Linux neu auf dürften bei gleich sein. Bei der Heutigen Technik per SSD ist beides sehr schnell.
Das entscheidende ist, wofür nutzt du deinen Rechner/Laptop? Zocken geht ja momentan über Steam ganz ok wenn auch nicht alles. Willst du außerhalb von Steam da ran geht es meist auch braucht aber Zusatzarbeit und Recherche. Abseits von Steam zeigt Linux nämlich seine Frickel Herkunft. Nicht immer aber sehr oft.

Dann wäre da noch die eigentliche Software die du mit Windows oder auch Apple Mac nutzt. Da geht vieles eben gar nicht. Du musst vorher wissen was du unbedingt brauchst.
Wenn du den auf Arbeit brauchst mit spezielle Arbeit/Arbeitgeber Software, vorher nachfragen ob Linux fähig.
MS Office und Adobe gehen gar nicht. Diverse spezielle Video Audio Bildbearbeitungs Software gibt es auch nur für Windows und Mac und für Linux eher eine kleinere Auswahl.
Allgemein ist die Software was man so kennt und womit man eigentlich arbeitet doch sehr eingeschränkt. Du muss sehr oft auf Alternativen zurückgreifen die mal mehr mal weniger gut sind.
Das übliche wie Internet mal einen Brief schreiben Video schauen Musik hören geht natürlich ohne Probleme.
Auch ist vorsicht/nachfragen bei Externer Hardware geboten. Das meiste wirst du zwar zum laufen bekommen, vieles aber nicht mit den speziellen Features die so manche Hardware zu bieten hat. Das fängt schon bei sowas wie einer Maus an weil die meisten Hersteller keine Linux Treiber z.V. stellen. Das meiste geht aber über gut verfügbare OpenSource Treiber, aber manchmal leider eben nicht alles. Eine Logitech MX 3/4 geht zwar natürlich, die ganz speziellen Gesten der Maus aber nicht.
Und so schiebt sich das leider über fast jede Externe Hardware.
Du musst also am besten erstmal eine Liste machen was du unbedingt brauchst an Soft und Externer Hardware.
Mein Tipp wenn du nicht Unbedingt am Laptop zocken musst und so billig ist der hier ja auch nicht, kauf dir einen Mac.

chillipepper schrieb:
Warum nicht auch bei Intel -> 2.1?
Das muss Tuxedo beantworten, lt. Specs von Intel ist die verbaute iGPU HDMI2.1 fähig.
1785908222339.png

Dass die Hardware prinzipiell HDMI 2.1 unterstützt, ist halt nur die halbe Miete. Es muss auch vom Treiber für die Grafikkarte/GPU implementiert sein, damit es tatsächlich nutzbar ist. Aktuelle AMD-Karten und -iGPUs können hardwareseitig ja auch HDMI 2.1 und ist unter Linux trotzdem nicht nutzbar.

Da die Linux-Treiber von Intel quelloffen sind, steht Intel dort vor dem selben Problem, wie auch AMD. Das HDMI-Forum untersagt Lizenznehmern schlicht eine quelloffene Implementierung des HDMI 2.1 - ohne closed source Treiber also auch kein HDMI 2.1 Support.

Bei den dGPU (Arc-Karten) hat Intel das Problem so gelöst, dass die Implementierung in einem DP-HDMI-Brückenchip auf den Karten als closed source Firmware steckt. Bei den iGPU gibt es so einen Brückenchip hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Garmor
Und warum wird dann die Situation bei Intel anders dargestellt als bei AMD, wenn bei beiden mit Linux derzeit nur 2.0 möglich ist, bei Windows schon 2.1 laufen sollte?
1785910145795.png

@Kaito Kariheddo Nicht "Hogwards Legacy" sondern "Hogwarts Legacy" Danke für kleinen Lacher am Morgen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Farrinah schrieb:
Kann man nicht sagen welches System die bessere Performance bietet. Setzt du jeweils Windows und Linux neu auf dürften bei gleich sein. Bei der Heutigen Technik per SSD ist beides sehr schnell.

Schau Dir doch mal die PCGH-Artikel im Bereich Gaming an.

https://www.pcgameshardware.de/Linu...t-Grafikkarten-in-Spielen-vs-Winodws-1487614/
https://www.pcgameshardware.de/Linu...ls/Kernel-7-Proton-11-GPU-Benchmarks-1534322/

Da wirst Du die Aussage finden, dass bei einigen Spielen die FPS-Rate sogar höher als bei Windows war.

Wenn es bei Games derart gut performt, dann kannst Du davon ausgehen, dass es auch in anderen Bereichen (Office etc.) nicht schlechter sein wird. Vergiss auch nie, dass Linux seit vielen Jahren auch als Serverbetriebssystem in Firmen und Rechenzentren eingesetzt wird. Letzten Endes auch von Oracle für ihr Datenbankprodukt.

Viel wichtiger ist meines Erachtens der Punkt, dass es für Linux – trotz Vorhandensein von WINE – leider keine kommerziellen Applikationen gibt.

Nimm den Bereich Fotografie: Es gibt weder Lightroom, noch Capture One noch Applikationen wie DxO PhotoLab. Was Kameras anbelangt: Die beiliegende Software und Tools gibt es allenfalls für Windows und macOS.

Im Recording-Bereich sieht es genauso mau aus: Cubase, Nuendo, Protools und ein Haufen von VST und VSTi (virtuelle Geräte und Instrumente).

chillipepper schrieb:
dass es für Linux ... leider keine kommerziellen Applikationen gibt.
Ich hab hier so ein seltsames Icon namens "DaVinci Resolve"... Soll ich jetzt noch mehr listen oder ist Deine Aussage damit schon hinreichend falsifiziert? Collabora Office, Softmaker Office, PageStream, Mathematica,...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und mibbio
Wäre auch irgendwie blöd, wenn es für Linux keinerlei kommerzielle Anwendungen gibt. Denn bspw. RHEL richtet sich ja explizit an Unternehmenskunden, wo dann an den Arbeitsplätzen in der Regel auch kommerzielle Anwendungssoftware genutzt wird. Die werden ihre Software dann unter RHEL sicherlich nicht über Wine laufen lassen.

chillipepper schrieb:
Viel wichtiger ist meines Erachtens der Punkt, dass es für Linux – trotz Vorhandensein von WINE – leider keine kommerziellen Applikationen gibt.
Meine Jetbrains-Auswahl sieht das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
andi_sco schrieb:
Ich müsste meinen Ryzen 9 8945HX und 5070 mal testen.
Das ist Dragon Range, also CCD und IOD, somit so oder so ein wenig effizienter Idle-Verbrauch.

CadillacFan77 schrieb:
12W ist für das ganze Notebook schon in Ordnung
Allgemein würde ich das grundsätzlich so nicht bestätigen. Ich weiß nicht, wie genau sich das mit Nvidia dGPUs unter Linux in einem Laptop verhält, aber zumindest ohne dGPU wäre das eine Frechheit. Dass es besser geht, belege ich direkt darunter.
Mit dGPU gibt es ein paar Möglichkeiten, um dem Idle-Verbrauch Herr zu werden. Ich schätze mal, dass Tuxedo diese nicht automatisch anwendet. Ich bin gespannt, wie genau sich dieser Merge Request für Plasma 6.8 auf Laptop mit dGPUs auswirken wird. Man kann sich dies auf Xaver's Blog genauer durchlesen. Wird den Idle-Verbrauch weniger beeinflussen, schätze ich, aber wer weiß. Ich selber weiß, dass ich eine dGPU in einem Laptop nur für bestimmte Programme und Spiele (also nicht alle!) nutzen wollen würde. Alles andere wäre ineffizient.

STM64 schrieb:
Der Linux Support für die Power Save States ist seit Rembrandt leider komplett im Eimer.
Kann ich zumindest persönlich nicht bestätigen. Ich mache gerade für mich einige Lauftests, um festzustellen, ob power-profile-daemon, tlp-pd oder tuned-pd die bessere Laufzeit bieten können.
Ich habe einen ThinkPad T14s Gen3 mit Ryzen 7 6800U (also Rembrandt) und 32 GB LPDDR5X mit CachyOS, KDE Plasma und nutze derzeit tlp-pd, mit powertop kalibriert und das OS für mich personalisiert.
Ich protokolliere meine persönliche Nutzung mit Zeit, Akkuprozentangabe und der verbleibenden Kapazität in Wh sowohl vor als auch nach dem Standby/Hibernation. Battery SoH liegt bei 100 % (sogar leicht drüber ...)!
Display ist auf 20 % Helligkeit eingestellt und es ist die normale FHD-Version mit Touchscreen (nicht meine Wahl, gebrauchtes Gerät). Heißt, mit Low-Power Display, was ich mir wohl noch zulegen würde, dürften die Akkulaufzeiten noch länger sein. (Und den Touchscreen empfinde ich eher störend.)

Derzeit kann ich sagen, dass (leichtes) Office/Surfen mit 83 % der Akkukapazität eine Laufzeit von 9,75 h erreicht werden können. Auf 95 % (100-5 %) gerechnet wären das ca. 11,15 h oder eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von knapp 5 W, wenn man Standby/Hibernation ignoriert.
Ein voriger Durchlauf mit viel YouTube läuft kürzer, hier habe ich das Gefühl, dass mein älterer ThinkPad T490 mit Core i5 8000 irgendwas effizienter ist, ich dort aber wegen des Alters der Hardware aber VP9 verwendet habe. Auf dem aktuellen wird AV1 decodiert. Vielleicht vergleiche ich mal zwischen VP9 und AV1 zusätzlich.
Hier lief der von 93 % bis 15 % mit (ungefähr oder über) 50 % YouTube knapp 6 h, oder knapp über 7 h auf 100-5 % Akkukapazität gerechnet.

Bei beiden Läufen waren vier 90 min Standby mit anschließender Hibernation, was inkl. Hochfahren jeweils rund 1 Wh zu verbrauchen scheint. Das entspricht rund 6,9 % der verfügbaren Kapazität. Könnte man dazurechnen, ist dann aber weniger realitätsnah.
Mich stört an dem Laptop, oder genauer gesagt an der AMD Plattform, dass kein deepsleep bzw Suspend2RAM vorhanden ist. Es funktioniert NUR s2idle, was kein richtiges Standby ist. Da hat man LPDDR5X, was bei S2RAM super wäre, aber dann wird es nicht mal unterstützt! Dass es an sich gehen müsste, kann man am Steam Deck sehen. Dort funktioniert das korrekt und man muss sich nicht allzu viele Gedanken machen, wenngleich immer noch mehr als mit ARM Modellen, aber durchaus zufriedenstellend. Was soll der Blödsinn AMD?!

Nichtsdestotrotz ist die Akkulaufzeit zufriedenstellend, wie viel TLP und powertop hineinwirken wäre einen eigenen Test wert, aber ich bin soweit froh, dass es so gut funktioniert.

Drahminedum schrieb:
Ich hab hier so ein seltsames Icon namens "DaVinci Resolve"... Soll ich jetzt noch mehr listen oder ist Deine Aussage damit schon hinreichend falsifiziert? Collabora Office, Softmaker Office, PageStream, Mathematica,...

Oh, ganze 5 kommerzielle Linux-Programme, die alle nichts mit Fotografie und Recording zu tun haben.
Das ist ja Wahnsinn. Ach komm, gib Dir mal was Mühe, vielleicht kommst Du sogar noch auf 10.

Zurück
Oben