TV 55 Zoll 4k für Netflix und Youtube bis 600€

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Ich suche einen 55 Zoll 4k TV bis 600€. Wir haben einen Netflix-Account, bei dem es auch einige UHD-Inhalte gibt. Außerdem nutzen wir Chromecast gerne, wir würden es gerne auch für 4K-Inhalte auf Youtube tun (bzw. manchmal auch für sonstige Inhalte auf dem Handy oder aus dem Internet. Optimal wäre es, wenn der Fernseher beides nativ unterstützt.

Außerdem haben wir als Receiver einen Yamaha RX-V475, an dem Konsolen, Sky-Receiver und Chromecast (nicht Ultra) angeschlossen sind.

Einen Raspberry Pi möchte ich eigentlich nicht verwenden es sei denn, dass man ihn schnell und einfach so einrichten kann, dass ich ihn für o.g. Zwecke verwenden kann.

Ich tue mich etwas schwer damit, bei geizhals jetzt korrekt zu filtern. Zum Einen sagt Netflix, dass man einen 60Hz-TV braucht. Ist damit die native Bildwiederholfrequenz gemeint und habe ich dann nur noch 2 Geräte zur Auswahl? https://help.netflix.com/de/node/13444?ba=SwiftypeResultClick&q=uhd https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&...&sort=p&xf=1430_55~33_55~34_3840x2160~3986_60

Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Für Netflix per Chromecast (lieber wäre uns wie gesagt nativ) braucht man wohl HDCP2.2; sollte ich darauf achten, dass das Gerät das unterstützt? Ansonsten bin ich aber auch eher wie gesagt für native Netflix-Unterstützung; kann man bei jedem 4k - TV mit nativer Netflix-Unterstützung sicher sein, dass der auch die UHD-Netflix-Inhalte in UHD wiedergeben kann?

Chromecast integriert gibt es kaum, oder? Hier ist z.B. ein Modell: https://www.euronics.de/xxl-ahaus-d...ik-silber-A?emsrc=pricecomp&refID=geizhals-de
Was mir daran etwas seltsam erscheint, ist die vergleichsweise geringe Helligkeit von 320cd/qm. Unser jetziger LG 47LD450 hat eine Helligkeit von 500cd/qm.

Besser ist es wahrscheinlich, einen Fernseher zu finden, der Netflix nativ unterstützt und dann Chromecast Ultra dazu zu kaufen? Da bin ich mir aber auch nicht sicher, wie ich danach bei geizhals filtern soll. Evtl. kann man pauschal davon ausgehen, dass wenn der TV einen Quadcore hat, er auch Netflix nativ unterstützt?

Hat jemand, wenn ich einen geizhals-Filter habe, noch Tipps, wie ich anschließend auswählen sollte? Tests werde ich denke ich kaum zu jedem einzelnen Unter-Modell finden. Sollte man dann auf bestimmte technische Daten achten? Mindestens Kontrast und Helligkeit wie mein jetziger z.B.? Eine bestimmte Technik wie Edgelit, Directlit o.ä.?

Gibt es ansonsten noch etwas, worauf ich achten sollte? Ich würde einen LAN-Anschluss gut finden, da der Router direkt daneben steht und ich mag, wie stabil LAN ist und nicht erst eine Verbindung zum 5GHZ-WLAN aufgebaut werden muss was manchmal haken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte 5 Ghz Wlan gibts damits eben nicht mehr hakt ?

Achte drauf das en Quadcore Prozessor verbaut ist, Dualcores sind in vielen Fällen langsam in der Bedienung und ruckeln oft, nicht bei allen aber bei vielen - 60hz haben die meisten UHD TV's aber eben nicht alle - es gibt auch welche mit nur 50hz und die sind z.B. schlecht wenn du mal ne Konsole oder nen PC anklemmen willst, da ist dann schon von Vorteil 60 FPS zu haben anstatt 50. Mindestens 3 HDMI Ports sollte er haben und das mindestens im HDMI 2.0 Format weils sonst gibts nur 30hz bei HDMI 1.4

All diese Eigenschaften hat z.B. mein Grundig GUB 55, abgesehen von der Netflix App, die wurde wohl aus Kostengründen nicht lizensiert (den TV hab ich für 399€ ausm Saturn mitgenommen). Chromecast Stick (ink Netflix) und Amazon Fire 4K Stick kann man natürlich jederzeit über USB anschliessen.
 
Jeder TV mit 50Hz Panel kann auch 60Hz, genaugenommen ist nahezu jedes Panel entweder ein 50/60 Hz oder ein 100/120Hz Panel (oder 200/240Hz, aber nur noch recht selten anzutreffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und abcddcba
Habe den Samsung NU7179 in 55 Zoll (im lokalen MM) für 579€ gekauft und würde es wieder tun. Nur 60Hz und glaube nur der erste HDMI ist 2.0.

Hab kein Netflix aber Amazon Prime läuft einwandfrei und butterweich. Kumpel hat ihn sich (ohne Absprache) auch geholt und ist auch zufrieden. Die Standfüße sind nicht so prall.

Der NU8009 hat 100hz und soll ein noch besseres Bild haben. Der war mir aber zu teuer und hatte die Befürchtung das die Technik (local dimming) evtl. schneller kaputt geht. Den NU7179 hab ich schon mal für 499€ gesehen.
 
Als Alternative mit 100Hz Panel zu dem Samsung NU8 bietet sich noch der Hisense H55U7A an, dieser hat auch alle gängigen Apps (Amazon Video, Netflix, YouTube, Maxdome, zig Mediatheken, etc) an Bord
 
Nach dem letzten Firmware Update scheinen wohl die größten Baustellen beseitigt worden zu sein, laut den Foren, auch wenn es laut dir keine Updates gibt. Die neueren Hisense haben das Vidaa U OS, nicht das ältere Vidaa, da hat sich so eniges getan
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich möchte schon etwas besseres als den ODL 55651U-TIB aber auch nicht unbedingt so viel ausgeben wie für einen Samsung NU8009 nötig ist. Wobei mir das schon nochmal technisch einen Schritt weiter zu sein scheint (HDR10+, HDR1000), der sich lohnen könnte und er bei Stiftung Warentest in der Chip-Bestenliste weit oben ist; generell und als Preis-Leistungs-Sieger.

Bei Amazon wird allerdings in einer Rezension vor Bloatware und sich ungefragt in den Vordergrund drängenden Werbung für Apps gewarnt - man solle ihn bloß nicht ans Internet anschließen!?

Als Konkurrent scheint mir der LG 55UK6400 zwar mit etwas schlechterer Bildqualität, aber dafür auch nochmal mit deutlich günstigerem Preis (530] dabei zu sein? Direct-lit hört sich auch nicht verkehrt an. In einer Amazon-Rezension wird gesagt, dass der Browser unbenutzbar langsam sei. Und die Clouding-Kundenbilder sind heftig.
Ein direkterer Gegner zum NU8009 wäre noch der LG 55SK8100LLA mit 650€. Laut Amazon Rezension ist das schwarz allerdings ein grau-weißer Nebeldunst und kein schwarz. Bei diesem wird keine Quadcore CPU, sondern ein "Alpha7 Intelligent-Prozessor" angegeben. Ich habe auf die Schnelle nicht finden können, was sich hinter der Marketingbezeichnung technisch verbirgt, aber wenn der Fernseher in der LG-eigenen Kategorie eine Stufe höher (Super 4k statt 4k) steht, müsste der doch hoffentlich auch besser sein als beim 55UK6400?

Ich glaub, es ist Zeit, um mal einen Markt zu besuchen und sich das Bild der TVs dort anzuschauen...

Edit: Konkurrent im 550€-Bereich könnte noch der Panasonic TX-55FXW584 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Werbung ist Unfug, man sollte bei den Geschäfts-und Nutzungsbedingungen die Häkchen entfernen können. Und selbst, was regt man sich da auf, dass kommt nur in den Menüs vor, was man getrost ignorien kann.
Du wirst keinen TV finden der nicht Clouding und diverse Probleme hat. Das ist weder Größen, Modell, Hersteller oder des Budgets. Stell 10 exakt gleiche Modelle nebeneinader, dann wird jeder TV eine andere Ausleuchtung ausfweisen
Mit QuadCore ist der Multimedia SoC gemeint, der für das ganze Zusammenspiel zwischen OS und den Komponenten leitet. Der "Alpha7 Intelligent-Prozessor" ist ein Bild/Video-Prozessor, und LG nennt ihn halt so, das händelt jeder Hersteller anders, mal mit offizieller Marketingbezeichnung mal ohne, den jeder TV hat einen Bild/Video-Prozessor verbaut.

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB LG SK9000 US = SK8500 DE , LG SK8000 US = SK8100 DE etc)

Im Youtube Kanal "digitalfernsehende" gibt es auch ausführliche Tests auf deutsch zu verschiedenen Modellen, allerdings meist Modelle über 1000€

Spezifikationen findest du auf displayspecifications

Ich glaub, es ist Zeit, um mal einen Markt zu besuchen und sich das Bild der TVs dort anzuschauen...
Aber Achtung, dir muss dann auch klar sein, dass du womöglich nicht auf ein gut eingestelltes Bild triffst, falsche Bildmodi verwendet werden, die TVs mit unpassender Bildquelle laufen, die Lichtverhältnisse anders sind als bei dir zuhause (Tagsüber sieht man z.B nichts bzgl Schwarzwertproblematik der TVs mit IPS Panel)

Wenn du einen guten Tv willst, gerade bzgl HDR musst du schon etwas mehr Geld ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Das mit den Bildern im Markt stimmt natürlich, evtl. vertraue ich dann besser auf die professionellen Tests für unseren Einsatzzweck (Filme und HDR-Filme bei gedimmtem Licht. Ich werde denke ich einmal einen Preisalarm einrichten für die Samsung NU80XX-Modelle. Am Black Friday waren die immerhin mal bei 650€.

Ich würde mich ja noch für Vergleiche mit TCLs / Panasonics interessieren, aber zu Panasonic (z.B. Panasonic TX-55EXW584) gibt es kaum was und die TCLs, die bei rtings.com aufgeführt sind und von denen einer auch als klare Budget-Alternative genannt wird (TCL 55R617) finde ich für Deutschland nicht; Vizio scheint es in Deutschland auch gar nicht zu geben. Die TCLs, die es hier gibt, verlieren jedenfalls in Vergleichen deutlich gegen den 8009.

Edit: gibt es evtl. einen Vergleich zwischen dem Hisense H55U7A und dem Samsung NU8009?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von den Spezifikationen erreicht aktuell kein anderer TV zwischen 650-800 derzeit solche Werte wie der 55NU8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Es ist ja echt erschreckend, wie schlecht man aktuell herausfinden kann, welcher TV der beste ist:

Man findet in Preissuchmaschinen oder Online-Shops zig nichtssagende Marketing-Begriffe, aber keine konkreten Daten (Helligkeit, Kontrast, native Bildwiederholrate):
https://www.pcwelt.de/a/wie-tv-hersteller-sie-hinters-licht-fuehren,3450978

rtings.com wirkt auf mich richtig gut; aber die empfohlenen TVs, die für Filme da rauskommen, sind in Deutschland nicht verfügbar:
Vizio P55-F1 - Marke gibts komplett nicht in Europa.
TCL 55R617 - auf Twitter fragt jemand nach einem vergleichbaren TCL-Modell in Europa - von TCL kommt als Antwort "P66". Leider hat der aber u.a. 60 HZ nativ statt 120 und kein Local Dimming - ja schönen Dank für gar nichts
Hisense 55H9E Plus - Modell gibts auch nicht in Europa - ich hab langsam echt keinen Bock mehr...

Zwischen diesen Modellen (von denen die ersten beiden einen Samsung NU800X ganz locker schlagen, wenn es um Filme geht und ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als dieser) klafft eine riesige Lücke zum nächsten wirklich deutlich besseren TV (Es gibt noch den Sony XBR55X900F, der nicht wirklich besser ist als ein Vizio P55-F1, aber dafür ein paar Hundert Dollar teurer ist und bei dem ich nicht weiß, ob der denn jetzt wenigstens dem in Europa erhältlichen Sony KD-55XF9005 entspricht!?), der mit dem LG OLED55B8 ein sauteurer OLED-TV ist.

Werden wir hier in Europa von den TV-Herstellern evtl. ein kleines bisschen verarscht? Was soll der Müll?

Und warum gibt es diese riesige Preiskluft; gibt es wirklich keine TVs zwischen TCLR617 und LG OLED55B8, die mindestens so gut sind wie der TCLR617 für Filme/Serien, aber nicht einfach mal ein paar Hundert Euro / Dollar mehr kosten?

Gibt es evtl. für Deutschland / Europa eine ähnliche Seite wie rtings? Ich möchte auch nicht mehr vorgeführt bekommen, was es alles tolles günstiges geben könnte, aber leider nicht kaufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken, das die US Preise ohne Steuern sind, die kommen noch drauf. Zudem mischen am US TV Markt mehr Hersteller mit, also mehr Preiskampf, zudem sind die Supportkosten geringer als in der EU.
Der XBRX900F ist der selbe wie der XF9005, ist eine reine Logistik/Voreinstellung Bezeichnung.

Bei einem Budget von max 600€ musst du nunmal Abstriche in Kauf nehmen, da wirst du keine Eierlegende Wollmilchsau mit einer Größe von 55 Zoll bekommen.
Der Samsung 55NU8 ist der mit dem besten P/L Verhältnis welchen du hier nunmal bekommen kannst, zum BF gab es ihn für 650€, vielleicht kommt ja demnächst noch so ein gutes Angebot, da die Händler jetzt anfangen die Lager für die 2019er Modelle zu leeren.
 
Jetzt beschwert sich der TE, dass er nicht bei Google eine Auflistung der besten TV‘s gefunden hat xD
Ohman. Kauf dir einfach ein Gerät der Budget Klasse, welches netflix für UHD freigegeben hat. Fertig. Auf Bildqualität scheinst du keinen großen Wert zu legen.
Lass uns doch ein paar Bilder und Meinungen zu deinem neuen TV-GERÄT zukommen.

Gruß
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Jetzt beschwert sich der TE, dass er nicht bei Google eine Auflistung der besten TV‘s gefunden hat
Lüge.

Kauf dir einfach ein Gerät der Budget Klasse, welches netflix für UHD freigegeben hat.
Schlechter Rat.

Auf Bildqualität scheinst du keinen großen Wert zu legen.
Fehleinschätzung.

Montag mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;) So einen Spam kannst du dir echt sparen.
 
Venyo schrieb:
Montag mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)
gar nicht, vielleicht war das das Problem. Bei EXPERT gibts jetzt den 8K-TV von Samson. Vielleicht wäre der ja was xD
Du wirst schon noch den richtigen TV finden. Allerdings würde ich es mir nicht antun und einen 4K-TV kaufen, der kein 10Bit-Panel hat, als LED keine 800-900Nits erreicht und nicht alle Standards wie UHD-Premium, HDR10, HDR+, Dolby Vision und HLG unterstützt.
 
Zurück
Oben