TV Kabel 7m tipp

versuch122

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
34
Hallo,

Wir müssen den TV an eine andere Stelle stellen und dafür das TV Kabel unter der Leiste laufen lassen.
Länge ca. 7 m.

Was für ein Kabel könnt ihr hierfür empfehlen?

Thx
 
Das Billigste mit den passenden Steckern reicht völlig. Du schreibst ja nicht mal, wie du empfängst: Sat, Kabel, IPTV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nehme an es geht um DVB-C? Nimm kein bling-bling Premium Kabel, sondern achte einfach darauf, dass an beiden Enden Ferrite sind.
Ich habe eine ähnliche Entfernung und musste viel Lehrgeld bezahlen, bis ich alle Sender störungsfrei empfangen konnte.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe eine ähnliche Entfernung und musste viel Lehrgeld bezahlen, bis ich alle Sender störungsfrei empfangen konnte.
"Viele" Bestandshausinstallationen sind für heutige Verhältnisse in einem miserablen Zustand. Dünne Seelen, Alu, kaum Schirmung, Belling-See Stecker, Korrosion, Adapter auf Adapter. Einfach weil früher alles gereicht hat und heute die Anforderungen im Vergleich enorm sind.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Belling-See Stecker
Belling-"L"ee ^^ Aber ich gebe zu, See hat auch was :)

Vermutlich ist vom Coax die Rede, aber hier muss man ja wirklich sehr tief in die Glaskugel schauen, um herauszufinden, was @versuch122 wohl braucht.

Versuch #123 wäre also nun gefragt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und Mu Wupp
SaxnPaule schrieb:
@TriggerThumb87 Naja, die Hütte hier ist von 1998, so alt ist die Verkabelung nicht ;)

Ich kenne die Verkabelungen und Verteilungen bei dir nicht. Man kann sich bei sowas wundern. 1998 ist schon letztes Jahrtausend und da gab es noch nichtmal digitales Fernsehen. Nur als Tipp am Rande, wenn irgendwann mal was nicht optimal laufen sollte.

DJMadMax schrieb:
Belling-"L"ee ^^ Aber ich gebe zu, See hat auch was :)

Ich bedanke mich bei meiner Handytastatur, die mir hart auf den Keks geht, weil dieOpen-Source Implementierung, die ich nutze, scheinbar doch scheiße ist.

luser0815 schrieb:

Bitte vernünftiges Kabel nehmen wie LCD111. Und aufschraubbare F-Stecker sind Pfusch.
Cablecon hat Self-Install F-Stecker. Die gibt es im Set mit Abisolierwerkzeug. Absolut narrensicher.
luser0815 schrieb:
und bitte auf die Schirmung achten!

Ist Bauernfängerei. Ein tatsächlicher Blick ins Datenblatt lohnt dann. Keines vorhanden? Dann sonnenklar schlechtes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TriggerThumb87
Na komm, so schlimm sind aufschraubbare F-Stecker nun auch wieder nicht. Vor allem im Heimbereich reicht das vollkommen aus. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, ob es einfach so Alternativen dafür gibt, also z.B. mit Klemmverschraubung oder Verlötung. Der schraubbare F-Stecker ist ja schon ein recht gängiger Standard.

Aber ja, besonders, wenn das Kabel öfter mal umverlegt oder ab- und wieder angeschraubt wird am Gerät, neigen sie zum Kabelbruch. Dafür sind sie nunmal nicht gemacht.
 
DJMadMax schrieb:
Na komm, so schlimm sind aufschraubbare F-Stecker nun auch wieder nicht.

Doch.
Es ist damit nicht möglich eine feste Verbindung herzustellen. Und einheitlichen und garantierten Kontakt mit der Schirmung hast du nicht. Die Schirmung, die du da nach hinten faltest, wird dir durch den Schraubvorgang beschädigt.

DJMadMax schrieb:
Vor allem im Heimbereich reicht das vollkommen aus.

Nein.
Wenn es funktioniert, funktioniert es. Oder nicht, oder bis man merkt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn die Anforderungen höher geworden sind, oder die Störungen im Umfeld größer.
Koaxialaufbauten sind extrem störungsanfällig. Im besten Falle sorgt so ein Stecker für eine Rückwegstörung und legt ein ganzes Segment lahm.

DJMadMax schrieb:
Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, ob es einfach so Alternativen dafür gibt, also z.B. mit Klemmverschraubung oder Verlötung.

Dann hast du meinen Post nicht zuende gelesen. Self-Install F-Stecker. Gibt es von Cablecon. Passend mit Zange/Abisolierwerkzeug. Immernoch narrensicher. Gibt es im Set bei Amazon. Dazu LCD 111 von Kathrein.

DJMadMax schrieb:
Der schraubbare F-Stecker ist ja schon ein recht gängiger Standard.

Welcher Pfusch laut Amazon Produktempfehlungen "Standard" ist, bringt nichts. Kein Techniker verwendet die Teile aus den oben genannten Gründen. Kommt dir einer ins Haus und sieht so einen aufgeschraubten F-Stecker, denkt er sich seinen Teil. Wenn er direkt ist, beschwert er sich oder ist genervt, dass er den passenden Stecker für ein Kabel mit unbekanntem Außen- und Dielektrikumsdurchmesser finden muss.

https://www.amazon.de/Cabelcon-bestehend-Cablestripper-Maulschlüssel-Install-Stecker/dp/B01959OY44/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@TriggerThumb87 Ernstgemeinte Frage: Ist es heutzutage üblich, dass für DVB-C die F-Anschlüsse benutzt werden?
Ich kenne die nur von den Multimediadosen, wo da dann das Kabelmodem rankommt und TV/Radio über die uralten Koax (Belling-Lee) Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anlage einen F-Stecker hat, nimm den.
Die sind aber bei Fernsehern für Sat. Kenne keinen Fernseher, der für DVB-C einen F-Stecker hat.
Die haben meist alle Belling-Lee Stecker.
Die sind scheiße, spielen aber eine untergeordnete Rolle, wenn sie direkt am Endgerät sind, anstelle wenn sie (mehrmals) in einer Unterverteilung auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@TriggerThumb87
Doch, ich hatte den Begriff vorher schon gelesen und auch schon gesehen, aber auf den ersten Blick sahen die genauso wie die Aufschraubstecker aus und ich habe mir wohl nicht viel mehr dabei gedacht.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon in diesem Bereich unterwegs bist, dein Nickname lässt mutmaßen, dass du gerade einmal 4 Jahre jünger bist als ich, aber ich kann dir versichern, dass in keinem Privathaus, in dem ich jemals gewesen bin und in dem ich an der HiFi-Verkabelung gearbeitet habe, ich jemals etwas anderes als (Aufschraub-)F-Stecker gesehen habe. Weder beim 16x Sat-Verteiler unter'm Dach, noch am Kabelzweig in der Wohnung im Erdgeschoss.

Dass es solche, deutlich besseren Installationsmethoden mittlerweile einfach und günstig zu kaufen gibt, ist natürlich wünschenswert, aber alle, die in den späten 80er und frühen 90er Jahren ihre SAT-Schüsseln installiert haben, haben heute noch genau die selben Aufschraub-F-Stecker, die damals installiert wurden.

Deshalb rede ich hier vom de facto Standard und nicht, weil es bei Amazon irgendwo in den Verkaufsrängen oben stünde (das wüsste ich aktuell nicht einmal).

Aber ich danke dir für den Tipp, sollte ich jemals wieder in die Verlegenheit geraten, irgendwo Coax-Kabel einsetzen zu müssen (was ich in meinem persönlichen Fall stark bezweifel), dann denke ich auf jeden Fall an die von dir erwähnten "Self Install F-Stecker", thx! :)
 
Das Alter ist keines. Das habe ich einfach draufgesetzt. Das mache ich aus Prinzip so, damit man mich nicht ergooglen kann.
Ein weiterer Vorteil dieses Steckers ist, dass die Kabel drehbar sind. Das macht die Montage einfacher.
Wichtig ist, dass du die korrekte Abstimmung hast bei diesem Set. Ich benutze nur LCD 111. Das ist kompatibel sowohl mit dem Abisolierer als auch mit den Steckern.
Du musst auch bei den aufschraubbaren Dingern erstmal herausfinden wie viel du abisolieren musst, und wie viel vom Dielektrikum bleiben soll, und wie viel Seele du selber haben willst. Mit dem Werkzeug schneidet man einfach nur das Kabel ab, den Rest macht das Werkzeug in perfekten Längen für dich. Die einzige Fummelei ist, dass gerne mal Teile vom abgeschnittenen Stück da hängen bleiben und man kurz mit einem Schraubendreher gegendrücken muss, damit es rausfällt.

Und noch etwas: Ich mache das nicht professionell, ich habe nur die Verkabelung im Haus meines Alten neu gemacht. Und mich dann eingelesen und von den Belling-Lee-Steckern mit hauchdünnen 30 Jahre alten Kabeln mit Aluseele, zu aufschraubbaren F-Steckern mit "Premium Kabel" zu der jetzt propagierten perfekten Lösung hochgeärgert.
Spare dir den Frust und mache es gleich richtig. Ich hätte mich über die Info damals gefreut. Und noch etwas: Wenn der Platz zu gering ist um das Kabel richtig zu biegen, habe gleich ein paar 90° F-Stecker Adapter als Vorrat.
 
Zurück
Oben