• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bezeichnet Kopierschutz als Erfolg

D3admau5 schrieb:
Ohne den Kopierschutz hätt ich mir wohl Siedler 7 gekauft aber so lieber nicht..
DITO

Ich war vom ersten Titel an ein absoluter Fan der Reihe, doch der Kopierschutz steht mir da im Wege....
Tja Ubi, nicht mit mir....

Besonders bei Assassin's Creed 2 würde ich den Kopierschutz doch als Erfolg ansehen. Bis hier ein funktionsfähiger Crack realesed war, hat es ziemlich lange gedauert.
Aber jetzt find ich das ganze nicht so schlecht, nun braucht man für viele Spiele eben nur einen Crack, sehr Kundenfreundlich :D

Achso, wenn wir gerade bei Kopierschutz und Erfolg sind...ich hab bis jetzt keine funktionierenden für M1 Tank Platoon " gefunden....is zwar nen alter Schinken, aber die Scheibe muss sich immer noch einlegen...gibt nur ne Anleitung zum selbercracken^^

Was nützt ein „klarer Rückgang der Piraterie“ wenn die Verkaufszahlen ebenso einbrechen.

Oder ist das der Versuch den PC-Versionen entgültig den garaus zu machen um nur noch Konsolentitel anzubieten. Ob dann jeder der bisher den PC nutzte sich deswegen eine Konsole kauft steht auf einen anderen Blatt

Seitdem man Spiele registrieren muss, kaufe ich mir keine neuen Spiele mehr. Ich kaufe nur noch gebrauchte Sachen für die Xbox und verkaufe die später weiter. Mehr als 10 EUR ist mir ein Spiel nicht mehr wert.

Zensai schrieb:
[...]StarForce war damals in meinen Augen recht gut. Das brauchte ja noch länger, um geknackt zu werden(Beispiel Prince of Persia T2T), oder irre ich mich?

StarForce war der schlimmste von allen! Der installierte Treiber in das Windows-Verzeichnis und verlangsamte Teilweise das System immens. Und man wurde ihn kaum mehr los. Auch nach dem deinstallieren des Spiels nicht. Die Treiber des KS blieben im System verankert.

Zudem wurde die Hardware eingeschränkt, was genau im System sein durfte und was nicht... z.B. durftest du nicht gleichzeitig ein IDE-Laufwerk und ein SCSI-LW im Rechner haben.

Deshalb wird er auch nicht mehr gebraucht. Dazu kommt, dass auch alle Spiele die genug Interesse weckten mit SF geknackt wurde.

Die Dauer bis das erste Game (PoP T2T) geknackt wurde dauerte einfach ca. 1 Jahr... danach lief's aber wie geschmiert mit allen nachfolgenden Games :).

Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt. Ubisoft erzählt hier einen Schmarrn, das einzige ubisoft game das ich mir kaufen werde in der nächsten Zeit ist From Dust.

Aber sonst hat mich der kopierschutz immer davon abgehalten was zu kaufen!

Irgendwie finde ich die Antworten hier alle etwas...heuchlerisch und dämlich.

Mal im Ernst, man ist sowieso immer online und die Laptop-Unterwegs-Spieler-Fraktion ist, macht euch nichts vor, sehr klein.

Und wen interessierts, ob der Game Launcher halt dauerhaft online ist?!? Isser halt online, na und? Gibts hier auch mal fundierte Gegenargumente und nicht nur dieses Mitläufer-"Ubisoft ist für mich damit gestorben"-Geblubber?

Ich habe mir sowohl AC2, HAWX2 als auch Splinter Cell Conviction als Budget-Versionen gekauft (also für maximal 15 Euro) und hatte NIE Probleme mit dem Launcher. Hat immer funktioniert, hatte nie nen Verbindungsabbruch.

Alle die hier rumheulen sind doch nur sauer, dass sie nicht mehr direkt am ersten Tag kostenlos und illegal an die Spiele rankommen, weil der Crack 1-2 Wochen braucht.

Man man man...

Ubisoft ist genial, mit solchen Maßnahmen verzichten sie freiwillig auf Einnahmen. Und wer glaubt, das dadurch die Raubkopien zurückgegangen seien, der hat sich nie in dementsprechende Bereiche umgeschaut. Mittlerweile ist deren Kopierschutz in nichtmal 2 Tagen ausgehebelt.

rofl, pass ma auf, was du sagst, du stellst uns hier alle als dreiste Raubkopierer hin....fakt is, der DRM sendet permanent Datenpakete an Ubisoft u schaaut dir beim spielen auf die Finger, ob du nix illegales machst....ich persönlich fühl mich dadurch beobachtet und ausspioniert....ich weiss ja net, was der DRM an UBisoft sendet, es bleibt aber bestimmt nich nur bei den SPieldaten....

Aso, die Gegenargumente hab ich auf Seite 3-4 geliefert----

Alle die hier rumheulen sind doch nur sauer, dass sie nicht mehr direkt am ersten Tag kostenlos und illegal an die Spiele rankommen, weil der Crack 1-2 Wochen braucht.

Ist ja ne kühne Behauptung. Also ich bin da eher sauer, dass mir ein gekauftes Spiel mit so einem Kopierschutz nicht gehört, sondern ich habe als Person Nutzungsrechte erworben. Deshalb wird mir dann untersagt, es weiterzuverkaufen. Das nenn ich dreist!!! Aber diese Entwicklung ist wohl im Moment nicht einzuschränken. Machen ja im Prinzip alle schon. Obwohls nur noch Nutzungsrechte sind, wollen die Unternehmen aber den gleichen Preis verlangen, eher noch mehr.
Zweitens wollen die Unternehmen noch schön alle Kundendaten haben. Wie gut die gesichert sind? Frag mal Sony!
Mir geht das tierisch gegen den Strich, dass man beim Kauf eines Spiels Daten angeben muss, die selbst der Staat gerne hätte (etwas überspitzt ausgedrückt *G*).

Maine schrieb:
Und wen interessierts, ob der Game Launcher halt dauerhaft online ist?!? Isser halt online, na und? Gibts hier auch mal fundierte Gegenargumente und nicht nur dieses Mitläufer-"Ubisoft ist für mich damit gestorben"-Geblubber?

Mich interessierts. Ich habe nur einen Web-Stick fürs Inet. Daher bin ich nicht unbedingt erfreut, wenn ich zum Spielen eine dauerhafte Inet-Verbindung benötige.
Ich darf mich also drüber aufregen...tus aber nicht, ich kauf einfach solche Spiele nicht. :D

Ich möchte dann auch mal anmerken, das man an die Spiele meist schon am Release-Tag rankommt....nur nutzen kann man sie meist erst 2-3 tage später.....nur mal so als kleine Hintergrund Info.

Ick kauf auch von Denen nichts mehr seit dem Onlinezwang. Warte ab, bis die Spiele ohne Onlinezwang mal als Budgetversion rauskommen.
Bin aber auch schon >18 Jahre alt, da darf man so was :D.

Den DRM als Erfolg zu bezeichnen ist doch wohl eine Frechheit...

Meiner Meinung sollte man mal darüber nachdenken die Spiele künftig ohne Kopierschutz auszuliefern und die Raubkopierer durch packendes Gameplay und wirklich gute Spiele zum Kauf zu bewegen.

Egal welchen Kopierschutz man einsetzt, dieser wird eh immer irgendwann geknackt sein und bedeutet dann nur noch weniger Freiheit für alle legalen Käufer.

Kann mir mal einer erklären wie die das festgestellt haben? Ziehn die ihre Spiele selbst bei einschlägigen Börsen und schauen da wieoft das gedownloadet wurde oder woher meinen die zu wissen um wieviel weniger die illegalen downloads geworden sind? Ich mein, wenn sie es wüssten, würden sie doch zumindest eine Prozentzahl angeben. Ein Rückgang kann auch 0,1% sein und Ubi nutzt das jetzt nur um diesen Mist auch noch zu rechtfertigen.

Popel1 schrieb:
Wer sich an die snes preise erinnern kann vor 15 Jahren, wo es bei release von Spielen bei 100 dm los ging und im durchschnitt bei 120 dm lag, der freut sich über 60 Euro. Mit Inflation und im Verhältnis nur gering gestiegenen Lohnkosten sind die preise ne gut ecke zurück gegangen.

was du in deiner "rechnung" total ausser acht lässt ist zb die enorm gestiegene kundschaft (früher hatten nich so viele leute ne konsole/pc) und natürlich die stark gesunkenen preise des informationsmediums auf dem die spiele gespeichter werden (sei es nun dvd oder übers inet).
die heutigen preise sind nichts anders als wucher. woran man das erkennt? es gibt auch vollpreisspiele die vom startweg 30€ kosten und den 60€ titeln in nichts nachstehen (als 1 kleines beispiel sei mal sins of a solar empire genannt). leider gibt es von denen nur wenige da die meisten bei großen publishern unter vertrag stehen und diese die games für die höheren preise absetzen wollen.

Wobei Sins of a Solar Empire ja nich ma nen Kopierschutz hat, nur ne Serial....hat sich trotzdem sauber verkauft....gutes Spiel, durchdacht und (fast9 perfektes gameplay=Die Leute mögen es, due Leute kaufen es...und das ohne Kopierschutz.

Die machen sich so dermaßen lächerlich... Finde echt keine Worte dafür. Dieses System auch noch als Erfolg zu bezeichnen ist echt jämmerlich. Wenn es wenigstens eine Offline-Funktion wie Steam hätte, aber das würde dieses System ja wieder obsolet machen.

Das System führte zu einem "klaren Rückgang der Piraterie“? Der Satz sollte lauten: Das System führte zu einem "klaren Anstieg der Piraterie“. Viele besorgen sich das Spiel schließlich trotzdem und zwar ohne ihren tollen KS. Ohne mich. Wäre dieser KS nicht, hätte ich in den letzten Monaten jedenfalls schon etliche ihrer Spiele gekauft. So verzichte ich aber, spart Geld.

Edit: Lustig ist auch, dass einige anscheinend immer noch nicht verstanden haben wie sinnlos es ist, von mir aus den ganzen Tag, online zu sein wenn der Server von Ubisoft es aber nicht ist. Man kann nicht spielen, wenn der Server nicht online ist. Da kann man selbst online sein wie man will. Es bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben