Hmmm, für wen diese DRM ein Problem werden könnte, eigentlich recht einfach:
- Leute aufm Land die für Traffic noch zahlen müssen oder ne langsame Anbindung haben
- Leute, die auf ihre Daten noch wert legen (Datenkrake Ubi)
- Leute, die ab und an mal Probleme mit dem Provider haben (ich z.B.)
- Leute, die ab und an mal Funk-Probleme mit dem WLAN haben (ich z.B.)
- Leute, die Games mal verleihen (ich z.B.), was nach deutschem Recht erlaubt ist
- Early-Adaptors (siehe Silent Hunter/AC2)
Mit etwas Fantasie fallen einem sicher noch mehr Szenarien ein, is mir jetzt aber zu anstrengend. Wer will kann sich ja Amazon-Kommentare durchlesen, da steht oft auch etwas von den Opfern.
Steam finde ich bei sowas noch grenzwertig, man kauft das Game und lädt es runter. Sobald es aber auf der HDD ist, kann ich auch offline spielen. Zudem kann ich Steam auf meinen zig Rechnern installieren und z.B. mein Torchlight auf dem HTPC im Wohnzimmer, meinem Netbook, meinem Gaming-PC oder dem Netbook meiner Freundin zocken wenn die sich grad mal wieder 2-3Std fertig macht ^^
Zudem hat Steam wirklich schöne Deals...
Für mich kommt sowas nicht in Frage, genauso wenig wie UPass-Games. Da gehts ums Prinzip, man darf den Publishern nicht alles durchgehen lassen und als Kunde solche Versuche im Keim ersticken. Wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich ein Spiel und nicht nur eine Lizenz. Habe ich ein Game durch / find' es mies, kann ichs noch weiterverkaufen. Ich glaube Ubi vergisst bei dem Thema auch die vielen Leute die den Weiterverkauf beim Neukauf mit einkalkulieren und somit überhaupt erstmal Geld in die Kassen von Ubisoft kommt. Dann spielen zwar 2-3 Leute das 60€ Spiel, aber ohne den Erstkäufer würden warscheinlich alle 3 drauf verzichten und Ubi kriegt nichts.
Aber sie werden es noch merken wenn nicht alle Leute blindlinks mitlaufen...
@KLynch: Stimmt nicht,
AC2 kam am 05.03.2010 heraus, das FLT-Release is vom 01.04.2010, der Full-Crack kam dann von
Skidrow am 21.04.2010!
Ich bin ja für sein lassen, er nutzt NICHTS und kostet VIEL, zudem ärgert er Kunden die dann auch zu Kopierern werden. N einfacher CD-Check reicht aus, den Rest kann man sich echt sparen und das Geld lieber in Qualitätskontrolle oder neue Games stecken.