• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bezeichnet Kopierschutz als Erfolg

Die Zahlen hat UbiSoft deswegen nich veröffentlicht, damit sich die Öffentlichkeit(wir Gamer und Kunden) uns die brav selber auf nen level, basierend auf deren Aussage, schönlegen können....genau das gegenteil wird der Fall sein...Epic propaganda fail.

Maine schrieb:
Irgendwie finde ich die Antworten hier alle etwas...heuchlerisch und dämlich.

Mal im Ernst, man ist sowieso immer online und die Laptop-Unterwegs-Spieler-Fraktion ist, macht euch nichts vor, sehr klein.

Und wen interessierts, ob der Game Launcher halt dauerhaft online ist?!? Isser halt online, na und? Gibts hier auch mal fundierte Gegenargumente und nicht nur dieses Mitläufer-"Ubisoft ist für mich damit gestorben"-Geblubber?

Ich habe mir sowohl AC2, HAWX2 als auch Splinter Cell Conviction als Budget-Versionen gekauft (also für maximal 15 Euro) und hatte NIE Probleme mit dem Launcher. Hat immer funktioniert, hatte nie nen Verbindungsabbruch.

Alle die hier rumheulen sind doch nur sauer, dass sie nicht mehr direkt am ersten Tag kostenlos und illegal an die Spiele rankommen, weil der Crack 1-2 Wochen braucht.

Man man man...

Das hier ist so eine Situation, wo es ums Prinzip geht. Ubisoft ist ein Laden, der hier nicht halt machen wird. Die werden ihren Kopierschutzwahn bis zum äußersten treiben.Wer weiss wohin das noch geht ?Wenns nach ubi geht würden deren Spiele doch nur bei denen auf den Servern liegen und wir würden das übern firefox o.ä. zocken ;).

Ein weiterer Punkt ist, dass Ubisoft immernoch Spiele für 49€ und mehr verkaufen will. Für das Geld bekommst du n Spiel mit dem du nur das machen darfst, was ubi will und in dem Bereich bist du extremst eingeschränkt.
Und was is wenn die Server ma n Problem haben? Arschkarte!Erinnere mich an Silent Hunter 5: Auf ner Mission, grad mittendrin, verbindung bricht ab, Spiel stoppt, ich muss warten und alsob das nich genug is darf ich das game nochma von vorn machen, da der Savepoint mieß gesetzt wurde. Na schönen Dank auch.
Ubisoft geht klar den Weg: "Wenn ihr unsere Spiele spielen wollt müsst ihr euch auch alles gefallen lassen!" Und hier sag ich: "Nö! Steckt euch eure Spiele sonstwo hin!"

Und noch ein Punkt, ich kann es nicht oft genug sagen:
Der ehrliche Käufer, der das Spiel einfach nur spielen will, ärgert sich über solche DRMs zu Tode (dich mal ausgenommen) und der, der sowieso nicht die Absicht hat, das Spiel zu kaufen, wird einen Weg drumrum finden und wenn er auch nur auf die Arbeit von i-welchen russischen Hackern warten muss. Es bringt de facto vorn und hinten nichts und die Entwickler haben unnötig Arbeit.

MFG

-written on my Acer Iconia A500-

Das denen nicht peinlich ist, dass die ein Spiel vertreiben, wo sich nichtmal die Cracker die Mühe machen es zu cracken? :D

Ich habe mir sowohl AC2, HAWX2 als auch Splinter Cell Conviction als Budget-Versionen gekauft (also für maximal 15 Euro) und hatte NIE Probleme mit dem Launcher. Hat immer funktioniert, hatte nie nen Verbindungsabbruch.
Das ist schön für dich.
Warum ist das so?
Darum: Wenn es als Budget-Version rauskommt/zu dieser wird, ist bereits Patch 48 draußen.
Wer hat drunter gelitten? Die, die das Spiel am Releasetag als Fans der Serie kaufen. Bsp Assassins Creed; Siedler. Damit die, die die 70€ zahlen.
Was ist mit denen? Die leiden unter den Bugs. Gerade die Premiumuser. Da kommen viele Sachen zusammen. Erstens so eine Scheiße zu verkaufen mit Onlinezwang nicht korrekt (wer will darf ja gerne online gehen, und auch Ubisoft alle seine Daten, die die so erheben, anvertrauen). Zweitens der generelle Trend zu unfertiger Software.
Das kombiniert kann nur Probleme geben.
Zudem, was viele am meisten bemängeln: Wenn der Ubisoft Server mal wieder down ist, kann ICH nicht spielen. Nichtmal OFFLINE! Das kann nicht sein.

Hoffentlich hast du verstanden, worum es den meisten geht. Man kauft sich Siedler am Releasetag für 60-70€, und nicht nur das Game ist buggy, die Onlinelauncher und die Server auch! Und dann kann man nicht spielen.

Klar kannst du das 6 Monate später spielen. Der Ansturm auf die Server lässt nach, und die patchen auch. Aber was machst du, wenn die Aktivierungsserver wieder offline gehen beim nächsten Hit von Ubisoft? "Naja was solls, spiel ich halt was anderes!" oder was?

Wie wollen die wissen wie oft die spiele kopiert wurden?

ich glaube kaum dass man sich mit "Ich habe mein spiel gecrackt" bei ubisoft registriert,,,

Ich sehe es schon kommen so schlecht Verkauffzahlen wie die haben 3-4 Jahre und die Insolvens kommt.
Ach ja und manchen hier kann ich nur eins sagen:
Die Spielen sollen auf unsere Wünsche eingehen und nicht umgekehrt!

UnoSoft verkommt immer mehr wie EA zur Massenschmiede aller EA mit FIA, SIMS und den ganzen Sportreihen....leider...keine innovation, keine Verbesserungen am Gameplay....neue optik, Spielemechanick auf Sektoren statt Real-Time-Grenzen verteilt...tadaa...neues Spiel.....wie heisste es so schön: Opium fürs Volk, Scheisse für die Masse......

...ja, und ich hab gestern ne Currywurst gegessen, deswegen war mein Cheff heute gut drauf. Realtiv kurz nach erscheinen von z.B. von "Die Siedler 7" war ein funktionierender Crack drausen, da haben sie vielleicht ein par Schulkinder ohne Internet abgeschreckt, mehr aber auch nicht o.O

Bin ich froh das ubisoft derzeit keine gameserie hat die mich interesiert.
FC3 werd ich mir evtl ansehen falls es ne demo geben wird.
Conviction hole ich mir, wenns als buget version zu haben ist.
Rest interessiert mich absolut nicht , also von miraus können sie schön weiter so machen.

Mfg

woher weiss ubisoft eigentlich wieviele leute genau deren spiele runterladen? nur mit diesem wissen kann man solch eine aussage aufstellen...ansonsten ist es nur eine haltlose behauptung.

ich glaube übrigens auch, dass mit absicht keine verkaufszahlen genannt werden.

Ja, natürlich UBI... Wenn man damit wirklich Erfolg hätte, müßte man es nicht auf diese Art und Weise... Egal, was soll's... Perlen vor die Säue!

:rolleyes:

Und was für ein Erfolg... Siedler 7 war das definitiv letzte Game von Ubisoft welches ich mir zugelegt habe.
Leider hat auch PB mit Risen 2 eine für mich nicht tragbare Entscheidung bzg. des Kopierschutzes getroffen.
Wenn es also der Sinn der neuen Kopierschutzvarianten ist den ehrlichen Kunden zu vergraulen, dann wirkt er 1a.

Der Kopierschutz wurde immerhin erst ein halbes Jahr nach Release von AC2 geknackt. Alle folgenden Titel mit dem selben Kopierschutz waren dann natürlich sofort illegal verfügbar. Das gabs so ähnlich das letzte mal nur bei Riddick: Assault on dark Athena.

Man müsste sich schon was neues einfallen lassen, um von Wirksamkeit auch in Zukunft zu sprechen. Oder man lässt es ganz einfach sein mit dem Kopierschutz.

Hmmm, für wen diese DRM ein Problem werden könnte, eigentlich recht einfach:
- Leute aufm Land die für Traffic noch zahlen müssen oder ne langsame Anbindung haben
- Leute, die auf ihre Daten noch wert legen (Datenkrake Ubi)
- Leute, die ab und an mal Probleme mit dem Provider haben (ich z.B.)
- Leute, die ab und an mal Funk-Probleme mit dem WLAN haben (ich z.B.)
- Leute, die Games mal verleihen (ich z.B.), was nach deutschem Recht erlaubt ist
- Early-Adaptors (siehe Silent Hunter/AC2)

Mit etwas Fantasie fallen einem sicher noch mehr Szenarien ein, is mir jetzt aber zu anstrengend. Wer will kann sich ja Amazon-Kommentare durchlesen, da steht oft auch etwas von den Opfern.

Steam finde ich bei sowas noch grenzwertig, man kauft das Game und lädt es runter. Sobald es aber auf der HDD ist, kann ich auch offline spielen. Zudem kann ich Steam auf meinen zig Rechnern installieren und z.B. mein Torchlight auf dem HTPC im Wohnzimmer, meinem Netbook, meinem Gaming-PC oder dem Netbook meiner Freundin zocken wenn die sich grad mal wieder 2-3Std fertig macht ^^
Zudem hat Steam wirklich schöne Deals...

Für mich kommt sowas nicht in Frage, genauso wenig wie UPass-Games. Da gehts ums Prinzip, man darf den Publishern nicht alles durchgehen lassen und als Kunde solche Versuche im Keim ersticken. Wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich ein Spiel und nicht nur eine Lizenz. Habe ich ein Game durch / find' es mies, kann ichs noch weiterverkaufen. Ich glaube Ubi vergisst bei dem Thema auch die vielen Leute die den Weiterverkauf beim Neukauf mit einkalkulieren und somit überhaupt erstmal Geld in die Kassen von Ubisoft kommt. Dann spielen zwar 2-3 Leute das 60€ Spiel, aber ohne den Erstkäufer würden warscheinlich alle 3 drauf verzichten und Ubi kriegt nichts.

Aber sie werden es noch merken wenn nicht alle Leute blindlinks mitlaufen...

@KLynch: Stimmt nicht, AC2 kam am 05.03.2010 heraus, das FLT-Release is vom 01.04.2010, der Full-Crack kam dann von Skidrow am 21.04.2010!

Ich bin ja für sein lassen, er nutzt NICHTS und kostet VIEL, zudem ärgert er Kunden die dann auch zu Kopierern werden. N einfacher CD-Check reicht aus, den Rest kann man sich echt sparen und das Geld lieber in Qualitätskontrolle oder neue Games stecken.

Zuletzt bearbeitet:
die leute die es trotzdem haben wollen haben es dann anstatt am releasetag 2 tage später
bei den meisten spielen zumeist

mMn haben die meisten spiele es im moment auch nich verdient gekauft zu werden. siehe call of duty reihe

Der Kopierschutz kann gar keine so große rolle spielen, da der große Umsatz und verkauf auf der Konsole stattfindet.

Die News hab ich gestern auf PCGames gelesen. Da gab's dann auch ein Kommentar, was so genial war, daß ich es hier zitire:

Jonas und Basti sitzen mit ihren Laptops im Zug. Jonas hat 50 Euro für AC2 gezahlt, Basti gar nichts. Einer von beiden spielt gerade Assassins Creed. Wer ist es?

Monate später sitzen beide wieder zusammen im Zug. Diesmal spielen beide AC Brotherhood. Was ist passiert?

Naja .. mir egal. Seitdem Ubisoft diesen zweifelhaften Weg beschritten hat, sind deren Games für mich eh gestorben. Die werde ich weder kaufen noch raubkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dass unsere südwestlichen Nachbarn solche Methoden als Erfolg bezeichnen, verwundert nicht, schließlich sind diese ja noch näher am Kommunismus als wir hierzulande.
Wobei die Dreistigkeit der Aussage mich schon zum Schmunzeln bringt ;)

Ycon: Kannst du erklären, wo du eine Verbindung zwischen Kommunismus und dem "Erfolg" durch den Kopierschutz siehst?

bOsE schrieb:
Cracken wird immer weniger zu einem Tabuthema, ...
Das liegt daran, daß man es den Leuten immer weniger vorwerfen kann.

Normalerweise würde man sagen, wer ein Spiel crackt (statt es zu kaufen), ist ein Übeltäter und schadet dem Spielemarkt. Hier ist es genau umgekehrt.
Wer so ein Spiel mit diesem Kopierschutz kauft, schadet dem Spielemarkt.

Es ist immer noch nicht in Ordnung, so ein Spiel ohne Kauf zu spielen.
Aber es ist eben NOCH VIEL schlimmer, es mit Kauf zu spielen.
Die ehrlichen Käufer sind hier also größere Übeltäter als die "Raubkopierer". Das sollte einem zu denken geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben