• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bezeichnet Kopierschutz als Erfolg

Konti schrieb:
Wo hastn das her? Aus der Ubisoft-Marketing-Abteilung? :lol:
Irgendwie gibt's genug andere Firmen, die mit ihren PC-Games sehr erfolgreich sind, und das auch ohne so eine völlig hirnrissige Restriktion. Wie kann denn das sein? Hexenwerk? Voodoo?

FAKT ist doch, daß der Erfolg eines Spieles viel eher mit der Qualität des Spiels und/oder dem Marketing zu tun hat als damit, wie lange es dauert, bis es gecrackt ist. Und dieser Kopierschutz ist so ziemlich das krasseste Negativmarketing, was man sich leisten kann.
Ubisoft hat es damit geschafft, ganz plötzlich vom akzeptierten Publisher zum Hass-Publisher-Nr1 (noch vor EA) zu werden, und somit bei jedem echten Herzblut-Gamer auf der schwarzen Liste zu landen.

Naja .. auch eine Art von "Erfolg" ...

Amen.
 
Gäb es positive Bilanzen hinsichtlich des Kopierschutzes würde man diese verkünden diese gibt es nicht.
Und die ganzen Beschwerde Posts in den ganzen Foren sind natürlich nur eine Minderheit.
Ubisoft hat sich damit keinen gefallen getan.
Und wer behauptet das wir froh sein sollten das Ubisoft sich noch erbarmt und den PC markt bedient hat schlicht weg keine Ahnung von Marktwirtschaft.
Denn wenn es Ubisoft nicht macht, macht es wer anderes.
Es wird sich immer jemanden finden der die Kohle einsammelt.
Der PC Markt ist in De nicht so schwach.
Man hätte lieber die Games besser debuggen sollen.
 
Wie kann es sein, das überhaupt noch was von Ubisoft gekauft wird?

Und woran erkennen die, das die Piraterie zurückgegangen ist?

Eine Umfrage, ob der Kunde es illegal runtergeladen hätte, wenn der KS nicht gewesen wär?
 
Patrick schrieb:
Die zwangsweise Aufrechterhaltung einer Internet-Verbindung beim Spielen habe zu einem „klaren Rückgang der Piraterie“ geführt, so das Unternehmen

Man könnte auch spekulieren, dass die Qualität der neueren Titel von Ubisoft abgenommen hat und somit deutlich weniger Interesse an diesen Spielen besteht. Oder haben die Verkäufe ebenso deutlich zugenommen? Ich bezweifel das.
 
Hab aus Zeitmangel nicht alle Posts gelesen und gebe meinen Senf einfach mal so dazu :)

Ich habe momentan zum Glück genug Geld um mir die Spiele die ich spielen will kaufen zu können, was ich auch tue. Liegt lange zurück, dass ich mir ein Spiel auf "alternative" Weise besorgt habe.
Unter anderem habe ich von Ubisoft auch alle Anno-Titel.
Auch habe ich leider nicht mehr so viel Zeit zum spielen, und wenn ich spiele, dann soll alles möglichst reibungslos funktionieren und der Entspannung dienen.

Meiner Meinung nach, und das mag jeder anders sehen, ist so ein Kopierschutz nur nervig.
Also nichts mit Entspannung wenn es mal Probleme gibt.
Deswegen weiche ich lieber auf andere Spiele aus, die mir das bieten was ich brauche.
Für sowas gebe ich persönlich kein Geld aus.
Es darf ja schließlich jeder selber entscheiden was er kauft und was nicht.

Wenn man GEGEN RAUBKOPIERER entwickelt, anstatt FÜR KUNDEN, kann das meiner Meinung nach aber auf Dauer nur in die Hose gehen.

Edit: Wenn ich das Spiel nicht kaufe, heißt es nicht, dass ich es illegal downloade. Das ist mir genau so zu nervig wie der Kopierschutz. Wie gesagt, es gibt immer Alternativen zu einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach.
alle die das spiel legal erworben haben, sind mit ubisoft verbunden.

alle die piraterie betreiben sind nicht mit ubisoft verbunden und somit kann ubisoft diese auch nicht zählen :D
 
Es gibt vielleicht auch weniger Raubkopien, aber es gibt mit Sicherheit auch weniger Käufer. In witschaftlicher Hinsicht also ein Rückschritt und damit kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo... so wie das aussieht kann ich mir das Warten auf Heroes of Might and Magic 6 sparen... deren Spielschutz können sie sich sonst wo hin stecken (ich will ein Solo-Game auch mal irgendwo in der Pampa auf dem Notebook zocken können)

Muss ich wohl weiterhin das 5er oder 3er zocken... aber gut, wenigstens Geld gespart ;-)
 
Ich weiß nicht was ihr habt :rolleyes: Bei mir funktioniert das alles sehr gut. Ich würde mir immer wieder ein Spiel, welches mir gefällt, von Ubisoft kaufen! Und für jeden, der heutzutage ne Internetverbindung hat, ist das doch kein Problem. Für die, die keine Internetverbindung haben ist das natürlich nich so gut. Diejenigen zählen aber meiner Meinung nach zur Minderheit.
Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch über diesen Kopierschutz so aufregt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Hier geht es nicht um subjektive Meinungen über den Kopierschutz, sondern über die Aussage von Ubisoft, dass der Kopierschutz ein Erfolg sei. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten, das Ganze zu betrachten:

- Man verkauft mehr Exemplare, da es weniger Raubkopien gibt und erzielt dadurch einen wirtsch. Erfolgt (trifft nicht zu)

- Man verkleinert die Zahl der Raubkopien (trifft zu)

- Man schafft dem Kunden ein attraktiveres Angebot (trifft auch nicht zu).

Man kann also höchstens darin einen Erfolg verbuchen, dass es weniger Raubkopien gibt. Ob das Ganze einen Vorteil für Ubisoft ist, bleibt fragwürdig.

Höchstens der persönliche Kampf von Ubisoft gegen Raubkopierer könnte ein kleiner Erfolg sein, doch ob das mit dieser fragwürdigen Äußerung Ubisofts gemeint war, bleibt ebenso umstritten.
 
Weils einfach nicht sein muss... die Konzerne konzentrieren sich nur noch auf die "Raubkopierer" und als zahlender Kunde ist man der letzte Dreck... sollte es nicht umgekehrt sein? Dann hätten sie auch mehr Kunden...

Ein System wie Steam seh ich ja noch ein, vor allem in Verbindung mit dem (sehr praktischen) Onlinekauf. Aber ich hol mir doch nicht extra nen teuren Handy-Internettarif, damit ich mit meinem Notebook online bin um ein offline Game zu zocken...
 
Wieder das typische "Jedes kopierte Game wäre ein Gekauftes"-Argument, so'n Quatsch.
Zumal man illegale Kopien doch garnicht messen kann oder gibt's neuerdings ne Meldestelle für sowas?
Anbei sei noch gesagt das Ubisoft sich damit direkt auf Platz 2 der meistgehassten Publisher katapultiert. Aber um Activision mit Bobby Kotick vom Tron zu stoßen bedarf es schon mehr als lächerlichem DRM ^^
 
Ultravore schrieb:
Sicher mag hier niemand den Kopierschutz, aber die News ist sicher nicht aus der Luft gegriffen.
Bei HAWX 2 sehen Raubkopierer nämlich immer noch schwarz ;)
und die meisten anderen Spiele mit selbigen Kopierschutz brauchten auch erst einmal eine ganze Weile bis sie geknackt wurden.
Ob es was für Ubisofts Umsatz gebracht hat ist natürlich eine andere Frage.

Unsinn, HAWX 2 wurde wie AC2 und Konsorten nach wenigen Stunden schon geknackt.

Zensai schrieb:
StarForce war damals in meinen Augen recht gut. Das brauchte ja noch länger, um geknackt zu werden(Beispiel Prince of Persia T2T), oder irre ich mich?

jain, Starforce konnte auch umgangen werden, allerdings war das größte Problem daran, dass es die orignal CDs/DVDs nicht erkannt hat und man oft 10 Mal neustarten musste bis man endlich zocken konnte. Starforce war im Endeffekt auch fail. Das schlauste ist es wie immer es ganz sein zu lassen, kein Schutz wird Erfolg haben und somit kann man sich die Kosten auch sparen.

Zensai schrieb:
Sign.

Das ist doch eh Murks, da wird der ehrliche Kunde an Online-Server und ähnliches gebunden, die dann auch ncoh abschmieren. Und derjenige, der einfach kurz wartet. bekommt das volle Vergnügen OFFLINE und kostenlos bei jedem sharehoster oder im Usenet oder was weiß ich.

Dabei sind die Spiele ja nciht schlecht, ich mag es nur nciht, beschnitten zu werden.

StarForce war damals in meinen Augen recht gut. Das brauchte ja noch länger, um geknackt zu werden(Beispiel Prince of Persia T2T), oder irre ich mich?

+1

@KarlderHeinz:

Was wir alle dagegen haben kann man einfach mit Menschenverstand draufkommen. Nur weil du aus deinem Komfortsessel mit ständigem Internet usw. laberst musste das nicht für alle tun. Es gibt genug die vielleicht nur ein dünnes Wlan haben, was downs hat und das Game dann immerwieder pausiert oder ganz zurücksetzt. Hinzukommt, dass du das Spiel zwar zahlst, aber es doch nie besitzt, was ein Witz ist. Also komm hier jetzt nicht mit "das ist nicht so schlimm" mag deine Meinung sein, aber hier versuchen irgendwen zu überzeugen kannste direkt aufgeben. Man braucht in keine Bücher zu schaun, um zu sehen, dass Piraten die nicht die Möglichkeit haben das Spiel zu ziehen nicht in den Laden gehen. Dafür gibts genug Studien. Abgesehen davon laden Leute meist 0815 runter was sie einfach durchzocken wollen und wofür sie eben sonst nie Geld ausgeben würden.

Ubisoft schießt sich selber ins Bein und hält beide Hände vor die Augen und spricht von Erfolg wobei sie immer mehr Spieler vergraulen. Driver wird komplett untergehen und sie peilen es nicht. Ich kann so eine Dummheit einfach nicht nachvollziehen. Der ganze Ubisoft Vorstand sollte auf ne einsame Insel kommen, die am besten versenken und gut ist. Hier muss man sagen lachen sich die Piraten zurecht ins Fäustchen, denn die Vorteile liegen klar auf ihrer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mich würde interessieren, woher Ubisoft die Zahlen von illegalen Kopien herbekommt.

Desweiteren finde ich es arm, zu sagen: Hey wir habens den Raubis aber gezeigt. Und dem Kunden:
Wie? du zahlender Kunde konntest nicht zocken? Ja nu unsere Server waren dem Ansturm nicht gewachsen(+weitere "Unpässlichkeiten"). Hier ist deine Erklärung, Kohle ham`mer schon und stolz sind wir auch noch drauf.

Bäh, also wirklich nicht.

Internet fürn offline Game hat mir nur einmal den Spass versaut, bei Half Life2. (Ja ich oute mich, weder viel Erfahrung mim PC gehabt, noch Internet...Hähä:-)

Es ist und bleibt eine Frechheit, dem Spielekäufer nach der Bezahlung!, Zeit, Nerven, Daten etc pp zu stehlen, zu rauben !bevors endlich mal losgehen kann. Ähm, darf natürlich! (Danke an "die üblichen Verdächtigen).
Wo ist der Respekt, vor meinem Sauerverdienten und dem Vertrauensvorschuss?

Mich hat es ohne Frage vom Kauf einiger potenziellen "Mußichzocken" Titeln abgehalten. Aber das ausprobieren anderer Titel, ohne "Raub", war definitiv kein Fehler:-)

Und es geht sehr wohl anders. Eine Möglichkeit: Handbuch bei, Abfrage ins Spiel eingebaut. So wie es Games Anno schlagmichtod schon erfolgreich praktiziert haben.

mfg


@Jesterfox: Treffend formuliert.thx
 
Und es geht sehr wohl anders. Eine Möglichkeit: Handbuch bei, Abfrage ins Spiel eingebaut. So wie es Games Anno schlagmichtod schon erfolgreich praktiziert haben.
Wie soll das denn funktionieren? Dann scannt halt irgendein schlauer das Handbuch ein und jeder kann spielen. Außerdem hatte ich mal ein Spiel, da habe ich genau das Gefragte eingegeben, aber angenommen wurde das konsequent nicht, bei mehreren verscheidenen gesuchten Stellen.
 
KarlderHeinz schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt :rolleyes: Bei mir funktioniert das alles sehr gut. Ich würde mir immer wieder ein Spiel, welches mir gefällt, von Ubisoft kaufen! Und für jeden, der heutzutage ne Internetverbindung hat, ist das doch kein Problem. Für die, die keine Internetverbindung haben ist das natürlich nich so gut. Diejenigen zählen aber meiner Meinung nach zur Minderheit.
Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch über diesen Kopierschutz so aufregt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Na dann nur zu. Eins aber noch:
der diego schrieb:
Lustig ist auch, dass einige anscheinend immer noch nicht verstanden haben wie sinnlos es ist, von mir aus den ganzen Tag, online zu sein wenn der Server von Ubisoft es aber nicht ist. Man kann nicht spielen, wenn der Server nicht online ist. Da kann man selbst online sein wie man will. Es bringt nichts.
:rolleyes:
 
Hallo

@Ap Nova:

"Handbuch" ist die falsche Bezeichnung, sry. Ne "Scheibe" änlich ner Parkscheibe, bei der das zufällig! ausgelöste Rätsel (Antwort etc) abgelesen werden muß, um weiter zu spielen.War glaub ich bei Monkey Island so.

Klar ist das nicht "Der Schutz" (den es bis dato nicht gibt), aber ne angenehmere Variante. Geschmackssache halt.
Key oder DVD Abfrage find ich auch kaufenswert:-) Und ALLE Maßnahmen (können) Macken haben. Leider..


mfg
 
Prinzipiell ist jeder Kopierschutz knackbar. Bei der Ubi-Soft Version hats länger gedauert weil sie nicht das komplette Spiel ausliefern sondern einen Teil auf ihren Servern lassen... aber sobald einer das Spiel durch hat hat man alle Daten.

Da find ich das alte System von Psygnosis besser... zu jedem Spiel gabs das T-Shirt gleich dazu. Der Spruch "und wo ist dein T-Shirt?" in der Community ist wesentlich besser als jeder "Kopierschutz" ;-)
 
Hätten sie diesen Kopierschutz nicht rausgebracht, hätte ich mir den ein oder anderen Teil gekauft. Musste ich aber leider sein lassen, weil man glaubt es kaum, es kommt häufiger mal vor, wenn ich beruflich im Ausland bin, keine Internetverbindung zur Verfügung habe.
 
Zurück
Oben