• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bezeichnet Kopierschutz als Erfolg

Es ist doch immer das selbe, gute Spiele brauchen im Prinzip keinen oder nur einen minimalen Kopierschutz. Viele Spiele die oft kopiert werden sind entweder nur von durchschnittlichem Spielspaß oder zu teuer oder beides.
Diejenigen, die ein Spiel gut finden kaufen es sich auch, und die Raubkopierer hätten es eh nie gekauft ob jetzt mit Kopierschutz oder ohne.

Als ob nen Raubkopierer jetzt denkt "Oh das Spiel hat Online Zwang als Kopierschutz, na dann kauf ich mir das mal lieber" :ugly:

Ubisoft bezeichnet Kopierschutz als Erfolg

Der Online Kopierschutz ist sicher kein Erfolg bei den Verkaufszahlen eher das Gegenteil, nur beim eindämmen von Kopien ein Erfolg.

Ich habe seit Ubischrott den Dauerhaften Online Kopierschutz eingeführt hat kein einziges Spiel von denen gekauft !

Die Konsolenbekehrer Ubischrott werde ich niemals verstehen, lieber minus machen als nachzugeben ;)

So langsam wiederholt sich alles...kann wer dicht machen?

Der Kopierschutz von Ubisoft ist ein voller Erfolg!
Ich kann endlich das gesparte Geld für sinnvollere Sachen nutzen :D

ich wette, Ubisoft bezeichnet den Kopierschutz als Erfolg, weil die Spiele nurmehr 5mal so oft kopiert werden als früher 6mal

also ich für meinen Teil gebe lediglich wegen dem Kopierschutz, der derartig Kunden unfreundlich ist, nichts für Ubisoft Spiele aus(aber illegal runterladen tue ich sie auch nicht)

Seid froh drum, andernfalls würde Ubisoft dem PC-Markt endgültig den Rücken kehren. Der Kopierschutz war und ist ein letzter Versuch, mit dem PC-Markt überhaupt noch einen guten Schnitt zu machen.

Es ist doch immer das selbe, gute Spiele brauchen im Prinzip keinen oder nur einen minimalen Kopierschutz.
Klar, und Raubkopierer kopieren nur aus Protest. Und auf Konsolen gibt es zehn Mal mehr gute Spiele.

Als ob nen Raubkopierer jetzt denkt "Oh das Spiel hat Online Zwang als Kopierschutz, na dann kauf ich mir das mal lieber" :ugly:
Raubkopierer ist nicht gleich Raubkopierer. Die "Enthusiasten" kopieren alles, klar, und nehmen dafür auch jede Hürde. Der einfach "Schulhof-Raubkopierer" überlegt es sich aber vielleicht zwei Mal, ob er Raubkopien mit teils aufwändigen Prozeduren auf seinem halbwegs lauffähig macht oder ob er seine Konsole zu modden und flashen, um vielleicht eine Raubkopie spielen zu können - und dabei vielleicht seine Konsole zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, war ein großer erfolg.

ich habe assesin creed ,anno 1404 splintel cell conviction und leider werde ich farcry3 wenn der ubilauncher dabeui ist auch verzichten.
Da habe ich mehr Geld gespart für Dead island und rage,brink usw.

Nein diese bfwler nur den aktionär im sinn.ubisoft wird dadurch in die Pleite gehen.
erst Online DRm dann dauer online ubipass für konsolenspiele, verkaufsverbot.= Insolvenz in 2 jahren.

ich hab nichts gegen kopiergeschützte games, aber dieses dauerhaft online sein hat auch nachteile. mal abgesehen davon das man nicht zoggen kann wenn die server down sind. im urlaub kannst du dirs nicht leisten wenn du mit nem surfstick mal zoggen möchtest. entwerder sch*** empfang oder es kostet halt ne lawine.

DKTwist schrieb:
Wie kann der Kopierschutz ein voller Erfolg sein, wenn er bei ACII aufgrund des starken Drucks seitens der Com, entschärft wurde? .

Der Kopierschutz bei Assassin's Creed II wurde doch erst gelockert, NACHDEM das Spiel gecrackt wurde ;)

Nun, es ist eigentlich ganz einfach: Kein Kunde wird ein Spiel wegen des Kopierschutzes kaufen, sondern bestenfalls trotz des Kopierschutzes. Ein kundenunfreundlicher Kopierschutz kostet Kunden und da hilft auch alles Schönreden nichts.

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein Rückgang der Piraterie verzeichnet werden, wenn das Spiel dennoch schnell in einschlägigen Tauschbörsen verfügbar ist und die dort erhältliche Version besser (weil ohne Internet Zwang) ist als das Original?

Man kann heutige Konsolen nicht mit der SNES Ära vergleichen.
50% manchmal sogar 80% der Kosten gingen für Module drauf die man bei Nintendo kaufen musste als Entwickler.
Heute kostet eine gute DvD nichtmal 1€ und wenn man zB Steam benutzt dann kommen nichtmal die Produktionskosten dazu deshalb sind Spiele heute unverschämt teuer besonders der Müll von Activision (CoD).

Eine Downloadversion sollte nicht mehr als 20-30€ zu release kosten und eine Retail bzw Konsolenversion eben 10€ mehr (kosten fürs medium usw). Sollten einfach weniger für Werbung und nutzloser Schutzmaßnahmen ausgeben dann stimmen auch die Einnahmen.
Wenn ein Spiel aber scheisse ist dann wirds nichtmal gedownloadet.

Ich bin froh gewesen mir damals Gothic 3 gesaugt zu haben so habe ich viel Geld gesparrt dafür das es fast nur aus bugs bestand. Habe es mir aber vor nem Jahr (???) aus der CBS geholt und siehe da es lief endlich ma.

GevatterTod schrieb:
Seid froh drum, andernfalls würde Ubisoft dem PC-Markt endgültig den Rücken kehren. Der Kopierschutz war und ist ein letzter Versuch, mit dem PC-Markt überhaupt noch einen guten Schnitt zu machen.
Wo hastn das her? Aus der Ubisoft-Marketing-Abteilung? :lol:
Irgendwie gibt's genug andere Firmen, die mit ihren PC-Games sehr erfolgreich sind, und das auch ohne so eine völlig hirnrissige Restriktion. Wie kann denn das sein? Hexenwerk? Voodoo?

FAKT ist doch, daß der Erfolg eines Spieles viel eher mit der Qualität des Spiels und/oder dem Marketing zu tun hat als damit, wie lange es dauert, bis es gecrackt ist. Und dieser Kopierschutz ist so ziemlich das krasseste Negativmarketing, was man sich leisten kann.
Ubisoft hat es damit geschafft, ganz plötzlich vom akzeptierten Publisher zum Hass-Publisher-Nr1 (noch vor EA) zu werden, und somit bei jedem echten Herzblut-Gamer auf der schwarzen Liste zu landen.

Naja .. auch eine Art von "Erfolg" ...
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Der Kopierschutz bei Assassin's Creed II wurde doch erst gelockert, NACHDEM das Spiel gecrackt wurde ;)
Das ist ja dämlich von Ubisoft ... damit haben sie die Cracker zu Helden gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehs wie die anderen, gute spiele brauchen keinen Kopierschutz oder sind reine onlinespiele. Den scheiss, den ubisoft verzapft, ist ja hinlänglich bekannt. Ncohmal sowas wie bei Anno 1701 mach ich nicht mit. Ich mein 3 mal installieren und dann den support anrufen müssen. Ich mein gehts noch?!? Sims waren auch kopierschutzgeschädigt. Wenn eine Software ohne kopierschutz dank crackern besser dran ist als mit, dann bin ich der erste, der so das cracken gutheisst. hätten die nen paypal konto, würd ich hier und da die eine oder andere gruppe supporten.
Ubisoft paddelt dann immer wieder zurück mit dem kopierschutz (s. sims), um dann noch ein dickeres ei zu legen. @gevatertod: ich hoffe, das die endlich dem pc markt den rücken kehren. Wer so dünnpfiff produziert, kunden verärgert, der hats nicht anders verdient als pleite zu gehen. Was passiert, wenn die erbsenzähler einen spielebetrieb übernehmen, sieht man an atari: Der laden geht den bach runter. Sollen die dem PC den rücken kehren und sich den konsolen widmen. Dort ist das Raupkopieren deutlich einfacher, wobei die ehrelichen Käufer es gewohnt sind, ausgebeutet zu werden. Da gibts potential. Schade nur, das dadurch so gute Serien wie Anno oder Siedler in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich finde die müssten so denken. Jeder Kunde der es gekauft hat und nicht spielen kann ist so schlim wie 1000 die es sich runterladen. Und bite nicht andersrum.

Ich glaube, da redet sich Ubisoft selbst etwas schön, um es zum Beispiel auch der eigenen Belegschaft, die Gerüchten zufolge auch gegen den Ubi-Launcher sind, als Erfolg zu verkaufen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es weniger Raubkopien gab, aber das mit den sicherlich zurückgegangenen Verkäufen und dem Imageverlust (ich zum Beispiel "impfe" meine Kinder, das Ubisoft die kundenungreundlichste Firma ist und man dort noch nicht mal Wii-Reiterhof-Spiele kaufen sollte) zu verrechnen, dürfte kaum möglich sein und sicherlich keine klare Erfolgsrechnung. Das sieht mir eher nach Verteidigungsstrategie aus, nach dem es nach der Ankündigung für diesen DRM bei Driver und From Dust wieder massiv Kritik gehagelt hat.

Der Kopierschutz ist Spitze. Ich hoffe die Absatzzahlen bei Ubi-Soft sind saumäßig eingebrochen weil kein Mensch dem Diktat von diesem Softwarehersteller folgen will. :D

Zwangsmaßnahmen führen zwangsläufig zu Veränderungen, in meinem Fall dazu, dass ich nicht einen einzigen Titel mehr von Ubi-Soft kaufe solange die diese Art von Kopierschutz aufrecht erhalten und mich zwingen wollen permanent online zu sein.

Günstigere Software wäre eine viel bessere Alternative gewesen um Raubkopierern das Handwerk zu legen. Insgesamt verfüge ich über mehr als 10 Ubi-Soft-produkte die vor dem Kopierschutz gekauft wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Toilettenturner

Ja als erfolg würde ich das auch bezeichnen, Ubisoft hat es nach Jahren endlich geschafft das ich um noch so jedes Spiel deren Manufaktur einen riesen Bogen ziehe. Der Ubilauncher war schon grotesk und mit diesem DRM Müll versauen sie dem ehrlichem Kunden alles. Was nützt es wenn die Spiele dennoch auf allen Börsen erhältlich sind und man dort den Spielspass ohne DRM bekommt. Was die Spieleindustrie nicht rafft ist das der einzig gute Kopierschutz ein wirklich gutes Spiel ist, das man gerne im Regal stehen hat. Desweiteren ist auch ein wirklich gelungener Multiplayer quasi ein Pflichtkauf. Stattdessen versenkt man lieber zich tausende Euro lieber in Kopierschutzmechanismen die am Ende nicht greifen. Aber was solls, ein Spiel kann noch so bescheiden sein der "Kindergarten" da draussen kauft es trotzdem, Activision/Blizzard kochen jedes Jahr den ModerWarfare 2 Müll neu auf und es wird gekauft als wenns kein morgen mehr gibt.

Ich kann den Angstschweiß des Managers, der für die Einführung des Kopierschutzes verantwortlich war, bis hier her riechen. Der Stuhl scheint ja heftigst zu wackeln.

Also veröffentlicht er mal schnell eine Erfolgsmeldung, um seinen Arsch zu retten.
Da er seinen Boss ebenfalls für verblödet hält, kommt er ohne Zahlenwerk daher.
Hätte er handfeste Zahlen, müßte er damit nicht hinter dem Berg halten.

Wenn ich in meine Spielesammlung schaue, habe ich handfeste Zahlen.
Seltsam nur, das da schon lange kein Ubisoft mehr dabei ist.
Aber was kümmert es mich, schließlich gewinnt Ubi für jeden verlorenen Stammkunden mindesten 10 Neukunden hinzu.

Zurück
Oben