Ubuntu

E

elmex

Gast
Hi
ich habe seit gestern Ubuntu auf meinem Rechner, folgendes Problem , da Ubuntu über keinen root verfügt möchte ich mir gerne einen anlegen, damit ich einige Dinge verändern kann , wie fstab , als User kann ich das leider nicht !

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
elmex schrieb:
Hi
ich habe seit gestern Ubuntu auf meinem Rechner, folgendes Problem , da Ubuntu über keinen root verfügt möchte ich mir gerne einen anlegen, damit ich einige Dinge verändern kann , wie fstab , als User kann ich das leider nicht !

gruss elmex

Narf, log dich als normaler User ueber su zum root ein, bei Passwod: drueckst du einfach Enter, danach gibst du passwd ein und aenderst dein Passwort.

mfg

marcelcedric schrieb:
Narf, log dich als normaler User ueber su zum root ein, bei Passwod: drueckst du einfach Enter, danach gibst du passwd ein und aenderst dein Passwort.

mfg

habe ich gemacht, bloß es wird nichts,wenn ich jetzt in den Ubuntu-Anmeldemanager su eintrage und bei dem Password enter drücke, dann zeigt er mir wieder den Benutzer an den ich eingeben muß, genau so ist es wenn ich in den Textmodus gehe

gruss elmex

elmex schrieb:
habe ich gemacht, bloß es wird nichts,wenn ich jetzt in den Ubuntu-Anmeldemanager su eintrage und bei dem Password enter drücke, dann zeigt er mir wieder den Benutzer an den ich eingeben muß, genau so ist es wenn ich in den Textmodus gehe

gruss elmex

Narf, installier ich mir das auch mal eben...

mfg

elmex schrieb:

gruss elmex

Du sollst dich ja auch als User im Anmeldemanager einloggen und dich dann über das command "su" als root einloggen.

"su" ist ein Befehl, kein Benutzer.

mfg

So Problem geloest... Konsole starten und dann

sudo passwd eingeben. - Dann fragt er dich nach einem neuen Root-Password.

mfg

klasse
es geht jetzt , danke ;)

gruss elmex

Marcel hast du Unbutu schon installiert und wenn, wei fndest du es?

gruss elmex

elmex schrieb:
Marcel hast du Unbutu schon installiert und wenn, wei fndest du es?

Yo, eben gerade. Installation ging recht Flott und sehr stark an Debian gelehnt. - Aber ich dachte, man hat nach der Installation gleich ein X vor augen oder taeusch ich mich da? Er wollte bei mir erstmal noch 600MB an paketen runterladen, da hab ich abgebrochen und bin in der Konsole gelandet. - Sowas wie X lief auf dem System aber nid.

mfg

marcelcedric schrieb:
Yo, eben gerade. Installation ging recht Flott und sehr stark an Debian gelehnt. - Aber ich dachte, man hat nach der Installation gleich ein X vor augen oder taeusch ich mich da? Er wollte bei mir erstmal noch 600MB an paketen runterladen, da hab ich abgebrochen und bin in der Konsole gelandet. - Sowas wie X lief auf dem System aber nid.

mfg

du musst alles installieren , bei mir hat er fast die ganze CD installiert 1200 MB und danach habe ich den Rest wie kde ,.... übers Internet gesaugt!
Installier doch mal nur über die CD ohne Internet !

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben