• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Übelkeit beim spielen nach 1 st?

vienna38

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
170
hallo Leute ich habe seit einiger zeit ein problem..ich spiel schon pc spiele seit ich denken kann,natürlich mit pausen..angefangen von
spectrum ..comodore 64..amiga..und natürlich pc..mittlerweile habe ich mir vor 1 jahre extra für farcry 4 eine neu Grafikkarte gekauft ..
nun seit einiger zeit bei metro oder battelfiled kann ich max.nur 1 st spiele,es fängt mit Kopfschmerzen an..und geht in übelkeit über..der ganze Spaß am spiele ist weg..es hat vielleicht mit der Auflösung zu tun und den ganzen parameter zum einstellen die auf high sind wohl?oder monitor?
auf jedem fall ein big problem..tips was los ist?
ps.:falls woanders hin mit dem thema schreibt natürlich auch

1598694302368.png
 
Dann verträgst du deinen Monitor der womöglich sehr groß ist nicht. Kollege von mir hatte sich voller Freude einen 32 Zöller zu gelegt und der hat genau deine Probleme. Wenn man bei den riesen Dingern davor sitzt können zwei Sachen passieren. Wenn man es noch nicht ist wird man Kurzsichtig. Und eben kann man Übelkeit bekommen. Bei ihm ist beides eingetreten. Mittlerweile Kontaktlinsen und Monitor kleiner ausgelegt.

Muss bei dir ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Bei sehr großem Monitor evtl mal weiter wegsetzen/den Monitor weiter weg stellen. Als ich von 24 auf 27 Zoll gewechselt bin ging mir das am Anfang auch ähnlich wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Framerate zu niedrig ? 60 fps sollten es bei Shootern schon sein. Schafft die Hardware das nicht: Auflösung und/oder Details runterschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Hey Du :)

Mit dem Thema hatte ich auch eine Weile zu kämpfen. Am Ende stellte sich heraus, dass der damals "neue" Monitor Schuld war. Genauer gesagt, die Art und Weise, wie er sein Backlight steuert. Aus Kostengründen implementieren, besonders im Gamingbereich, einige Herrsteller keine konstante Helligkeitsregelung, sondern sogenanntes "PWM" (Pulse Width Modulation) zur Regelung. Dadurch wird das Bild pro Sekunde mehrere Male ein und aus geschaltet. Je nach Helligkeitseinstellungen variiert die Frequenz des Ein- und Ausschaltens, um die gewünschte Helligkeit zu "simulieren".

Quasi ein - für unsere trägen Augen - nicht sichtbares Stroboskop. Aber genau diesen Effekt nehmen nicht wenige Menschen doch wahr und quälen sich beim Arbeiten mit solchen Monitoren mit Übelkeit, Kopfschmerzen und dergleichen.

Ich wurde bei Prad.de auf dieses "Problem" aufmerksam und habe mir einen Monitor herausgesucht/gekauft, der eine konstante Helligkeitssteuerung nutzt. Und siehe da - Probleme/Übelkeit weg.

Wenn sich also keine Settings als Übeltäter entpuppen, könnte das ein Grund dafür sein.

Welchen Monitor verwendest Du denn, wenn die Übelkeit auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, minimii, konkretor und 4 andere
Was auch helfen kann ist die FOV zu erweitern

und immer drauf achten das die fps konstant über 60 sind bei shootern
 
Für die aktuellen Battlefield 5 und Metro Exodus dürfte der Rechner insgesamt zu lahm sein.

-> auf genügsamere Spiele wie Overwatch, CSGO oder Valorant ausweichen, oder neuen PC kaufen.
 
Da musst du schon genauer werden:

Seit wann ist das Problem eingetreten und was hast du seitdem verändert? Neuer Monitor, andere Sitzposition, anderer Standort, Fenster direkt hinter dem Monitor? Andere Hardware, andere Settings, sonst irgendwelche Probleme außer am PC?

Du merkst dass du genauer beschreiben musst, sonst wird das hier ein riesen "Gestocher".
 
Oder es ist einfach das Alter :evillol:
Ich mein das sogar völlig ernst. Damals konnte ich spielen was ich wollte... doch irgendwann fing bei mir mit Spielübelkeit an. Mittlerweile gibt es einen ganzen Katalog von Spielen, die ich nicht mehr anschmeißen kann, obwohl ich sie damals problemlos spielen konnte.

Nur so am Rande. Ansonsten eben schauen obs nicht doch der Monitor ist, oder der PC einfach zu wenig FPS liefert.
 
Ich gehöre auch zur C64-Generation - bisher keine Probleme mit hektischen Spielen wie Quake Live oder Overwatch.

Übel wird mir nur mit VR-Brille, wenn ich die Kamera mit Maus und Tastatur statt Headtracker bewege. Mit der Nvidia 3D Vision konnte ich dagegen stundenlang spielen.

Gegen niedrige Frameraten bin ich allerdings allergisch - selbst bei Kinofilmen ist die Zwischenbildberechnung von meinem Beamer grundsätzlich auf Maximum. Und für Overwatch sollten es schon >100 fps auf 144 Hz sein.
 
so..erstmal danke an alle für die super antworten..
ja also der pc schaft die spiele ohne Probleme..muß mich da aber in die Einstellungen mal hineinversetzen um zu schauen was besser wirkt wie eben niedrige Auflösung und ftp höher..

der monitor ist 27 zoll und tatsächlich ist es max80 cm ...manchmal 1 m weg bei spielen..da habe ich schon probiert..außer es sollte 2..3 met?seit?

als ich farcry 4 gespielt habe ,wars noch vor vor ca 2 jahren?hmm..der pc ist aber 4 jahre..den monitor habe ich gewechselt..
aber eigedlich hats mit Battlefield angefangen..
da hab ich es bemerkt das erste mal..
und eben dann bei metro..
müßte doch glatt schauen obs bei farcry 4 auch so ist..habs durchgespielt..und war fürher nicht soo.

.ich muß dazu sagen,das der pc ziemlich warme lüft lauspustet nach 1 st spielen,das "rieche" ich oder nehme es warm und so wir mir auch aben mulmig..Kopfschmerzen..und wenn ich durchziehe das übel und k.o..

ich arbeit viel am 27 zoller ..oft 6-8 st un 0 Problem..auch filme kein problem..aber spiele max 1 st ..zumindes eben nur die 2
 
vienna38 schrieb:
ich arbeit viel am 27 zoller ..oft 6-8 st un 0 Problem..auch filme kein problem..aber spiele max 1 st ..zumindes eben nur die 2

Ja aber arbeiten und Spielen sind zwei Paar Schuhe :) Beim arbeiten hast du eher langsame/gemächliche Bewegungen von Augen und Kopf, beim Spielen ist das viel schneller führt möglicherweise bei dir zu einer Art Schwindel. Versuch evtl. mal den Monitor weiter wegzustellen oder mal was zu spielen ohne schnelle Blickwechsel. aka keine Shooter, oder halt eher so langsame, stealth evtl. oder was auch immer du magst.
Das wären mal so die einfachsten Stellschrauben die mir einfallen
 
..ich spiele auch wirklich wening letze zeit..alle paar wochen..aber ich werde jetzt mal wider den monitor tauschen,auf den alten 24 zoll...dank die auflösung,so wie ich jahre davor gespielt habe..wenn ich bedneke alles facry..call of duty usw in den letzen jahren durch gesspiel zu haben in den letzen 10 jahren und nie sooo was gehabt..muß aber dazu sagen,das der pc auch nieee soo heiß gelaufen ist..hier kommt auch die überlegung zu tauschen oder ps5?
 
hallo an ale in 2021..
Thema neu aufgerollt..

so nun nach 20 min sogar schon die Symptome gehabt ...

benq GL2760H ist der monitor...
die pc parameter und gk...
1609586784611.png

nun überlege ich ein wide/curved monitor bis 300e zu kaufen?vielleicht ist es die lösung?
es muß doch da ne lösung geben..

letzen eben bei black ops 3 nach 20 min schon symptome bekommen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich hab das auch seit ein paar Jahren, ist vermutlich einfach altersbedingt. Ich denke bei mir hats so mit um die 30 angefangen. Nennt sich "Motion Sickness" und tritt bei schnellen Bewegungen vor allem in der First-Person-Sicht auf. Bei Shootern ist das ganze bei mir extrem ausgeprägt und ich kann sowas einfach nicht mehr spielen (zum Glück machen mir Shooter eh schon lange keinen Spaß mehr). Auch Third-Person kann schwierig sein (z.B. Tomb Raider) wenn die Kamera recht stark "mitwackelt" um sowas wie Filmatmosphäre zu erzeugen.

Der Tipp mit größerem Abstand bei größerem Monitor wurde ja schon genannt.
Und für ausreichende und gute Beleuchtung sorgen, im dunkeln wirds nur noch schlimmer.
Ansonsten kann man wohl nicht viel dagegen tun. Ich lebe damit und zock einfach andere Sachen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ich hatte das vorher auch nie. Kam das erste mal mit Far Cry 4 auf der PS4.

Danach lange nicht. Am schlimmsten ist es bei Destiny 2 da geht s einfach nicht. Da half auch kein FOV oder größerer Monitor oder Abstand.
 
Bei der PS4 wundert mich das nicht, von "cineastischen" 30 fps wird mir auch schlecht. 60 fps Minimum müssen bei Shootern schon sein, besser >100 fps auf einem 120+ Hz-Monitor.
vienna38 schrieb:
letzen eben bei black ops 3 nach 20 min schon symptome bekommen

Kann man bei dem Spiel einen fps-Counter einblenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
JMP $FCE2 schrieb:
Kann man bei dem Spiel einen fps-Counter einblenden ?
Glaub mir, echte Gaming Sickness hat nicht viel mit den FPS zu tun. Die mögen da ggf noch untergeordnet mit reinspielen aber das wars auch schon. Das Problem liegt woanders. Wer dazu auch noch Simulator Sickness hat, ist komplett aufgeschmissen.

Mit dem Alter scheint das dann auch schlimmer zu werden, denn während Half Life (2) mir damals nichts ausmachte, kann ich heute keine 20 Minuten mehr in dem Spiel verbringen.

Ich wünsche echt niemanden darunter zu leiden, als gamer ist das nämlich fast so als wärst du auf Salz allergisch, während du Chefkoch im Steakhaus bist.
 
Kann man dagegen keine Tabletten nehmen? Früher gab es sowas für Busfahrten. Hatte auch gut geholfen.
 
Zurück
Oben