• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 1 Million Menschen spielen Dota 2 gleichzeitig

Ja LoL soll mal auf 7.5 gleichzeitig Spielende gekommen sein.
Ich denke das liegt daran das für casual Players ein Moba sowieso ziemlich anspruchsvoll ist und Dota2 ist eben noch einen tick anspruchsvoller als LoL.
Außerdem sollten die wenigsten Lust haben ein 2tes Moba von Grund auf zu lernen.

Ich persönlich muss aber sagen, dass als Anfänger (das bin ich in beiden) Dota2 leichter zu lernen ist, da es in LoL so unendlich viele smurfs gibt, dass es auf den ersten Leveln niemals zu ausgeglichenen Spielen kommt. Und ständig verprügelt zu werden macht auch nicht so viel Spaß das man sich da durch die Lernkurve arbeiten will.

Außerdem lernt man die Champs leichter, weil man sie halt einfach spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen das LoL auch deutlich beliebter in Ländern wie Korea ist und Riot sehr aggressiv ist mit ihrem Sponsoring (Riot unterstützt Internetcafee's mit viel Geld verbietet aber gleichzeitig andere Konkurenztitel). Währen man in China (relativ großer Dotamarkt immer noch vorrangig Dota 1 gespielt wird von der breiten Masse).

LoL ist auch einfacher zu lernen, im Vergleich zu Dota dem "Game of exceptions". Ehe man wirklich alles in Dota weis und die Mechaniken wie Stacken beherrscht vergeht viel Zeit.
 
Nitschi66 schrieb:
Also Dota ist nicht wirklich casual und wenn du es eintönig spielst, spricht erst farmen dann kämpfen, dann spielst du es schlecht und wirst auch nicht richtig gut ;-) Zumindest ist es so beim WC3-Dota.
Und mir persönlich macht es sehr viel spaß da den Profis zu zu gucken ;)

Mein Urteil beruht auf meinen Erfahrungen.
Alle Leute die ich kenne, die in keinem Spiel etwas drauf haben spielen MOBAs und die, die so richtig gut sind in ein paar wenigen Spielen, spielen Starcraft 2. XD
Außerdem ist die Community unfreundlich, die Karten sind monoton, die Spielweise ist wie o.g. monoton, man hat nur einen Charakter zum Steuern. Das ist nichts im Vergleich zu 100 Zerglingen oder einem Protoss Deathball, so viele verschiedene Einheiten zu steuern, das geht ab! ^^
Aber da spielt wohl jeder etwas anderes gerne.^^
Ich springe eben gerne mit viel Action sofort ins Spielgeschehen mit Rushes in SC2. Das macht richtig Laune.
Du kannst dir dein Dota schön reden wie du willst, das macht es nicht interressanter für mich.
 
@Kopfball: Also du musst ja nicht jede News lesen, aber eine News ist wohl einfach eine Neuigkeit und dazu gehört eigentlich ziemlich viel mehr dazu als nur technische Neuerungen und Spielevorstellungen.

Und im Vergleich zu Starkraft sind Mobas vielleicht casual aber wenn man sie mit EA titeln oder COD vergleicht, dann sind sie doch sehr anspruchsvoll
 
4nt1h3ld schrieb:
@Kopfball: Also du musst ja nicht jede News lesen, aber eine News ist wohl einfach eine Neuigkeit und dazu gehört eigentlich ziemlich viel mehr dazu als nur technische Neuerungen und Spielevorstellungen.

Und im Vergleich zu Starkraft sind Mobas vielleicht casual aber wenn man sie mit EA titeln oder COD vergleicht, dann sind sie doch sehr anspruchsvoll

Mein lieber 4nt1h3ld,
ich versuch auch nur zu helfen, die Redaktion setzt sich, glaub ich sogar selbst das Ziel, Qualität statt Quantität. ^^
Dieser Vergleich entzog sich meinem Blickwinkel, da ich SC 2 schon seit meiner Kindheit spiele. XD
Shooter sind ja größtenteils Reaktionsspiele. Mag sein.
 
Kopfball schrieb:
Mein Urteil beruht auf meinen Erfahrungen.
Alle Leute die ich kenne, die in keinem Spiel etwas drauf haben spielen MOBAs und die, die so richtig gut sind in ein paar wenigen Spielen, spielen Starcraft 2. XD
Außerdem ist die Community unfreundlich, die Karten sind monoton, die Spielweise ist wie o.g. monoton, man hat nur einen Charakter zum Steuern. Das ist nichts im Vergleich zu 100 Zerglingen oder einem Protoss Deathball, so viele verschiedene Einheiten zu steuern, das geht ab! ^^
Aber da spielt wohl jeder etwas anderes gerne.^^
Ich springe eben gerne mit viel Action sofort ins Spielgeschehen mit Rushes in SC2. Das macht richtig Laune.
Du kannst dir dein Dota schön reden wie du willst, das macht es nicht interressanter für mich.

Man kann Spiele auch nicht so vergleichen, da könnte ich auch Starcraft 2 mit Warcraft 3 vergleichen und mangelnde Micro etc. kritisieren und den monotonen Massenschlachten und Deathballtaktiken. Mittlerweile kenne ich auch viele ex-Sc2 Spieler die Dota/Mobas bevorzugen weil man sich auch mal auf eine Einheit konzentrieren kann/muss und nicht immer nur Massen von allem hat.
 
League ist nur für Casuals, 12-jährige und Noobs.

Dota 2 Masterrace : DDDD


/thread


Edit: Wollte nur schonmal vorwegnehmen.
 
Kein Wunder das bei solch ein Ansturm die Server zusammen gebrochen sind. :D
Ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute Mobas zocken. Obwohl es keine Titel sind wo Millionen von Dollas drinn stecken (nehm ich mal an).
 
Igoo schrieb:
Man kann Spiele auch nicht so vergleichen, da könnte ich auch Starcraft 2 mit Warcraft 3 vergleichen und mangelnde Micro etc. kritisieren und den monotonen Massenschlachten und Deathballtaktiken. Mittlerweile kenne ich auch viele ex-Sc2 Spieler die Dota/Mobas bevorzugen weil man sich auch mal auf eine Einheit konzentrieren kann/muss und nicht immer nur Massen von allem hat.

Lieber Igoo,
du kannst alles mit allem vergleichen! XD
Es gibt viele variierende Strategien. Wenn man oft genug spielt, bekommt man auch etwas von den ganzen Spieltaktiken mit. ^^
Das hab ich auch gehört, ist schon sehr Schade...
 
In Die Statistik fließen viele Länder aus Asien nicht mit ein, da Dota2 dort nicht über Steam vertrieben wird. Weltweit dürfte es deutlich über 1Mio liegen.
 
Kopfball schrieb:
Lieber Igoo,
du kannst alles mit allem vergleichen! XD
Es gibt viele variierende Strategien. Wenn man oft genug spielt, bekommt man auch etwas von den ganzen Spieltaktiken mit. ^^
Das hab ich auch gehört, ist schon sehr Schade...
Ich habs mir damals als Sc2 erschien angeschaut, aber nach Starcraft 1 und Warcraft 3 war es einfach zu enttäuschend. Starcraft 2 war für mich z.B. kein Starcraft. Das sieht man auch heute noch an den Spielzahlen :/
Und die meisten Spiele die ich die letzten Jahren gesehen habe (welche länger als >15 Minuten gingen) endeten doch im typischen Deathball.
Das mit den verschiedenen Strategien gilt auch für Dota, man hat halt nur eine Einheit mit der man deutlich sinnvoller als in Starcraft umgehen muss und wenn Macro als reinen Skillelement gilt sind 95% der Spiele auf dem Markt nicht skilllastig. Generallisierung! 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Ich habs mir damals als Sc2 erschien angeschaut, aber nach Starcraft 1 und Warcraft 3 war es einfach zu enttäuschend. Starcraft 2 war für mich z.B. kein Starcraft. Das sieht man auch heute noch an den Spielzahlen :/
Und die meisten Spiele die ich die letzten Jahren gesehen habe (welche länger als >15 Minuten gingen) endeten doch im typischen Deathball.
Das mit den verschiedenen Strategien gilt auch für Dota, man hat halt nur eine Einheit mit der man deutlich sinnvoller als in Starcraft umgehen muss und wenn Macro als reinen Skillelement gilt sind 95% der Spiele auf dem Markt nicht skilllastig. Generallisierung! 8[
Ich kann deinen ersten Satz leider gar nicht nachvollziehen. Als Sc2 Wol rauskam, war das das epischste Spiel, das ich mir vorstellen konnte. XD
Du musst mehr 4vs4 spielen, das ist immer ein ganz schönes Geraffel. ;) Meist macht da jeder, was er will, so dass es zu einem heiterem Chaos kommt. Vorallem in den unteren Ligen. ^^
Ob man mit einer Einheit sinnvoller umgehen kann, liegt im Auge des Betrachters. Ich hätte gerne eine kleine Armee, der es nichts ausmacht, wenn eine Einheit stirbt. XD
Makro ist nicht alles: Es gibt auch (teils verrückte XD) Strategien, und die tragen auch beachtlich zum Spielgeschehen bei.
Wie gesagt, ich bin eben voll der Starcraft 1/2 fan. :3
 
zum Thema Casual und Dota 2

Also ich hab früher auch SC:BW gespielt, aber nie so richtig online. Mit SC2 hab ich dann auch recht viel online gezockt und war ab Saison 2 in der Top Diamant bis ich aufgehört habe (kurz nach HotS, weils mir gar nicht gefallen hat).
Dota 1 habe ich noch weniger gespielt wie SC:BW, weil ich damals einfach keine Multiplayer Spiele mochte. Dota 2 habe ich jetzt aber schon wahrscheinlich deutlich mehr wie SC2 gespielt und bin immernoch bei ~3600 Punkten MMR was vermutlich so Platinliga entspricht, wenn nicht sogar nur Gold. Von daher sieht man einfach mal, wie viel man Dota spielen muss, um gut zu werden.
 
Am Valentinstag ein neuer Rekord - was sagt dass über die Nutzer aus?^^

Kennt jemand Zahlen von BF4? Oder CoD?
 
Dota 2, LoL...diese Spiele werde ich nie verstehen.

Stink langweilig zum spielen, stink langweilig zum zuschauen. Können nix, trotzdem werden sie von Millionen geliebt.

Naja, ist ja nicht meine Freizeit, sollen se spielen woran se Spaß haben.

Oder auch die Leute die CS:GO so fanatisch spielen...das Spiel ist noch ganz okay, ne runde rumballern für zwischendurch...aber, dann ist auch gut.
 
Marcel55 schrieb:
Dota 2, LoL...diese Spiele werde ich nie verstehen.

Stink langweilig zum spielen, stink langweilig zum zuschauen. Können nix, trotzdem werden sie von Millionen geliebt.

Naja, ist ja nicht meine Freizeit, sollen se spielen woran se Spaß haben.

Oder auch die Leute die CS:GO so fanatisch spielen...das Spiel ist noch ganz okay, ne runde rumballern für zwischendurch...aber, dann ist auch gut.

Oder die Leute, die Landwirtschaftssimulator spielen. XD
CS Spieler: Warum spielt ihr kein Unreal Tournament?
Ihr könntet in euerer virtuellen Simulation alles haben, aber nein es muss so realistisch, wie nur möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Dota 2, LoL...diese Spiele werde ich nie verstehen.

Stink langweilig zum spielen, stink langweilig zum zuschauen. Können nix, trotzdem werden sie von Millionen geliebt.

Naja, ist ja nicht meine Freizeit, sollen se spielen woran se Spaß haben.

Oder auch die Leute die CS:GO so fanatisch spielen...das Spiel ist noch ganz okay, ne runde rumballern für zwischendurch...aber, dann ist auch gut.

Welche Spiele sind dann so deins? Es nunmal einfach Geschmackssache.
 
Infect007 schrieb:
Am Valentinstag ein neuer Rekord - was sagt dass über die Nutzer aus?^^

Das sie auch an 364 Tagen Geschenke für die liebsten kaufen können und nicht völlig verblödet sind was Konsum angeht und eher auf das Schnäpchen ein bzw. zwei tage danach warten? ;)
 
Langsam wirds albern. Nur weil gewisse Spiele nicht eurem Geschmack entsprechen, haben sie nicht automatisch keine Daseinsberechtigung oder sich schlechte Spiele. Lasst die Leute doch einfach spielen, was ihnen liegt.

Starcraft ist jetzt auch nicht das Nonplusultra. Jedes Spiel verlangt andere Fertigkeiten ab.
 
iammaac schrieb:
Welche Spiele sind dann so deins? Es nunmal einfach Geschmackssache.
Das würde mich auch interessieren ...

Glückwunsch an Valve. Dota 2 hat neben Path of Exile das fairste F2P-Konzept, was ich bisher gesehen habe.
 
Zurück
Oben