Überprüfung einer Zusammenstellung :)

sainihonsa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
30
Hey Leute, bevor ich das Formular ausfülle wollt ich nur schnell vorab ein paar Worte verlieren. Ich hab vor über nen Jahr schon mal nachgefragt wies aussieht mit nen neuen PC zum selber zusammenschrauben aber daher ein Jahr in der Technik Welt ein halbes Zeitalter ist könnt ich mir vorstellen das das alles schon längst überfällig ist😅😅.. daher ich jetzt schon fast gezwungen dafür bin das ich mir einen neuen PC zulege, weil meinen Graka mittlerweile schon fast ganz beim Teufel ist, wollt ich nur nochmal schnell nachfragen😄

Hier die Zusammenstellung von vor über ein Jahr:

nen Ryzen 5 2600 mit nem brauchbaren B450-MB und 16GB RAM kriegt man für ~350€. ich würde dir noch ein neues case (~40-70€) und ein neues NT (~50-70€) empfehlen. könnte dann z.b. so aussehen:
  • Ryzen 5 2600 ~150€
  • MSI B450M Pro-VDH ~71€
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~126€
  • be quiet! Pure Base 600 ~64€
  • BitFenix Formula Gold 450W ~65€
~476€

dazu dann ne ordentliche 1070ti:
- ASUS 1070ti Cerberus 429€

und noch ne SSD:
- Crucial MX500 500GB ~81€

macht dann alles zusammen ~986€.

HDD kann ich mir von meinen jetzigen PC weg schnappen :D


1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich brauche meinen PC nicht beruflich aber ich zocke darauf und bearbeite Videos und Bilder damit.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles Quer durch die Bank, von Stronghold Crusader bis Witcher 3 ist alles dabei und ich will schon eine sehr gute Grafik Qualität haben, auch vll noch die nächsten paar Jahre


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymässig, Sony Vegas für Videos und Gimp(hust) für Fotos


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Will ich eig nicht mehr wie die HDD verwenden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es soll alles Sinnig sein.. 1200-1300€ kann er schon kosten aber ich brauche keine 5 FPS mehr für 400€. Bei der Zusammenstellung oben würde das mehr als berücksichtigt :D

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Soll schon ein paar Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?

So bald als möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Waage mich selber dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und cvzone
Also eine 1070 Ti für den Preis ist definitv ein ziemlich mieses Geschäft - sowohl mit einer 5700/5700XT als auch mit einer 2060S/2070S bekommst du wesentlich mehr für das gleiche Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Revan1710 schrieb:
Also eine 1070 Ti für den Preis ist definitv ein ziemlich mieses Geschäft - sowohl mit einer 5700/5700XT als auch mit einer 2060S/2070S bekommst du wesentlich mehr für das gleiche Geld
Hab ich nicht dazu gesagt sry, die preise sind auch noch die von vor einen Jahr :D
 
Kein Problem - umso besser, dass du die Zusammenstellung jetzt nochmal aktualisierst ;)

Als Grafikkarte würde ich die RX 5700 XT Pulse vorschlagen, alternativ eine 2070 Super wie bereits empfohlen wurde. Die 2070 S ist etwas schneller und bietet Hardwareunterstützung für Raytracing, hat aber auch die schlechtere P/L

Die Antwort auf die Frage nach der Auflösung bist du noch schuldig, also nehme ich an es geht um FHD (1080p) ?
 
sainihonsa schrieb:
Hier die Zusammenstellung von vor über ein Jahr:
die kommt mir doch irgendwoher bekannt vor. die 1070ti ist natürlich keine empfehlung mehr und für 130€ kriegt man aktuell 32GB RAM.

warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen?

CPU und MB siehe #2, dazu diesen RAM und entweder ne PowerColor 5700 Red Dragon oder ne 20% schnellere und 60% teurere 2070S. NT ist nicht lieferbar, durch ein Pure Power 11 500W oder Formula Gold 550W oder, wenn man mehr ausgeben will, Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018 ersetzen. SSD ggfs gleich mit 1TB, kostet auch nicht viel mehr als die 500GB damals.
 
Wo ist denn hier überhaupt der Sinn ein 1 Jahr altes nicht gekauftes Setup mit den damaligen Preisen zu besprechen?
Jedem dürfte doch einleuchten, dass es neue Hardware gibt und preislich völlig andere Komponenten in Frage kommen.

sainihonsa schrieb:
daher ich jetzt schon fast gezwungen dafür bin das ich mir einen neuen PC zulege, weil meinen Graka mittlerweile schon fast ganz beim Teufel ist, wollt ich nur nochmal schnell nachfragen

Kannst du mal beschreiben wie die Grafikkarte "fast ganz beim Teufel" ist? Ist nur die Grafikkarte das Problem, würde eine neue dies beheben oder reicht die Leistung sowieso nicht?
 
Revan1710 schrieb:
Kein Problem - umso besser, dass du die Zusammenstellung jetzt nochmal aktualisierst ;)
Deshalb der Threat 😄 😄

Deathangel008 schrieb:
die kommt mir doch irgendwoher bekannt vor. die 1070ti ist natürlich keine empfehlung mehr und für 130€ kriegt man aktuell 32GB RAM.

warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen?

CPU und MB siehe #2, dazu diesen RAM und entweder ne PowerColor 5700 Red Dragon oder ne 20% schnellere und 60% teurere 2070S. NT ist nicht lieferbar, durch ein Pure Power 11 500W oder Formula Gold 550W oder, wenn man mehr ausgeben will, Straight Power 11 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018 ersetzen. SSD ggfs gleich mit 1TB, kostet auch nicht viel mehr als die 500GB damals.
Genau lieber Deathangel, das war deine Zusammenstellung von vor einen Jahr😊😊

Tschuldigung... Auflösung in FHD 1080p minimum und FPS nehm ich alles was ich kriegen kann bei den Games, aber wenn jetzt ne Grafikbombe nur mit 40 FPS~ läuft ist es auch nicht schlimm :)

Vielen dank schon mal für die Super antworten bisher :D
ryzen- schrieb:
Kannst du mal beschreiben wie die Grafikkarte "fast ganz beim Teufel" ist? Ist nur die Grafikkarte das Problem, würde eine neue dies beheben oder reicht die Leistung sowieso nicht?

Jap genau, das alte System wäre für letzt jährige Graka schon zu schwach deshalb hab ichs garnicht angegeben :)

Die Probleme sind folgende, bei Games mit guter Grafik (Tomb Raider zb) kommen nach 10-20 min sehr heftige Grafik probleme, da erstrahlt der ganze Bildschirm wie ein Regenbogen^^... daher ich aber im letzten Jahr meine PS4 ziemlich lieb gewonnen habe was Games angeht und sonst alles lief wie es laufen sollte hab ich das jetzt nach hinten verschoben.. soll nicht heißen das ich am PC nicht mehr zocken will, hab mich nur angepasst meinen Umständen zuschulden. Aber jetzt ist es schon bei Sony Vegas so als müsste ich eine Bilder Diashow bearbeiten wenn ich mir im Vorschaufenster das zu bearbeitende Video anschaue,ist Schluss mit warten😅😁.. mit niedriegster Auflösung wohl gemerkt^^
 
Vielen dank Leute 😁 😁
Wie ich sehe sind die ganzen Empfehlungen ziemlich ähnlich(sry für meine noobigkeit wenn das nicht der
Fall ist😅) und dann wird mein PC auch so in der Art aussehen😊

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
 
Hast du die Bewertung auf GH gelesen?
Das Gehäuse ist für den Preis ganz okay, aber ATX-kompatibel nur bedingt nutzbar. Sobald ein internes ODD (BDR/DVD/CD) verwendet wird, wird es ganz schnell sehr eng, bzw. zu eng. Mein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI (ATX) passt zwar, jedoch nicht mehr mein Pioneer BDR-209DBK (Tiefe 180mm). Dies stößt am ATX-Anschluß an das Mainboard und steht somit an der Frontblende heraus. Wer ATX ohne ODD verwendet, kann mit dem Gehäuse glücklich werden, Mini-ATX und Micro-ATX wird gehen. Bei Verwendung von ATX und ODD darauf achten, dass das ODD möglichst kurz ist, am besten <170mm. Aber selbst dann wird es noch eng werden. Die anderen Features wie RGB, Glasfenster usw. bewerte ich hier nicht. Das hatte für mich bei der Auswahl nur eine untergeordnete Relevanz. Ich werde das Gehäuse aus den genannten Gründen wieder zurück geben.
Quelle
 
Um mehr als 70,- gibt es bessere Gehäuse, als das "AZZA Inferno 310".
 
Zurück
Oben