[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
könnte mir jemand bei der Auswahl eines neuen Monitors helfen.
Bin ein wenig lost^^

Hier ein paar Vorstellungen von mir:
Budget: 300 - 400 €
WQHD
144hz
Response Rate ist mir nicht ganz so wichtig, da ich keine schnellen Spiele wie cs zocke.
27 Zoll

Den Monitor würde ich teils zum Gaming nehmen aber auch zum lesen(also arbeiten), programmieren und Filme schauen.
Ich sitze ungefähr 50cm vom Monitor entfernt. Ich habe eine GTX 1080.
 
DerSnake schrieb:
Und da sehe ich besonders in den unteren ecken immer diese "Helligkeit" als würde jemand mit einer Taschenlampe drauf leuchten leicht. Hier mal 2 Pics.
Anhang anzeigen 949641

Anhang anzeigen 949642

Natürlich sieht es auf den Bilder schlimmer aus als man wirklich wahrnimmt. Ich habe darauf dann ein 2.tes Modell bestellt (anderer Händler) in der Hoffnung mehr Glück mit den BLB zu haben.

Das ist kein BLB sondern IPS-Glow. Ein Grund wieso ich jetzt auf VA umgestiegen bin, morgen komm der G7 Odyssey bei mir an, mit leichter Verspätung. Mal schauen wie das BLB und das Flickering ausfällt. Beim IPS habe ich auch das Gefühl , du brauchst unwahrscheinlich viel Glück um einen Guten zu erwischen. Beim VA ist das weitaus einfacher und solange der ein schnelles Panel hat, wie jetzt der Samsung, finde ich VA ach was die Bild-
qualität angeht deutlich besser.
 
Ich dachte, IPS Glow sehe man nur, wenn man von der Seite auf den Bildschirm blickt...?

Ich bin wie viele immer noch etwas verwirrt, was den Unterschied zum Backlight Bleeding anbelangt. Was wäre denn ein eindeutiges Bildbeispiel für beide Phänomene? Aber Vorsicht, bei den über Google zu findenden Bildern wird das ja wohl auch gerne häufig verwechselt.
 
BLB ist immer an der selben Stelle, der Glow wandert, verschwindet je nach Blickwinkel.
BLB ist die Hintergrundbeleuchtung, die du durch das Panel siehst
(kleine Lämpchen, Backlight Bleed = Hintergrundbeleuchtungsbluten)
Glow ist eine diagonal Reflektion an den Zellen des Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Fliqpy schrieb:
Das ist kein BLB sondern IPS-Glow. Ein Grund wieso ich jetzt auf VA umgestiegen bin, morgen komm der G7 Odyssey bei mir an, mit leichter Verspätung. Mal schauen wie das BLB und das Flickering ausfällt. Beim IPS habe ich auch das Gefühl , du brauchst unwahrscheinlich viel Glück um einen Guten zu erwischen. Beim VA ist das weitaus einfacher und solange der ein schnelles Panel hat, wie jetzt der Samsung, finde ich VA ach was die Bild-
qualität angeht deutlich besser.

Viel Glück mit dem Monitor. Wenn du einen ohne BLB erwischt (ich hatte das glück nicht) und mit der Krümmung zurecht kommst (ich finde die sehr gut), dann ist das ein toller Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
nursonefrage schrieb:
Viel Glück mit dem Monitor. Wenn du einen ohne BLB erwischt (ich hatte das glück nicht) und mit der Krümmung zurecht kommst (ich finde die sehr gut), dann ist das ein toller Monitor.

Danke, werde berichten. Davon abgesehen stör tmich BLB weitaus weniger als IPS-Glow.
 
Dank euch blicke da auch nicht so 100% durch bzw verwechsel das immer. Habe den Acer aber wieder eingepackt und geht morgen wieder zum Händler zurück. Ich weiß nicht ob ich da etwas zu empfindlich bin. Wäre das nur 150€ ca gewesen hätte ich gesagt ja gut.... Aber bei ca 370€ will ich zumindest ein Panel haben was gleichgut/besser als bei mein aktuellen Monitor der zwar auch um die 330€ damals gekostet + IPS Glow hat. Aber bei weiten nicht so krass wie der Acer.

Aktuell habe ich auf IPS auch keine Lust mehr aktuell. (Immer diese Glücksache...) Will aber schleunigst wieder 144HZ haben das ist einfach zu krass wie schnell man sich daran gewöhnt....VA Panel hatte ich ja vor kurzen hier gehabt (War der MSI Mag) Hat mir ansich gefallen aber das Flickering bei FreeSync ging gar nicht. und Curved gefiel mir nicht so...sonst war das Bild da sehr gut auch Abends.

Überlege zwar hier und da mal TN wieder eine Chance zu geben aber befürchte da ich lange IPS gewöhnt bin, mich die Farben enttäuschend könnten. (Lege da schon bissel wert drauf)
 
DerSnake schrieb:
Aktuell habe ich auf IPS auch keine Lust mehr aktuell. (Immer diese Glücksache...) Will aber schleunigst wieder 144HZ haben das ist einfach zu krass wie schnell man sich daran gewöhnt....VA Panel hatte ich ja vor kurzen hier gehabt (War der MSI Mag) Hat mir ansich gefallen

Liest sich wie meine Monitorsuche.
Wollte auch erst 27", WQHD und IPS, alles mögliche probiert, war nicht zufriedenstellend, dann allerlei VA Panels - und letztlich bin ich bei 24,5" FHD und IPS gelandet - und da dann ohne BLB, ohne Farbstiche und sonstige Mängel.
Man muss es wohl einfach akzeptieren, dass der Großteil der 27" WQHD Panels einfach nichts taugt bzw. aussieht wie irgendwelche Ausschussware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Stuffz
Hab mir jetzt den HP 27xq bestellt .Warum:Wollte auch über Monate hinweg IPS,dann wieder über VA nachgedacht,mir etliche Videos und Tests über die Modelle und verschiedenen Panels angeguckt,und man muss sagen,TN ist am längsten am Markt und somit auch in der Entwicklung das reifere Produkt,keine Einbußen in niedrigeren Preisklassen,nach wie vor für das Gaming die schnellsten Reaktionszeiten,bessere Verarbeitung,keine Panel Lotterie sprich IPS Monitor Modell XY unterscheidet sich im schlimmsten Fall so stark von jenen Modell XY das sie nur noch den Modell Namen gemeinsam haben "bewusst überspitzt dargestellt".Auch was die Bild und Farb Qualität angeht hat sich da so einiges getan,und ist mit Vorurteilen befleckt,ganz ehrlich war auch sehr lange nicht Up to date,und wenn man sich in den Foren ein liest bekommt man automatisch den Eindruck vermittelt "TN böse","IPS gut" und war dann doch in Video Reviews erstaunt wie gut die Qualität ist,das einzige richtige Manko ist wohl die Blickwinkelabhängigkeit.Ich werde berichten Sobald ich ihn habe.

Ebenso benutze ich seit 2010 nur TVs alt Monitor letzter Stand Jahr "2013 Samsung 55UE8590",denke die meisten kommen aus einer ähnlichen Situation und sollten das ganze Objektiv betrachten,geprägt wird das ganze natürlich auch durch die alten TN Monitore die jeder Mal gehabt hat....

Ganz klar muss man auch sagen daß es auf die Preis Klasse ankommt,von jedem Panel Typ gibt es gute Modelle.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
monocode schrieb:
Wollte auch erst 27", WQHD und IPS, alles mögliche probiert, war nicht zufriedenstellend, dann allerlei VA Panels - und letztlich bin ich bei 24,5" FHD und IPS gelandet - und da dann ohne BLB, ohne Farbstiche und sonstige Mängel.
Stimmt, bin auch bei einem 24" IPS hängen geblieben, ohne nennenswerten BLB oder Glow(!) und relativ guter Performance (für mir reaktiv genug). Noch hab ich keine Not, solange der AG den 30-Zöller (2560x1600) nicht zurück haben will, aber irgendwann im Herbst wird es soweit sein. XG2405 allein ist gut, als Zock- oder TV- oder Beistellmonitor, aber für "richtiges" Arbeiten ist FHD dann doch einen Tick zu klein (die Höhe macht es).

Was nimmt man wohl als Ersatz? Flache WQHD VAs gibt es nicht viele, MAG272QP war eher enttäuschend (Schlieren, Helligkeit, diverse Bugs), nur die Abwesenheit von spürbaren Fliegengitter/Seifenschrift/Fransigkeit-Effekten war super, und relativ intelligentes OSD.

Den Samsung S27R754Q (Space Monitor) habe ich schon länger überlegt zu holen, und dazu einen VESA-100-Adapter basteln. Hat das schon mal jemand probiert und hätte ggf. Tipps dazu? Die Halterung scheint nach RTINGS-Foto etwas mit Schrauben a-la VESA zu sein, aber als Trapez statt Quadrat. Leider findet man im Netz kaum Infos zu diesem speziellen Samsung-Format.
 
Stuffz schrieb:
Was nimmt man wohl als Ersatz? Flache WQHD VAs gibt es nicht viele, MAG272QP war eher enttäuschend (Schlieren, Helligkeit, diverse Bugs), nur die Abwesenheit von spürbaren Fliegengitter/Seifenschrift/Fransigkeit-Effekten war super, und relativ intelligentes OSD.

Ich fand die Schrift beim MAG272QP ziemlich schlimm und ich hatte zwei Exemplare hier, weil es den mal für 260 Euro gab und ich glieich für meinen Bruder noch einen mitbestellt hatte.
Ich weiß aber, dass das Coating bei MSI extrem schwanken kann, das macht auch etwas aus.
Das extreme Ghosting hatten aber auch beide, genauso wie die MAG272CQR Modelle.

Letztlich bleibt einem eh nichts anderes übrig, als einfach herumzuprobieren und zu behalten, was einigermaßen passt. Auf Reviews kann man sich dabei jedenfalls nicht mehr verlassen.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Vergleichbarkeit moderner Monitore mit dem (alten) HP 2475w 24 Zoll. Dieser werkelt bei mir immer noch (seit nunmehr fast 14 Jahren) und ich fand diesen Monitor stets exzellent. Unter der Annahme, dass 27 Zoll der neue Standard sind - welcher Monitor wäre ein würdiger Nachfolger in Sachen Bildqualität, Schwarzwerte etc.? Und bzgl. WQHD - kann man auf diesen Monitoren auch ohne Qualitätsverlust auf 1900x1200 Auflösung spiele (ist ja keine native Auflösung)?
 
hallo zusammen, ich habe einen BENQ ZOWIE xl2411P, also 24" 144hz zum gamen,
hätte aber gerne einen zweiten, vor allem zum proggen und vielleicht den einen oder anderen film anschauen.
ich hab zuerst überlegt einfach noch so einen zu kaufen aber meine anforderungen daran sind ja ganz andere, oder gibt es einen guten grund 2 144hertzer zu haben?

also an sich sollte er vor allem nicht teurer als 200 sein, daher hätte ich gebraucht gesucht,
größer als 27" sollte er nicht sein, auflösung ist mir recht egal, einfach gute farben, guter helligkeitswert, soll am besten lange halten,
habt ihr vorschläge?
danke für die aufmerksamkeit
 
Soooo.......geb jetzt hier auch mal meine Meinung ab.

Hatte mir 3 Monitore
bestellt und für mich getestet. Da ich kein Experte bin, will ich nur kurz anmerken, dass das meine subjektive Meinung/Erfahrung ist.

Habe mich für den Gigabyte Aorus entschieden.

Der LG hatte leichtes BLB an den Ecken was mich allerdings nicht störte. Menü und Verarbeitung des Monitors fand ich auch gut.
Mir gefiel schlicht und einfach das Bild nicht (inhomogene darstellung). Egal welche Einstellungsversuche ich unternommen habe hatte ich für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Auch war mir das Bild irgendwie immer zu "grell".

Da fand ich sowohl den Asus als auch den Gigabyte um längen besser! Würde beiden ein erstklassiges Bild und klasse Menü bescheinigen. Der Gigabyte machte für mich letztendlich das Rennen, da er günstiger und auch noch nen wertigeren Einruck machte. Der Asus kam mir, trotz höheren Preises, billiger vor. Für mich lag sowohl die Qualität des Standfußes als auch die Rückseite des Monitors hinter der des Gigabyte.
Unter anderem wegen der - wie ich finde - billig gemachten Tasten auf der rechten hinterseite des Monitors.
Vermutlich aber geschmackssache :lol:.
ild machen beide super!
 
FileFrog schrieb:
Soooo.......geb jetzt hier auch mal meine Meinung ab.

...

Interessant, bei mir war das mim FI27Q-P und dem LG genau andersrum :D. Der Gigabyte hatte nach unten hin einen gelblichen Farbverlauf bei weißem Hintergrund und der LG hatte das homogenere Bild aber ansonsten waren die beide, wie ich finde, rein vom Bild und Farben her sehr ähnlich. Im Officebetrieb war der LG für mich auf Dauer angenehmer zu betrachten und in Games war die schnellere Reaktionszeit ohnehin angenehmer.

Aber wie du schon sagst, das ist Geschmackssache (oder auch vll. Glückssache mit dem Panel^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
lead341 schrieb:
Und bzgl. WQHD - kann man auf diesen Monitoren auch ohne Qualitätsverlust auf 1900x1200 Auflösung spiele (ist ja keine native Auflösung)?

Dann müsstest du auf 1920*1080 stellen, damit das Seitenverhältnis stimmt und nichts gedehnt (im Sinne, dass Figuren in Spielen dann richtig fett sind) wird. Aber das ist dann trotzdem unscharf. Ich würde dann schon die 2560*1440 benutzen und unwichtige Grafikeinstellungen reduzieren. Oder man wirft die GTX670 raus, da kriegt man für schmale Taler auch schon bessere Karten im Gebrauchtmarkt. GTX970 (3,5GB+0,5GB) zum Beispiel gibt es für rund 80€ oder man kauft gleich eine neue wegen weniger Risiko.

@ Stoney: Kannst du das Zitat bitte entfernen? Vollzitat vom Beitrag über einem ist nicht so gerne gesehen. Oder den ersten Satz stehen lassen und für den Rest "......." als Platzhalter hin.

Der besagte Samsung-Monitor von mir geht die Tage dann auch zurück. Das wird dann wohl mein letzter Samsung-Monitor gewesen sein, wenn ich lesen muss, dass die ein Verfallsdatum einbauen und ich den beschriebenen Defekt reproduzieren konnte. Zeitweise mal aus und an, alle paar Minuten wiederholend. So muss das Gerät zurück und der Verkäufer kann es zum Elektroschrott bringen. Samsung - kaufen für die Müllhalde. :( Da wird mir dann gleich schlecht, weil meine Grafikkarte Samsung-Speicher hat und bei der Ampere evl. noch mehr Samsung drin ist.

Da geht die Suche weiter nach irgendeinem 27"-Monitor mit IPS, 1440P und 60Hz. Für 60Hz als Youtube- und MSI-Afterburner-Darstellschl+++e will ich aber auch nicht viel Geld ausgeben. Eigentlich ist es auch Verschwendung, einen zweiten XB271HUB zu kaufen oder den PG279QE, wo man hoffen muss, dass BLB/Glow nicht schlechter sind. Bei 60Hz-Gebrauchtgeräten für billiges Geld kann man mit den Mängeln mehr leben.
 
Banger schrieb:
Dann müsstest du auf 1920*1080 stellen, damit das Seitenverhältnis stimmt und nichts gedehnt (im Sinne, dass Figuren in Spielen dann richtig fett sind) wird. Aber das ist dann trotzdem unscharf.

Das wäre nur dann unscharf, wenn die FullHD-Auflösung auf den gesamten Bildschirm hin gestreckt würde. Stellt man aber "keine Skalierung" ein, dann erhält man ein scharfes Bild, das eben rundum schwarze Ränder hat, also ein Rechteck in der Mitte des Bildschirms ausfüllt.
 
Und wo stellt man das ein? Ich kann 1920x1440 nativ darstellen mit Rändern links und rechts, 16:10-Formate gehen auch so halb, es bleibt 16:10 mit Rändern links und rechts, aber wird halt vergrößert und ist unscharf. Eine entsprechende Einstellung in meinem Monitor-OSD ist ohne Wirkung.
 
Sooooo, ich habe es geschafft. :D :hammer_alt: Der Samsung G7 bleibt bei mir. Ja, es war die Büchse der Pandora die ich mir bestellt habe , aber es ging nochmal gut. :p Ich habe bisher alle Tests durchlaufen um auf mögliche Flickering Probleme zu stoßen, bisher aber nicht einmal gehabt, auch die Pendulum Demo lief problemlos. Ich habe auch keinerlei Ghosting,Teasring o.Ä bemerkt bei schnellen Shootern aka Blackshot,CS:GO etc... BLB ist leicht vorhanden fällt aber nur MINIMAL auf, wenn ich einen schwarzen Screen laufen lasse. Von den Farben her , erinnert mich der Odyssey an ein gutes IPS-Panel mit deutlich besserem Kontrast. HDR habe ich bisher noch nicht getestet, aber dieser Monitor wird definitiv bleiben, auch wenn die Kurve ziemlich gewöhnungsbedürftig ist und man wahrscheinlich beim Arbeiten damit seine Probleme hat. Fürs Gaming allerdings finde ich diese Curved-Variante äußerst gelungen, denn es fühlt sich sehr immersiv an. Alles in Allem bin ich froh hier die 550€ gezahlt zu haben und glaube ich habe jetzt meinen "perfekten" Monitor für mich gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben