Übertakten des Core 2 Duo!

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

habe per SuFu nichts entsprechendes gefunden. Gibt es ein einfach erklärtes Tuturial in dem gezeigt wird, wie man die neuen Intel Conroe CPU's übertaktet?

Würde gerne mal an Hand von Beispielen sehen wie dies funktioniert. Vielleicht kann sich ja auch jemand die Mühe machen und es mir kurz und logisch erklären!

Vielen Dank

Über erhöhung des FSB, wie immer bei Intel.
Verstehe den sinn der Frage irgendwie nicht ganz. :confused_alt:

Oder willst du nen allgemeines Übertaktungs Tutorial?

Bei AMD ist es doch um einiges Komplizierter, bei Intel brauchst einfach nur den FSB zu erhöhen, wenns unstabil wird halt noch bissel der Vcore erhöht und schon gehts weiter.
Nix mit HTT, RAM-Takt und was weiss ich. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Bei AMD ist es doch um einiges Komplizierter, bei Intel brauchst einfach nur den FSB zu erhöhen, wenns unstabil wird halt noch bissel der Vcore erhöht und schon gehts weiter.
Nix mit HTT, RAM-Takt und was weiss ich. :freaky:

also, gibt es kein ht (bei amd limit = 1000), einzustellen?

mein lätzte p war pIII und es war lange her :(

...mal abgesehen davon das die CPU noch garnicht released worden ist...
sfresse.gif

Ja, aber ich blicke halt in die nahe Zukunft. Also erhöht sich beim Erhöhen des FSB nicht automatisch der Ramtakt? Wenn ich jetzt den Core 2 Duo E6600 habe und dazu guten Corsair XMS2 Pro 4-4-4-12 Ram, wie muss ich den FSB auf Standard denn laufen lassen? Bz. wie ist der FSB auf Standardtakt?
Kann das nicht mal irgendwer an einer einfachen Rechnung erklären? Klar weiss ich wie das Übertakten beim A64 funktioniert! Habe das schon etliche Male gemacht. Nur halt noch nie bei Intel. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Sowas wirst du nicht finden, denn Punkt2: wie erwähnt, der Core2 ist noch nicht released. Nun könntest du natürlich davon absehen und erstmal warten bis du deine zukünftige CPU imaginär grillst. Oder aber in der Erwartung, daß sich das ganze nicht von Core 1 und/oder P4 unterscheidet, dich ganz einfach mal da schlau machen. Was übrigens alle hilfsbereiten Poster hier tun werden, denn wie gesagt: Core2 Duo... dauert noch.

Im übrigen würde ein bißchen überlegen möglicherweise zu den selben Schlüssen und zu einem Thema mit nichts als Spekulationen weniger führen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es sind aber schon mehr als genug "Engineering samples" und Pressereleases draussen, die so etwas auflösen könnten. Ich glaube, dass beim Core 2 Duo der Übertaktungsweg genau der selbe ist wie beim Pentium D.

Ich will ja eigentlich nur wissen wie hoch der FSB ist und wie genau man hierbei rechnen muss. Beim AMD z. B. ist es der Referenztakt 200 * Multi 10 = 2000 Mhz. Mehr ist es ja eigentlich nicht. Wie sieht das denn bei Intel aus? Bzw. mit welchen Zahlen muss ich rechnen?

hab mich slau gemacht. (mein kumpel hat 805)
bei intel läuft folgendes fsb mal 4(quad) ergibt die ram
fsb mal multi ergibt die cpu geschwindigkeit (wobei multi gelockt ist, sowohl nach oben als auch nach unten)
also oc kann nur durch fsb erhöhen bzw spannung und timming/ram verteilung verändern

Stimmt genau wies Smash geschrieben hat.
Ich will versuchen mit dem E6600 (wenn der drausen ist)
400*9 (multi)=3,6ghz
Bustakt=1600Mhz
400 kannst dann 1:1 ansteuern also DDR2 800
Als Mainboard verwend ich mein Intel 975xbx Intel Bad Axe Rev 304.
Leider muss ich bei dem Board nen SLL Mod (mehr OC optionen) noch durchführen.
Ich versuch heute mal den D805 auf 3452mhz laufen zu lassen.

Ich hab mir geschworen das ich bei meinem Rechner an den Ram spar, weis gar nicht was alle immer mit den schweine teurern Ram wie Crosair wollen. Ein gescheides Board bringt mehr als die teuersten Highend Speicher die man nicht ausreizen kann.

Ich selber verwend G.Skill 2G DDR2-667 laut Hersteller 4-4-4-12 die laufen auch 3-3-3-10
und maximal schaffen die auch Taktraten bis DDR2 900.

3,5 GHZ. Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Würde mal sagen ohne Wasserkühlung mit Waterchiller oder Kompressorkühlung nicht gut machbar.
Bei Hardwareluxx haben zwar einige den Prozzi auf 3,2+ laufen, berichten aber von dann doch extremen Temparaturen.

Ich finde du bist da ein wenig zu optimistisch.

Zurück
Oben