Übertakten!Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harrys.World

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
212
Hi,
ich bin schon seid einiger zeit Mitglied auf Computerbase und war nie ein freund des Übertaktens.
Ich bin mit einem Comodore C16 angefangen und habe seit dem alles mitgenommen,
von der ersten Cpu über den P1 P2 P3 K6 P4 usw...jetzt besitze ich eine 6600 und ein p35 Board.
Und das erste was ich gemacht habe ist den PC zusammen gebaut und sofort den 6600 auf 3Gig übertaktet.Warum!
Es ist mir nicht in den Sinn gekommen es mit dem normalen Takt zu probieren und ich frage mich warum?
Ist es nur weil ich hier immer lese es geht noch höher ,schneller ,weiter oder warum?
Ich weiß es nicht.

Ist nur so eine Frage :freaky:

P.S.:an meinen vielen Fehlern ist nur die Bildungsmissere in den 80' schuld:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
ich frage mich eher warum dieser thread nötig war.

solange die leistung deines e6600 ausreicht, besteht natürlich kein grund zum übertakten. ich habe allerdings auch meinen e4300 zb auf deine standard 2,4 ghz übertaktet, obwohls für meine anforderungen eigentlich nicht nötig war... warum? weil ich einfach für wenig geld die gleiche leistung eines guten und damals noch einiges teureren prozessors haben wollte. aber brauchen tu ichs auch nicht wirklich.
fakt ist, dass bei den core2s einiges an taktpotenzial vorhanden ist und du auch locker mal etwas bei der cpu sparen und die gleiche leistung durch übertakten hinbekommen kannst. hättest du zb einen x2 5600+, dann hättest du diese frage sicher niemals gestellt, weil diese cpus einfach schon an der absolut machbaren taktgrenze sind und nur noch einzelne exemplare zu mehr takt in der lage sind, die dann auch als 6000+ oder 6400+, oder was die da jetzt haben verkauft werden.

übertakten ist halt wenn mans genau nimmt einfach ein hobby, manchmal halt auch ein teures, wenns doch mal schief geht, und du scheinst ja weshalb auch immer deinen spaß dran gefunden zu haben. ob es jetzt für deine anwendungen auch tatsächlich einen sinn ergibt, musst du selbst wissen. (ich selbst mein halt schon den unterschied zwischen 1,8 und 2,4 ghz zu merken, aber einbildung ist halt auch...).
 
Wenn man ehrlich ist, ist es auch eine Art "Schwan****vergleich ". Es gibt welche die tunen Ihre Autos oder Mopeds und wir ocen halt unsere Comps. Die Leistung meines E6300 und meiner 8800 GraKa würden im Prinzip vollkommen ausreichen, aber natürlich war das erste nach dem Einbau zu probieren wie weit es nach oben geht. Und dann probiert man immer weiter, bis es wirklich nicht mehr geht.
 
Den Resourcenhunger mancher Anwendungen kann man selbst mit den besten Highend-Systemen nicht zu 100% stillen:

*) DCC-Anwendungen (3D-Animation, Renderingsoftware, Videobeabeitung, ...)
*) Semiprofessionelles Audiorecording
*) Manche neueren Computerspiele

Da zahlt es sich das Übertakten schon aus.

Mann muss halt immer objektiv bleiben. Mein Gott! Was sich da manche antun um einen 6750er um schlappe 400 MHz zu übertakten. Und die gleichen leuten Leute bemängeln dann das angeblich so schlechte P/L-Verhältnis des 6850er

SIDNRW schrieb:
Wenn man ehrlich ist, ist es auch eine Art "Schwan****vergleich ".
Es gibt auch Frauen, die übertakten :D!
 
@cameo
Klar soll es die geben, aber sind doch im Verhältnis gesehen, eher wenige.
 
Langeweile gehabt? Sinnfreier Post unter der Rubrik Overckloking.
 
Jungs, gibt es nicht bereits genügend Threads über den Sinn und Unsinn derartiger Aktionen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben