Übertriebener Office Pc mit Luft für Videobearbeitung und Vorfreude auf VR

bastelbert

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen Rechners und würde dazu gerne euren Expertenrat einholen.
Meine Zusammenstellung basiert lose auf der [FAQ] "Der Ideale Gaming PC".

1. Preisspanne?
bis 1150€ inkl. Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre?!
- 500GB Samsung 960 Evo M.2 (sobald mehr Plattenplatz benötigt wird)
- anständige Grafikkarte für HTC Vive Pro, sobald beides in hoffentlich 1-2 Jahren einigermaßen erschwinglich wird (hat keine Eile...)

3. Verwendungszweck?
- flüssiger Office Pc mit hoher Auflösung auf zwei Monitoren
- 1-2 virtuelle Maschinen parallel laufen lassen
- ein bissl Foto- und Videobearbeitung
- nie wieder warten.

4. Spiele
- vorerst nicht wirklich was geplant, außer vielleicht mal Civilization 6 auf höchster Auflösung...

5. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatte: SSD Samsung Evo 850 250 GB (reicht vorerst aus...)
- sowie Maus, Tastatur, 24" Eizo Monitor

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Windows 10 soll mit allen Anwendungen parallel absolut flüssig laufen
- der Rechner sollte schlicht im Design (so wenig Blinken wie möglich) und einigermaßen leise sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich bastele selbst, bin aber auch nicht abgeneigt, basteln zu lassen
- Kauf ab dem 17. April, dann gerne zeitnah

8. Die Idee
- AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
- ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- ASUS Phoenix GeForce GTX 1050, PH-GTX1050-2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0AA0-M0NA00)
- EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
- be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)
- LG Electronics 27UD58-B, 27"
Siehe auch Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-946944

9. Warum nicht Intel?
Ich mag den vermeintlichen Underdog AMD dabei unterstützen, ein anständiges Gleichgewicht am Markt herzustellen ;)

10. Rechtfertigung
Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Zusammenstellung bei meinen bisher geplanten Verwendungszwecken mit Kanonen auf Spatzen schieße (mal abgesehen von der kleinen GraKa), aber ich mag mir einige Optionen offen halten, falls demnächst doch noch ein neues Hobby dazu kommt...

Beim Ryzen reizt mich der starke Preisverfall. Bei einem Kurs von 285€ finde ich die 25€ Abstand zum 1700X sehr gering, daher würde ich gerne auf möglichst viel Power setzen.
Wiederum glaube ich nicht, dass für mich die neue Ryzen 2 Serie lohnt, da hier der Einstiegspreis sicherlich um einiges höher sein wird.
Das Mainboard erscheint mir ausreichend für meine Zwecke, lasse mich hier aber gerne wie bei allen anderen Komponenten vom Gegenteil überzeugen!
Beim RAM bin ich etwas unsicher, weil ich jetzt häufiger gelesen habe, dass der Ryzen von 3200er stark profitiert. Da fehlt mir aber noch eine vernünftige, vom Board unterstützte Alternative.
Die GTX 1050 wird vorerst sicherlich für mich reichen (ich hatte sogar erst mit einer kleineren GTX 1030 geliebäugelt).
Mindestanforderung ist, dass der 27" 4k LG und der ältere 24" Eizo mit jeweils höchster Auflösung ein flüssiges Windows 10 Erlebnis liefern.

11. Danksagung
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt eh nicht spielen willst, würde ich:

- die neuen AM4 Motherboards abwarte, die für Ryzen 2 rauskommen
- einen Ryzen 3-2200G nehmen und die Grafikkarte streichen.

Das gesparrte Geld kannst du dann in 2 Jahren in einen Ryzen 3 und ne anständige Grafikkarte investieren, wenn du wirklich VR willst.

VR mit ner 1050 halte ich für quatsch und bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten kriegt man in 2 Jahren hoffentlich ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis.
 
Der Ben Nevis wäre mir zu schwachbrüstig für den R7 1800X. Ich habe den Brocken 3 und bei voller Auslastung, z.B prime, ist der fast am Anschlag. Auf dem Papier sollte der Ben Nevis das zwar wuppen können, aber ich bin froh das ich mich für den Brocken entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legalev schrieb:
warte noch bis zum 19. April da kommt ja der neue Ryzen raus

Wie gesagt, ich glaube Preis-Leistung werden für mich nicht passen, wenn ein 2800X sicherlich ähnlich wie letztes Jahr der 1800X bei ca. 560€ starten wird (vs. 285€ für den 1800X derzeit).
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Der Ben Nevis wäre mir zu schwachbrüstig für den R7 1800X. Ich habe den Brocken 3 und bei voller Auslastung, z.B prime, ist der fast am Anschlag. Auf dem Papier sollte der Ben Nevis das zwar wuppen können, aber ich bin froh das ich mich für den Brocken entschieden habe.
Danke, beim Brocken 3 hatte ich auch schon überlegt, nehme ich in meine Überlegungen auf.
Ergänzung ()

zeroman schrieb:
Wenn du jetzt eh nicht spielen willst, würde ich:

- die neuen AM4 Motherboards abwarte, die für Ryzen 2 rauskommen
Da scheinen aber zunächst nur die Highend-Boards zu kommen, ein B450 erst später?

zeroman schrieb:
- einen Ryzen 3-2200G nehmen und die Grafikkarte streichen.
Ja, meine erste Idee war, auf einen Ryzen 5 2400G zu setzen (ohne zusätzliche Grafikkarte). Irgendwie reizte mich dann aber der 1800X so sehr...

zeroman schrieb:
Das gesparrte Geld kannst du dann in 2 Jahren in einen Ryzen 3 und ne anständige Grafikkarte investieren, wenn du wirklich VR willst.
VR mit ner 1050 halte ich für quatsch und bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten kriegt man in 2 Jahren hoffentlich ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis.
Die 1050 ist natürlich nix für hochauflösendes VR, die war nur als (guter) Lückenfüller bis 2020 gedacht...
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Der Ben Nevis wäre mir zu schwachbrüstig für den R7 1800X. Ich habe den Brocken 3 und bei voller Auslastung, z.B prime, ist der fast am Anschlag. Auf dem Papier sollte der Ben Nevis das zwar wuppen können, aber ich bin froh das ich mich für den Brocken entschieden habe.

Passt der Brocken 3 überhaupt "anständig" in das "be quiet! Pure Base 600"?
Beim Gehäuse steht "CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe", der Lüfter soll genau 165mm hoch sein.
 
das:

zeroman schrieb:
Wenn du jetzt eh nicht spielen willst, würde ich:

- die neuen AM4 Motherboards abwarte, die für Ryzen 2 rauskommen

[...]

Das gesparrte Geld kannst du dann in 2 Jahren in einen Ryzen 3 und ne anständige Grafikkarte investieren, wenn du wirklich VR willst.

VR mit ner 1050 halte ich für quatsch und bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten kriegt man in 2 Jahren hoffentlich ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis.

und das:

bastelbert schrieb:
Ja, meine erste Idee war, auf einen Ryzen 5 2400G zu setzen (ohne zusätzliche Grafikkarte). Irgendwie reizte mich dann aber der 1800X so sehr...

MMn. Jetzt lieber Geld in Mainboard RAM Kühlung etc. stecken. z.b. lieber gleich ein X470 Board, evtl erstmal Stock Lüfter mit der Option später eine Wakü in das Gehäuse zu bauen. Und später wenn VR wirklich ein Thema wird das gesparte oder neu verfügbare Geld in die GPU und evtl. irgendwann nochmal die CPU bei 7nm Fertigung auf AM4...

PS: ich will mich jetzt nicht schlagen lassen, aber ich glaube die im R5 2400G verbaute Vega 11 ist in ungefährer Schlagweite der GTX 1050. Das System sollte bei ähnlicher Spieleleistung weniger verbrauchen. Optimal für einen Office Rechner.

Könntest auch überlegen erstmal n billig B350 zu nehmen und später die Innereien in einen Office only PC zu verpflanzen wenn du dir deine VR Maschine baust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausgangslage würde ich auf jeden Fall den 1800X nehmen, so günstig gibt es den nicht wieder. Die APUs sind ganz klar darunter angesiedelt. Der Ryzen 2 wird deutlich teurer.

Und als Graka kann man für den Übergang auch eine für 20 € oder "aus dem Schrank" nehmen. Um Spiele geht es ja nicht.

Bei Kauf im April die neuen Mainboards abwarten und dann ein günstiges X470 wählen, analog zum Asus X370-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann auch noch mein Senf: ich finde wie meine Vorredner die Idee gut, jetzt den 2200G zu nehmen und bei erscheinen das neueste AM4 board. CPU in x Jahren ggf. austauschen + Graka anschaffen. Wenn Du Dich so sehr darauf gefreut hast, JETZT ordentlich Geld zu verballern, dann ersetze halt Deinen Aegis RAM durch den Flare-x 3200. Und die momentan eingeplante 250 GB SSD könnte mit Vidoschnitt und Fotobearbeitung auch größer ausfallen. M2 muss aber nicht sein.
 
Bei VMs und Videobearbeitung sind die 8 Kerne / 16 Threads gut bemerkbar, ein klarer Unterschied zu 4 Threads.

Für zwei VMs + Host würde ich ab 6 Kerne aufwärts in Betracht ziehen.

Und wie gesagt: der Preis kommt so schnell nicht wieder. AMD wird beim 2700X bestimmt anders planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für euren Input!

Im Moment würde ich sagen, der Ryzen 7 1800X ist für mich gesetzt.

Was das Mainboard angeht, werde ich X470 in Betracht ziehen.
Kennt die Glaskugel da schon ein Verkaufsdatum (sicherlich um den Ryzen2-Start am 19. April herum?!) und vor allem Preise?

Offene Fragen:
- passt der Brocken 3 locker im Pure Base 600 Gehäuse auf den 1800X?
- oder welche Alternative zum Brocken würdet ihr empfehlen?​
- welche Alternative zum G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 sollte ich in der Preisklasse bis ca. 180€ in Betracht ziehen (3200er)?

DANKE!
 
Zurück
Oben