UHD-Officemonitor

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen,

da ich ab demnächst des Öfteren von zu Hause arbeiten werde benötige ich dafür einen neuen Monitor.
Momentan arbeite ich (im Büro) an 2x23" FHD Monitoren, was für mich durchaus ausreichend ist.
Um allerdings etwas Schreibtisch Platz zu sparen, würde ich daheim gern auf einen UHD Monitor wechseln.
Ein Kollege von mir nutzt einen LG 27UD69-W und ist damit wohl relativ zufrieden.
Allerdings kommt ja wohl auch bald der Philips 328P6VUBREB und mit UHD und HDR600 wäre der ja zusätzlich noch fürs Filme schauen geeignet (je nachdem wo der Straßenpreis am Ende liegt).
Angeschlossen werden sollen ein ThinkPad L560, ein Thinkpad T480s und eventuell auch mein Desktoprechner der momentan noch an 2 Dell U2312HM hängt. Da müsste ich mir nur Gedanken darüber machen, wie ich das mit dem Anschlusswechsel hinbekomme.
Da ich daheim nur einen Schreibtisch habe und mir vermutlich noch einen 27" 144Hz WQHD Display zum Daddeln zulegen will, wird ein UltraWide-Display vermutlich rausfallen.
Habt ihr noch andere Ideen oder Empfehlungen für Monitore?

Gruß,
piffpaff
 
Ich habe zu Hause den LG 27MU67-B zum Arbeiten.

Wegen dem Anschluss und ständig wechslender Endgeräte (1 x Dell Latitude, 2 x HP Elitebook) habe ich mir eine Dell D6000 DockingStation zugelegt. Das ist die einzige mir bekannte DockingStation, die 2 x UHD bei 60Hz unterstützt und zudem noch Laptops per USB-C mit Strom versorgt.

Für ältere Geräte (meine beiden Elitebooks) ist direkt ein Adapter auf USB-A dabei.
 
Hm ok das behalte ich mal im Hinterkopf.
Beim Philips könnte ich das T480s ja direkt per USB-C anstöpseln, dann müsste ich nur noch schauen wie ich den L560 und meinen Desktoprechner im Wechsel dran bekomme.
 
Welche Funktionen des Bildschirms willst du denn mit welchem Gerät nutzen? Klar beim T480s ist es einfachsten - USB-C dran und fertig.
Das L560 hat ja nur den mDP Anschluss der 4K kann, von daher könntest du ein DP -> mDP Kabel nutzen, den Desktop dann per HDMI anschließen. Aber wahrscheinlich willst du den USB-Hub im Monitor - wo Maus/Tastatur dran hängen auch mit dem L560 und dem Desktop verwenden, oder? Dann wirst du um's umstecken des C-Kabels (+C->A-Adapter) nicht herum kommen.
 
Für den L560 habe ich eine Dockingstation die auch einen DP Anschluss hat, ansonsten habe ich mittlerweile allerdings auch schon einen mDP Adapter. Mit Glück werde ich das L560 auch eher selten benutzen müssen, so dass ich auf die Umsteckerei verzichten kann.
Hab mir ehrlich gesagt dahingehend noch nicht zu viele Gedanken gemacht.
Muss dann auch erstmal schauen, ob das Platztechnisch überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle :-D
Aber danke schon mal für die Denkanstöße.
 
Zurück
Oben