Ultrawide Homeoffice/PS5

Lemoncake

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin dauerhaft im Homeoffice und nutze einen meiner beiden 24" Dell Bildschirme (FullHD) auch für meine PS5, nun möchte ich aber upgraden auf ein WQHD oder Ultra HD Bildschirm, da kam mir in den Sinn einen Ultrawide Bildschirm zu kaufen, diesen für die Office-Tätigkeiten in 2 virtuelle Bildschirme zu teilen und nach der Arbeit für meine PS5 zu nutzen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die PS5 kein 21:9 unterstützt und ich an den Seiten schwarze Balken hätte, was aber ok wäre für mich.

Gerne hätte ich Tipps und Anregungen, gibt es vielleicht auch etwas das ich nicht bedenke? Die andere Option wäre zwei 4k Monitore für das Homeoffice zu kaufen, denkt ihr damit fahre ich besser?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD, UWQHD oder Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? 2x HDMI, 1x DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitslaptop von Dell, keine dedizierte Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Evtl. zu Black Friday sollte es da ein gutes Angebot geben, Eile habe ich aber nicht
 
Also ich selbst habe seit einigen Monaten auch einen UWQHD 34" Monitor und bin sehr zufrieden, ich habe keine PS5 aber nutzen den Monitor teils fürs Home Office und teils für PC Gaming.

Ich glaube mich würden tatsächlich die schwarzen Streifen stören wenn ich da ein Gerät dran hätte was Ultrawide nicht kann, in dem Sinne stören das ich es blöd finden würde nicht den kompletten Monitor zu nutzen.

Andererseits ist Ultrawide für Office echt klasse, hier kann ich bei 100% Skalierung 2 oder 3 Fenster neben- oder untereinander laufen lassen und spare mir somit einen zweiten Monitor. Ich habe tatsächlich in letzter Zeit häufig auch über einen 4k Monitor nachgedacht um einfach wieder das 16:9 zu haben. Es ist schon manchmal praktischer bei Spielen wo man dann links/rechts schwarze Balken hat oder auch bei Videos auf YouTube.
Das Problem ist dabei aber, ich würde wenn dann 32" nehmen und da wird 100% Skalierung denke ich nicht gehen, müsste schon zumindest 125% sein und ich weiß nicht ob ich dann genauso viele Fenster drauf bekomme wie derzeit mit dem Ultrawide. Deshalb werde ich vermutlich dabei bleiben und jetzt im Dezember nur auf den neuen Alienware AW3423DWF wechseln.

Müsstest dir dann noch Gedanken machen ob IPS/VA und ob gerade/gekrümmt, mein Huawei Mate View GT 34 hat eine Krümmung von 1500, dass find ich in Ordnung. Denke so ein Samsung mit 1000R wäre schon zu extrem.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Deshalb werde ich vermutlich dabei bleiben und jetzt im Dezember nur auf den neuen Alienware AW3423DWF wechseln.
Den "alten" AW3423DW gibts übrigens grad lieferbar mit 209€ Rabatt bei Dell.
Da konnte ich gestern nicht widerstehen.

Habe jetzt noch einen Xiaomi 34" und bin mit dem (für den Preis) recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: Ob der Monitor schwarze Balken anzeigt oder das Bild skaliert (und damit hässlich verzerrt) ist nicht sicher und oft auch nicht einstellbar.

Sonst: Ultrawide für Office (mit FancyZones der MS PowerToys) und Gaming schon sehr fein :)
Hatte den Xiamoi 34" Ultrawide und für den Preis ist der schon ganz ok aber er hat leider das Bild meiner Xbox Series X skaliert, deswegen wurde er durch einen 4K 16:9 ersetzt.
 
Khalinor schrieb:
Den "alten" AW3423DW gibts übrigens grad lieferbar mit 209€ Rabatt bei Dell.
Da konnte ich gestern nicht widerstehen.

Habe jetzt noch einen Xiaomi 34" und bin mit dem (für den Preis) recht zufrieden.
Ja, gab es die letzten Tage auch im Angebot aber ich hab es im Grunde nicht eilig. Mich schreckt bei dem DW noch etwas die beiden Lüfter ab und vor allem das auch keine Firmware Updates möglich sind, außer Monitor zurück senden und hoffen das man einen mit neuerer Firmware wieder bekommt.

Der DWF ist hinten auch nicht weiß, find ich auch nicht verkehrt ^^
 
Homeoffice un 34" passt super zusammen in UWQHD. Hab einen LC-Power Curved in Komb mit Lenovo Laptop und bin voll zufrieden damit. Weiters hängt mein Rechner dran für Spiele und sonstiges Office.

Bez. PS5 kann ich nicht helfen. Hab ich nicht.
 
Leon-Yannick schrieb:
Kurze Frage zu den Anforderungen:
Soll der Ultrawide-Monitor gekrümmt oder gerade sein?
Gerade würde ich bevorzugen aber eine leichte Krümmung ist auch in Ordnung denke ich.
 
eigsi124 schrieb:
Hatte den Xiamoi 34" Ultrawide und für den Preis ist der schon ganz ok aber er hat leider das Bild meiner Xbox Series X skaliert, deswegen wurde er durch einen 4K 16:9 ersetzt.
Welchen hast du dir da gekauft?

Und konnte man beim Xiaomi nicht einstellen, dass er links/rechts schwarze Balken anzeigt und in WQHD wiedergibt?
 
Den HP Z27k G3, 27" weil mir Dock mit MST wichtig war.
Nein der Xiaomi hat das verzerrt und es gab keine Möglichkeit das einzustellen.
 
Zurück
Oben