Umbau von AM4 (5600)

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich kann die Regler soweit bedienen. Ultra muss nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 165 FPS, aber FreeSync ist vorhanden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege keinen Werte auf einen guten Sound, da ich einen externen DAC und ein Micro habe. RGB unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1440p 165Hz FreeSync (Primär)
1440p 144Hz GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: BQ Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: BQ DX 500
  • Grafikkarte: 6800 Pulse
  • HDD / SSD: 1 M2 + 2 SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten jetzt

8. Möchtest du den PC
Selbstbau

Guten Morgen,

durch meinen neuen Monitor ist mir aufgefallen, dass anscheint meine CPU (Ryzen 5600), meine GPU (6800) nicht wirklich auslasten kann in Hunt Showdown. Bevor ich den neuen Monitor gekauft hatte, wurden die FPS per AMDChill auf 144 begrenzt. Nun besitze ich einen 165 HZ Monitor (Limit wurde natürlich nun auf 165 gesetzt) und die GPU läuft durchschnittlich auf rund 80%, wobei auch die CPU bei rund 70% liegt (ausgelesen mit der AMD Software). Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass dies an den 144 FPS Limit liegt, dieses wurde ja aber nun angehoben. 165FPS erreiche ich jedoch nur selten und das obwohl, die GPU nie wirklich auf über 90% läuft. Damit denke ich, dass ich im CPU Limit liege.
Aus diesem Grund und weil ich denke dass jetzt 300€ für einen 5800X3D keine gute Investition mehr sind (alte Plattform), würde ich gleich auf AM5 inkl 7800X3D wechseln. Grob überschlagen sollte ich ja mit 700€ hinkommen und laut PCGH auf ein + von 60% kommen.
Nun hätte ich den Vorschlag 2000€ - 3000€ PC genommen (CPU, MB, RAM, Kühler), jedoch bin ich mir etwas unsicher beim Mainboard. Es wird ja das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI empfohlen. Da ich aber keine Anforderungen an BT, WLAN, RGB, Sound oder vielen Anschlüssen habe, wollte ich nachfragen, ob es da noch eine sinnvollere Alternative gibt. Es geht nicht unbedingt darum, jedoch Euro zu sparen, aber für mich machen bspw. 50€ mehr keinen Sinn für guten Sound, weil ich einen externen DAC habe (nur als Beispiel). Sollte es jedoch auf elektrische Ebene (davon habe ich nicht so wirklich Ahnung, bspw. Phasen etc.), keine sinnvollere Alternative geben, dann ist dem eben so :)

Gibt es da ein paar (sinnvolle Alternativen)? Was meint Ihr generell zu dem Vorhaben? Habe ich vllt einen Fehler beim auslesen gemacht? Ich war immer der Meinung, dass beim Spielen die GPU im Idealfall auf 99% kleben sollte.

Euch einen schönen Feiertag.
 
Frohe Weihnachten

KillerPinockel schrieb:
(...) dass anscheint meine CPU (Ryzen 5600), meine GPU (6800) nicht wirklich auslasten kann in Hunt Showdown.
Bitte teste es selbst. Du brauchst keine dritte Meinung, denn du kannst es messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

KillerPinockel schrieb:
Damit denke ich, dass ich im CPU Limit liege.
Ja, wäre zu vermuten. 100% steht bei der CPU jedoch nie. Wie im Sammler steht. Windows schiebt die Last zwischen den Kernen hin und her, sodass die Messung nicht präzise ist.

KillerPinockel schrieb:
Aus diesem Grund und weil ich denke dass jetzt 300€ für einen 5800X3D keine gute Investition mehr sind (alte Plattform), würde ich gleich auf AM5 inkl 7800X3D wechseln.
Der 5800x3D ist noch gut und nicht wesentlich langsamer als ein 7800x3D. Dein Mainboard beherrscht pcie-4.0. Alt ist daran wenig.

Die Investition beträgt nicht 300€, sondern gut 200€. Siehe Verkaufte/Beendete 5600er.

Von Ryzen 5000 auf AM4 auf AM5 zu wechseln, sollte man unter Liebhaberei verbuchen.
(Persönlich habe ich es gemacht, hatte jedoch nur ein pcie-3.0 B450 Mainboard)

KillerPinockel schrieb:
XMP ist aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und GTrash81
Wie viele FPS erreichst du denn? Nur weil deine Hardware nicht am Anschlag läuft, musst du ja nicht direkt Geld verbrennen, um ein paar FPS mehr zu haben, die du gar nicht wahrnehmen wirst.

Läuft das Spiel denn nicht flüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DannyA4
KillerPinockel schrieb:
Limit wurde natürlich nun auf 165 gesetzt
"Natürlich" liefert ein solcher Bildschirm auch dann Vorteile, wenn die Frames bei 80, 100 oder 140 Frames liegen. Siehe auch den Kommentar über mir. "Besser" geht immer.
 
KillerPinockel schrieb:
Ich war immer der Meinung, dass beim Spielen die GPU im Idealfall auf 99% kleben sollte.
Sehe ich auch so.

Ich persönlich würde aber mit dem 5800X3D bei der AM4 Plattform bleiben und damit dann locker weitere Jahre verbringen, da die Leistung auf jeden Fall mehr als genug ist.
Zumal du dann auch beim "langsameren" 3200er Speicher bleiben kannst, das wirkt sich beim X3D nicht sonderlich aus.

Allerdings frage ich mich, warum es nun bei einem Umstieg von einem 144Hz Monitor zu einem 165 Hz Monitor auch unbedingt 165 FPS sein müssen?
Im Adrenalin auf 120 FPS gechillt, läuft doch auch alles flüssig...kühl und auch sparsam!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, GTrash81 und Legalev
KillerPinockel schrieb:
laut PCGH auf ein + von 60% kommen
Jein, da du ja scheinbar nur Hunt spielst und (so lese ich es aus dem Text) bei ungefähr 150 fps landest, beträgt dein Plus hier maximal 15 fps, also 10% (du setzt ja ein cap bei 165).

KillerPinockel schrieb:
beim Spielen die GPU im Idealfall auf 99% kleben sollte.
Irgendwas limitiert halt immer. Wenn du die GPu mehr auslasten willst, dreh Einstellungen hoch, wenn dein cap unbedingt erreicht werden soll, eben den Plan mit neuer CPU verfolgen :)
 
@KillerPinockel wenn dein aktuelles System stabil läuft, würde ich das so lassen.

Neues System kann auch enttäuschend sein, vor allem wenn der Sprung nicht so groß ist.

Deine CPU und GPU sind OK.

Ich habe auch ein 144hz Monitor, betreibe ihn aber je nach Spiel, zwischen 75 und 120Hz. HDR zb. verträgt nur 120Hz.

Wenn du Einstellungsregler bedienen kannst, wirst du mit deinem jetzigen System noch lange glücklich sein.

Wenn du das nicht kannst, werden dir auch keine 3000€ reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Das ging schnell. Danke dafür!

Geckoo schrieb:
Jein, da du ja scheinbar nur Hunt spielst und (so lese ich es aus dem Text) bei ungefähr 150 fps landest, beträgt dein Plus hier maximal 15 fps, also 10% (du setzt ja ein cap bei 165).


Irgendwas limitiert halt immer. Wenn du die GPu mehr auslasten willst, dreh Einstellungen hoch, wenn dein cap unbedingt erreicht werden soll, eben den Plan mit neuer CPU verfolgen :)

Ja hauptsächlich Hunt Showdown. Selbst auf hohen Einstellungen steigt die GPU Auslastung nicht merklich an. Sonst aller zwei Jahre mal für 2 Monate WoW, wenn das neue Addon kommt.

DannyA4 schrieb:
Allerdings frage ich mich, warum es nun bei einem Umstieg von einem 144Hz Monitor zu einem 165 Hz Monitor auch unbedingt 165 FPS sein müssen?
Im Adrenalin auf 120 FPS gechillt, läuft doch auch alles flüssig...kühl und auch sparsam!?

Weil ich dachte 165 Hz = 165 FPS ist ideal ;) Vllt lieg ich hier auch falsch. Ich bin mit der Erwartung ran gegangen, dass die 165 Hz nun auch die GPU dazu bewegen mehr machen zu müssen, weil nun ja theoretisch 165 FPS raus kommen könnten. Gekauft hab ich den neuen Monitor hauptsächlich wegen FreeSync und dem natürlich schöneren Bild.

xy1337 schrieb:
Wie viele FPS erreichst du denn? Nur weil deine Hardware nicht am Anschlag läuft, musst du ja nicht direkt Geld verbrennen, um ein paar FPS mehr zu haben, die du gar nicht wahrnehmen wirst.

Läuft das Spiel denn nicht flüssig?
Doch doch das Spiel läuft flüssig. Es fühlt sich nur seltsam an, wenn die GPU nicht auf 100% läuft, obwohl Einstellungen recht hoch sind, die FPS aber auch nicht an die nativen Hz des Monitors ran reichen.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Investition beträgt nicht 300€, sondern gut 200€. Siehe Verkaufte/Beendete 5600er.

Von Ryzen 5000 auf AM4 auf AM5 zu wechseln, sollte man unter Liebhaberei verbuchen.
(Persönlich habe ich es gemacht, hatte jedoch nur ein pcie-3.0 B450 Mainboard)


XMP ist aktiv?
XMP ist aktiviert. Mit den 200€ hast du natürlich einen Punkt. Eventuell wäre es doch eher eine Überlegung wert.

itsommer schrieb:
Ich habe auch ein 144hz Monitor, betreibe ihn aber je nach Spiel, zwischen 75 und 120Hz. HDR zb. verträgt nur 120Hz.

Warum ist das so? Sorry hatte noch nie einen HDR Monitor und das ist auch Neuland für mich. Habe diesen gekauft:
LG UltraGear 27GP850P-B
 
Habe auch ne 5600/6800 Kombi. Spiele auf fHD am 165Hz Monitor. Konstant 140-160 fps schaffe ich dennoch in PUBG nicht. Mittlere,niedrige Details :/
Immer wieder Framedrops die ich auf die schmale IPC-Leistung des 5600 schiebe.

Hatte testweise einen 4K60 Monitor da. PUBG lief quasi konstant mit 60fps in 4K.

Aus dem Grund überlege ich auch, noch mal abzugraden. Unter dem zukunftsorientierten Aspekt würde ich auch gern auf AM5/7800X3D gehen.

Aber wenn 1 Jahr rum ist steht eh schon das Nachfolgemodell parat.

Entweder 5800X3D und 400€ zur Seite legen oder warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
KillerPinockel schrieb:
Doch doch das Spiel läuft flüssig. Es fühlt sich nur seltsam an, wenn die GPU nicht auf 100% läuft, obwohl Einstellungen recht hoch sind, die FPS aber auch nicht an die nativen Hz des Monitors ran reichen.

Also einfach ne Kopfsache 😅 Einfach das OSD im Spiel deaktivieren und Spass am Spiel haben 😜

BTW: Hab auch nen 165 hz Monitor und trotzdem cappe ich meine FPS meistens bei 60.

Bei Hunt würden doch bestimmt 120 fps reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Scheinriese
Verstehe deine Pläne nicht ganz. Du möchtest aufrüsten, weil deine CPU und GPU Auslastung nicht ganz passen. Läuft denn Hunt Showdown unrund oder was?
 
entengruetze schrieb:
Also einfach ne Kopfsache 😅 Einfach das OSD im Spiel deaktivieren und Spass am Spiel haben 😜

BTW: Hab auch nen 165 hz Monitor und trotzdem cappe ich meine FPS meistens bei 60.

Bei Hunt würden doch bestimmt 120 fps reichen?

leckerbier1 schrieb:
Verstehe deine Pläne nicht ganz. Du möchtest aufrüsten, weil deine CPU und GPU Auslastung nicht ganz passen. Läuft denn Hunt Showdown unrund oder was?

Ja es ist bestimmt ein Kopfsache. Eventuell auch eher eine Gefühlssache, weil (vermutlich) die GPU mehr könnte, wenn die CPU (vermutlich) schneller wäre. Es ist nicht so, dass ich eine DIA Show habe. Sicher ein Luxus Problem. Manchmal hilft reden mit anderen Leute um seine Gedanken zu ordnen :)

Der 5800X3D wäre aktuell bei 278€ (bei MF). Wenn ich den 5600 für (im besten Falle) für 100€ los werde, dann wären das 178€. Ich denke das klingt als guter Kompromiss zwischen "Einfach mal selbst beschenken", "System noch etwas ausbalancieren" und "Verstand walten lassen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, Wizard of Wor, coxon und 4 andere
Würde jetzt halt nicht wegen EINEM Spiel, das im Prinzip sogar super läuft, so viel Geld (AM5 Plattform) in die Hand nehmen um mein System aufzurüsten.

Und wenn es doch kribbelt einfach den 5800X3D nehmen 😉 Wenn du dazu den 5600 gut los bekommst eigentlich ein no brainer und wirst wahrscheinlich auf CPU Seite erstmal ne Weile Ruhe haben.

Mir hat diese ganze OSD gedöhns mal fast den Spielspass geraubt, weil ich nur noch am überwachen war und mich gar nicht mehr aufs eigentliche Spiel konzentriert habe..... 🙈

Edit: Steht 2024 nicht ein Enginewechsel in Hunt an? Also dann auch weg von DX11? Da könnten bzw. werden sich die Anforderungen eh nochmal ändern..
Ach muss auch mal wieder Hunt zocken, tolles Game 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1
entengruetze schrieb:
Edit: Steht 2024 nicht ein Enginewechsel in Hunt an? Also dann auch weg von DX11? Da könnten bzw. werden sich die Anforderungen eh nochmal ändern..
Ach muss auch mal wieder Hunt zocken, tolles Game 😁

Ja die Engine soll 2024 ein Update erfahren. Wie sich das die Anforderungen auf dem PC verändern weiß man wohl noch nicht genau.

Ich habe jetzt den 5800X3D bestellt. Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Sirhaubinger, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Berichte hier bitte von deinen Erfahrungen, mache auch gerne vorher - nachher Vergleiche.
Ist bestimmt für viele interessant.
 
ghecko schrieb:
Du kannst ja mal versuchen das Game mit DXVK zu starten, dann läuft es mit der Vulkan-API und du kommst vllt in einen Auslastungsbereich, der neue Hardware überflüssig macht.

Ich habe auf dem selben System auch Arch Linux. Hunt läuft dort identisch zu Windows, aber danke war eine interessante Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Leute. Ihr braucht keine 165 FPS nur weil ihr einen 165 Hz Monitor habt. Ich habe mit einem 240 Hz Monitor in F1 23 bspw. auch eher 60-75 FPS. Entscheidend ist das Spielgefühl. Macht das OSD aus und seid glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, coxon und Zwirbelkatz
Ich habe da gerade so ein blödes Beispiel im Kopf:
Highendreifen, die auf 250 km/h zugelassen sind und gute Bremswerte liefern, sind trotzdem schön, wenn man sie hat. Selbst wenn man damit "nur" 180 km/h fährt.

KillerPinockel schrieb:
Ich denke das klingt als guter Kompromiss zwischen "Einfach mal selbst beschenken", "System noch etwas ausbalancieren" und "Verstand walten lassen"
Sehr vernünftig. Viel Spaß damit und noch schöne Feiertage.
 
KillerPinockel schrieb:
Ich habe jetzt den 5800X3D bestellt.
Abhängig davon, wann du dein "Gigabyte B550 GAMING X V2" gekauft hast, wäre es möglich, dass du ein BIOS Update machen musst, damit das Board die "R7 5800X3D" CPU überhaupt erkennt. Dafür ist zumindest die BIOS Version F10 nötig; wenn, würde ich aber gleich die aktuellste verfügbare BIOS Version aufspielen.
Dank der USB BIOS Flashback Funktion deines Boards, ist so ein BIOS Update sehr einfach und kann auch mit einer nicht erkannten CPU vorgenommen werden. Es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben