• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

umgebaute XBox erlaubt?

*Cosmo*

Captain
Hi,
im Netz gibt es einige Onlineshops, die umgebaute (also mit modchip + bios versehene) XBoxen verkaufen. Habe mal gehört, dass das angeblich illegal sein soll. Stimmt das? Wieso kann soetwas dann trotzdem angeboten werden? Ist der Erwerb illegal?

Thnx
CK

der chip ist nicht illegal.
aber das verändern der konsole ist rechtlich nicht immer einwandfrei ^^

Solange sich die Konsole in Deinem Eigentum befindet, kannst Du damit machen was Du möchtest. Bedenklich ist nur der Zweck des Umbaus, denn nach dem neuen Urheberrecht sind ja auch Sicherheitskopien nur erlaubt, wenn es nicht durch EULA (End User Licence Agreement) ausgeschlossen wurde. Und das ist immer der Fall.

Fazit

Der Umbau ist legal, denn Microsoft tritt mit dem Verkauf alle Rechte am Gerät selber ab. Durch den Umbau geht aber die Garantie verloren, da Eingriffe in die Hardware einen Garantieausschluß nach sich ziehen.

warum sollte das ganze ja nicht legal sein?

Wenn du dir ne Yankee-Jacke kaufst und nun ein Computerbaseschildchen draufstickst dann sieht das im schlimmsten Fall scheißé aus, ist aber nicht illegal.

P.S. Du musst die gemoddete XBOX ja nicht beim TÜV oder bei Microsoft anmelden

Wenn du ne Software verkaufst (oder verschenkst), mit der man nen Kopierschutz umgehen kann (unabhängig davon, ob man es auch wirklich tut), dann ist das schon nicht mehr legal.
Dann kan ich mir nicht vorstellen, dass das Gleiche in Hardware wirklich legal sein soll.

Hi,

das ganze ist nicht legal, da da mit der Kopierschutz umgangen wird und somit ist es nach neuem Urheberrechtsgesetz nicht erlaubt.

Desweiteren ist es ja eh irrelevant da du ja nur eine gemoddete Box benötigst wenn du raubkopierte Spiele nutzen willst und das ist auf alle Fälle illegal.

Gruß

Toaster

Solange es seriöse Händler gibt, die den Modchip und den Einbau offiziell anbieten, kann es nicht illegal sein.
Allerdings erlischt beim Einbau die Herstellerganrantie.

Der ModChip ist ja nicht nur für Raubkopien nötig, sondern ermöglicht erst die komplette Funktionsvielfalt der X-Box.

Inwieweit es jedoch als Manipulation urheberrechtlich geschützer Software (BIOS der X-Box) ausgelegt werden kann, wird im Einzelfall zu klären sein.
Microsoft hat meines Wissens noch gegen keinen einzigen Händler geklagt, der ModChips anbietet. Von daher kann man sagen, daß Microsoft diese Umbauten duldet und demnach der Betrieb einer umgebauten X-Box nicht strafbar ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man Raubkopien verwendet, aber darüber sind wir uns ja wohl einig. ;)

...und ich meine auch noch gelesen zu haben, daß eine Umgebaute X-Box nicht in das MS-Netzwerk zum spielen kommt... sollte sie sich einmal versuchen dort anzumelden, dann kommt sie auf die schwarze Liste... und das wars dann...

von ner schwarzen liste weiß ich nix.....aber es stimmt das man mit ner umgebauten X-Box nicht "X-box Live" (heißt doch so oder?) nutzen kann. man kommt einfach nich rein....wobei das sicher auch nur ne frage der zeit ist:D
cu all
lufkin

tja wenn man sich die spiele in der videothek holt und auf festplatte überspielt dann wird kein kopierschutz umgangen. die spiele braucht man doch dann nicht wirklich noch auf nem rohling...
zum thema umgebaute xbox kann mann net im net spielen sage ich nur erst informieren lassen wie es geht dann was sagen. genaueres will ich aber nicht sagen weil hier die moderatoren so zappelig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Toaster
das ganze ist nicht legal, da da mit der Kopierschutz umgangen wird und somit ist es nach neuem Urheberrechtsgesetz nicht erlaubt.

Desweiteren ist es ja eh irrelevant da du ja nur eine gemoddete Box benötigst wenn du raubkopierte Spiele nutzen willst und das ist auf alle Fälle illegal.
Naja, ich denke die Xbox hat noch mehr Möglichkeiten mit dem Modchip als nur raubkopierte Spiele zu nutzen auch wenn sie dann vielleicht nur als Player für raubkopierte Filme dient :D

Aber Linux eröffnet einem doch schon eine Reihe von Möglichkeiten mit der Xbox rumzu'spielen'

Original erstellt von Sir_Sascha
...und ich meine auch noch gelesen zu haben, daß eine Umgebaute X-Box nicht in das MS-Netzwerk zum spielen kommt... sollte sie sich einmal versuchen dort anzumelden, dann kommt sie auf die schwarze Liste... und das wars dann...

Jepp das stimmt, wenn du dich versuchst bei XBox-Live einzuloggen erkennt das System das an deiner XBox was nich ok ist und verhindert den Zugang.

Zurück
Oben