TeamViewer Motive 4

Umstieg auf Intel

das lohnt auf keinen fall. kauf die ne ssd und gut ist es. 95% der anwender würden den unterschied überhaupt nicht merken, ob sie vor einem intel oder einem amd system sitzen. es macht nur fü+r sehr wenige sinn, intel zu kaufen. und auhc dann nur die cpus ab 200 €. alles anderes bringt nichts. bei einem fairen benchmark sind die amd kaveri APUs eh nicht zu schlagen und meiner meinung nach mit abstand das sinnnvollste, was es derzeit auf dem markt gibt!

Nachtrag: die WLP sient nur dazu, unebenheiten auf der oberfläche auszugleichen. es geht nicht darum, die cpu "einzucremen".

Hast du richtig gelesen? Ne SSD hat er schon, und ihm geht es auch nicht um mehr Performance, sondern um Stabilität.

Und auch der Rest ist völliger Käse... ob Intel oder AMD, da gibt es genug Diskussionen. Jeder hat seine Daseinsberechtigung, es hängt immer vom einzelnen Anwendungsfall ab.
Und natürlich merkt niemand den Unterschied bei gleich schnellen CPUs verschiedener Firmen, wie denn auch? Am Geruch? Ein veränderter Bildschirmhintergrund? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte die SSD in der komponentenliste überlesen.

1. Bios-Update prüfen und durchführen (ist pflicht!)
2. default-einstellungen im bios laden
3. speicher-einstellungen prüfen
4. netzteil korrekt ans mainboard angeschlossen?

die temps sind meiner meinung nach nicht unbedingt kritisch. aber bessere kühlung ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Necarior

-o.k. hätte ich auch selber drauf kommen können daß es so eine Liste gibt.
-Der vorherige, glaube der 2x2,2gHz heult erst bei 75 Grad auf.
-Ob der hintere Lüfter nach außen bläst überprüfe ich. Geh aber mal davon aus.
-Der CPU Lüfter läuft immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Kann ich glaube ich im BIOS ändern. Oder?
-Bei dem o.g. Lüfter steht Tower-Lüfter. Muss ich ausmessen ob der in mein Midi passt.
-Welchen Durchmesser hat ein Lüfter vorne. Ist das immer 120 mm ?

Bilder folgen heute Abend.

Noch mal @Topic.
Mein Bruder hat ein ähnliches System, die selbe CPU und eine 6xxxer Graka. Und bei dem Läuft Win 7 64 Bit und Spiele ohne Probleme.

Ich würde hier den Fehler auch nicht bei der CPU suchen. Ganz beliebt sind RAM-Fehler. Mach mal einen Bootstick oder BootCD mit der aktuellen Version von Memtest. Lass aber über Nacht oder so laufen, weil es ein wenig dauert :)

Und afaik würde sich der PC auch nicht bei über 60° abschalten...

Hier schon mal ein Bild

IMG_0081[1].jpg
Ergänzung ()

IMG_0082[1].jpg

IMG_0083[1].jpg

IMG_0084[1].jpg

IMG_0087[1].jpg

IMG_0088[1].jpg
Ergänzung ()

Ein Bios update hab ich noch nicht gemacht. Da muss ich mich mal kurz einlesen. Aber ich denke ich bekomme das bis heute Abend hin.

Anhänge

• IMG_0089[1].jpg
    IMG_0089[1].jpg
    542 KB · Aufrufe: 91
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann hast du mit der Wärmeleitpaste nicht gerade gespart -> was nicht zwangsweise gut ist! Etwas weniger auftragen, dafür gleichmäßig verteilen.

Hast du da extra WLP draufgemacht?

Beim Freezer 7 ist die schon voraufgetragen und definitiv nicht so viel wie da jetzt dranklebt ... übrigens wäre ein Freezer 64 für AMD besser gewesen, so pustet der Lüfter die warme Luft ins Netzteil ... aber okay ...

Die WLP (Wärmeleitpaste) ist schon mal das 10-fache, was sein soll.
Allerdings wundert mich, wie sich soviel WLP überhaupt drauf halten konnte. War der Anpressdruck zu gering? Gibt es eine mechanische Grenze, die es nicht erlaubt, dass der Kühler näher anliegt?
Normalerweise müsste die WLP zur Seite rausdrücken.

Wisch mal alles ab (Kühler und CPU) und dann machst du auf die CPU genau in der Mitte einen Tropfen drauf. Mehr nicht.
Anschließend befestigst du den Kühler und testest das Ganze.

Hab gerade im BIOS nachgeschaut welche Version ich drauf hab. Und es ist die letzte Veröffentlichung. Muss ich also nichts machen.

Ich mach das mal mit der WLP jetzt. Wobei ich sagen muss dass ich das erste Mal recht wenig drauf getan hab und er gleich gepiepst hat.
Mit der jetzigen hat er länger durchgehalten. Aber ich halte mich jetzt mal an wahli und mach nur einen Tropfen drauf.

Fotos folgen

Mal eine ganz doofe Frage.. der Lüfter am Kühler dreht sich aber oder? Vllt. ist auch einfach der Temperatursensor am MB defekt und wir suchen uns einen Wolf.

Wie gesagt WP erneuern. Bios kannst du ja schon mal auf default stellen, auch wenn du das Bios erst später updatest.
Schau mal wie sich der Lüfter verhält, ob er auch hoch dreht. Im Bios mal nachsehen ob du einstellen kannst ab wann der Lüfter auf 100% laufen soll. Kommt natürlich immer auf die Leistung des Lüfters und den Kühlkörper an. Versuche einen Wert zu erreichen so das die CPU nicht über 60° kommt. ( unter Vollast )

Kleines Video damit du siehst wieviel Paste nötig ist, auf jeden Fall viel weniger als jetzt ;) und nur auf die CPU auftragen nicht auch noch auf den Kühlkörper.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JB0NlPTj8Q4#t=215

Die Lüfter gehen beide. Aber ich glaub fast Wahli hat recht. Ich hab jetzt den Tropfen WLP aufgetragen und den Kühler drauf gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen daß die Feststellschraube ab einem gewissen Punkt durchdreht. Also die Spannung verliert. Ich könnte also ewig drehen.
Vielleicht liegts daran und der Kühler sitzt nicht fest genug drauf. Hab jetzt mal so fest geschraubt wie es ging bevor die Schraube wieder durchschnallst.

Teste jetzt mal.

Die Schraube dreht also durch, d. h. der Anpressdruck ist vermutlich nicht sehr hoch.

Testweise kannst du nach dem Festschrauben den Kühler wieder abschrauben und schauen, wie sich die WLP verteilt hat. Eigentlich sollte sie sich schon gut durch das Anschrauben verteilen. Du kannst nach dem Abschrauben auch ein Foto von CPU und Kühlerunterseite machen, wie sich die WLP verteilt hat.

Wenn sich die WLP nicht mehr gut verteilt, dann schau, ob du es reparieren kannst. Evtl. kannst du eine Mutter von unten hinschrauben. Sonst kauf dir einfach einen neuen Kühler, der in Richtung Gehäuselüfter bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das schon mal aufgefallen. Dachte aber dass der Druck reicht.

Beim Lüfter hab ich mich getäuscht. Der hat die Drehzahl doch erhöht.

Aber ich schau mich jetzt nach nem neuen CPU Lüfter um.

Wenn der o.g. überdimensioniert ist - hat jemand einen Vorschlag.

Also im Normalfall läuft der PC mit einen Auslastung unter 30%. Meist sogar 10- 20%.

Welcher war der "Überdimensionierte"? Macho HR-02? Der würde in dein Gehäuse Cooler Master Elite 334U mit einer Breite von 193mm gar nicht passen.

Dein Freezer ist 126mm hoch und hat gepasst. Der EKL Alpenföhn Sella wäre 129mm und wird dann vermutlich auch passen. Aber der ist auch wieder um 90 Grad falsch gedreht. Aber sonst wäre der nicht schlecht. Vielleilcht noch dieser: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A. Den kann man vermutlich auch nicht drehen.
Für AMD weiß ich es nicht wirklich. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag.

Der EKL Alpenföhn Brocken ECO ist evtl. zu hoch. Schau einfach mal, wie hoch er sein darf.

Edit: Also bei anderen Gehäusen geht bei 200mm Breite eine max. Kühlerhöhe von 160mm und bei 195mm Breite sind es 155mm. Folglich müssten bei dir mit 193mm etwa 153mm möglich sein und der Brocken Eco hinein passen.

Zuletzt bearbeitet: (Schätzung max. Kühlerhöhe)
Gehäusebreite ist kein Argument ... ausmessen.

Der Sella kann richtig herum montiert werden.

Am besten einen nehmen, dessen Montagekit für AMD-Sockel optimiert ist und den man in alle 4 Richtungen montieren kann ... z. B. den etwas besseren und leiseren Nachfolger des Freezer 7 als AMD-Variante: Arctic Freezer A11

(Obwohl es auf den Bildern schon nach viel Platz aussieht, so dass auch ein Brocken ECO oder gar Macho passen könnte ... aber ist der Rest des PCs überhaupt so leise, dass sich so große Kühler lohnen?)

Zurück
Oben