News Und noch einer: Intel Core i3-2102 kündigt sich an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In letzter Zeit zeichnen sich viele Hersteller nicht gerade durch ein verständliches Namensschema aus. Intel setzt diese „lebendige Tradition“ fort und führt nach dem Core i3-2100 als Stammmodell und dem Core i3-2105 als erste „krumme“ neue Variante jetzt wohl auch noch einen Core i3-2102 ein.

Zur News: Und noch einer: Intel Core i3-2102 kündigt sich an
 
dachte i3 hat keinen Turbo?
 
warum führen die nicht gleich einen CPU-Konfigurator ein :D

Dort bastelt man sich dann seine eigene CPU so zu Recht, wie man es haben will:
Takt, HT, Turbo, Kerne, Cache.... alles frei wählbar :lol:
 
[X) 3,6 GHz
[X] AES
[X] ECC
[X] 4 Kerne + HT
[X] 8 MB Cache
[X] 159,99€
 
Dort bastelt man sich dann seine eigene CPU so zu Recht, wie man es haben will:
Takt, HT, Turbo, Kerne, Cache.... alles frei wählbar

Ist doch eigentlich eine super Idee. Mach das mal nicht so lächerlich.
Würde mir da eine Quadcore CPU ohne IGP, mit vollem Cache, offenem Multi, ohne SMT und Turbo sowie ohne die Befehlssätze für Arbeitsumgebungen bauen.
Dann hätte ich so eine Art Core i6 1799,3KLOIGPVCKHT :D

Dann hätte ich einen potenten Quadcore ohne teure Rattenschwänze, die ich nicht verwenden würde mit hohem Taktpotential und dazu noch bezahlbar.


E:
Müssen sich die Leute denn immer über alles beschweren? Ich habe doch lediglich ein -für mich- wünschenswertes Szenario dargelegt.
Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Intel hier für jeden Prozessor eine eigene Maske hat!

Der wäre sicher nicht bezahlbar, da man sowas extra entwickeln müsste.
Und für die paar PC-Bastler sicher nicht interessant...

Die haben vielleicht 2 Masken Dualcore und Quadcore. Der Rest wird zu- und abgeschalten. Eventuell bauen die noch unterschiedliche Chachebestückungen. Intel hat ja große Produktionskapazitäten.
Wenn Intel das wirklich möchte, wäre es kein Problem CPUs konfigurierbar bereitzustellen. Wenn der Chipindustrie irgendwann nichts neues mehr Einfällt @11nm oder so, dann kommt das vielleicht irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ist doch eigentlich eine super Idee. Mach das mal nicht so lächerlich.
Würde mir da eine Quadcore CPU ohne IGP, mit vollem Cache, offenem Multi, ohne SMT und Turbo sowie ohne die Befehlssätze für Arbeitsumgebungen bauen.
Dann hätte ich so eine Art Core i6 1799,3KLOIGPVCKHT :D

Dann hätte ich einen potenten Quadcore ohne teure Rattenschwänze, die ich nicht verwenden würde mit hohem Taktpotential und dazu noch bezahlbar.

Ich würde den auch gleich nehmen, aber vielleicht für meinen alten Sockel :-P
 
Core i5-2390T <<<=== Klar doch :D
Vielleicht noch XYZ anhängen für die Limited Edition?
 
[F]L4SH schrieb:
Dann hätte ich einen potenten Quadcore ohne teure Rattenschwänze, die ich nicht verwenden würde mit hohem Taktpotential und dazu noch bezahlbar.

Der wäre sicher nicht bezahlbar, da man sowas extra entwickeln müsste.
Und für die paar PC-Bastler sicher nicht interessant...

Zumal ich nicht ganz verstehe, was du hier mit nem offenen Multi willst, wenn dann würde ich sie gleich mit maximaler Taktfrequenz haben wollen, ohne am Multi herumspielen zu müssen.

die IGP macht preislich eh kaum was aus und Befehlssätze haben eh die wenigsten CPUs (nur die i3-6xx bei den Vorgängern)
 
[F]L4SH schrieb:
Ist doch eigentlich eine super Idee. Mach das mal nicht so lächerlich.

In einigen Ländern und wenn man sich den G6951 kauft, kann man diesen per Software mit mehr Cache ausstatten, was natürlich schon vorhanden ist, nur freigeschaltet werden muß. ;)

http://www.fantasticzero.com/hardwa...-mittels-kostenpflichtiger-software-1451.html

Das erinnert mich spontan jetzt auch mal an dieses VT Feature, wofür beim Windows 7 Start die kompletten Intel Budget Prozessoren und Teile der Mainstream Kollektion des Core2Duo neu aufgelegt werden mußten, damit auch diese Intel Kunden in den Genuß der XP Virtualisierung kommen konnten, da AMD CPUs das Standardmäßig schon aktiviert hatten. Wenn man das damals so Baukastenförmig gestaltet hätte, wär das für Intel einfacher und für Besitzer schon vorhandener Prozessoren besser gewesen! :)


Was diese Prozessoren hier angeht, groß ist der Unterschied zwischen diesen ja nicht. Für mich kommt das schon sehr kleinlich rüber.
 
[F]L4SH schrieb:
Dann hätte ich einen potenten Quadcore ohne teure Rattenschwänze, die ich nicht verwenden würde mit hohem Taktpotential und dazu noch bezahlbar.

Was verstehst du unter "noch bezahlbar"?
Wenn ich mir eine 2500K (was man ja wohl als High-End bezeichnen kann) kaufe, dann kostet die "nur" ~180 Euro und taktet locker über 4 Ghz.

Was soll an der CPU günstiger sein, wenn man die Grafikeinheit wegläst? Kostet die dann nur 170 Euro... Wahnsinns Schnäppchen ;-)
 
@flappes naja 10eur weniger, könnte man in bessere Kühlung stecken oder nen Kinobesuch^^
in nem P67 Board kann man die IGP eh nicht nutzen. Für diese Leute bestimmt gut.
Die die ein H67 Board nehmen, nehmen dann die mit IGP
 
Hat sonst noch wer auf den ersten Blick core i3-2012 gelesen? :king:
 
Also so langsam wird's echt lächerlich mit den Bezeichnungen.
Da blickt doch nun wirklich keiner mehr durch.
 
Finde es eigentlich gut das Intel quasi für jeden Kundenwunsch nen CPu bereitstellen kann. Die Unterschiede sind zwar klein, allerdings werden wie wohl genug davon absetzen können.
 
Nichts gegen euren Schriftzug im Bild, aber hier hätte man dem Bild noch einen Rahmen geben sollen, damit man alles lesen kann.
 
Soll Intel mal machen. Nicht das nächstes Jahr alle Ivybridge Cpus 5 stellig im Namescode ausfallen.
z.b CoreI5-23547. WTMF is this?

Echt nett Intel. Um sich da noch ne gescheite CPu aus zu suchen benötigt man schon einiges an Algebra. LOL
 
Rickmer schrieb:
Hat sonst noch wer auf den ersten Blick core i3-2012 gelesen? :king:

Ja, gleiches "Problem" hier ;)

Aber mal ehrlich: ich finde dieses Bezeichnungswirrwarr echt ätzend, ebenso AMD mit dem Phenom 840. Das ist doch Kundennepp und ich bin froh über jeden Ahnungslosen, der in einem Forum aufgeklärt wird und nicht auf diese Machenschaften hereinfallen muss.
 
eXtra schrieb:
Also so langsam wird's echt lächerlich mit den Bezeichnungen.
Da blickt doch nun wirklich keiner mehr durch.

Namensgenerator :lol:
 
Zurück
Oben