Unerwartete Änderung der Downloadrate

Timetugo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
31
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzem von einem 40mbit/s auf einen 150 mbit/s Tarif gewechselt.
Mit dem alten Tarif habe ich mit der Asus PCE-AC56 PCIe Wlan Karte ziemlich unzuverlässig 4 mb/s und per dlan zuverlässig 4-5 gehabt. Dazu muss man sagen die Wlan Karte ist mit einem riser kabel angeschlossen.

Mit dem neuen Tarif zeigen Speedtests auf dem Handy allerdings eine Downloadgeschwindigkeit von 250 mbit/s (ich bin sicher, den 150er Vertrag abgeschlossen zu haben) und alles lädt auch dementsprechend schnell. Am PC kam dann leider die Enttäuschung: per Wlan jetzt zuverlässig 4mb/s und über dlan nicht mehr als 5-6.

Heute allerdings habe ich (aus mittlerweile Gewohnheit) einen Speedtest am PC gemacht (Ookla,avmzack und so) und der zeigte mit einem Mal 250 Mbit/s und ich konnte einige Spiele mit ~30mb/s laden. Dass das Netzwerk abends eher ausgelastet ist, ist schon nachvollziehbar aber seit 20 Uhr bin ich wieder bei 3mb/s (und die Speedtests am PC bei 1-10 mbit/s) obwohl mein Handy immer noch volle Geschwindigkeit hat.

Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen kann?
Bin dankbar für jeden Denkanstoß!
 
Zeig dann doch Mal ein paar Screenshots aus dem Router zur Verbindung. Dann kann man sich eher ein Bild machen was da passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und madmax2010
Tut mir leid, dass ich extra ein Thema erstellt habe aber ich hab das sg tcp optimizer tool gefunden und das Zurücksetzen auf Windows Einstellungen hat es tatsächlich gebracht.
Habs aus diesem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...verbindung-ohne-irgendwas-zu-aendern.2018418/

@Christian1297 trotzdem Danke für die rasche Antwort!!

Cardhu schrieb:
Scheiß Router, scheiß WLAN Karte und entweder falschen Tarif gebucht oder genannt.
Wieso scheiß Wlan karte?
 
Patch Kabel an den Router und dann von dem angeschlossenen Gerät (PC, Laptop) Speedtests machen.
RTR Netztest, speed.io und den Speedtest.net by Ookla, wenn du manuell nen gscheiten Server wählst.

DANN siehst du, was durch deine Internetleitung geht.
Alles andere ist Murks.
Wenn bei deinem 40er Vertrag nur 4 mbit per WLAN gehen, warum sollten dann beim 150er plötzlich mehr gehen?
Da wirds an der Verbindung Router mit Endgerät liegen.
Wie gut ist denn der WLAN Empfang?
Wieviele WLANs gibts denn in der Nähe, aka wieviele WLANs überlagern sich denn?
Wird das völlig überladene 2,4GHz Frequenzband genommen oder funkt das alles eh über 5GHz WLAN?

mit der letzten kostenlosen Version von InSSIDer kannst du (am PC mit der WLAN Karte) schauen, wieviele WLANs es in Reichweite gibts, wie stark die Signale sind und welche Kanäle die belegen.
Wie bei meiner Freundin: mitn alten Laptop, nur 2,4GHz WLAN ne Katastrophe wie alle wegen Lockdown zuhause waren.
Ansonsten nur abends kacke wenn alle surfen, Netflixen etc.
Mit 5Ghz WLAN alles Vollspeed, weil das Frequenzband quasi frei war.

Also, bei WLAN gibts VIEL was dir da den Speed verhauen kann und VIEL was gut passen muss.
Daher: Kabel anstecken, immer Vollspeed und für alle Zeit Ruhe haben.
Alles über Funk: Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timetugo schrieb:
Wieso scheiß Wlan karte?
War gemeint im Sinne von defekt ;)
Von hier kann doch keiner wissen woran es definitiv liegt. Es liegt am Router oder Karte, wenn es über das Handy funktioniert.
Da du es scheinbar normal findest, wenn abends die Downloadrate so einbricht, solltest du von Kabel auf DSL wechseln und von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da dir ja offensichtlich nicht die gebuchte Leistung zugestanden wird.

Du solltest aber auf jeden Fall den PC mal via Kabel verbinden und das gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Timetugo
Was macht denn dieser tolle "Optimizer"?
Wenn er NUR die Netzwerkeinstellungen auf Default zurücksetzt, ja ganz toll, was soll da jetzt "optimized" sein?
Ein De-Murkser sozusagen?
Also quasi der Befehl netsh Winsock reset oder so, der macht das Selbe. Den Netzwerkstack zurücksetzen.

warum war bei dir überhaupt etwas verbastelt/vermurkst?
 
Smartbomb schrieb:
Was macht denn dieser tolle "Optimizer"?
Wenn er NUR die Netzwerkeinstellungen auf Default zurücksetzt, ja ganz toll, was soll da jetzt "optimized" sein?

dieser tolle Optimizer stellt die Werte, die die Treiber der Netzwerkkarten oder ab und zu auch mal Windownsupdates verhunzen, wie auf Werte, mit denen man die maximale Netzwerkgeschwindigkeit wieder nutzen kann. Und das ist dann eine Optimierung. Und wie du siehst, es hilft ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Timetugo
@Sebbi
Also bevor ich nicht weiß, was das Ding macht, installiere ich gar nix auf meinem System, bzw wende sowas an.
Klingt wie die x-te Tuning Software (die allesamt völliger Müll sind und dir höchstens was vermurksen, im allerbesten Fall gar nix machen, bestes Beispiel: tune up! ).
Und wenns etwas kann, dann sicher nix was mit Boardmitteln nicht auch geht.
Man müsste halt recherchieren: vom wem ist das Programm, wann hat dieser es aus welchem Grund und für welchen Zweck geschrieben? Und vor allem, WAS GENAU macht das Ding? Auf gut Glück am System ein fremdes Tool mit Adminrechten rumbasteln lassen ist ja ein no go!
Und dann, gibts monate später irgendwo irgendein Problem…
 
@Smartbomb
Lesen und verstehen: auch viele TREIBER für die NICs "VERHUNZEN" die STANDARD Windows Einstellungen. Nicht nur Tuneup etc.

Smartbomb schrieb:
Man müsste halt recherchieren: vom wem ist das Programm, wann hat dieser es aus welchem Grund und für welchen Zweck geschrieben? Und vor allem, WAS GENAU macht das Ding? Auf gut Glück am System ein fremdes Tool mit Adminrechten rumbasteln lassen ist ja ein no go!

Grund: Zeitersparnis und Hilfe für Laien mit Problemen, mehr dazu unten.

Diese Tool stellt diese Einstellungen aus einer internen Datenbank wieder her. Nicht mehr, nicht weniger.
Was es macht ist auch erkennbar. Ändert Regeinträge für die NIC Verbindungen und Einstellungen im Treiber.

Und auf gut Glück hast du eher deinen Beitrag erstellt.

Smartbomb schrieb:
Und wenns etwas kann, dann sicher nix was mit Boardmitteln nicht auch geht.

Ja kannst du auch! wenn du ca. 33 Werte aus dem Kopf weißt, kannst du die von Hand in der REG und im Treiber gerne einstellen! Wenn du dich mit allen Werten auskennst, ohne Recherce weißt wo die stehen und was da wie zusammen harmonieren soll, kannst du das auch gerne manuell machen.
Ich hab das nicht alles im Kopf, darum nutz ich das Tool was das für mich macht und auch in den Standardeinstellungen gut für Laien bedienbar ist. Und hey, es spart mir Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet: (satzbau optimiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Cnecky
um welchen wlan router handelt es sich

welcher internet tarif wird benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Sebbi
Ok, das wusste ich nicht.
Habe auch noch nie von solchen Problemen gehört. Wie gesagt, mir bekannt ist nur das Zurücksetzen des Netzwerk Stacks, da war auch das was bei nem Kunden mit WLAN Problemen mit dessen Laptop geholfen hat.

Wenn jemand privates so ein Problem hat und das Tool WIRKLICH nur die Windows Standardeinstellungen wiederherstellt, dann ists ja super. Prima Problemlösung. Aber auf FirmenPC einfach mal mit nem Tool drüberfahren, wo ich nicht ganz genau weiß, was es macht? Najo…
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
@Smartbomb: So lange dabei und noch nix vom TCP Optimizer gelesen? Kaum vorstellbar.
Tatsächlich nicht.
Nutze und niemand denn ich kenne nutzt irgendwelchen tuning bs, hatte also auch noch nie verbasteltes Inet.
Wie gesagt, in der Arbeit mal ein Kunde mitn WLAN. winsock reset und passte wieder alles.
 
Smartbomb schrieb:
Tatsächlich nicht.

wenn du das schon nicht kennst, dann kennst du garantiert auch nicht den ProcessMonitor von Sysinternals die nun zu Microsoft gehören - nur so als Hinweis. Damit kann man sämtliche Operationen von Programmen überwachen, was genau die auf deinen Rechner anstellen, welche REG Werte und welche Dateien die lesen \ schreiben \ ändern.

Smartbomb schrieb:
Wenn jemand privates so ein Problem hat und das Tool WIRKLICH nur die Windows Standardeinstellungen wiederherstellt

Nicht nur die Standards, sondern auch optimierte Werte wie du an dem Regler da siehst. Und diese helfen entsprechend dann auch.
Habe mit den Windows Standards ~ 70 MB/s zu meinen NAS. Mit dem TCP Optimizer komme ich nun auf ~ 95 MB/s, also fast das TCP/IP Maximum für 1 Gbit/s NICs exkl. Overhead .

Btw das Tool exisiert schon seit den 90er Jahren, würde das etwas schlechtes bewirken, hätte das schon lange seinen Ruf weg.
 
@Sebbi ok 😀
Türlich kenne ich process monitor.
Verwendet eher um zu schauen, ob ein Prozess vl Malware sein könnte, sonst ich persönlich eigentlich nicht.
Ist aber mit haufenweise tools in meinem Treiber & Tools Ordner immer auf meinem Stick. Mein schweizer Messer sozusagen.
Neben dem iodd mit haufenweise ISOs. Geniales Teil!
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Habe mit den Windows Standards ~ 70 MB/s zu meinen NAS
Ok, wenn das so ist würde ich auch checken was da so abgeht.
Sowas trat bei mir oder Leuten die ich kenne aber noch nie auf.
Zm wüsste ICH halt nix davon. Muss natürlich nix heißen ;)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Btw das Tool exisiert schon seit den 90er Jahren, würde das etwas schlechtes bewirken, hätte das schon lange seinen Ruf weg.
Stimmt. Nur habe ICH eben davon überhaupt noch nie etwas gehört, ergo: gar kein Ruf. Und beim Namen "Optimizer" wird man generell sehr misstrauisch 😄
 
Leider doch keine dauerhafte Lösung.
Tut mir leid aber ich muss noch einmal fragen, was genau ich jetzt tun kann, um hier möglichst genaue Informationen geben zu können.

Der Router ist eine FritzBox 7530 und der Tarif
"fonira Internet privat 150.000 NAT
mit bis zu 150 MBit Download"
 
Dr. McCoy schrieb:
Führe die Tests erstmal ausschließlich via direkter LAN-Verbindung, ohne WLAN/DLAN etc. dazwischen durch!
Das Problem ist, ich habe keinen LAN fähigen Laptop und keinen Bildschirm, den ich bei einem Umzug ins Wohnzimmer anschließen könnte.
cartridge_case schrieb:
Dann hat die "böse" Software nun wieder die Einstellungen überschrieben. Diese musst du nun suchen.
Der "Optimizer"? Wie meinst du er hat "wieder" die Einstellungen überschrieben? Es hat ja kurz funktioniert, auch nach mehrmaligem Neustart des Systems. Ich habe von den Einstellungen wie sie vor der ersten Anwendung des Tools waren aber ein Backup.
 
Zurück
Oben