Ungewöhnliche Frage zu einem Mini PC

electronixs

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute,

für eine wirklich sehr sehr spezielle Anwendung verwende ich einen solchen MiniPC
Link
Der hat die Tage leider den Geist aufgegeben und Ersatz zu finden, vor allem zu einem vernüftigen Kurs und ohne "Überseeorder" aus China oder Amiland mit wochenlangen Wartezeiten und eventuellen bösen (Zöll)Überraschungen, ist echt schwierig.

Was ich also bräuchte wäre ein ähnliches Teil das folgende Kriterien erfüllen muss.

1.) Betriebsspannung 12V (also ohne DC/DC Wandler)
2.) Abmessungen nicht größer als 140x140x40mm
3.) Mindestens 3, besser 4 USB Anschlüsse
4.) Displayausgang HDMI oder DVI
5.) Es muss die Möglichkeit geben das Teil so zu konfigurieren (entweder im Setup oder über Jumper) dass es sich jedes mal nach einem "powerdown-up" Zyklus selbst wieder einschaltet und hochfährt.
6.) So und jetzt kommt's:
Auf dem Ding muss noch Windows XP32 proff. lauffähig sein (es muss also passende Treiber dafür geben). *duckundwegrenn*
Fragt mich jetzt bloß nicht warum. ;-)
Da drauf läuft ein hangeschnitztes Uraltprogramm, das verträgt sich nicht mal mit Win7 (auch nicht im Kompatibilitätsmodus)
Virtualisierung geht nicht, da direkt auf Hardware zugegriffen wird.
Das alles auf einem neuen Betriebssystem neu zu entwicklen ist ein immenser Aufwand und daher entsprechend kostspielig.
Wenn irgendwie möglich würde ich das daher gerne vermeiden.

WLan wäre nett, muss aber nicht sein.
Thema Leistungsfähigkeit: Je mehr desto gut natürlich, aber im Prinzip hat der betagte Atom Z530 in dem Teil eigentlich gereicht.

Kennt jemand einen RechnerTyp der dieses Anforderungsprofil erfüllt ?
Wenn dann wird das wohl vermutlich etwas "Älteres" sein, dass man jetzt auch nur mehr am Gebrauchtmarkt bekommt, nehme ich an.
Falls ja, dann bitte lasst es mich wissen.
Bin echt schon am verzweifeln, denn das alles auf ein modernes Betriebessysteme anzupassen, also praktish neu entwickeln zu lassen ist für mich aus mehreren Gründen (hauptsächlich jedoch aus finanziellen) nicht zu schaffen.

Grüße
Electronixs
 
Hast du schon auf ebay geschaut? Da gibts nen Haufen Mini PCs mit XP für unter 100 €. Wenn die Software schon zu teuer ist, dann versuch wenigstens was am Gehäuse zu ändern. Denn daran scheitert es viel mehr als an den anderen Anforderungen.

Zu Punkt 5 keine Ahnung, das ist etwas, dass kann man wahrscheinlich in keiner Produktbeschreibung lesen.
 
Smily schrieb:
Hast du schon auf ebay geschaut? Da gibts nen Haufen Mini PCs mit XP für unter 100 €. Wenn die Software schon zu teuer ist, dann versuch wenigstens was am Gehäuse zu ändern. Denn daran scheitert es viel mehr als an den anderen Anforderungen.

Zu Punkt 5 keine Ahnung, das ist etwas, dass kann man wahrscheinlich in keiner Produktbeschreibung lesen.

Schon zu teuer ist gut. ;-)
Das ist eine handeschnitze Software die damals vor ca. 15 Jahren nur für mich gemacht wurde und so an die € 2.000,- gekostet hat.
Wenn ich das Ganze jetzt auf Win10 haben will kostet mich das gut das Doppelte, die Hardware und die Lizenzen für das neue Betriebssystem noch nicht mal mitgerechnet.

Das man in der Produktbeschrebung sowas schwer bis gar nicht finden wird, war mir klar.
Deswegen bin ich ja auch nicht den "Google-Weg" gegangen sondern hab hier in der Hoffnung gefragt, dass der Eine oder Andere eventuell in der Vergangenheil mit sowas konfrontiert war (als Win XP eben noch "state of the art" war) und sich noch dran erinnern kann oder vielleicht sowas sogar noch im Keller rumliegen hat (zumindest um die Type nachzusehen).
Aus der Bucht auf Verdacht ein Dutzend Rechner zu bestellen um das auszuprobieren und dann festzustellen das es unter Umständen mit keinem dieser funzt ist eine höchst unökonomische Herangehensweise.

Egal, vielleicht fällt noch jemand anderem was dazu ein.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Grüße
Electronixs
 
Keine Ahnung, ob man damit alle deine Punkte erfüllen kann. Aber vielleicht alternativ: ein Netbook zerlegen und in ein (zur Not eingens dafür kreiertes) Gehäuse bauen?!
Wobei du dann vermutlich einen USB-Hub benötigst.
Und vor allem ein Netbook, bei dem das Mainboard maximal um die 135mm lang ist...
 
Was ist an dem alten Teil denn defekt? Evtl. kann man das kostengünstig reparieren.

Ansonsten wird nichts anderes bleiben, als ein ähnliches Produkt zu erwerben und zu testen. Evtl. mit ganz viel Glück, bekommst du das gleiche Model ja. Oder eben basteln.

Wie wichtig ist diese Programm für dich? Will gar keine Informationen, was es macht, sondern nur den Denkanstoß geben, ob auf lange Zeit gesehen nicht die bessere Option ist, diese Neuentwicklung in Auftrag zu geben!

Für mich liest es sich, dass es einen elementaren Dienst verrichtet, damit 15 Jahre lang Summe X erwirtschaftet wurde und verschlafen wurde, sich um eine angemessene zukunftsorientierte Lösung zu bemühen!
 
Vielleicht mal nach einem VIA Pico ITX schauen, oder nach einem 3,5"/ 5,25" Rechner von Nexcom und Konsorten.
 
Die VIA Boards fallen flach.
Widerspricht Punkt 1, da ist kein Platz für ein Netzteil das größer ist als der Rechner selbst.
Notebook zerlegen, dachte ich auch schon dran.
War mir dann aber doch zu sehr "Bastellösung".
Reparieren ist wirklich nicht. Bin vom Fach, wie mein Nick vielleicht schon verraten hat. ;-)
Das gleiche Modell ist kaum mehr zu bekommen, schon gar nicht auf die Schnelle.
Zwar findet man vereinzelt Anbieter in Übersee, aber ich kann da jetzt echt nicht 6 Wochen drauf warten bis das Ding (hoffentlich) da ist. Das liegt hier bei uns in Ö schon mindestens einen Monat beim Zoll.
Und ja, das Teil verrichtet tatsächlich einen elementaren Dienst, allerdings wird damit nichts erwirtschaftet.
Hier alle 2 Jahre tausende von Euros zu investieren, nur damit man immer topaktuell ist, ist da wirtschaftlich leider nicht drin.
Ich denke auch nicht dass das Ganze jetzt nochmal 15 Jahre gebraucht wird, vielleicht 3 oder maximal 5.
Daher hab ich natürlich mit mittleren 4stelligen Entwicklungskosten so mein Problem.

Im Prinzip ist der Vorschlag von Joe Walker das was der Anforderung wirklich am nächsten kommt.
Klasse wären natürlich noch ein paar Alternativen (sofern es noch welche gibt) , damit ich das Beste daraus auswählen kann.

Also wenn noch jemand so einen ähnlichen Tipp hätte wie Joe, dann wäre das echt super.

Grüße
Electronixs
 
Zurück
Oben