universal-pc für unter 1.000€

Muhpomator

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
sers!

auch bei mir wird nach 3 jahren mal wieder was neues faellig.
(momentanes system Athlon 64 3.700+, 7600gt und so in der schiene)

genutzt wird hauptsaechlich zum spielen ;)
das problem dabei ist nur, dass des meistens windowed laeuft und nebenbei lustige sachen wie filme, div. berechnungen und aehnlich prozessor-lastiger mist (natuerlich auch das uebliche videos konvertieren) laufen wird.
fuer diesen zweck stecken auch 2 monitore (20,1"widescreen und n ordinaerer 17") dran um die uebersicht zu behalten, und diese moecht ich natuerlich auch am neuen system voll nutzen koennen.

eine moeglichst geringe lautstaerke ist mir sehr wichtig, da des dingen im wohnbereich steht und es sonst den ganzen tag nervt (der rechner laeuft auch so nebenbei, wenn ich grad fernsehn geh, weil ich zu "gemuetlich" bin den aus und in 30mins wieder an zu machen).

ebenso moechte ich den zukunftstauglich aufruesten koennen naechsten sommer - ich hoffe zumindest, dass es zu der zeit noch komponenten fuer die momentan aktuellsten sockel-cpu's geben wird ;) - um aus dem system vllt noch 1-2jahre laenger rauspressen zu koennen, bevor wieder ein ganz neuer faellig wird.
alternativ etwas bessere komponenten verbauen und halt nicht aufruesten.

der preis sollte nach moeglichkeit in der besseren variante die 1.000€ nicht uebersteigen, wobei ein grossen schritt drunter bleiben zu koennen mich sehr freuen wuerde auch =)

so, nach dem roman mal zu meinen ausgesuchten komponenten, die im gesamtpaket momentan bei so ca. 800€ liegen, es aber noch spielraum aufwaerts gibt:

CPU
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
-preis/leistung sieht gut aus, wobei auch der 710 ok ist, um den preis zu druecken und evtl. andere komponenten zu verbessern... planmaessig wird dies eine komponente sein, die dann mit nachgeruestet wird. ein X4 940 ist mir einfach zu teuer irgendwie =/
dann lieber einen besseren luefter dazu, um die lautstaerke nochmal zu reduzieren (siehe auch beim gehaeuse

Board
Gigabyte GA-MA 790XT-UD4P
-tja, da fehlt mir die noetige kenntnis um ein wirklich ordentliches board raussuchen zu koennen.
da ich aber auf AM3 setzen wollte, wegen vermutlich besserer zukunftstauglichkeit ggnueber AM2+, bin ich wie bei meinen meisten bisherigen rechnern auch hier bei Gigabyte haengen geblieben

Netzteil
Super Flower Atlas AT-580R14A 580W
- preislich ok mit 65€, groser luefter, kabelmanagement und sieht auch noch jut aus ;)
auch wenn man das in dem gehaeuse nicht sehen wird =)

Gehaeuse
NZXT Whisper
-hmmm... meine schwerste entscheidung. ich moechte ein gedaemmtes gehaeuse, und wenn ich mir hiermit die arbeit sparen kann es selber zu bekleben... warum nicht?. es sieht auch noch gut aus und die 2-zonen unterteilung macht einen guten eindruck
einziges manko ist, dass angeblich die obere zone wegen mangelnder frischluft zufuhr sehr warm werden soll. evtl. muesste in den 5,25" blenden in der front eine zufuhr verbaut werden (wobei ich noch nicht genau weiss wie ich das hinkriegen soll ;D ) um die temperatur und somit auch die lautstaerke zu reduzieren

GraKa
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI
-einfach weil billig... ich bin mir absolut unsicher was die wahl angeht. ebenso ob ATI oder GeForce ueberhaupt. preislich waern 200€ meine belastungsgrenze

RAM
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18
-evtl. auch ein 2tes 4gb Kit dazu, weil eben viele sachen - neben dem vorrangigem spielen - gleichzeitig laufen werden. evtl. auch einfachen no-name, wenn das keinen merkbaren unterschied gibt. preislich ist er mit unter 60€ annehmbar find ich

Platte
Western Digital Caviar Green 1000gb, 32mb Cache
-mein ewig leidiges thema... ich traeume von einem raid0 mit 2 velociraptor... aber der preis =(
vermutlich werde ich sowieso ein raid0 mit 2 kleinen platten fuers system einbauen, und eine grosse platte fuer allen kram der so anfaellt.
nur fehlt mir der ueberblick, was wichtiger ist, die zugriffszeit, der cache, die umdrehungen....

Betriebssystem
Vista Home Basic 64bit
-basic oder premium? home selbst duerfte ja vollkommen ausreichen und 64bit sollte es ja schon sein ;)

edith sagt:
achja, laufwerk einfach den standard-empfohlenen LG brenner, das reicht ;D

in diesem sinne
hoffnungvoll, euer Muh
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung is scho schwer...)
Mhh, deine Zukunfssicherheit durch AM3 + DDR3 kostet aber schon gut was.
Müsste man sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, eine günstige Am2+ Kombi zu nehmen und das gesparte Geld später in die Aufrüstung zu stecken... Oder in einen Phenom II 940.

Also vll eher Phenom II 940 BE + GA-MA770-UD3 + 4GB DDR2 1066 CL5

Auf Gehäusedämmung kann man eig verzichten und lieber leise Komponenten nehmen.

So könntest du als Gehäuselüfter diese hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a294633.html
Als CPU Kühler den da (ohne OC):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a324642.html
Und als GraKa??? kA :D

Bei der Platte würde ich auf die WD Caviar Black 1TB gehen, wenn du auf Geschwindigkeit bei der Platte wert legst...
 
ich bin bei der zusammenstellung vom empfohlenen gamer-pc fuer 950€ ausgegangen und hab halt n bissi rumgebastelt, bis ich mit AM3-komponenten und moeglist leisen komponenten nen aehnlich guten preis hatte.

1. mit dem schnellen 940er sollte ich dann aber auch mit AM2+ komponenten in dem leistunsbereich liegen, den ich mir vom 720er mit AM3-unterstuetzung erhoffe, oder?

2. wie siehts mit mehr RAM aus, macht das wirklich sinn, wenn man einiges laufen hat, oder reichen 2x2gb und notfalls nen nachkauf?

3. OC will ich sowieso nicht, da das geraet ueber die kanzlei abgerechnet wird (wgn maerchensteuer) und es damit sonst arge probleme gibt bei evtl. defekten.
arbeiten die boxed-kuehler als solch starken turbinen, dass sich der geraeuschpegel so stark bemerkbar macht? ich dachte bisher, dass festplatte und graka (in manchen faellen noch n schaebiges netzteil) die hauptlast der lautstaerke ausmachen O.o
 
Würde ein Marken-Netzteil z.B. von be quiet oder Enermax nehmen. Die sind dann halt ein bissl teurer.
 
Mit der Lautstärke wirst du keine Probleme kriegen, die aktuellen Komponenten sind meist leise.

Das Netzteil würde ich aber austauschen, da es ein No Name ist.Meine Empfehlung

Mit einem AM2+ Board kommst du sicherlich noch 2-3 Jahre klar.AM3 Board ist aber evtl. zukunftssicherer, was aber keiner genau wissen kann :rolleyes:

1. mit dem schnellen 940er sollte ich dann aber auch mit AM2+ komponenten in dem leistunsbereich liegen, den ich mir vom 720er mit AM3-unterstuetzung erhoffe, oder?

Ein PII 940 ist genauso schnell, wie ein 720, wenn nicht noch schneller ;)

2. wie siehts mit mehr RAM aus, macht das wirklich sinn, wenn man einiges laufen hat, oder reichen 2x2gb und notfalls nen nachkauf?

4GB sind völlig ausreichend, ich komme sogar mit 2GB klar..

3. OC will ich sowieso nicht, da das geraet ueber die kanzlei abgerechnet wird (wgn maerchensteuer) und es damit sonst arge probleme gibt bei evtl. defekten.
arbeiten die boxed-kuehler als solch starken turbinen, dass sich der geraeuschpegel so stark bemerkbar macht? ich dachte bisher, dass festplatte und graka (in manchen faellen noch n schaebiges netzteil) die hauptlast der lautstaerke ausmachen O.o

Bei keiner Übertaktung reicht ein boxed Lüfter vollkommen aus.
Da hast du Recht.Die Grafikkarte, Festplatte und manchmal auch das Netzteil sind mit unter die lautesten Komponenten.


Gruß,
Lars
 
1. DDR3 bringt in 99% der Anwendungen keinen spürbaren Vorteil. Da bringen die 200Mhz des 940 mehr. Und spätestens, wenn auch der 4. Kern genutzt wird, isser über alle Berge...

2. Musst du doch wissen, wieviel RAM du so belegst ;)
Zu beachten gilt, dass DDR2 1066 nur mit 2 Riegeln läuft. Bei 4 Riegeln musste oft auf 800 runtertakten den RAM. Macht aber auch nicht allzuviel aus.

3. Unter Last wird er wohl hörbar sein. Im Idle sollte er, wenn das Mainboard die Lüftersteuerung nicht total versaut, leise arbeiten.

Eine Festplatte kriegst du ohne großen Aufwand kaum leise. Du müsstest sie in eine Dämmbox stecken und zusätzlich gut vom Gehäuse abkoppeln.
Die GraKa ist eig gut leise zu kriegen, allerdings sind die meisten Standardkühler in der Tat recht laut. Deswegen fiel es mir auch schwer, eine Empfehlung für HD4870 oder GTX260² zu geben.
Gute Netzteile sind recht leise.
 
[P] Lars [C] schrieb:
Das Netzteil würde ich aber austauschen, da es ein No Name ist.Meine Empfehlung

Gruß,
Lars

Am besten sagst du garnix, wenn man keine Ahnung hat. Seit wann ist die Marke Superflower "NoName"???

Es zählt zu High End Netzteilen, also nix mit NoName!!!
Ich habe selbst eins von Superflower mit Plug seit 2 Jahren und es ist kein bisschen schlechter wie Enermax, BeQuiet und Co...

Ist schon klar, seit wann sieht ein NoName Netzteil so aus???


Informier dich besser vorher, bevor du so ein Bullshit hier losslässt!

PS: Davon abgesehen, das du ein absolut veralteten Netzteil von BeQuiet empfehlst ohne KM und 80+ , das zeigt schon wie sehr Ahnung du von dem hast, was du hier erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Leisen Graka kann ich dir sonst auch noch die 1024MB Palit Radeon HD4870 Sonic empfehlen, die is mit dem Doppellüfter im Idle wirklich quasi unhörbar, unter Last dreht sie ca. so alle 10-15 min leicht hörbar für 30 sec. auf. ist mit 200€ Preis auch genau an deiner Grenze

Und DDR3 ist bei Phenom2 wirklich mehr oder weniger nutzlos, da rate ich dir auch zu AM2+
 
@ joe200575:

Danke für deine nette Korrektur!

Könntest du mir eine Seite sagen, wo gesagt wird, das Superflower ein 80+ Netzteil ist o.O

Es gibt haufenweise Seiten, die Be Quiet! empfehlen..Beispiele:

http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/4936-kaufberatung-netzteile.html (siehst du da was mit Superflower)

http://forum.chip.de/pc-systeme/netzteil-empfehlung-934720.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-netzteilempfehlung.368231/

Ich glaube das zeigt, dass ein Be Quiet! eine ordentliche Wahl wäre und das Superflower kaum i-wo empfohlen wird.

Außerdem finde ich es auch nicht schön mich gleich so hinzustellen, als wäre ich noch totaler Newbie..
Ich habe zwar noch wenige Beiträge (erst vor kurzem registriert!), aber die Beiträge sagen rein gar nichts.

Am besten sagst du garnix, wenn man keine Ahnung hat.

Warum? Findest du etwa Be Quiet! schlecht oder was o.O?

Vielleicht bist du ja auch mit dem falschen Bein aufgestanden :rolleyes:



Gruß,
Lars
 
@ Lars: ich dacht alt, dass der unterschied zwischen AM2+ und AM3 vllt einiges vom prozessor unterschied einschneidet ;p
und ram hab ich in dem rechner hier jetzt scho 4gb drin, das is minimum find ich ;)
luefter wird dann wohl boxed bleiben, notfalls kauf ich hier aufm land einen nach =)
danke

@ Lar337: -no denn gibts halt ddr2 =)
-RAM kann ich nie genug haben ;D. wird dann wohl 800er damits auch laeuft
-dafuer war das NZXT Whisper auch gedacht, da die festplatten dort entkoppelt eingebaut werden. GraKa ist zumindest der hersteller der 4870 geaendert ums der lautstaerke anzupassen

@ w-mann: no denn wird die mal verbaut!


mit wieder umschichtung auf AM2+ siehts dann dem empfohlenen gamer-pc recht aehnlich ;D
cpu und board bleiben wie dort empfohlen (940 und das Gigabyte board), rest wird nur leicht abgeaendert

Aenderungen werden:
-GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
fuer unter 90€ denke ich ein brauchbares 8gb Kit

-Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
wenn w-mann sagt, dass der die mit 2 lueftern leiser macht, dann glauben wir das mal ;)

-NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt
anstatt des NZXT Whisper, wie am anfang, einfach weil der preis unschlagbar ist, und auch wenn man das gedaemmte net wirklich "merkt"... subjektivitaet ist alles ;D
der hintergedanke ans Whisper bleibt aber, auch aufgrund der festplatten einbauten

-Super Flower Atlas AT-580R14A 580W ATX 2.2t
ich weiss da immernoch net so richtig bescheid... konkrete vorschlaege? =)

edith sagt:
NesteQ A.S.M. NA 5201 520W ATX 2.0 (semi-passiv)
schaut sehr gut aus, nur der preis von 100€ is ein wenig spassig find ich O.o

so, naechste fragerunde ob des passt ;)
und danke fuers ueberlegen so weit schomal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beide NTs sind gut.Beide wären auch ausreichend.

Wenn du etwas zukunftssicherer investieren möchtest, dann nimmst eben das 600 Watt :)

Wobei auch in der Zukunft 500 Watt bestimmt ausreichen wird..aber naja die 10€ kannst du ja investieren.


Gruß,
Lars
 
glaub dann werd ich das 600er nehmen ;)

und gruenschuh: danke, aber warum? ich mein, is preislich ok, aber die haelfte der komponenten ist anders und ich weiss ehrlich gesagt grad nicht wirklich warum O.o
und was is so schlimm daran, wenn alle 4 ram-slots belegt sind? hats das board net so gern?
 
is nur eine idee von mir kannst au deine komponeten nehmen aber ich würd persöhnlich noch net auf am3 + ddr3 umsteigen da des ziemlich teuer is und da mein system auf am2+ basiert is halt einiges anderst und wegen dem ram han ich schon öfters gehört das mit vollbestückung beim ram manchmal probleme auftreten können
 
ahjo... mit am2+ statt am3 war ich mitlerweile auch soweit. das kam scho vor 6 beitraegen ;)
aber da weicht deine zusammenstellung halt immernoch recht stark ab ;)

1.
Gigabyte GA-MA790X-UD4
statt
Gigabyte GA-MA770-UD3
und ich seh kein unterschied auf die schnelle, ausser 20€

2.
RAM is CL5, hatte mir n CL4 rausgesucht
sind die probleme bei vollbestueckung board-speziell oder chipsaetze, oder worauf laeufts da hinaus?
macht sich der unterschied von CL4 vs 5 bemerkbar, ausser im preis von knapp 30€ fuer 8gb?

3.
die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
soll - laut w-mann - leiser sein als eine baugleiche mit nur einem luefter

4.
das Coolermaster gehaeuse is mir n satz zu einfach gestrickt... im Whisper bzw. HU-001 is mehr stauraum, die sind gedaemmt, stabiler gebaut und somit schon gut auf leise system ausgelegt
es muss nicht zwanghaft gespart werden um den preis zu druecken =)
hmmm, alternativ hab ich noch das silentmaxx ST-11 Pro gefunden... n kaefig rein und ruhe is mit den platten ;)


netzteil greif ich - wie scho geschrieben - wahrscheinlich eh zu nem 600er um ein wenig reserven noch zu haben. zumal das coolermaster fuer bessere leistung weniger kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben