Unnötige Programme - was kann ich problemlos runterschmeißen?

Fanja

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hi @all,

ich habe eine Frage die ihr in der Form oder in einer anderen Form bestimmt schon mal gehört habt.
Ich habe einen Asus Laptop und habe dort einiges an Programmen drauf. Leider weiß ich nicht was davon alles Systemprogramme sind daher habe ich euch mal zwei Bilder erstellt. Einmal ein Bild mit den Systeminformationen und einmal ein Bild mit den ganzen Programmen. Wäre es für euch evtl. möglich mir zu helfen bzw. kann mir evtl. jemand sagen welche Programme ich ohne Probleme löschen kann?

Ich danke euch.

Systeminfo.JPG Programme.JPG
 
Wieso willst du die Programme denn löschen?
Sonst kann alles was du installiert hast und alles das ASUS im Namen hat weg.
 
Einmal sauber neu aufgesetzt und das Problem hat sich erledigt! Alles andere wird nur Pfusch, da es mit dem löschen eben nicht getan ist! Denn die ganzen Einträge sind in der Registry noch drin/erhalten geblieben.
 
Ich denke mal sie meint die ganze Testsoftware die gerne mal bei OEMs mit installiert wird.

Bei manchen Herstellern ist es so schlimm das sich diese Software ganz tief ins System gräbt und nur ein Clean-Install hilft.

Je nachdem was du mit den Laptop machst würde ich aber Linux Mint empfehlen.

Das läuft mit 2 GB RAM deutlich besser als Windows 8.1.
 
Ich habe schon mal versucht das System neu aufzuziehen, und danach hatte ich nur noch probleme den überhaupt wieder zum laufen zu kriegen. Gibt es da nicht evtl noch eine andere lösung? Warum kann alles was asus im Namen hat gelöscht bzw. deinstaliert werden?
 
also alles von asus kannst du nicht einfach so löschen wie z.b. die Fn-tastatur, asus-laptop goodies...
wenn du windows neu installierst ohne diese asus-treiber, hast du viele probleme.

fazit: wenn dich nichts stört, lass es sein wie es ist. dein lappi wird deswegen nicht schneller. einzig im msconfig kannst du die normalen "unnütz"-tools wie "adobe-reader, quicktime und wie die alle heissen (schau bei google ein paar treffer an und sei vorsichtig beim haken-wegmachen) das starten verweigern..
 
Bei deinem Gerät wäre Linux Ubuntu eher angebracht als Windows. Vorallem weil du anscheinend hauptsächlich den Browser verwendest. Für Ubuntu braucht man eig. nur bei Grafikkarten extra Treiber, bei einem 8 Jahre alten Thinkpad funktionierte sogar das Thinklight + alle FN-Tasten out of the box.
 
Frau löscht das, was sie nicht mehr benötigt.
Der Rest sollte aktuell gehalten werden. Das ist hier bei Java und Firefox nicht der Fall. Sollte dringend nachgeholt werden, sonst hast Du bald noch mehr unerwünschte Programme auf dem Rechner.

Der Empfehlung, auf Linux umzusteigen, schließe ich mich an.

 
Hi Zusammen,

seid mir bitte nicht böse, aber ihr könnt doch jmd. (nicht falsch verstehen) der schon Probleme hat, Programme zu löschen, bzw. die "richtigen" Programme zu löschen, vorschlagen auf Linux umzusteigen. Da scheitert es dann ja wahrscheinlich schon am Anmelden/Benutzer erstellen usw. und Browser öffnen oder meint ihr nicht?

Ich bin zwar auch für den Cleaninstall, da wird es aber dann wahrscheinlich an den Treibern scheitern....
Wenn die nicht installiert sind, läuft eh nichts richtig. Und Herstellerseite und das ein "Tool" machen lassen bringt sie nur wieder zum jetztigen Zeitpunkt.

Am sinnvollsten wäre es, dass du dein Notebook jmd gibst, der sich - ich betone - auskennt. Es gibt hier auch Helfer, die bestimmt auch in deiner Umgebung sind. Ein "Fachgeschäft" würde ich auch nicht aufsuchen, du da mit Sicherheit sehr viel bezahlst, für eine kleine Leistung.

Hier ist die Liste

Gruß,
Wabaki No.1
 
Wenn ihm jemand bei der Installation hilft - why not?
Viele Leute die ich kenne würden nicht merken ob sie Linux oder Windows vor sich haben - so lange die Taskleiste unten ist und das X rechts oben ;)
 
WabakiNo1 schrieb:
seid mir bitte nicht böse, aber ihr könnt doch jmd. (nicht falsch verstehen) der schon Probleme hat, Programme zu löschen, bzw. die "richtigen" Programme zu löschen, vorschlagen auf Linux umzusteigen. Da scheitert es dann ja wahrscheinlich schon am Anmelden/Benutzer erstellen usw. und Browser öffnen oder meint ihr nicht?

Naja, etwas Eigeninitiative unterstelle ich eigentlich jedem. Ein Rechner ist zwar kein Kühlschrank, aber so schwer ist das nun auch nicht.
 
@njchw
Haha ja gut, des mag sein^^

@meesurik
uhhh, da hab ich schon ganz üble Erfahrungen gemacht...vorallem bei Leuten um die 50, die den PC nur für Mails und Browser brauchen...
Sie kennen sich null aus, interessieren sich dafür nicht und wollen auch möglichst nicht "lernen", sondern nur das können, was sich auch unbedingt brauchen.
 
Es ist ja jetzt nicht so das ich gar keine Ahnung habe. Ich habe schließlich schonmal Win 7 neu draufgezogen. Nur hatte ich dabei probleme mit den Treibern. Woher weiß ich welche Treiber ich genau brauche? Was mich bei dem Computer einfach stört ist das der Computer immer wieder am haken ist.
Ich mag Linux im übrigen nicht und möchte lieber bei Win 10 bleiben. Ich finde Win 10 super und meine Kollegen nutzen auch alle Win 10. Von daher ist das schon ein Vorteil.

Und ich arbeite mit dem Laptop, somit weiß ich mehr als nur wie ich den Browser öffne.
In der Liste ist leider keiner aus Hilter drin. Wenn kein Umkreis angegeben wurde, zählt dann einfach nur der Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist doch schon mal super. Dann downloade am besten die ISO aus dem Post weiter oben, und brenn diese auf DVD, dann hast du auch schon die aktuellsten Updates und kannst direkt im Anschluss auf Windows 10 Upgraden.

Wegen den Treibern: Du gehst auf die Herstellerseite, gibst dein Produkt an und lässt die die Treiber anzeigen. Die wichtigsten sind Netzwerk, Chipsatz, Grafikkarte, Sound. Du brauchst keine Utilities oder ähnliches. Wenn du dein genaues Modell hier postest, kann man dir auch die genauen Treiber zeigen. Dann lädst du dir die Treiber vorher runter und speicherst sie auf einem USB Stick oder ähnliches.


Bezüglich der Liste: Du kannst denjenigen auch einfach anschreiben und fragen ob er dir helfen kann. Dann weißt du es am ehesten ;-)

Gruß,
Wabaki No.1
 
uhhh, da hab ich schon ganz üble Erfahrungen gemacht...vorallem bei Leuten um die 50, die den PC nur für Mails und Browser brauchen...
Sie kennen sich null aus, interessieren sich dafür nicht und wollen auch möglichst nicht "lernen", sondern nur das können, was sich auch unbedingt brauchen.

Bestes Beispiel: Meine Oma^^
Sie weigert sich zu kapieren wie sie von ihrer Kamera - es war schwer sie dazu zu bringen das Teil überhaupt zu benutzen - die Bilder auf ihren XP-PC spielen kann. Der Umstieg von XP auf Lubuntu am 1GB RAM PC wär ein nächstes Projekt, aber da hab ich auch schon meine Befürchtungen...

Wegen den Treibern unter Windows 7 hatte ich auch diverse Probleme: Um ins Internet zu kommen musste ich den USB WLAN-Stick verwenden und vorher noch die Treiber für den per CD installieren. Dann kam ich nur mit dem IE ins Netz. Bis der den Firefox heruntergeladen hatte vergingen nochmal 20 Minuten, und dann begann die mühsame Treibersuche auf der Dell Homepage...
 
Ich habe jetzt eine viel einfachere Lösung gefunden, Windows 10 bietet das zurücksetzen an. Das hat Problemlos geklappt.:D
Kann ich nur empfehlen zu nutzen. Da kann man auch entscheiden ob man die persönlichen Daten beibehalten möchte. Man muss allerdings die Apps bzw. Programme neu installieren. So ich habe was ich wollte ohne das es kompliziert wird. :D

Ich finde es übrigens nicht so toll, das man nur weil man sich nicht so gut ausdrücken kann gleich als zu blöd hingestellt wird. Ich habe vielleicht nicht die meiste Ahnung davon aber ich weiß schon einiges mehr wie zum Beispiel die Oma von njchw

Aber ich Danke für die konstruktiven Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie gemeint dass du dich so wenig auskennst wie meine Oma ;)
Immerhin hast du ja selbst eine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben