Unstetiges Internet

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich habe seit rund 2 Wochen das Problem, dass mein PC sehr unstetiges Internet hat. D.h. ich starte ihn, öffne den Browser und dann warte ich erstmals rund 30 Sekunden bis ne Seite lädt. Wenn sie dann lädt gehts ratzfatz. Ich kann dann auch weiter surfen und irgendwann warte ich plötlich wieder ne Weile bis die nächste Seite lädt.

Der PC hat Win 7 mit aktuellen Updates. Am Netz hängt er via Kabel. Ein zweiter PC der via Kabel angeschlossen ist und ebenfalls Win7 mit Updates hat, zeigt keine solche Smptome.

Interessant ist, wenn ich z.B. 3DMark von der CB Seite lade (sind rund 5.5GB und dauert ca. 17min) dann lädt der PC ohne Unterbruch mit vollen 5MB/s herunter. Ebenso kann ich problemlos via Internet (wilmaa) Fernsehen oder auf Youtube Videos streamen. Erst wenn ich normal surfe, dauerts jeweils plötzlich wieder ewig. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das Netzwerk nach ner Weile ohne Betrieb in ne Art Schlummermodus geht. Im Router sind aber keine Energiesparmodis aktiviert und am PC habe ich auch keine entsprechende Einstellung geändert.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen resp. wo würdet ihr zu suchen beginnen?
  • Proviber
  • Treiber (wurde schon lange nicht mehr geupdated)
  • Windows Einstellung
  • Router
  • Hardware
  • ...

Gruss
 
Ist da eventuell ne VPN oder AntiVirus Software am laufen und blockieren ???
Treiber auf jeden Fall mal Aktualisieren.
 
Ist das Problem Browser abhängig? Hast du mal einen anderen Browser verwendet? Welcher Browser verwendest du? Nützt ein neustart des Browsers etwas?
 
Hört sich nach DNS-Problem an. Versuch mal, in den Adaptereinstellungen zu IPv4 den DNS-Server 8.8.8.8 einzutragen.
 
Hallo zusammen
VIelen Dank für die Antworten :)!

Vorab zur Info:
Browser ist Firefox in aktuellster Version
Antivirus läuft Avast

Rückfrage:
VPN habe ich keinen drauf, habe aber gesehen Windows zeigt mir eine Einwahlverbindung/VPN an mit dem Namen Breitbandverbindung. Ist das eine Default-Verbindung die Windows standardmässig anzeigt?

Also folgendes habe ich auf Grund eurer Tips gemacht:
1. Treiber
Ich habe den alten installiert und einen neuen drauf getan.
-> hat weder genützt noch geschadet

2. Adaptereinstellungen
Ich habe bei IP4 die 8.8.8.8 eingetragen und sogar ein Mal nur IP4 zugelassen.
-> hat leider nichts geändert

3. Browserwechsel
Ich habe mal den uuuralten IE 11 gestartet der noch irgendwo installiert war
-> der hat quasi gar nix mehr gemacht xD
Dann habe ich Chrome installiert.
-> Chrome hat lustigerweise das gleiche Problem, die Pausen sind aber massiv kürzer. Daraus ergab sich z.B: folgende komische Situation:
Ich starte den PC, dann starte ich Firefox und Chrome parallel und gehe bei beiden direkt auf computerbase, beide suchen (nicht laden!), nach knapp 10 Sekunden zeigt mir Chrome cb an und ich kann lossurfen, Firefox sucht noch tüchtig und erst deutlich später schaffts dann auch Firefox

Ich habe nun Firefox neuinstalliert ohne grossen Erfolg. Auf Grund der expliziten Frage ob ein Browser Neustart was nüttz, kann ich jetzt aber sagen, dass ein Browserneustart das Problem zuverlässig immer hervorruft. D.h. jedesmal wenn ich den Browser neu starte habe ich diese Suchzeit.

Ich werd mich mal noch an den Provider wenden, evtl. haben die noch irgendwas geupdated oder sonsitge Probleme.
Hat ansonsten jemand noch eine idee ausser System komplett neu aufsetzen?

Gruss
 
Du kannst ja mal den Router für 5 Minuten komplett vom Netz (Strom/Telefon) nehmen. Manchmal läuft der Traffic über eine langsame oder fehlerhafte Verbindung und mit dem Reset erhält man ggf. eine andere "Leitung" zugeteilt.

Hast du eine Fritzbox? Da kannst du schauen, was die Leitung für Probleme hat und ggf. nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Was hat dein PC für eine Hardware verbaut? Vielleicht würde darauf Win 10 besser laufen. Ich glaube man kann immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Avast scannt die Daten beim Download in Echtzeit.
 
baut dir eine kleine .bat Datei und wirf die in den autostart.

ping heise.de -t
beobachte wie lange es dauert bis da ne Antwort kommt.
Dann das gleiche nochmal mit mit der IP Adresse deines Routers und dann nochmal mit der IP Adresse des eigenen Rechners.
So erkennst du so die Verzögerung her kommt. Sind alle 3 Test etwa gleich braucht einfach dein Netzwerktreiber o.ä. etwas länger zum initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Du sagst ja, du hast 2 PCs... Hängen beider per LAN am Router? Welcher Router? Hänge Mal beide gleichzeitig an LAN Anschlüsse des Routers, und lasse in der cmd für 1h "Ping google.com -t" auf beiden gleichzeitig laufen und notiere dir am Ende (Abbruch durch strg + c) die Werte.
-Dann Tausch die Anschlüsse und mach das gleiche.
-Dann die Kabel tauschen und nochmal das gleiche.
-Dann wenn's geht beide per WLAN und nochmal das gleiche.
So kannst du ausschließen, ob es am Anschluss/Router, Kabel, PC oder WLAN liegt. Ist halt etwas zeitaufwendig, hat mir aber geholfen, ein defektes Kabel zu finden, welches ähnliche Probleme verursachte.

PS: Bei WLAN ist etwas Schwund eigentlich normal und natürlich können die Werte auch je nach Tageszeit variieren... Deshalb am besten innerhalb von 2 oder mehr Tagen 2 Mal machen das ganze. ;)
Wenn du nicht gerade nebenbei streamst oder etwas ähnlich internetlastiges machst, kannst du das auch bequem im Hintergrund laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin die Woche jetzt gerade beruflich ausser Haus und kanns erst am Freitag testen, aber einige Dinge kann ich schon Mal vorab beantworten:

  • Router habe ich bereits 2 mal für 15 min abgeschaltet und dann neu gestartet, hat leider nichts genützt.
  • Der Router ist vom Provider (Swisscom Schweiz) er kommt soweit ich weiss von Siligence, also keine Fritzbox
  • Der PC ist ein alter i5 Ivy Bridge mit Z77 Board von ASUS. Der LAn Chip ist von Intel selber. Das genaue Modell kann ich falls es was bringt noch nachschauen.
  • Batch Datei bastel ich mir zu Huase dann
  • Beide PC hängen per LAN am gleichen Router.
  • Anschlüsse werd ich zum Testen tauschen, Ersatznetzwerkkabel um dort einen Defekt auszuschliessen hab ich "an lager" :) Auf die idee bin ich noc gar nicht gekommen, dabei wär die ja mit am schnellsten getestet.

Ich danke euch vielmals :) Ich prüf das alles wenn ich wieder am normalen Rechner bin und geb Rückmeldung.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Hallo zusammen

Ich konnte nun folgendes testen:
  • Kabel am Router und Router Anschluss getauscht -> hat beides nichts gebracht, auch nicht in Kombination
  • Wenn ich direkt beim start google.com pinge habe ich 13-15 ms. Mich selber und den Router pingen je 1ms. Alle Werte bleiben sind so und bleiben gleich egal ob der Browser ewig sucht oder ich normal surfe.
  • Der zweite PC hat das Problem nicht und seine Ping zeiten sind identisch
  • Es hat sich nun definitiv folgendes Verhalten eingestellt:

Wenn ich den Browser das erste Mal starte (egal welchen) dauert es, je nach Browser mehr oder weniger, lange bis die erste Seite (egal welche) geladen ist. Ab dem Zeitpunkt kann ich dann normal surfen bis ich den Browser schliesse. Wenn ich ihn dann erneut öffne (und seis in der Sekunde nachdem er geschlossen wurde) dann hat er fürs erste Laden einer Seite wieder lange.

Ich denke das problem habe ich unterdessen ganz gut eingegrenzt, aber die Ursache ist mir noch Schleierhaft.

Dazu noch folgende Fragen:
  • Kann man Malware ausschliessen?
  • Ist es bei Windows 7 normal, dass es ein (nicht verbundenes) Einwahl/VPN netzwerk mit Namen "Breitbandverbindung" gibt? Kann ich das allenfalls löschen?
  • Könnte Avast das Problem sein? (könnte es entfernen und mal so testen)

Sonst nähere ich mich nämlich langsam einem Punkt wo ich sagen muss, dass Herumgesuche dauert irgendwann länger als neu aufsetzen :/

Oder habt ihr noch ne weitere Idee?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Win7 Installation bedenken dass in einem halben Jahr der Support ausläuft.
 
hanse987 schrieb:
Bei einer Win7 Installation bedenken dass in einem halben Jahr der Support ausläuft.
Ja und?
Ergänzung ()

@TE geh mal in die Eigenschaftet "Netzwerkadapter" und schmeiß QOS raus.
 
Schon mal mit
CrystalDiskInfo nachgesehen ob die HDD SSD noch okay ist?

Lösche die Einwahlverbindung/VPN mal

Sollte normal nicht drinnen sein

Könntest auch probieren

Desktop
Neue Verknüpfung
da gibst einfach cmd ein und dann auf weiter

cmd rechtsklick als admin starten (kann auch sein das es das beim 7er nicht gibt dann einfach nur cmd starten)
und nach der reihe die drei befehle eingeben oder kopieren und enter

netsh int ip reset

netsh winsock reset

ipconfig /flushdns

sfc /SCANNOW
(sollte ohne Fehler sein)

chkdsk /f c:
mit ja bestätigen

Computer neu starten.


Btw

Kostet nichts sofern du einen win7 key hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellobello25 schrieb:
[...]
netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
sfc /SCANNOW
(sollte ohne Fehler sein)
[...]
Werde ich probieren, aber einfach aus Interesse, was amchen die Befehle genau? 😅

Windows 10 ist bei mir auf dem Desktop grad keine Alternative, da nicht alles auf Win10 läuft. Wenn dann werde ich langsfristig die Kiste ganz vom Netz nehmen. Aber auch darauf will ich ne sauber laufende Installation :)
 
Hast du den 8.8.8.8 DNS auch an der korrekten Stelle eingetragen?
Wenn der DNS an der richtigen Stelle steht und ansich auch flott anwortet (google.de auflösen und pingen) dann hat dein System ein ganz anderes Problem, was diese Symptome verursacht.
 
Ich habs wie folgt gemacht:
1 Netzwerk und Freigabecenter öffnen
2. Adaptereinstellung ändern
3. rechtsklick auf die Verbindung, dann eigenschaften
4. Internetprotokoll Version 4 angewählt und unten auf Eigenschaften
5. DNS Serveradresse automatisch beziehen abgewählt indem ich auf Folgende DNS Serveradresse verwenden klicke
6. Das Eingabefeld wird freigeschaltet und ich trage beim bevorzugen DNS Server die 8.8.8.8 ein
7 mit OK bestätigen, schliessen, neustart, nochmals probiert

Ist das so richtig?

Geht auch nicht wenn ich IPv6 deaktiviere (hab ich grad noch probiert)

Weitere Ideen?

p.s. CrystalDisk sagt meine SSDs sind Gut 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:

War nur eine Feststellung, denn das Supportende von Win7 ist noch nicht überall durchgedrungen. Wenn man eine Neuinstallation macht, dann sollte man dies schon mal bedenken.
 
Zurück
Oben