Unstetiges Internet

netsh int ip reset >Setzt deine ganze Netzwerkkonfiguration IP mäßig auf Standard zurück

netsh winsock reset >Windows API

ipconfig /flushdns >Löscht DNS Cache

sfc /SCANNOW >Checkt Systemdatein
(sollte ohne Fehler sein)

chkdsk /f c: >Behebt Fehler im Dateisystem
mit ja bestätigen

Falls es an der Windows Firwall liegt

netsh advfirewall reset > Stellt Firewall auf Standart Konfiguration

Netzwerkkarte Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
 
Hallo zusammen :)
Danke für die weiteren Tipps und die Erklärung zu den Befehlen. Ich bin leider die Woche wieder unterwegs, aber werde es Ende WOche ausprobieren können und gebe dan Rückmeldung.
Gruss
 
Hallo zusammen

Also ich habe heute noch alle CMD Befehle durchprobiert, hat nix genützt, Plattenfehler hat checkdisk auch nicht gefunden.

Das einzige was jetzt noch zu testen wäre ist ohn AVAST.

Da ist mir jetzt aber aufgefallen, dass AVAST sich ja bei mir meldet wenn etwas am Programm geändert werden soll. Da ist mir aufgefallen, dass sich in letzter Zeit, allerdings nicht immer sondenr nur sporadisch, AVAST meldet und nach der authorisierung mit Passwort fragt, obwohl ich gar nichts dran gemacht habe.

Könnte das ein Hinweis auf Malware sein? Gibts überhaupt welche die dieses komische Verhalten bewirken würde?

Gruss
 
Klopp doch einfach mal AVAST vom Rechner und schaue, ob die Internetverbindung besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Habs jetzt auch noch ohne AVAST getestet, keine Verbesserung, es bleibt exakt gleich.

Zudem hab ich noch kurz auf ner alten SSD ein neues Win7 installiert, da läuft alles 1A, ist also kein Hardwaredefekt.

Hat noch jemand ne letzte Idee bevor ich neu installiere? :(

Zusatzinfo:
Ich habe gerade mangels anderer Ideen noch ein paar Mal den Browser gestartet und mit der Stopuhr gemessen wie lange es jeweils dauert bis ne Website lädt. Es sind lustigerweise immer exakt 43 Sekunden ab drücken des Firefox-Symbols mit google als Startseite. Hat jemand ne Ahnung was jeweils die 40 Sekunden dauern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

neu starten

Nur zum rücksetzen nicht gleich nach dem neustart machen
netsh interface tcp set global autotuning=normal (Windows Standard)


als nächstes

cmd als admin starten

ping computerbase.de -t >c:\ping.txt

in einer halben stunde brichst das ab mit Strg+C

danach

pathping computerbase.de -q 50 >>c:\ping.txt

das dauert ein paar Minuten

dann die Datei "ping.txt" die sich auf C befindet hier hochladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)
Ich habs gemacht und die Datei ist erstellt, werd sie auch hochladen, aber brauchst du alle IPV6 Adressen da drin oder kann ich die rauslöschen?
 
deine IP steht da nicht drinnen also hat es eigentlich keinen sinn etwas zu löschen
aber kannst machen wenns dir damit besser geht
 
Ok :)
Die Datei ist im Anhang.
 

Anhänge

  • ping.txt
    90,7 KB · Aufrufe: 157
ok, kann ich aber wieder erst nächsten Freitag testen.

Das ist wenn ich den Link richtig verstehe das Pendant zum IPV4 DNS Server 8.8.8.8 eintragen einfach für IPV oder?

Was bringt der Test, einfach zeigen obs unterm Strich ein DNS Problem ist?
 
wenn die DNS Server vom Provider langsam sind...
an deiner Internet Verbindung liegt es nicht
 
Ok, habs probiert, hat leider wieder nichts genutzt. Ich warte immer noch die 43 Sekunden ab Browser Start bis was kommt... :(
 
Mmmh, also bei alen die ich bisher probiert habe. Das ist z.B. google, computerbase, autoscout, outlook, Mail-Server von der FIrma...
Hast du denn noch einen Ansatz an was es liegen könnte? :o
 
Hallo und danke :)
Werd ich machen, aber wie gewohnt erst am Wochenende :/
Gruss
 
Also habs probiert. Was durchgelaufen ist, hat nix gefunden. Leider ging der letzte Teil vom Scan nicht. Er will da mit dem Internet verbinden und wartet nur kurz auf Ajtwort. Da das bei mir ja lange dauert bricht er dann ab...
 
Es ist von mir keine Empfehlung in dem Sinne aber bevor du dein Windows platt machst, da kannst du dir das Tool "Windows Repair Toolbox" herunterladen und dort unter "Repair" ---> "NetRepairAIO" auswählen.

Dort hast du einige automatisierte Optionen z.B. Change to "Google DNS" oder "Clear Hosts File" oder
"Set Network Windows Service Default" oder usw...

Kann man zwar auch alles händisch machen aber manchmal macht man da Fehler oder übersieht etwas.

(Falls dein Antivirus-Tool anspringt musst du alles als Fehlalarm deklarieren und erlauben)
 
Zurück
Oben