unter Linux nur 100 Mbit LAN :-(

Der_Dicke82

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
457
Moin,

also habe kubuntu 11.10 drauf.

PC hängt an einem 1gigswitch an dem auch noch ein 100 mbit Router hängt.
Feste IP ist vergeben, im moment noch über den Netzwerkmanager aber ich glaube ich stelle es alles auf manuell um!

ethtool ergibt folgendes:
Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  100baseT/Full 
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                             100baseT/Half 100baseT/Full 
        Link partner advertised pause frame use: Symmetric
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
                               drv probe ifdown ifup
        Link detected: yes
Wenn ich mit ethtool auf 1000 full stelle gibt es keine Netzwerkverbindung mehr.

Probiert habe ich:
verschiedene Kabel
alle anderen Geräte vom Switch abstecken und Switch neustarten.
Also es gibt selbst dann kein Gbit wenn der PC nur mit dem switch verbunden ist!

Mein Server (Debian6) hat am gleichen Switch eine gbit verbindung! Und vor 11.10 hatte ich mit meinem PC auch noch eine :-/

Also für Ideen und Tips wäre ich sehr Dankbar, mein nächstes ToDo wäre den Netzwerkmanager als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß, Stefan
 
Trotz das du versch. Kabel probiert hast bist du sicher das du ein Gigabit Kabel hast ?
 
Gibt es auch nicht-Gigabit Kabel außerhalb von Museen? Jedes Cat5 Kabel kann Gigabit...
 
ja ich bin mir sicher :-) das einzige 100 mbit kabel was hier im haus ist, ist das was mit der Xbox360 geliefert wurde :-) Habe mir vorhin auch schon ein neues gecrimpt *gg*

Problem ist das ich bei zugriffen auf den Server gerne Gbit hätte :-)

Update: Also wenn ich den Networkmanager dienst stoppe und dann mit ethtool auf Gbit stelle ist alles gut :-)
Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  1000baseT/Full 
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                             100baseT/Half 100baseT/Full 
                                             1000baseT/Full 
        Link partner advertised pause frame use: Symmetric
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
                               drv probe ifdown ifup
        Link detected: yes

Also werde ich wohl wieder ohne das ding auskommen, ist ja nun auch nicht so wild wenn man am PC eh kein Wlan verwendet!

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 100baseT/Full

Naja hört sich so an als ob alle Geräte im Netz sich fragen was kannst du für einen Speed und dann sich sagen ok der Router kann nur 100 Mbit also machen wir das auch nur so .

Schon mal daran gedacht wie das so mit dem schwächsten Glied ist ?


oder so wie du es jetzt hast halt .
 
Was heisst, vor 11.10 ging es noch ? Welche Version von Ubuntu oder welche Kernel-Version hast du eingesetzt davor ?
Was sagt ifconfig eth0 ? (RX und TX Zeile interessieren mich hier)

@d00d,
Nicht jedes Cat5 Kabel kann Gigabit.. Cat5 wurde erstmalig nur für 100MBit/s spezifiziert. Kabel mit Cat5 die vor 2002 gebaut wurden können unter Umständen kein Gigabit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5e#Kategorie_5.2F5e
 
Das auch ein 100MBit CAT5 Kabel Gigabit kann. Ich hatte ebenfalls noch kein Kabel wo GB nicht ging. Ab Längen von 50M braucht mann besseres Kabel (Schirmung).

Genaoso wie jedes HDMI 1.0 Kabel auch HDMI 1.3b kann, auch wenn uns die Hersteller was anderes erzählen wollen.
 
@moquai,
Da hast du Recht..
Trotzdem halte ich daran fest das Cat 5 erstmalig rein für 100MBit/s spezifiziert wurde. Erst Cat5e brachte Gigabit. (Auch wenn heute Cat5 und Cat5e wieder zusammengenommen wurden und rein Cat5 verkauft wird)
Komponenten, die die neuen Anforderungen erfüllten und damit Gigabit-Ethernet-tauglich waren, wurden bis zur Überarbeitung der Normen ISO11801 und EN50173 als Cat-5e gekennzeichnet. Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5e#Kategorie_5.2F5e
 
Ja, ich weiß, Du sprichst von Cat-5e, welches jetzt wieder als Cat-5 bezeichnet wird.

Für Gbit reicht aber das "heutige" Cat-5. Die benötigte Bandbreite für 100 Mbit/s beträgt 31,25 MHz, für Gbit 62,5 MHz.
Und wir reden doch vom Ethernet, vom LAN, oder nicht?

Und ich glaube kaum, dass dieser Fehler erst nach ca. 10 Jahren durch ein "falsches Kabel" auftritt.
 
also ganz ehrlich, es gibt noch 100mbit Kabel, bei diesen Kabeln gibt es einfach nur 2 Kabelpaare! Alle Kabel mit 4 Kabelpaare sollten normal auch gbit können, wieviel da aber tatsächlich bei rüberkommt ist dann die Frage der Qualität/Abschirmung und natürlich Frequenzbandbreite!

Also vorher hat es unter 11.04 geklappt, jedenfalls manchmal, ich glaube auch da hat der network-manager manchmal dazwischen gefunkt! Aber da hatte ich auch die interfaces für die Einstellung genommen!

Gruß, Stefan

Edit: Also nun gibt es ein neues Problem, ich habe den network-manager mit apt-get purge entfernt und in der interfaces meine IP angegeben. Nun hat er aber keine Netzwerkverbindung mehr :-(
Stelle ich in der interfaces auf dhcp geht alles :-/

Hier nochmal die interfaces:
So geht alles:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

#address 192.168.178.20		# Zu benutzende Adresse
#netmask 255.255.255.0		# Netzwerkmaske
#network 192.168.178.0
#broadcast 192.168.178.255
#gateway 192.168.178.1		# Standard-Gateway
So nicht:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static

address 192.168.178.20		# Zu benutzende Adresse
netmask 255.255.255.0		# Netzwerkmaske
network 192.168.178.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1		# Standard-Gateway

ethtool sagt folgendes (mit DHCP)
Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                             100baseT/Half 100baseT/Full 
                                             1000baseT/Full 
        Link partner advertised pause frame use: Symmetric
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: MII
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
                               drv probe ifdown ifup
        Link detected: yes

und ifconfig (dhcp)
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:25:22:8f:48:69  
          inet Adresse:192.168.178.100  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::225:22ff:fe8f:4869/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:1525 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1503 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:917899 (917.8 KB)  TX bytes:235533 (235.5 KB)
          Interrupt:49 Basisadresse:0xc000
 
Zuletzt bearbeitet: (Anderer Rechner :-))
Wenn das Kabel neu ist dann sollte es Gigabit können ja.. Es ist davon auszugehen.
Doch vermute ich dass die Netzwerkkarte bewusst auf 100MBit/s geschaltet hat, weil sie aufgrund schlechter Abschirmung Probleme erkannt hat.
Im WorstCase ist das Kabel ein U/UTP, dann sollte man sich nicht fragen wieso die Karte ein langsames 100Base-T wählt. Wenn dann noch andere starke elektromagnetische Felder existieren, dann sowiso..

Ich habe den Threadersteller zusätzlich noch um die TX und RX -Werte gefragt, was darüber Auskunft gegeben hätte.
Zusätzlich würde mich interessieren was vorher für einen Kernel und Netzwerkkarte eingesetzt wurde. Wenn jetzt der 3er eingesetzt wird, hätte man im Vergleich zum alten Kernel die zwischenzeitlichen Änderungen im Changelog genauer überprüfen können. Vielleicht wurde an der Treiber geschraubt.

(Ich bin derzeit erst am lernen - bin ich auf dem Holzweg ?)
 
Danke auf jedenfall für die Unterstützung Boeby :-) Ich habe auch schon gedacht ob es an der Abschirmung liegen könnte, allerdings war die Problematik selbst bei doppeltgeschirmten Kabeln vorhanden :-/

und wie gesagt ohne den network-manager ist gbit kein Problem!

Gruß, Stefan
 
Doofe Frage, aber an die "/etc/resolve.conf" hast du gedacht ? Oder funktionieren auch Pings an konkrete Netzwerkadressen nicht ? Z.b. gateway ?

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick keine Ungewöhnlichkeiten. Ausser das du manuel die Hostadresse 20 definiert hast, und per DHCP 100 zugewiesen erhälst. Hast du im DHCP-Server (also vermutlich Router) was spezielles konfiguriert ?

Edit: Ist schon speziell, dass ohne Netzwerkmanager, 1000Base-T auch unter den "Advertised link modes:" steht..
 
So,

Naja, ich benutze die 20 halt für meinen PC, die DHCP-Adressen gehen halt von 100-199 und sind normal nur für besucher etc.
Static IP nutze ich für NFS freigaben.

Warum Static nicht geht habe ich auch noch nicht herrausgefunden und verlege das Problem nun auch auf die nächste neuinstallation *gg* Am DNS liegt es auch nicht, es ist einfach so als würde eth0 gar nicht initialisiert :-/
Habe mir nun eine DHCP-Adresse reserviert und die NFS freigaben geändert :-) Nicht so schön wie vorher aber es läuft und nun halt auch mit Gbit!

Danke aufjedenfall für die Unterstützung!

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben