Unterschiede MSAA <-> FSAA

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hallo,

in Zusammenhang mit Kantenglättung tauchen in den Artikeln immer wieder MSAA und FSAA auf. Hab mich mal so umgeschaut im Web, konnte bei Wikipedia nur finden, dass man bei FSAA runterrechnet (z.B. die Auflösung halbiert für 2xAA). Das kommt doch aber einem SSAA sehr nahe, denn beim runterechnen wird das ganze Bild geglättet. Oder werden etwa nur Teile in höheren Auflösungen brechnet und dann runtergerechnet??

Und wie funktioniert dann MSAA? Hat das irgendwelche Vor oder Nachteile gegenüber FSAA? Man liest z.B. in der PCGH immer von FSAA bei Pc Spielen, bei CB steht immer MSAA, ist das vielleicht auch das selbe?


Vielen dank schon mal für eure Antworten!


mfg
Felixxz21
 
FSAA = Full Screen/Scene Antialiasing
MSAA = Multi Sampling Antialiasing
SSAA = Super Sampling Antialiasing

Ersteres wird selten verwendet und wenn, ist idR MSAA gemeint.
 
Die Abkürzungen sind mir auch bekannt. Doch wo liegen die Unterschiede in der Technik und in der BQ zwischen FSAA und MSAA?
 
in der aktuellen pcgameshardware is ein artikel darüber. ich weis aber nicht ob der online ist.

aus dem artikel:

...im gegensatz zum seit jahren etablierten Multisampling (MSAA) glättet SSAA das koplette Bild und bekämpft damit effektiv Aliasing jeder sorte...
 
MSAA glättet nur Geometrie, SSAA die komplette Szene.
Wie du schon gesagt hats, wird bei SSAA von einer höheren Auflösung runtergerechnet, MSAA glättet nur Polygonkanten, keine Texturen. Somit ist SSAA (um einiges) rechenintensiver.
 
Das ist falsch. FSAA ist NICHT SSAA. Bei SSAA wird das Bild aus mehreren (2,4,8), leicht verschobenen Positionen berechnet und diese werden dann übereinandergelegt, so dass es zu Farbangleichungen kommt.

Meine Frage waren die Unterschiede zwischen MSAA und FSAA.
 
Lies mal im englischen Wiki-Artikel zu MSAA...

http://en.wikipedia.org/wiki/Multisample_anti-aliasing schrieb:
"multisampling" refers to a specific optimization of supersampling where some components of the final image are not fully supersampled
Im Grunde das, was smudo110 schon sagte.

Naja, die ganze Begriffswelt is ein bisschen wirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht FSAA=SSAA. Aber bei SSAA wird von einer intern höher berechneten Auflösung nur runtergerechnet. Du kannst ja auch manuell Downsampling betreiben, so wird das bei SSAA auch gemacht. Ja, die Pixel werden dabei mehrfach an verschiedenen Positionen abgetastet. Das werden sie aber bei jedem AA, egal ob SSAA oder MSAA

Und FSAA ist nur ein Oberbegriff.
 
FSAA ist kein Oberbegriff. CB z.B. unterscheidet zwischen FSAA und MSAA, Wikipedia und eine 3D Seite deren Namen ich vergessen habe.

@1668mib
Der Aussage von Smudo hab ich doch gar nicht widersprochen! Ich hab nur gesagt, dass mir der Unterschied zwischen SSAA und MSAA bekannt ist.

Aber das ist doch garnicht meine Frage, ich will doch nur die Unterschiede zwischen FSAA und MSAA wissen!
 
Ganz egal, was FSAA wirklich bedeutet - du kannst es so oder so nicht verwenden, bzw. im Treiber einstellen.

Es gibt nur MSAA, MSAA+AAA und SSAA. Und bei nVidia ein paar Mischmodi.


Und wenn du hier schaust:https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/5/#abschnitt_aa_kontrolliert

Siehst du, dass kein das Wort FSAA nur in Zusammenhang mit dem Namen des Tools eingesetzt wird. Den Modus gibt es also nicht.


Schlussfolgerung:
Es ist wahrscheinlich ein älterer Begriff, der teilweise noch als Überbegriff für AA verwendet wird. Das ist auch der Grund, warum du die Erklärung für den Unterschied nirgends findest - es ist einfach nicht gebräuchlich bzw. existiert nicht (mehr?).
 
FSAA ist eine verbreitete Alternative für MSAA. Man sollte jedoch letzteres verwenden, da es eindeutiger ist.
 
Wenn ich Sätze wie diesen lese, komme ich dennoch zur Überzeugung, dass aus FSAA die verwendetete Vorgehensweise nicht zu erschließen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx_VSA-100 schrieb:
Mit Fullscreen Antialiasing (FSAA) in Hardware und dem im Gegensatz zu Nvidia verwendeten RGSS (Rotated Grid Supersampling) sind diese Grafikkarten in Sachen Bildqualität der Konkurrenz überlegen.
FSAA = Ziel
RGSS = Implementierung

Wie gesagt, die Namensgebung ist leider chaotisch. Deshalb gehehen viele eben weg - vor allem in Benchmarks - vom Ausdruck FSAA weil es nicht eindeutig ist.
 
Aber FSAA ist kein SSAA!

Bei der Xbox 360 z.B. wird immer explizit von FSAA gesprochen, ich glaube kaum dass die 360 Super-Sampling anwendet.

Auf Wikipedia steht dazu:

Wikipedia schrieb:
Die konzeptuell einfachste Methode ist Full-Scene Antialiasing (FSAA). Dabei werden die Bilder mit höherer Auflösung gerendert und anschließend heruntergerechnet.

Und die andere Methode:

Wikipedia schrieb:
Eine andere Methode verwendet den Akkumulationspuffer. Um ein Bild mit vier Abtastpunkten pro Pixel zu rendern, werden nacheinander vier Bilder in den Puffer geschrieben, die jeweils um den Bruchteil eines Pixelabstands in alle Richtungen versetzt sind.
 
Aber FSAA ist kein SSAA!
Wo hab ich denn das behauptet? Es ist ja genau umgekehrt, wie dein ersters Zitat von Wikipedia zeigt...

Die Frage die du stellst klingt für mich nach:
Was ist der Unterschied zwischen Monitoren und TFT-Displays?

FSAA ist ein Oberbegriff über alle möglichen Anti-Aliasing-Methoden, welche Methode eingesetzt wird, geht aus dem Ausdruck nun mal nicht hervor, deshalb geben viele eben explizit die Methode an, damit es klar ist, damit gerade in Benchmarks Fairnis herrscht.

Und gerade das zweite Zitat ist das, wie die VSAs doch vorgehen, zumindest was meinen Kenntnisstand angeht... und dort spricht man von was?

Im Übrigen steht z.B. in der englischen Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-aliasing schrieb:
Modern graphics cards usually support some method of full-scene anti-aliasing (FSAA) to help avoid aliasing (or "jaggies") on full-screen images. The resulting image may seem softer, and should also appear more realistic. One method of avoiding or removing aliasing artifacts on full-screen images is supersampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube das einzige echte FSAA hatten die voodoo 5 karten.
 
@ Felixxz21

360 nutzt SGMSAA, also Polyon-glättendes Multisampling-AA mit gestreuten Muster.
Dabei werden die Bilder mit höherer Auflösung gerendert und anschließend heruntergerechnet.
Das ist "Downsampling" mit bilinearem Filter und damit im Prinzip OGSSAA (Ordered Grid, also geordnetes Muster; das Bild wird nicht zugunsten einer besseres Bildqualität rotiert/gestreut).

@ Bully|Ossi

Die Voodoos können SGSSAA (Sparse Grid, aufgrund des im Vergleich zu OG, also Ordered Grid, fast wie gedreht aussehenden Musters auch gerne RG, also Rotated Grid, genannt), so wie die HD5k und damit abgesehen von Filtern wie Lanczos die beste Vollbildkantenglättung, daher FS für Full-Screen bzw. Full-Scene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felixxz21: Warum heißt SSAA dann nicht FSAA? Wäre ja vom Endeffekt dasselbe.

FSAA= Full Screen/Scene AA
SSAA= glättet auch die komplette Szene.
 
Supersampling gab es iirc vor Multisampling und nur als OG, daher sprach man früher von "FSAA". Dann kam MSAA und mit der Voodoo auch SGSSAA und seitdem muss man differenzieren, zumal viele Entwickler MSAA schlicht als "FSAA" betiteln (Grafikmenüs!).
 
Zurück
Oben