Etwas stimmt mit meinem Internet nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackR

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Wollte mal wissen ob sich hier Leute mit Netzwerkverbindungen auskennen. Bereits seit Wochen hab ich wiederholte Probleme bei ganz verschiedenen Seiten reinzukommen oder Webseiten verhalten sich auf einmal anders als sie sollten (oder auch z.b anders als bei anderen Leuten...)

Um paar Beispiele zu nennen:

-Ich möchte mich irgendwo registrieren > Mails kommen nicht an
-Ich möchte mich irgendwo registrieren > eine KI sperrt direkt das Konto noch vor dem Freischalten wegen 'suspicious actitity'
-Ich möchte mich irgendwo registrieren > Die deutsche Ländervorwahl ist plötzlich von meinem Internetanschluss aus nicht verfügbar (bei Kollegen aber schon)
-Ich habe mich neu irgendwo registriert > Und es fehlt plötzlich die Hälfte der Funktionen. Z.b war in einem Board noch vor dem Abschicken des ersten Posts auf einmal kein 'Posten' Button mehr verfügbar, oder Teile der Webseite werden plötzlich auf französisch angezeigt (obwohl es sich um eine große deutsche Webseite handelt)
-Ich habe mich neu irgendwo registriert > Schon nach dem 2 Post bemerke ich, dass nur ich meine Posts lesen kann. Die Beiträge verschwinden nach dem Ausloggen. (Es gibt keine Verwarnungen oder ABG Verstöße)
-Ich bin auf einer bekannten Händlerseite aktiv > Konto wird wiederholt automatisiert wegen "verdächtiger Aktivität" gesperrt, PW muss mehrfach zurückgesetzt werden (danach geht's aber wieder)
-Ich möchte mein PW zurücksetzen > Mails oder Bestätigungscodes kommen nicht oder nur mit Stunden Verzögerung an
-Ich bin in einem bekannten Frageboard aktiv > Das Textfenster verbraucht auf einmal 100% meiner CPU und mehrere GB Ram (ist nur noch schwer nutzbar), auch scheinen in letzter Zeit auffällig viele Bots zu antworten.
  • Ich bemerke seit Wochen immer wieder sehr auffällige Netzwerkaktivität, teilweise sind 160-200 TCP Verbindungen gleichzeitig im Ressourcenmonitor aktiv, auch werden relativ viele Daten upgeloadet.
  • Manche Webseiten, die ich normal per URL aufrufen möchte funktionieren einfach gar nicht mehr, sondern stattdessen wird neuerdings eine Googlesuche oder Umleitung zu Wikipedia geöffnet. (Beim Aufrufen des Googlelinks in der Suche geht es aber dann plötzlich wieder)
  • Es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten, die ich jetzt garantiert vergessen habe.

Die Webseiten wo diese Vorfälle passieren sind z.t international bekannte Social Network Seiten / Apps, aber auch einige Foren.

Die Probleme tauchen bei mir sowohl in Firefox, Chrome als auch Safari und auf mehreren verschiedenen Geräten auf.

Es sind nicht alle Webseiten betroffen, aber mittlerweile schon gute 30-40% der Dienste, die ich nutze oder nutzen möchte und Probleme gibt's bei quasi allen großen Webseiten...

Ich vermute mal, dass mein Internetanschluss (Fritzbox) irgendwie kontaminiert ist oder die betroffenen Webseiten irgendwelche spezielle Software verwenden. Oder was genau kann das sein?
 
Hört sich für mich so an, als ob du einen Proxy nutzt bzw. VPN. Und wenn du dadurch dann aus Nigeria oder sonst wo her zu stammen scheinst, wirst eben geblockt von den Seiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, rezzler, BeBur und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Nutzt du Windows? Dann erstelle bitte erst mal ein FRST-Log und hänge es hier an. Die FRST.txt und die Addition.txt.
Ja Windows 10. Ist dieses FRST-Tool sicher? Scheint ja einige zu geben, die damit Probleme haben....

VPN nutze ich übrigens keins, zumindest wäre mir das nicht bekannt.
 
BlackR schrieb:
VPN nutze ich übrigens keins, zumindest wäre mir das nicht bekannt.
nicht absichtlich wahrscheinlich, aber irgendwas hat sich bei dir eingenistet und leitet deine Verbindungen um. Zumindest wär das mein Verdacht bei deinen diversen Problemen, die sich alle damit erklären lassen.

muss zwar kein Ergebnis bringen und ist nicht sicher, dass alles umgeleitet wird, aber mal einfacher Test:
https://www.wieistmeineip.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und DJMadMax
Hab's über IP-Location net getestet. IP und Host stimmen, nur die Stadt ist eine Falsche (scheint aber normal zu sein)

Könnte das Ganze auch eine ganz andere Ursache haben? Irgendwas mit Big Data und AI z.b?

Oder könnte es z.b rein theoretisch auch damit zusammenhängen, dass eine dritte Person die ich kenne (nicht ich) jetzt schon innerhalb weniger Wochen 2 oder 3x vom Telefonanbieter wg. einer angeblichen Ad- Schadsoftware Post bekommen hat, was anscheinend durch irgendwelche Portscans gleich
sowohl vom BSI/ cert-bund als auch einer Organisation namens Shadowserver an den Provider gemeldet wurde? Das betroffene Gerät steht nicht bei mir zuhause, war jedoch schonmal hier im W-Lan verbunden bzw. mehrere Geräte z.b Handys haben schon im gleichen Netz interagiert. Allerdings hat besagte Person verschiedene Probleme, die ich hier aktuell habe z.b garnicht.

Stimmt es auch, dass in letzter Zeit Mio Nutzer wegen Adware-Viren Post von ihrem Provider bekommen?
 
Du schreibst einmal was über Safari. Dann nehme ich an, dass du auch ein iPhone hast. Funktionieren denn die Seiten auf deinem iPhone normal, wenn du nur mit dem mobilen Netz verbunden bist (WLAN aus!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
BlackR schrieb:
Ja Windows 10. Ist dieses FRST-Tool sicher? Scheint ja einige zu geben, die damit Probleme haben....
Die Frage finde ich fast schon süß.
Wenn Du Dir Deinen Text aus dem Eröffnungspostings durchliest, ist dann eine mögliche Unsicherheit des FRST-Tools noch von Belang?
Du HAST schon jede Menge Probleme.

Ich würde die Kiste platt machen und neu anfangen.
Somit von jemand anderen via MCT einen USB-Bootstick mit W10 erstellen lassen, die Daten vom PC sichern und frisch aufsetzen.
Ein andere Möglichkeit sehe ich hier leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Tanzmusikus, isiprimax und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@MORPEUS
Tja, dann sind mehrere verschiedene Geräte eben auch noch dran, wenn auch dort Probleme vorliegen.
Da muss sich der TE was eingefangen haben.
Mir kommt da alles sehr dubios vor, verschwörerisch formuliert und irgendwie komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Wolfpac, NerdmitHerz und 4 andere
Ich würde ja einfach mal ein Live Linux System ausprobieren und dann testen, ob das Verhalten dann immer noch vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Tanzmusikus, isiprimax und 2 andere
BlackR schrieb:
Ich vermute mal, dass mein Internetanschluss (Fritzbox) irgendwie kontaminiert ist
Die kann man zum Glück auf Werkseinstellungen setzen. Was passiert, wenn du das machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
BlackR schrieb:
Stimmt es auch, dass in letzter Zeit Mio Nutzer wegen Adware-Viren Post von ihrem Provider bekommen?

Nein. Woher kommt denn diese Annahme bzw. Fehlinfo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Looniversity
Klingt irgendwie kurios. Ich würde das an deiner Stelle alles mal konkretisieren. "Irgendwo"? Bei welchem Provider kommen die Mails nicht an? Wann war das? Welches Endgerät? Welcher Browser? Wie oft trat das auf?

Einige der Dinge ergeben jedenfalls nicht so schrecklich viel Sinn. Anderer deuten wie andere auch schon schrieben darauf hin, dass ein Endgerät sich Malware eingefangen hat. Welche Fritzbox hast du? Wie ist der Zugang zu dieser gesichert? Welche Software-Version läuft auf der Fritzbox?

Wenn es nicht die Fritzbox ist, dann würde ich auf Malware auf einem einzelnen Endgerät tippen + Seltsamkeiten, die nichts mit dem Malwarebefall zu tun haben.
 
Ich vermute einen Trojaner, der sich im LAN ausgebreitet hat. Dagegen hilft nur, alle Geräte vom LAN zu trennen und jedes einzeln. neu aufzusetzen. Solange sich noch ein nicht neu aufgesetztes Gerät im LAN befindet und die neu aufgesetzten Geräte eingeschaltet werden, wird sich der Trojaner wieder im LAN ausbreiten.
Alle Geräte, die sich im LAN befinden oder befunden haben, sind kompromittiert.

Mit LAN meine ich inkl. WLAN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben