Unterschiede zwischen Monitoren

F

FutureAttack

Gast
ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen diesen 3 Samsung Modellen ist und welcher vielleicht der bessere ist ?

900SL (+)
900NF
900IFT
 

Willicher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
328
Weitere Frage

Wo wir gerade bei Monitoren sind, möchte ich dem noch eine Frage hinterherschieben und auf einen neuen Thread verzichten.

Werden Monitore mit der Zeit immer schlechter? Also z. B. dunkler? Mein alter Monitor (bald 5 Jahre alt, nur 15 Zoll) ist unscharf, dunkel und am Rand total verbogen. Das läßt sich auch nicht mehr umstellen.

Mein neuer 19 Zoll Samtron (Samsung) 95P plus ist schön gerade und wohltuend hell. Muß ich nun Angst haben, daß er dunkler wird, je länger ich ihn habe? Ist es dann besser, ihn früher auf standby zu schalten?

Das Dunklerwerden kennt man ja auch von Leuchtröhren in Aquarien. Ich weiß nicht, ob das bei Monitoren so ist. Was meint ihr dazu?
 

Backbone

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
222
@Future Attack -- geh doch einfach mal auf die Samsung seite, und schau ob sie dei Datenblätter von den einzelenen Modellen haben, dann kannst du sie vergleichen aber selbst habe ich auch keine Ahnung was die unterschiede sind!


@Willicher -- Also Monitore haben teile die sich abnutzen! Bedingt, durch die Elektronen Strahlung, gibt es sicherlich abnutzungen (evtl auch etwas im Sichtbaren bereich) aber einen 5 Jahre alten monitor (der im vergleich zu heutigen, sau schlecht ist) mit einem Neuen zu vergleichen ist schwachsinn! Di ist wahrscheinlich die Farbgebung nie richtig aufgefallen, erst wenn man einen Direkten vergleich hat kann Unterschiede Feststellen!

Aber durch aus, können durch magnetiesrungs effekte, am beschleuniger selbst, solche Effekte wie Bauch am Rand enstehen.... aber wie ich schon einmal erwähnte, ist eine Sichtbare abnutzung, eher Unwahrscheinlich!

so fart....
 

makaara2k1

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.039
@Future Attack

Da die alle nicht grad billig sind, werden die wohl ganz gut sein...

Jo und Datenblätter helfen...worauf man achten sollte : Die Khz Zahl!!!

SL 900Plus: http://www.samsung.de/products/product232.asp?900SL-plus
SL 900NF:http://www.samsung.de/products/product232.asp?900NF
SL 900IFT:http://www.samsung.de/products/product232.asp?900IFT


@Willicher: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Monitore SEHR viel dunkler werden, um so älter sie werden....stand letztens noch in der c't, aber Backbone hat auch recht, die alte Flimmerkiste kann neben deinem Neuen eh kein Stück punkten, auch wenn beide nagelneu und ungebraucht wären!
 

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
286
Unter "suchen" wirst du einige threads Betreff Monitore im Forum finden.
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Iiyama902MT zugelegt.

Ein gutes Teil. Guter Service.

Wenn der es in 10 Jahren noch tut bin ich zufrieden damit. :D
 

Willicher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
328
Hi FutureAttack!

Ich will ja nicht meckern, aber du hast nicht viel Ahnung vom Internet, oder? Gib mal direkt bei Yahoo "900NF" ein. Sofort hast du mehrere Treffer, wo etwas von Test steht. Soetwas solltest du demnächst echt einfach mal machen, bevor du hier postest. Ich bin doch keine Suchmaschine ;). Aber nichts für ungut. Bin nicht böse :).
 
U

Unregistered

Gast
900SL (+) :short length: kurze bildröhre
900NF : natural flat: echte, flache bildröhre, streifenmaske
900IFT : dynaflat: gewölbte bildröhre, mit flacher Glasscheibe, so dass er aussieht wie einer mit einer flachen Bildröhre, lochmaske

wenn du eine flache bildröhre willst, dann nimm den 900nf, wenn du einer gewölbte willst auf jeden fall den 950+
ein short neck bringts nur bei platzproblemen, ein dynaflat eigentlich gar nicht; er ist vielleicht besser entspiegelt als ein normaler, dann kann man aber auch gleich einen nf nehmen.

probier den monitor, den du willst auf jeden fall aus.
 

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
383
Alterserscheinungen

Ja, so ist es. Monitore gehen in den meisten Fällen nicht einfach kaputt, sondern werden immer dunkler und unschärfer, genauso lässt die Geomatrie immer mehr zu wünschen übrig. Das sind alterserscheinungen von Monitoren, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Und deshalb lohnt es sich auch einen Monitor eher in den Standby zu schalten.

Asta Luego

Black_Angel
 

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
286
Die Geometrie/Symetrie ?

Kann mir nicht vorstellen das da was schlechter wird.
Die Maske wird sich im Laufe der Zeit doch nicht verziehen.

Oder doch ?
 
Top