Update BIOS gegen Spectre? Keine Updates in Aussicht?

Der.Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
83
Hallo zusammen!


ich selbst benutze zwei PCs. Ein Ultrabook Intel 3rd Gen (3317U). Und einen Tower mit Intel 4th Gen. (4450)
Dazu kamen hier und da Geräte aus der Familie, die mich ansprachen.

Für ALLE Geräte habe ich kein Update gefunden, um die Sicherheitslücke Spectre zu schließen. Und das schon über Wochen!
Die Presseartikel schreiben immer über wahnsinniges Sicherheitsrisiko etc pp. Aber seit Wochen scheren sich die Hersteller um Spectre.

Habe ich nur falsch geguckt?


Für mich selbst macht das eher den Eindruck das man zum Neukauf gezwungen.. Die CPUs laufen prächtig, würde nicht auf die Idee kommen, neue CPUs bzw gar Geräte anzuschaffen.
Klingt paranoid, ich weiß. Aber das ist der einzige Schluss der für mich Sinn ergibt?
"HILFE IHR PC IST GEFÄHRDET. Es gibt zwar kein Update für ihre Komponenten, aber Sie können sich neue kaufen, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen."
Wer hat was davon? Intel und die Mainboardhersteller.



Ein Update würde ich doch vorziehen. :) Kann mich vielleicht jemand aufklären?



PS: Spectre, Meltdown - Ich komm da durcheinander. Ich meine das, wo die Mainboard Hersteller ein BIOS Update zur Verfügung stellen müssen.
 
Intel hat erst gestern wieder den fehlerfreien Code an die Hersteller geliefert. Dauert nun sicher wieder etwas. Auch mein Intel Nuc hat noch nicht mal das neue BIOS Update.

Asus hatte mal die Übersicht, die sie nun wieder aktualisieren müssen (die ASUS Boards werden wohl auch als erstes wieder dran kommen mit den BIOS Updates)
https://www.asus.com/News/V5urzYAT6myCC1o2

Wann mein P9X79 an die Reihe kommt, weiß wohl niemand. Vielleicht auch nie.

Welches Mainboard hat dein Tower und welches Ultrabook hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die Korrektur keine so simple Angelegenheit. Der erste Versuch von Intel hat dazu geführt, dass eine fehlerhafte Ausführung an die div. Boardhersteller ausgeliefert wurde. Dazu kommt dann noch eine 2. Schicht wo eben die Korrekturen an die verschiedenen Boards angepasst wurden. Sowohl die Fehlerfindung als auch deren Korrekturen und dann noch die Distribution verschlingen nicht nur ManPower sondern auch einen entsprechenden Zeitaufwand. VW etwa hat es bis heute nicht geschafft eine kundenfreundliche Lösung des DieselAbgasBetrugs in Europa umzusetzen. Gut Ding braucht auch bei gutem Willen eben seine Zeit.
 
wertzuiop123 schrieb:
Welches Mainboard hat dein Tower und welches Ultrabook hast du?
Ultrabook: Modell: NP540U3C-A01AT / MB weiß ich grad nicht wo das ausgewiesen wird
Tower: Gigabyte H97N


Okay, dann habt ihr mich den Umständen entsprechend entschärft.
Ich habe angenommen es liegt bereits alles vor um durchstarten zu können. Ich hatte nur mitbekommen das Intel die Hersteller 'geupdatet' hat und nun diese am Zug sind.
Das das ganze noch immer in den Kinderschuhen steckt, war mir so nicht bewusst.

Danke dafür! :)
 
Zurück
Oben