News Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung

@Asimo

Weil sie so zimlich die zuverlässigst (Ausfallrate usw.) SSD ist die man z.Z bekommen kann.
Zumal ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut Top.
Und wie man sieht wird sie mit guten updates versorgt ;)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die M4 128 und bin begeistert..

das das Ding noch schneller wird kann ich mir gar nicht vorstellen :D

update kommt heut noch drauf !
 
@Asimo
Weil die Herstellerangaben nicht stimmen. Gerade die Sandforce Controller sind ein Blendwerk vom feinsten. Die angegebenen Daten erreicht man nur bei extrem komprimierbaren Daten, was in der Praxis fast nie der Fall ist. außerdem bricht die Leistung nach befüllen dramatisch ein. Die Crucial C300 und C400 sind derzeit die besten allrounder.
 
@Sumawartabe:

Ja ich hab schon einmal versucht das Image via unetbootin und anderen derivaten zum laufen zu bekommen ... hat leider nicht gefruchtet: http://forum.geizhals.at/t759196.html

Und nein, man muss nicht zwingend neu aufsetzen nach Aufspielen der Firmware. Es wird zwar empfohlen, aber bei mir funktionierte das Update von 0001 => 0002 auch ohne das alle Daten flöten gegangen sind.
 
Asimo schrieb:
Kann mir jemand erklären warum die Crucial M4 als Geheimtip gehandelt wird, wo doch die OCZ Agility3 bessere Schreib/ Lese Werte hat.....zumindest laut Hersteller?

Herstellerangaben sind eben nicht alles :)
Der Direktbezug des Flashspeichers von Micron lässt sie auch noch günstig sein und zeugt nicht - wie manch einer meint - von minderwertiger Qualität.
 
Ok, danke für die Aufklärung!:)

Das heisst quasi, dass die Herstellerangaben von Crucial näher an der Realität sind wie die von OCZ.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@onemandivision
Herzlichen Glückwunsch. Du bist der Dritte, der den Link gepostet hat! Cookie? :lol:
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@Asimo
Weil die Herstellerangaben nicht stimmen. Gerade die Sandforce Controller sind ein Blendwerk vom feinsten. Die angegebenen Daten erreicht man nur bei extrem komprimierbaren Daten, was in der Praxis fast nie der Fall ist. außerdem bricht die Leistung nach befüllen dramatisch ein. Die Crucial C300 und C400 sind derzeit die besten allrounder.

Die Hersteller-Angaben sind durchaus korrekt. OCZ gibt für seine SSDs sowohl ATTO als auch AS SSD Werte an und die werden in der Realität auch erreicht. Leider findet das einmalige Absinken der minimalen sequentiellen Schreibleistung bei keinem Hersteller Berücksichtigung.

Von dramatischen Einbrüchen kann auch keine Rede sein. Bei den Modellen mit synchronem NAND ist die Schreibgeschwindigkeit nach dem einmaligen Absinken immernoch sehr hoch. Bei 240/256 GB minimal weniger als die M4, bei 120 GB hängt's vom Flash ab. Alle Modelle mit synchronem Intel/Micron NAND haben da aber auch dauerhaft >130 MB/s. Das ist zwar nicht ganz so schnell wie die M4, aber immernoch genauso schnell wie die C300.

Bei den Modellen mit asynchronem NAND wie der Agility 3 oder Forc3 ist das Absinken etwas doppelt so groß. Die sequentiellen Transferraten liegen insgesamt niedriger, deshalb sind diese Modelle ja auch wesentlich günstiger.
 
Ich bin mit der m4 128GB super zufrieden, neben der Postville G2 die beste SSD die ich je hatte.

Spätestens mit dieser FW kann jetzt Sandforce 2xxx endgültig einpacken.
Meine damaligen OCZ Solid 3 und Vertex 3 waren eine reine Enttäuschung, BSOD und Hänger an der Tagesordnung.
Die m4 läuft absolut problemlos.
 
@Asimo
Kannst ja mal die Agility3 im AS-SSD Benchmark mit den hier geposteten Werten der m4 vergleichen.
asssdbenchmark.jpg
 
Moros schrieb:
Die Hersteller-Angaben sind durchaus korrekt. OCZ gibt für seine SSDs sowohl ATTO als auch AS SSD Werte an und die werden in der Realität auch erreicht. Leider findet das einmalige Absinken der minimalen sequentiellen Schreibleistung bei keinem Hersteller Berücksichtigung.

Korrekt. Crucial ist auch nicht ganz ohne Makel. Die Leistung der m4 im seq. Lesen hat bspw. bei starker Befüllung erheblich nachgelassen. Das ist auch nirgends dokumentiert. Eventuell hat man's mit der neuen Firmware revidiert.
 
@WeltalsWille, genau deshalb habe ich u.a. auch heute Nacht zur 256GB Variante der M4 gegriffen. Es ist sicher von Vorteil wenn man noch ordentlich Platz frei hat.
Und bei den derzeitzigen Preisen spielt es nicht meh so ne große Rolle ob 128 oder 256GB. Zumal die Große vom P/L derzeit sogar besser ist.
 
Habe eben auch das Firmware Update gemacht auf meiner m4128GB und der Leistungszuwachs ist durchaus beeindruckend. Hier meine Benchmarks am SATA3 des Asus P8P67 einmal mit der 0002 und der neuen 0009:


m4-0002-jpg.246288

m4-0009-jpg.246289
 

Anhänge

  • m4 0002.jpg
    m4 0002.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.790
  • m4 0009.jpg
    m4 0009.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.740
Warum is denn die c300 noch so viel teurer als die m4 (128 gb)? Die is nun ein halbes Jahr alt und hatte damals schon 190 EUR gekostet...

Vor kurzem lag die doch bei 160 EUR und war der Preis/Leistungs-Sieger, jetzt müsste doch (bis auf die 10% langsamer im Alttag) die m4 der P/L-Sieger sein!?

Ich wollte meine C300 jetzt in mein Notebook einbauen und mir die m4 128 gb holen...

Lohnt sich der Wechsel nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
C300 verwendet noch teurere Flash Bausteine.
 
Und: C300 = Auslaufmodell. Darum spinnen die Preise. Geringes Angebot halt. Die Händler versuchen die letzten noch zu übertriebenen Preisen rauszuhauen.
 
Da Biggy schrieb:
Ich wollte meine C300 jetzt in mein Notebook einbauen und mir die m4 128 gb holen...

Lohnt sich der Wechsel nicht?!

Nein, da merkst du beim besten willen kein unterschied.
 
m4 vor 2 Tagen fast bestellt. wollt noch details googlen aber hier is ja grad einiges los, also versuchs ich grad mal auf die Schnelle:

wie krieg ich maximale Leistung mit ner SSD wenn mein Board nur SataII bietet?
hinter nem Controller verschwindet doch wieder Leistung, oder?
hochwertige Controller?
 
Zurück
Oben