News Update-Verteilung gestoppt: Installationsfehler beim optionalen März-Update für Windows 11

Ich kann nach wie vor nur empfehlen, automatische Updates über GPO auszuschalten:
  1. Win + Rgpedit.msc
  2. Pfad: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Richtlinien für Windows Update verwalten
  3. Richtlinie: "Automatische Updates konfigurieren" → Doppelklick → "Deaktiviert" → OK

@NovumVeritas Tut mir leid, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das geht nur für "Pro" User.

bad_sign schrieb:
W12 ist dann ein Copilot Rootkit, dass das OS streamt? Natürlich Abo only und jeder klick kostet extra
OSaS wird kommen, früher oder später :D

Nein Spaß beiseite, persönlich bin ich mit W11 aller Unkenrufe zum trotz (als Person aus dem IT-Umfeld) eigentlich insgesamt doch sehr zufrieden.
Ich bin aber auch kein "Standarduser", sondern mach mir meine (Desktop-)Welt seit jeher widewidewitt sie mir gefällt...

Das heisst nicht das mir alles gefällt, was MS fabriziert und es keine aktuellen sowie perspektivischen und prinzipiellen Probleme gäbe, aber im Vergleich zu früher™ mit 95/98/2000/XP - läuft Windows bei mir seit Win7/10/11 doch ziemlich stabil und geschmeidig. So gut wie nie Abstürze (kann mich nicht mehr an den letzten BSOD erinnern!) und auch optisch durchaus angenehm, wenn man es richtig konfiguriert/individualsiert und nicht nur MS-Standardtools verwendet.

Bullshit/Bloat/Telemetrie deaktivieren war dagegen schon immer Teil der Windows Experience!

Aber wer weiss, vlt. bin ich ja doch auch nur ein Frosch, der sich an langsam steigende Temperaturen gewöhnt... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, areiland und whats4
Zero day security update oder zero day login problem, man muss sich nunmal entscheiden

Snapuman schrieb:
...läuft Windows bei mir seit Win7/10/11 doch ziemlich stabil und geschmeidig. So gut wie nie Abstürze (kann mich nicht mehr an den letzten BSOD erinnern!)...
War bei mir auf dem PC bis zum Schluss auch so. Keine Stabilitätsprobleme, keine Abstürze und den einzigen Bluescreen seit Jahren hatte ich selbst verursacht weil ich den Speichertakt erhöht hatte und da etwas zu übermütig gewesen ist. Wieder runter auf einen niedrigere Takt und schon lief der Rechner völlig rund und machte nie wieder Zicken. Muss so zwei Jahre her sein. Auch mit den Updates hatte ich keine Probleme.

Dass ich mit dem PC dann letztlich doch zu Linux gewechselt bin, das lag rein nur daran, dass Windows immer fetter und durch die MS KI Featuritis immer behäbiger wurde. Die Reaktionszeiten des UI haben immer mehr gelitten und der Ressourcenbedarf nahm in jeder Hinsicht zu.

Und das hat mich dann zu Linux Mint getrieben, bei dem ich mich auch sehr wohl fühle.

Win10 war echt top, aber Win11 ist mittlerweile nur noch ein Krampf. Auch die Umgebung (Office -> Teams), macht einem das Arbeiten mittlerweile echt schwer. Erst letzte Woche hat sich unser Planer verabschiedet.
Der ging dann zum Glück noch via Browser-Link auf. Das ist wenigstens ein Vorteil, an dem Cloud-Office.

Was mich mittlerweile richtig stört, ist die Geschwindigkeit. Trotz M.2 SSD in allen Systemen, rödelt der sich teilweise einen zurecht, da kommen die alten WinXP-Gefühle mit Festplatten wieder hoch. Das hatte ich zu Win10 gar nicht. Das war einfach nur flott und hat funktioniert. Zudem war es das erste Windows, welches in der gesamten Nutzungsdauer nicht einmal neuinstalliert (nicht einmal zurückgesetzt) werden musste. Das lief einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Ein rotes Auto
Ja, das ist mir auch sauer aufgestossen. Windows 11 rödelt praktisch ununterbrochen auf den Datenträgern rum. Und das UI reagiert in weiten Teilen träger als früher. Die Taskleiste nimmt Klicks verzögert an, das Startmenü legt Gedenksekunden ein und auch der Explorer ist viel träger geworden. Der Speicherbedarf ist deutlich angestiegen und auch der von Windows belegte Plattenplatz ist explodiert. Ein fast nacktes Windows 11, selbst ohne Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei und von sämtlichen temporären Dateien einschliesslich der Schattenkopien befreit, belegt 154 GB Platz. Hier ist einfach sehr viel aus dem Ruder gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein rotes Auto
@areiland An sich bin ich kein Schwarzmaler, aber sofern MS diese Art der Qualität aufrecht erhält, könnte ich mir für die Zukunft vorstellen, meinen Horizont wieder zu erweitern und die Blicke zu einem anderen OS schweifen zu lassen.

Zumindest beim Notebook, da dort quasi nur Browser, Videos / Musik (BT Box / Übergabe TV) und 🏴‍☠️ ansteht.

Habe mit dem Umstieg auf Win11 recht lange gewartet gehabt und es war scheinbar noch nicht lange genug. 😅

Zurück
Oben