News Update-Verteilung gestoppt: Installationsfehler beim optionalen März-Update für Windows 11

So bald in diesem Forum auch nur das Wort Windows geschrieben wird, springen die Retter aller PCs in die Bresche und verkaufen einem Linux als der Weisheit letzter Schluss.

Und ja, ihr habt Recht, deshalb ist die Alternative Linux mit 3 bis 5% Marktanteil auch so weit verbreitet, das soll erst mal ein anderes Betriebssystem erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Seven2758, nobby_a und 6 andere
Goldsmith schrieb:
So bald in diesem Forum auch nur das Wort Windows geschrieben wird, springen die Retter aller PCs in die Bresche und verkaufen einem Linux als der Weisheit letzter Schluss.
Sobald eine Linux News erscheint ist mancher Windows Fan nicht weit entfernt um uns mitzuteilen wie umständlich doch Linux ist und aus welchen Gründer auch immer er Linux schlecht findet auch wenn das wissen meist schon veraltet oder unzureichend ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: X__, pseudopseudonym, Alphanerd und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:

Und ja, ihr habt Recht, deshalb ist die Alternative Linux mit 3 bis 5% Marktanteil auch so weit verbreitet, das soll erst mal ein anderes Betriebssystem erreichen.
Und weltweit sind wir bei 40-50% uuuh...

Verstehe sowieso nicht warum sich hier immer gebashed wird. Egal ob Windows vs. Linux, oder AMD vs. Intel!
Soll doch jeder benutzen was er/sie/es nutzen möchte/will. Es wird niemand gezwungen andere Alternativen zu suchen oder zu nutzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Yakomo, Gohma und eine weitere Person
1774774279875.png

Dann halt so ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Syrato und Black Phoenix
Black Phoenix schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum sich hier immer gebashed wird.
Nicht jede Kritik ist immer gleich Bashing oder Hate! Es ist einfach nur gerechtfertigt Kritik! Wenn unsere Maschinen solche schmuddligen Updates ziehen würden, wären wir nach einem Jahr unsere Kunden los und hätten Schadensersatzklagen am Hals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Black Phoenix
Syrato schrieb:
Nicht jede Kritik ist immer gleich Bashing oder Hate! Es ist einfach nur gerechtfertigt Kritik!
Kritik ist auch gewünscht! Nur driftet es halt oft in bashing ab. Besonders die Verteidigung der CPU's entgleist regelmäßig. :p

Syrato schrieb:
Wenn unsere Maschinen solche schmuddligen Updates ziehen würden, wären wir nach 1 Jahr die Kunden los und hätten Schadensersatzklagen am Hals.
Auch hier bekommste den Punkt, jede andere Firma wäre schon längst weg vom Fenster, bei der Arbeitleistung seiten Macroslop. Und langsam zieht da auch nicht mehr der Fakt: "to big to fail", man sieht es ja deutlich am aktuellen Börsenkurs von M$.

Das Schlimme daran ist halt wie immer, man reagiert erst wenn man finanzielle Verluste erleidet. Das ist mein Kritikpunkt. ;)

Gefühlt jedes mal ist irgendwas... ^^ Das Gefühl ist bei mir schon länger so.

Welch Überraschung...
Wie konnte ich bei 100+ Kommentare auch nur einen einzigen mit weiterführen/ergänzenden Infos zum eigentlichen Thema erwarten.

Ein einziger hat was zum Thema gefragt und seine Anfrage ging natürlich, wie soll es auch anders sein, im Klugscheißer- und Rechthaberbrei zwischen coolen Slops und $ unter.

Einfach nur noch lost hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MajorCapo schrieb:
Microsoft sollte lieber bei dem bleiben, was sie können. Achso! Ja... hm.
Glasspeicher...? Für 10.000 Jahre haltbarkeit? Können die das?
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
... Angesichts dessen, was Microsoft alles verbessern und optimieren möchte ...
Genau, da gabs doch vor kurzem eine News zu. Alles soll schöner, besser, weiter werden...

areiland schrieb:
Ist ja eigentlich Monat für Monat und zudem ist es ein optionales Update, das man gar nicht zulassen muss. Optionale Updates sind Vorabinstallationen von geplanten Updates, also sowas wie ein kleines Insiderprogramm.

Kann man mit wenigen Mausklicks verhindern und bekommt die Updates erst dann, wenn sie von ihren Kinderkrankheiten befreit sind.

Von daher ist das jetzt auch nicht das geeignete Aufregerthema, denn dieses Update wurde in der Fläche gar nicht ausgerollt.
Wir reden bei MS aber nicht über ein kleines Familiengeführtes Unternehmen aus dem Hunsrück.
Das Fehler sich einschleichen und passieren können, geschenkt.
Aber sie sollen endlich wieder eine vernünftige Qualitätskontrolle einführen und sich vor der Veröffentlichung lieber mehr Zeit nehmen und manchmal ist weniger auch mehr.

Es ist für jede Userin und jeden User schön wenn man keine Probleme mit den Updates hat aber wenn man zu der Gruppe gehört, die immer wieder mit Problemen zu kämpfen haben, ist es einfach nur noch anstrengend.
Für Privatanwender mag es nervig sein aber wenn man Win 11 auf Firmen PCs installiert hat und wegen Problemen mit den Updates nicht vernünftig arbeiten kann (bei uns ist wieder Win10 drauf), wird es schnell teuer.

LustigerLurch23 schrieb:
Wir reden bei MS aber nicht über ein kleines Familiengeführtes Unternehmen aus dem Hunsrück.
Und an welcher Stelle hatte ich MS als Unternehmen in Schutz genommen? Ich hab, wie andere auch, nur darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Update eine Vorabversion ist deren Installation eine Opt-In Geschichte darstellt. Und die Installation von Vorschauupdates muss der Nutzer selbst eingeschaltet haben. Diese Vorabversionen werden übrigens verteilt, um zu sehen ob sie zu Problemen führen, damit man weiss ob man sie in der Fläche ausrollen kann.

Von daher stelle ich hier mal wieder ziemlich viel künstliche Aufregung über eigentlich gar nichts fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Seven2758 und nobby_a
areiland schrieb:
Von daher stelle ich hier mal wieder ziemlich viel künstliche Aufregung über eigentlich gar nichts fest.
Mir ist das schon öfter aufgefallen, aber so scheint die Forenkultur nun Mal zu sein, wie es scheint. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Für den Einzelfall gebe ich dir recht. Aber MS lässt dieses Feuer ja auch einfach nicht ausgehen, dabei haben sie es selbst in der Hand. Es gab ja schon genügend Vorfälle, bei denen es eben nicht um optionale Updates ging.

Black Phoenix schrieb:
Und langsam zieht da auch nicht mehr der Fakt: "to big to fail", man sieht es ja deutlich am aktuellen Börsenkurs von M$.
Ja voll schlimm. Nur das drittwertvollste Unternehmen der Welt.

Der Kurs hat absolut 0 mit Windows zu tun, sondern daran, dass das dumb money langsam lernt, dass mit AI nur wenig Geld zu holen ist.

Grimba schrieb:
Es gab ja schon genügend Vorfälle, bei denen es eben nicht um optionale Updates ging.
Hab ich ja auch nicht bestritten. Trotzdem ist der Kreis der betroffenen Nutzer oder Systeme meist auch recht gut eingrenzbar. Wirklich Updates mit Problemen, die sich wirklich flächendeckend auswirken, sind sehr selten.

Es geht mir auch nicht darum, MS in Schutz zu nehmen, aber manche tun immer wieder so, als würde jedes einzelne Update für Windows immer direkt hunderte von Millionen Rechner lahmlegen. Hier hat sich eine regelrechte Kultur entwickelt, in der nur noch völlig undifferenziert Hass versprüht wird, sobald irgendwo die Wörter Microsoft oder Windows geschrieben stehen. Und genau diese Masche kotzt mich nur noch an, weil es schon lange nicht mehr um die Sache an sich geht und inzwischen religiöse Züge angenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, WinFan und nobby_a
areiland schrieb:
Und genau diese Masche kotzt mich nur noch an, weil es schon lange nicht mehr um die Sache an sich geht und inzwischen religiöse Züge angenommen hat.
Ja, durchaus wahr. Allerdings, finde ich, hat diese Medaille ja auch zwei Seiten. Denn ein solcher Ruf entsteht ja nicht im luftleeren Raum. Den allerbesten hatte MS ja noch nie, liegt vermutlich in der Natur der Sache, als historischer quasi Monopolist. Aber gerade in jüngster Zeit geben sie wirklich jedem, auch den nicht-religiösen, in dieser Sache einfach Futter. Es geht mir ja gar nicht darum, hier Perfektion einzufordern, aber den Ruf hat MS sich selbst ruiniert, alles weitere passt dann einfach ins Bild, mal mehr oder mal weniger passend. Das ist dann einfach ein Selbstläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, MS hat sich das durchaus selbst erarbeitet. Trotzdem sollten einige gelegentlich mal die Kirche im Dorf lassen. Vor allem denen gegenüber, die mit Windows kein Problem haben, aber direkt persönlich angegangen werden, wenn sie das zum Ausdruck bringen.

Und nur zur Sicherheit zitiere ich mich einfach mal selbst:
areiland schrieb:
...Inzwischen ist mein Umzug nach Linux Mint auch schon mehrere Wochen komplett abgeschlossen und ich fühle mich da auch wirklich pudelwohl. Windows ist in eine VHD überführt und eingemottet worden...
Nur damit hier keine Unklarheiten entstehen.

@bart1983 & @will-lee: Da muss ich jetzt leider mal dazwischen grätschen und ein paar Infos liefern.

KeePass 1.x & 2.x ist die Ur-Version, wenn es um .kdb/.kdbx Datenbank geht. KeePassXC ist kein Fork von KeePass, sondern von KeePassX was schon lange nicht mehr geupdated wird. Es gibt unzählige Clients für fast jede Plattform um „KeePass“ .kdbx Datenbank nutzen zu können.

Und das Community in KeePassXC bezieht sich eher darauf das es halt kein 1-Mann Projekt ist wie es bei KeePass der Fall ist und keine Firma dahinter steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zurück
Oben