Upgrade alter Rechner

Ist das Bios aktuell? Würde auch Ram dazu packen Board kann ja 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2133(O.C.), kannste Infos zu deinen jetzigen verbauten Ram geben? Lad dir einfach CPU-Z runter unter reiter Memory screen machen hier hochladen...

Bisher habe ich 2x2 Dual Channel eingebaut.

2x 2x1GB Ram? Wenn ja dann raus damit komplett neue Ram kaufen

http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-1600c11d-8gnt-a855452.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/adata-xpg-v1-0-rot-dimm-kit-8gb-ax3u1866w4g10-dr-a1040626.html?hloc=at&hloc=de

SSD dazu packen

http://geizhals.de/patriot-blast-240gb-pbt240gs25ssdr-a1301928.html?hloc=at&hloc=de

und ne Graka rein alter und Infos zum Nt wären noch wichtig...
 
Mach ich nach der Arbeit :)
Ergänzung ()

Ich habe die CPU auf 3,6 GHz übertaktet aber irgendwie macht das mein Lüfter nicht mit. Ich habe zwar den Alpenföhn Brocken, komme pro Kern bei Stresstest jedoch auf über 90 Grad....
Entweder ist der Kühler zu, oder kA...falsch montiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Rechner läuft schon immer gut
 
naja, von 2.66 auf 3,6GHz, das kann gut gehen, das muß aber nicht...

versuchs doch erst mal mit 3,2GHz und wenn das geht, mit kleinen Schritten steigern...

und der Alpenföhn Brocken ist ein guter Kühler Kühler, aber nicht grad die Spitze des machbaren, kuckst du hier.
 
Ok dann schau ich mal dass ich ihn runtertakte

Mein Speicher ist auch nur DDR3 1066 sehe ich...
 
Lüfter entstauben, WLP neu auftragen könnte helfen, der Brocken sollte reichen für 3.2 GHz, was schon ein gutes Ergebnis ist. CPU ist schon älter und sollte nicht überstrapaziert werden...

Wenn der RAM DDR3 1066 ist, könnte man darüber nachdenken, diesen zu verkaufen und gleich 16GB nachzurüsten.

G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)

Dieser drüfte dann mit 1333 laufen. Wenn du deinen drinnen belässt, wird der neue RAM, den du dir zulegst, bestenfalls mit 1066 laufen. Ein BIOS-Update wäre vll auch nicht verkehrt. ASUS P7P55D BIOS 2101 (vom 2012/11/06)

Okay, sehe gerade, die CPU wird über den BUS-Speed OCed, dh BUS auf 166.6 setzen (entspricht 3.33 Ghz bei einem Multi von 20), und schon hat man ein flotteres System, va in Verbindung mit SSD und GPU. RAM läuft dann mit CPU 1:1. Voltage bei Bedarf bissl erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke ich schau mal dass ich WLP bekomme und den Lüfter sauber mache

Meine Frage ist, lohnt der ganze Aufwand letztendlich für ein System das auch ein bisschen zukunftsicher ist?
Ich habe den Fehler schon einmal gemacht und aufgerüstet mit wenig Budget und ich konnte zwar aktuelle Games recht gut spielen aber nach ein paar Monaten war schon wieder schluss...
 
misa555 schrieb:
Lüfter entstauben, WLP neu auftragen könnte helfen, der Brocken sollte reichen für 3.2 GHz, was schon ein gutes Ergebnis ist. CPU ist schon älter und sollte nicht überstrapaziert werden...

Ich sehe jetzt zwar nicht, was das mit dem Alpenföhn Brocken zu tun haben könnte, aber interessant ist der Text trotzdem:
"For the Core i5-750, the maximum turbo multiplier is 24, resulting in a maximum turbo speed of 3.2 GHz. However, this is with only one core in use. For each additional core in use, the maximum multiplier is reduced by one. For example, if all four of the i5-750's cores were in use, all four cores would have a maximum turbo multiplier of 21, or 2.79 GHz."

Wenn der Stresstest so was wie prime95 war, da werden natürlich alle Kerne auf Volllast gefahren, kein Wunder daß die CPU bei 3,6GHz dann in die Knie geht...

Edit: Ich seh gerade, das ist der Turbo-Takt, der bei mehreren Kernen heruntergeschraubt wird; das hat nix mit dem Übertaktungspotential zu tun. Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enska, ist doch kein Aufwand, einfach FSB auf 166.6 setzen! Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst immer noch neu kaufen, wobei ich stark davon ausgehe, dass dies nicht von nöten sein wird, wenn du die CPU stabil auf 3.33 GHz bringst. (achte darauf, dass durch OC nicht andere Frequenzen wie zB der x16-PCIe-BUS (für GPUs) verändert wird... wenn du dich bissl eingelesen hast, wirst das schon wissen ;) )

@Gracchus, ich hab das letzte mal OC betrieben mit meiner 775-Sockel-Plattfrom. Finde es im Prinzip unnötig, aber in diesem Fall kann es sich wirklich lohnen, da die Plattform nicht schlecht ist und für die Anforderungen ausreichend sein sollte. Das mit dem Multi fand ich jetzt auch verwirrend bei 1156-Plattform. Wenn ich mich nicht irre, wird diesem Sockel eh nur über den BUS OCed, oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der CPU rumzuschrauben ist kein Aufwand. Meine Sorge ist mehr, was passiert wenn ich das Geld reinstecke und der Rechner ist in nem halben Jahr schon wieder nicht performant genug. Bei den teuren Anschaffungen wie einer neuen CPU, ner 1080 usw kann man ja davon ausgehen dass man die nächsten 2 Jahre keine Probleme haben wird. Aber wenn ich jetzt ankomme und bohr die CPU auf, kauf 16 GB Ram aber nur ne 1060, wie lange habe ich da wirklich was von?

Ich versuche halt die Relation herauszufinden. Da ich aber schon einige Zeit nicht mehr mit den System Specs bei Rechnern vertraut bin bzw. wie lange heutzutage ein Rechner performant genug bleibt um die neuen Games weiter hochauflösund zu spielen, möchte ich natürlich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen.
 
So also ich habe meine CPU erfolgreich auf 3.3 GHz getaktet und mich entschieden auf 16 GB Speicher aufzurüsten.

Jetzt bin ich aber in einem weiteren Dilemma

Ich schau schon die ganze Zeit nach welche Graka ich will und vergleiche und schau Benchmarks an...und rein vom Budget her tendiere ich zu einer Geforce 1060 oder einer Radeon RX 480. Nur bringt das alles Vor -und Nachteile mit sich...Und ich bin einfach zu lang draussen aus dem Thema um mir da ein vernünftiges Bild machen zu können speiziell was die Anforderungen der kommenden Titel in den nächsten Jahren angeht. Die Radeon ist zukunftssicherer wegen DX12 und Vulkan sowie 8 GB aber die Geforce frisst weniger Strom und hat mehr Leistung bei DX11 Titeln und nur 6 GB.
Irgendwie ergibt das keinen Sinn was die ganzen Tests sagen. Die Radeon ist schlechter aber besser für die Zukunft und die Gerforce ist schneller aber wegen den 6 GB nicht geeignet auf längere Frist. Was denn nun?

Dann schau ich mir die Benchmarks an und sehe zudem dass selbst eine alte GTX 980 bei einigen Titeln sogar mehr FPS bringt als die 1060 oder die 480. Wenn solch eine alte Karte mehr Power hat als deren Nachfolger zweifle ich daran, dass beide Karten die nächsten 2-3 Jahre überdauern werden was die Performance angeht oder was sagt ihr zu dem ganzen?
 
Weder die 1060 noch die RX480 sind Nachfolger der GTX980. Das wäre die 1080 ... und amds noch kommende RX490. Du vergleichst hier Mittel gegen Oberklasse ... es war schon immer so, dass die neuen Midrange Karten etwa auf Niveau der alten Ober/highEnd klassen sind.
Für die 980 spricht eig. fast nichts mehr ( wenig Speicher, miserable DX12 performance)

Ansonsten ... die 5-10% Differenz der GTX1060 und RX480 unter DX11 sind eig. fast komplett zu vernachlässigen. Das sind idr keine 4FPS. Die Custom Modelle liegen nochmal etwas näher beieinander.

Beide Karten werden die nächsten 2-3 Jahre locker überdauern wenn man nciht alle Grafikregler auf Anschlag knallt,m auf lange sicht ist die RX durch den besseren DX12 und Vulkan Support sowie die 2GB mehr Speicher eben besser aufgestellt.

Freesync wäre ebenfalls noch ein Pro AMD Argument, wenn dein Monitor sowas hat oder da vllt. mal ein Upgrade ansteht ... Gsync von nVidia kostet da wiedern STück mehr.

mfg
 
Zurück
Oben