Upgrade auf Ryzen 2600 (Welches MB + Ram)

Wakro

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
129
Guten Tag zusammen,

würde gerne meinen i5 4670k ablösen und wieder auf AMD umsteigen.
Budget habe ich ca. 450€ für CPU+RAM+Mainboard

Genau passen würde hier denke ich der 2600er, wobei mir der Unterschied zum 2600x immernoch schleierhaft ist.
Beim Mainboard bin ich mir dann schon nicht mehr sicher, RAM sollte denke ich bei möglichkeit ein 3200er sein, da Ryzen stark skaliert (?)

PS: Übertakten würde ich auf jeden Fall! (Aio Kühlung habe ich da)

Bin auf eure Vorschläge gespannt :p
 
hab vor kurzen auch das upgrade gewagt. für ~450 kannst du aber auch ein ryzen 2700er B450er board und 16gb 3200er ram bekommen.

die ryzen ohne x sind halt die in ketten gelegten ryzen. eben um die 65w ein zu halten. daher der niedrigere basis takt. die variante mit x ist die entfesselte variante. jetzt werden einige kommen und mit irgendwelchen hardwarespezifikationen ankommen, aber für den laien ist es genau das.

ich bin mit meinen 2700er ohne x sehr zufrieden endlich kein 140watt monster mehr wie mein 8kern bulldozer

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-k4-90-mxb8a0-a0uayz-a1858705.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de

bis auf den ram ist das mein sys...
 
Also jetzt ist mMn. ein sehr schlechter Zeitpunkt auf einen Ryzen 2xxx aufzurüsten.

In spätestens 5 Monaten kommt Zen2/Ryzen 3xxx, das würde ich definitiv noch abwarten.
 
Ja 6 Monate warten ist viel besser :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo, ReignInBlo0d und VisualVelocity
wuesty schrieb:
die ryzen ohne x sind halt die in ketten gelegten ryzen. eben um die 65w ein zu halten. daher der niedrigere basis takt. die variante mit x ist die entfesselte variante.
Das ist so nicht ganz richtig. Die X Variante boostet v.a. höher durch XFR, im Grundtakt schenken sich beide Versionen aber herzlich wenig. Mit einigen Handgriffen lässt sich der 2600er auch auf 2600x Niveau bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Ok super, der 2700er wäre glaub ein Overkill für mein Gamingverhalten. Das MSI Board taugt was? 130€ für ein x470 MB scheinen mir sehr günstig zu sein. Das Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING hatte ich auch schon gesehen, aufgrund des Preises war ich mir jedoch nicht mehr so sicher.

Und der Unterschied von 3000er zu 3200er Ram ist nicht groß denke ich mal?

Ansonsten logge ich das so ein und meine Frau freut sich über einen schönen Abend :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die X Variante boostet v.a. höher durch XFR, im Grundtakt schenken sich beide Versionen aber herzlich wenig. Mit einigen Handgriffen lässt sich der 2600er auch auf 2600x Niveau bringen.

stimmt beim ryzen 2700 zu 2700x sind es 500mhz im grundtakt... beim 2600er geb ich recht mit "nur" 200mhz unterschied. aber letztendlich isses ein gezügelter ohne x, und mit x ein losgelassener oder?
 
Die b450 Mainboard brauchen doch erst ein BIOS Update oder? Kenne keinen Menschen der einen "alten" Ryzen hat und für ein Update bezahlen sehe ich nicht ein (Mindfactory 35€ glaube ich)

Die CPU wird definitiv übertaktet, daher sollte das MB das auch hergeben
 
Enotsa schrieb:
Ja 6 Monate warten ist viel besser :rolleyes:

Ja, ist besser.

Wenn es aber sooo dringend ist jetzt einen Ryzen 2xxx zu kaufen, dann würde ich lieber günstig einen 1700x nehmen und dann auf einen Ryzen 3xxx ende des Jahres upgraden.
 
nein die 450er gehen von haus aus mit den 2000er ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hatte die gleichen fragen, Bedenken etc.

Wenn du beim ram nur xmp oder so machst lohnt der Aufpreis nicht.

Entweder 100 oder 200 eur... Aber 200 lohnen nur wenn du manuell Timings etc einstellst...

Naja msi hat mit unter laut Foren ein super kühlverhalten... Und hatte mich auch gewundert das es nur 130 kostet... Das liegt aber in der Ausstattung.... Mehr nicht
 
wenn man die vielen Jahre schon durchgehalten hat dann hält man auch die paar Monate noch durch.

Und wenn wissen wir ja nicht mal ob deine Grafikkarte oder deine Anforderungen ( Surfen oder mehr ) überhaupt das brauchen.

Und ehrlich ein gutes Mainboard was dann recht teuer ist bringt deine CPU kaum weiter in Sachen Leistung.
 
Luzifer71 schrieb:
Ja, ist besser.

Wenn es aber sooo dringend ist jetzt einen Ryzen 2xxx zu kaufen, dann würde ich lieber günstig einen 1700x nehmen und dann auf einen Ryzen 3xxx ende des Jahres upgraden.

So ein schwachsinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo und VisualVelocity
xxMuahdibxx schrieb:
wenn man die vielen Jahre schon durchgehalten hat dann hält man auch die paar Monate noch durch.

Und wenn wissen wir ja nicht mal ob deine Grafikkarte oder deine Anforderungen ( Surfen oder mehr ) überhaupt das brauchen.

Und ehrlich ein gutes Mainboard was dann recht teuer ist bringt deine CPU kaum weiter in Sachen Leistung.
Signatur veraltet, zocke Overwatch BFV und alles was in die Richtung geht. Grafikkarte ist jetzt eine 1070Ti
Gezockt wird auf WQHD
 
Du holst über den RAM bei Ryzen mehr raus als über die CPU wenn übertakten dein Ding ist.

Du benötigst aber um den RAM vernünftig übertakten zu können welchen mit Samsung B ICs.

Also lieber 2600 + 3200MHz CL14 als 2600x + Aegis

EDIT: Wenn Du mit einer 1070 Ti auf WQHD zockst, wird die CPU Leistung und mit ihr die RAM Performance weniger entscheidend. Allerdings sind RAMs eine Anschaffung auf Dauer. Das ist in aller Regel das letzte was man wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakro
Zurück
Oben