Upgrade auf Ryzen 3. Generation

binmelone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo, ich habe ein Problem beim Upgraden meines PCs. Wird jetzt ein kleiner Fließtext wo ich all meine Gedanken der Letzten Tage reinhaue also falls irgendwas wirr ist ruhig in die Kommentare damit :D

Erstmal mein System:

-Ryzen 5 2600
-RTX 2060 Super
-16GB DDR4 Ram auf 3000 MHz.
-500W be quiet Netzteil
-B450 Tomahawk (nicht Max).

Folgendes: Ich möchte ihn Hauptsächlich für Battlefield upgraden denn die Beta läuft leider mit 40-50 FPS. Habe schon bei Afterburner geschaut, dort ist CPU sowie GPU zum Teil aber nur bei 70%. CPU zwar meistens Höher aber auch selten nur über 90% insgesamt. Im Taskmanager wird mir als GPU Auslastung nur 10% angezeigt (wirklich keine Ahnung warum, ist aber niemals korrekt..) und die GPU um die 60%. Also beides konnte mir jetzt nicht wirklich helfen. Das einzige was mir etwas Klarheit verschafft hat waren die Anforderungen von Battlefield (wenigstens mal was eindeutiges). In denen wird schon in den Mindestanforderungen ein Ryzen 5 3600 gefordert. Btw. hat Battlefield auch relativ viel RAM gezogen (12-13GB), würde es da Sinn machen auf 32GB aufzustocken oder reicht 16GB dafür immer noch gut genug aus? Bin auf jeden fall erstmal zum Entschluss gekommen meine CPU zu upgraden. Falls mein Entschluss falsch ist könnt ihr mich korrigieren aber wüsste sonst nicht was der Fehler wäre außer halt Ram. So weit ich mich informiert habe wäre ein Ryzen 5 5600X eine gute Wahl, da ich in ein paar Monaten sowieso auf eine 3080 oder ähnlicher wechseln will. Jetzt hänge ich aber noch mit meinem B450 Mainboard da. Muss ich bzw. lohnt es sich auf ein B550 umzusteigen? Und wenn ich den Ram auf 3600MHz upgraden will brauche ich doch sowieso ein neues Mainboard oder nicht?

Was genau würdet ihr machen?

PS: Sry für den zu früh abgeschickten Post, habe mich verdrückt. Mein Kopf raucht schon ein bisschen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone und Bruzla
Ist genehmigt.
Ob es funktionieren kann schauen wir später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
läuft BF2042 mit nem 2600 nicht?:o

laut älteren threads hast du ein B450 Tomahawk, da läuft der 5600X mit dem aktuellsten beta-BIOS.

vllt gleich den 5800X nehmen.
 
Danke an alle die schon geantwortet haben, habs zu früh losgeschickt. Ist jetzt überarbeitet :D
Ergänzung ()

CandyMan10 schrieb:
Da fehlt doch wat...🧑‍🍳 Aber sonst ist der 5600X schon potenter.👍
Jetzt ist alles da ^^
 
binmelone schrieb:
Ich möchte ihn Hauptsächlich für Battlefield upgraden denn die Beta läuft leider mit 40-50 FPS.

Welche Auflösung, welche Detailstufe ?

Bei WQHD oder mehr, oder Raytracing, kann es auch die GPU sein, die überfordert ist.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Welche Auflösung, welche Detailstufe ?

Bei WQHD oder mehr, oder Raytracing, kann es auch die GPU sein, die überfordert ist.
Zurzeit 1080p. Möchte mir zu einem späteren Zeitpunkt einen WQHD Monitor holen aber vorher kommt eh erst eine neue GraKa.
 
binmelone schrieb:
Also beides konnte mir jetzt nicht wirklich helfen.
bei der CPU muss nirgendwo 100% stehen damit die limitiert. graka nicht ausgelastet, RAM läuft nicht über, videospeicher läuft nicht über, kein fps-limiter aktiv -> CPU-limit.

Und wenn ich den Ram auf 3600MHz upgraden will brauche ich doch sowieso ein neues Mainboard oder nicht?
nein und von 3200 auf 3600 macht nicht viel aus.

da ich in ein paar Monaten sowieso auf eine 3080 oder ähnlicher wechseln will.
für die wird dann auch ein neues NT (netzteil) fällig.

der vollständigkeit halber: RAM (welcher genau?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
Das Board kannst du erstmal behalten wenn du nichts vermisst - das UEFI wird nicht so schön sein, aber da verbringt man sowieso nicht viel Zeit.
Der 5600X ist schon um einiges besser als der 2600er, würde aber trotzdem mit der GPU und dem NT (für eine 3080 "etwas" unterdimensioniert) anfangen und beim Rest erstmal abwarten und dann vielleicht über einen 5800X bzw. dessen Nachfolger nachdenken...
Für 3600er RAM brauchst du wahrscheinlich neues Board - deines geht lt. MSI nur bis 3466, ist aber alles graue Theorie und die Praxis kann sowieso anders aussehen - zusätzlich ist der Unterschied marginal (per XMP sowieso...).

Übrigens,
was die CPU Auslastung angeht.
Eine CPU mit 12Threads kann schon bei <8% Auslastung im Limit sein da ein Thread schon Limitieren kann bevor er 100% erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binmelone
Deathangel008 schrieb:
bei der CPU muss nirgendwo 100% stehen damit die limitiert. graka nicht ausgelastet, RAM läuft nicht über, videospeicher läuft nicht über, kein fps-limiter aktiv -> CPU-limit.
Alles klar, danke für die Aufklärung! :D
Deathangel008 schrieb:
nein und von 3200 auf 3600 macht nicht viel aus.
Ok, dann brauch ich schonmal kein neues Board suppi ^^
Deathangel008 schrieb:
für die wird dann auch ein neues NT (netzteil) fällig.

der vollständigkeit halber: RAM (welcher genau?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz, Hier der Link: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Was noch interessant war, er lief nicht von Haus aus auf diesem Takt, musste ich im BIOS einstellen. Bei Ram habe ich mich kaum aus deswegen noch eine Frage dazu: Im Taskmanager wird mir beim Ram eine Geschwindigkeit von 1500MHz angezeigt. Ich nehme an das ist weil es 2 Ram-Riegel sind oder läuft da etwas falsch?
 
Die meisten RAMs sind eher 2133 die entsprechend für höheren Takt aussortiert wurden um dann zB. als 3200 oder mehr verkauft zu werden.
Für den beworbenen Takt muss man daher fast immer XMP im Bios aktiveren bzw. noch besser alles von Hand einstellen - die wo man das nicht muss willst du auch nicht, da max. 3200er und dazu noch mit lahmen JEDEC Timings.

Es es DDR RAM, daher 1500 x2.
 
@binmelone:
dass der ab werk nicht mit 3000 läuft ist normal, der Aegis 3000 ist 2133er mit nem XMP für 3000.

die anzahl der riegel hat damit nichts zu tun. DDR steht für Double Data Rate.

zwei weitere riegel dazustecken kann beim Aegis schnell problematisch werden.
 
Robo32 schrieb:
Das Board kannst du erstmal behalten wenn du nichts vermisst - das UEFI wird nicht so schön sein, aber da verbringt man sowieso nicht viel Zeit.
Der 5600X ist schon um einiges besser als der 2600er, würde aber trotzdem mit der GPU und dem NT (für eine 3080 "etwas" unterdimensioniert) anfangen und beim Rest erstmal abwarten und dann vielleicht über einen 5800X bzw. dessen Nachfolger nachdenken...
Habe gelesen, dass der 5600X schon ziemlich Overkill ist für sämtliche zurzeit erhältlichen Grafikkarten, außerdem ist der 5800X gleich mal n Huni teurer. Warum sollte ich die GPU zuerst upgraden wenn die CPU mich zurzeit limitiert?
Robo32 schrieb:
Für 3600er RAM brauchst du wahrscheinlich neues Board - deines geht lt. MSI nur bis 3466, ist aber alles graue Theorie und die Praxis kann sowieso anders aussehen - zusätzlich ist der Unterschied marginal (per XMP sowieso...).
Da ich im oberen Post erfahren habe das es nicht am Ram liegt würde ich den sowieso erstmal nicht upgraden.
Robo32 schrieb:
Übrigens,
was die CPU Auslastung angeht.
Eine CPU mit 12Threads kann schon bei <8% Auslastung im Limit sein da ein Thread schon Limitieren kann bevor er 100% erreicht.
Ah Ok, danke für die Info!

Was mich jetzt noch interessiert ist ob es die Leistung beeinträchtigen könnte, dass die Kompatible BIOS Version damit ich die 5000er CPU auch benutzen kann nur eine Beta ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@binmelone:
dass der ab werk nicht mit 3000 läuft ist normal, der Aegis 3000 ist 2133er mit nem XMP für 3000.

die anzahl der riegel hat damit nichts zu tun. DDR steht für Double Data Rate.

zwei weitere riegel dazustecken kann beim Aegis schnell problematisch werden.
Robo32 schrieb:
Die meisten RAMs sind eher 2133 die entsprechend für höheren Takt aussortiert wurden um dann zB. als 3200 oder mehr verkauft zu werden.
Für den beworbenen Takt muss man daher fast immer XMP im Bios aktiveren bzw. noch besser alles von Hand einstellen - die wo man das nicht muss willst du auch nicht, da max. 3200er und dazu noch mit lahmen JEDEC Timings.

Es es DDR RAM, daher 1500 x2.
Aaah ok jetzt machts Sinn, danke :D
 
Von der Leistung macht es keinen Unterschied ob 450er, oder 550er - schon gar nicht bei den kleineren CPUs wie dem 5600er.
Ich würde aber keinen sechs Kerner mehr kaufen wenn dieser länger halten soll und wie schon erwähnt jetzt auch nicht unbedingt mit der CPU anfangen.
1. 100€ wird wahrscheinlich die GPU in den nächsten Wochen teurer werden wenn es so weiter geht...
2. Bald gibt es neue CPUs.
 
binmelone schrieb:
Jetzt hänge ich aber noch mit meinem B450 Mainboard da. Muss ich bzw. lohnt es sich auf ein B550 umzusteigen? Und wenn ich den Ram auf 3600MHz upgraden will brauche ich doch sowieso ein neues Mainboard oder nicht?
Schau mal in meiner Signatur.;)
Bei mir läuft ein 5800X ganz geschmeidig auf nen ITX B450 Board.Und der Ram (3000er CL15) läuft zur Zeit mit 3600Mhz CL16.
Solange du nicht unbedingt Pcie 4 für NVME und GPU brauchst, kannst du bei deinem Board erst mal bleiben.
Und ja, ne RTX 3080 verliert dadurch 2-3%. Messbar ja, ob man das merkt? Hm
:schluck:
 
peterX schrieb:
Schau mal in meiner Signatur.;)
Bei mir läuft ein 5800X ganz geschmeidig auf nen ITX B450 Board.Und der Ram (3000er CL15) läuft zur Zeit mit 3600Mhz CL16.
Solange du nicht unbedingt Pcie 4 für NVME und GPU brauchst, kannst du bei deinem Board erst mal bleiben.
Und ja, ne RTX 3080 verliert dadurch 2-3%. Messbar ja, ob man das merkt? Hm
:schluck:
Alles klar, dann werde ich das Board wahrscheinlich erst wechseln wenn ich mir auch eine neue GraKa hole
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Von der Leistung macht es keinen Unterschied ob 450er, oder 550er - schon gar nicht bei den kleineren CPUs wie dem 5600er.
Ich würde aber keinen sechs Kerner mehr kaufen wenn dieser länger halten soll und wie schon erwähnt jetzt auch nicht unbedingt mit der CPU anfangen.
1. 100€ wird wahrscheinlich die GPU in den nächsten Wochen teurer werden wenn es so weiter geht...
2. Bald gibt es neue CPUs.
GPUs sind jetzt schon kaum verfügbar bzw. teuer. Das würde ich erst in Angriff nehmen wenn der Mangel ein Ende hat. Und wurde der 5600X nicht gut mit der 3080 laufen? Bottleneck ist sehr klein und nach den beiden Sachen würde ich so schnell nichts mehr upgraden. Könnte mir auch den 5800X holen aber im vergleich von den beiden kriege ich für 100€ mehr nur wenig FPS Plus. Oder gibt es noch andere gute Gründe für eine 5800X?
 
Zuletzt bearbeitet:
binmelone schrieb:
Habe gelesen, dass der 5600X schon ziemlich Overkill ist für sämtliche zurzeit erhältlichen Grafikkarten
wo liest man sowas?

Und wurde der 5600X nicht gut mit der 3080 laufen? Bottleneck ist sehr klein
erstens: "bottleneck"
zweitens: sagt wer?

Könnte mir auch den 5800X holen aber im vergleich von den beiden kriege ich für 100€ mehr nur wenig FPS Plus.
gibt auch jetzt schon games in denen der 5800X deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X. das werden in zukunft sicher nicht weniger werden.
 
binmelone schrieb:
GPUs sind jetzt schon kaum verfügbar bzw. teuer. Das würde ich erst in Angriff nehmen wenn der Mangel ein Ende hat.
Also irgendwann 2023?
Guter Plan, bis dahin gibt es immerhin neue GPUs, CPUs, MBs und RAMs...
 
Zurück
Oben