Upgrade - Ist es den Preis wert?

So, erstmal vielen Dank für eure Beiträge und den Hinweis mit dem Sockel; ein schneller Blick ins Supportbuch meines MB hat geholfen. Ihr habt natürlich recht!

Wenn ich so überlege werde ich mir definitiv einen neuen RAM (wurde mir hier vor zwei Jahren so empfohlen) zulegen um dann einen Plattformwechsel durchführen. Der Vorschlag von IBIS klingt sehr vernünftig (Wobei ich hier ja auch begründet keinen Preis genannt habe, denn ich werde das Upgrade durchführen solange P/L stimmt und es nicht 'Overkill' für meine Anforderungen ist.)
Mein Monitor ist btw. FreeSync; sprich ich werde auf AMD bleiben.

Roadmap:
Kaufen:
RAM
CPU
Mainboard
NT und GPU werden vorerst behalten (Oder spricht etwas gegen das 2 Jahre alte Netzteil?)

Evtl. muss ich etwas bei Afterburner oÄ einstellen um temporär etwas gegen die laut röhrende GPU zu unternehmen; mal gucken ob ich da erfolgreich bin. Wenn nicht - Kauf 650W NT + besagter Vega 56.

Gebraucht kaufen möchte ich ungern.

Könnt ihr das so absegnen?:)

Gruß,
Charlie
 
Wenn du deine RX 480 weiter verwendest, kann mMn die PSU auch bleiben.

BTW, du hast mit dem "Gigabyte GA-B150M-DS3P" aktuell ein µATX Board verbaut. Bist du sicher, dass das geplante "ASRock B450 Pro4", ein ATX Board, in dein Gehäuse passt? Welches Gehäuse verwendest du?
 
Mit dem RAM Kauf würde ich erstmal warten.

Du kannst das System ja erst mit den alten Modulen betreiben und schauen was OCmäßig drin ist.
Solltest Du mit der Leistung nicht zufrieden sein, kannst du immer noch neue Module kaufen.
Die sind ja schnell gewechselt.

Falls du doch neuen RAM kaufen möchtest, gib etwas mehr aus.
3200Mhz CL14 + OC könnten wenn 144Hz angepeilt sind nicht schaden.

Eine Vega wird wahrscheinlich nicht mit deinem Netzteil laufen.
Die empfehlenswerte Nitro64 sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
CharlieScene schrieb:
NT und GPU werden vorerst behalten (Oder spricht etwas gegen das 2 Jahre alte Netzteil?)

Im Afterburner kannst Du natürlich die Lüferdrehzahl runtersetzen, so lange die Karte nicht anfängt zu glühen.
Es wird aber schon seinen Grund haben warum die Lüfter so aufdrehen.
Ich verstehe jetzt grad nicht warum Du anfänglich zuerst die "laut röhrende" Grafikkarte ersetzen wolltest und diese jetzt auf einmal doch bleiben darf.
Oder ist das jetzt dem "Ratenkauf" geschuldet?
 
auch möglich, oder ein verdreckter Kühlkörper
 
Den RAM kannst du auch erstmal behalten wenn ddr4 ram ist. Auf 2667 muesste imho eigentlich jeder RAM laufen. Ram hat viel weniger einfluss auf fps als gpu, cpu.
Da du 144 Hz anpeilst kann man eigentlich nur eine Vega64 empfehlen.
Dein Netzteil wird fuer high-end GPUs unter heavy load szenarios nicht reichen. Mit Puffer sollte es schon ein 750 watt Qualitaets-NT sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@cookie_dent: wahrscheinlich ne unnötig niedrige zieltemperatur.

Das kann ich verneinen, es wird entweder an der Karte selbst, oder eher an dem verdreckten Kühlkörper liegen (Ja, ich weiß dass man den sauber machen kann - steht auf der Liste ;-)).

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, du hast mit dem "Gigabyte GA-B150M-DS3P" aktuell ein µATX Board verbaut. Bist du sicher, dass das geplante "ASRock B450 Pro4", ein ATX Board, in dein Gehäuse passt? Welches Gehäuse verwendest du?

Habe das Deep Silence 3 - das sollte passen.

cookie_dent schrieb:
Ich verstehe jetzt grad nicht warum Du anfänglich zuerst die "laut röhrende" Grafikkarte ersetzen wolltest und diese jetzt auf einmal doch bleiben darf.
Oder ist das jetzt dem "Ratenkauf" geschuldet?

Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte einfach einen Rechner der etwas "performanter" ist mit dem Wunsch, dieses mal eine leisere GPU einzubauen. Möchte mir die Performance der RX480 nach der Reinigung + Plattformwechsel nochmal angucken.

LencoX2 schrieb:
Da du 144 Hz anpeilst kann man eigentlich nur eine Vega64 empfehlen.Dein Netzteil wird fuer high-end GPUs unter heavy load szenarios nicht reichen. Mit Puffer sollte es schon ein 750 watt Qualitaets-NT sein.

144hz klappt doch bei den meisten Spielen schon mit der RX480 - wieso sollte da die Vega56 nicht ausreichen; bzw. was rechtfertigt in dem Szenario den Aufpreis zur Vega64? Wenn neue GPU, dann auch neue PSU. Hab ich notiert :)

IBISXI schrieb:
Mit dem RAM Kauf würde ich erstmal warten.

Du kannst das System ja erst mit den alten Modulen betreiben und schauen was OCmäßig drin ist.
Solltest Du mit der Leistung nicht zufrieden sein, kannst du immer noch neue Module kaufen.
Die sind ja schnell gewechselt.

Falls du doch neuen RAM kaufen möchtest, gib etwas mehr aus.
3200Mhz CL14 + OC könnten wenn 144Hz angepeilt sind nicht schaden.

Eine Vega wird wahrscheinlich nicht mit deinem Netzteil laufen.
Die empfehlenswerte Nitro64 sicher nicht.

Guter Punkt, dann werde ich mich wohl doch mal mit OC auseinandersetzen!
 
@ TE:
Das kann ich verneinen, es wird entweder an der Karte selbst[...]liegen
sag ich doch. wie warm wir die karte denn unter last?

144hz klappt doch bei den meisten Spielen schon mit der RX480 - wieso sollte da die Vega56 nicht ausreichen
144Hz klappen auch mit ner 1030. 144fps dagegen... ich kriege meine 1070 in FHD problemlos auf unter 60fps gedrückt. kommt halt immer auf games und settings an.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

sag ich doch. wie warm wir die karte denn unter last?


144Hz klappen auch mit ner 1030. 144fps dagegen... ich kriege meine 1070 in FHD problemlos auf unter 60fps gedrückt. kommt halt immer auf games und settings an.

Die Karte kommt schon auf über 90°C (Bei Spielen wie BO4, Witcher 3 etc.)
 
@ TE:
90°C sind ne ansage. welche karte genau ist das?

gibt immer wieder karten die ab werk ne unnötig niedrige zieltemperatur eingestellt haben und dadurch unnötig laut werden. aber bei 90°C würden die lüfter bei jeder karte aufdrehen.
 
@Deathangel008

Jo, das weiß ich..hab mir auch nur aus Sorge um die Temps Afterburner geladen. So dreht sie zwar schneller hoch, aber die Temps gefallen mir besser. Es handelt sich um diese Karte. Wenn ich als maximale Temp ~75° einstelle ist sie schneller auf 100% Lüftergeschwindigkeit als du gucken kannst. Das ganze spricht schon für verdreckte Lüfter, aber ich mache den Rechner 3-4 mal im Jahr sauber - also komplett voller Wollmäuse dürfte sich zur Zeit nicht sein
 
@ TE:
interessant, zu der karte hört man echt widersprüchliches. manche beschreiben sie als flüsterleise und kühl und sind ganz begeistert, andere sagen die wäre viel zu laut. entweder gabs da große qualitätsschwankungen oder die karte ist extrem abhängig von case und belüftung. meine alte ASUS 660ti 3GB hat auch äußerst allergisch auf mein aktuelles Deep Silence 5 mit langsamen lüftern reagiert.

eigentlich sollte der kühler mit den ~160W gut zurechtkommen. oder frisst die karte deutlich mehr? 90°C sollte die aber so oder so nicht erreichen. hast du mal versucht die karte zu undervolten?
 
@Deathangel008

Ja, das habe ich auch schon gesehen, als ich mich mal mit dem Problem auseinandersetzen wollte. Vom Gefühl her war sie in einem jetzt 10 Jahre alten ASUS OEM Case leiser, das kann aber auch am anderen Setup gelegen haben.
Werde den Guten morgen, da kommen meine neuen Teile an, auseinandernehmen und nochmal reinigen - wenn das nicht hilft werde ich es bis zur neuen GPU mal mit dem Undervolting ausprobieren. Damit hatte ich allerdings noch nie was zutun.
 
Nochmals vielen Dank an alle. Mainboard und CPU sitzen, RAM OC hat auch wunderbar funktioniert - er läuft momentan auf 2400; mehr habe ich nicht getraut (Zurecht?).

Gucke mir das Verhalten der RX 480 nach der gerade durchgeführten Reinigung nochmal an und denke dann über Undervoling dieser nach.
Gruß
 
Zurück
Oben