Upgrade meines PC (ATX/2070)

Derp90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo Leute!

Ihr habt mir damals massiv geholfen, für einen vernünftigen Preis einen tollen PC zusammenzustellen.
Dieser erweist mir, fast 9 Jahre später, immer noch einen super Dienst. Echt Wahnsinn! :)
An der Stelle auch nochmal ein dickes Danke insbesondere an @Gr33nHulk und @Sweepi , die hier immer noch aktiv sind.
Lediglich die HDD Festplatten wurden in der Zwischenzeit gegen SSDs getauscht, sowie die 780er einer 2070er weichen musste.
Vermutlich würde/könnte ich mit diesem Setup i.V. mit meinen "Ansprüchen" noch ein paar Jahre auskommen, allerdings hat Microsoft sicher seine Gründe (💰), warum mit einem Xeon 1230v3 kein Windows 10 installiert werden kann.
Einige aktuelle Spiele haben Windows 10 als Mindestanforderung, daher komme ich nun nicht drumrum.
Aber gut, ein Update ist vielleicht sowieso sinnvoll um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
(Anders rum gefragt, welche Spiele laufen dann mit Win10 nicht mehr...? Muss ich mir da Gedanken machen?)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diese Spiele habe ich gespielt, ähnliche werden kommen:
    -> bisherige Spiele: z.B. Doom, Dishonored , Dying Light, Crysis, Halo, Witcher, Hellblade, Mass Effect, Metro, NieR, Ori, A Plaque Tale, Satisfactory, Subnautica... sowas in der Art eben, und viele kleinere unbekanntere oder "hardware-anspruchslosere" Titel.
    -> welche Spiele sollen kommen: u.a. RDR2, God of War, A Plaque Tale Requiem (brauchen Windows 10)
  • Welche Auflösung?
    -> FullHD reicht für mich eigentlich, bei 2K bräuchte ich dann auch einen neuen Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Gehobene mittlere bis hohe Einstellungen. FullHD mit 144fps >> 4k mit 30fps ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> Gerne 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll er sein, gute Kühlung aber keine Wasserkühlung, kein OC geplant, keine Kirmesbeleuchtung (Gehäuse ist eh geschlossen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
… eventuell den bestehenden Asus VG248QE. Vielleicht ist aber auch hier ein Upgrade (-> etwas größer und 2K) sinnvoll?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 (muss getauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8GB DDR3-1600 (-> kommt weg)
  • Mainboard: Asus H87-PLUS H87 RG SA (-> kommt weg)
  • Kühler: Thermalright Macho 120 (-> kommt weg, da anderer Sockel)
  • Netzteil: Corsair RM550 550W ATX24 (bleibt?)
  • Gehäuse: Fractal D. Define R4 Black PCGH ATX (bleibt)
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070 (bleibt)
  • HDD / SSD: Plextor PX-128-M5S, Crucial CT1000MX500SSD1, Crucial CT500MX500SSD1 (wird evtl. teilweise genutzt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
evtl die nächsten Wochen, vielleicht Monate, ggf. auch auf neuen Sockel LGA1851 warten(???) oder ist der 1700er Sockel tauglich für die nächsten (evtl. auch mehrere) Jahre? Wäre super wenn ich den nächsten Sockeltyp erst wieder in 9-10 Jahren aufgezwungen bekomme.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vermutlich selbst umrüsten.

--------------------------------------------------------------------

Mein Plan wäre nun, den PC auf Basis der bestehenden Teile aufzubohren, neue Teile in rot:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill S5 Ripjaw 32 GB DDR5-5600 Kit (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI (bereits mit Wlan, Wifi 6)
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Netzteil: Corsair RM550 550W ATX24 (aus vorherigem Setup, sollte lt. meinen Berechnungen eigentlich reichen?)
  • Gehäuse: Fractal D. Define R4 Black PCGH ATX (aus vorherigem Setup)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8GB OC DDR6 (aus vorherigem Setup)
  • HDD / SSD:
    OS Festplatte: Plextor PX-128-M5S (118GB), alternativ die Crucial CT500MX500SSD1 (465GB) - aus vorherigem Setup
    Sicherungsfestplatte für die wichtigen Sachen: Crucial CT1000MX500SSD1 (931GB) - aus vorherigem Setup
    Datenfestplatte: Crucial BX500 2 TB, SSD (kommt wohl neu, da die mit 1TB manchmal knapp wird)
Meine Hintergrundgedanken zu den Bauteilen:
  • Gehäuse: ist noch gut, und ATX Format immer noch "Standard"
  • MSI GeForce RTX 2070 Armor 8GB OC DDR6: immer noch mehr als ausreichend, m.M.n.
  • Intel Core i5-12400f : sollte leicht reichen, ist schneller als man vermutet wenn man "i5" liest. Selbst der gute alte 1230er war selten am "am Limit", der 12400f ist um einiges leistungsstärker. Mit einem 1700er Sockel habe ich wieder Ruhe (und Aufrüstmöglichkeiten?) für die nächsten Jahre?
  • G.Skill S5 Ripjaw 32 GB DDR5-5600 Kit : Mainboard unterstützt auch 6000, lohnt sich der Aufpreis von ~25€ für 6000er?
  • be quiet! Dark Rock Pro 4: wäre so das Gegenstück zu meinem Thermalright, von dem ich sehr begeistert war - von Thermalright gibt es auf Alternate / Mindfactory keine Lüfter für 1700er Sockel...?
  • Corsair RM550 550W: Sollte eigentlich immer noch reichen, GraKa bleibt ja und der neue Prozessor braucht sogar weniger Strom.

... so, etwas viel Text, aber ich hoffe die nötigen Informationen gebracht zu haben :)
Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Vielen Dank nochmals!
 
Ich habe ein EX58-UD5 mit einem Xeon 5650, also Sockel 1366, von 2008/2009 und da läuft Win10 einwandfrei, wieso sollte das bei dir nicht laufen? Da sind auch 12GB RAM und ne 1080 drin.
 
Entgegen deiner Aussage , Windows 10
Lässt sich auf deinem Xeon 1230 v3 ohne jegliche Einschränkung installieren. Du meinst wohl win11
 
Das vermute ich auch, aber welche Spiele laufen nur unter 11 und nicht unter 10?
 
Knighty schrieb:
Ich habe ein EX58-UD5 mit einem Xeon 5650, also Sockel 1366, von 2008/2009 und da läuft Win10 einwandfrei, wieso sollte das bei dir nicht laufen? Da sind auch 12GB RAM und ne 1080 drin.

hmm, ich habe mal versucht Win10 zu installieren, das ging nicht.
Habe dann in der Liste der unterstützten Prozessoren geschaut, dort war er nicht vertreten, daher habe ich es dann auf die mangelnde Kompatibilität geschoben.
Aber dann täusche ich mich wohl!
Wie dem auch sei, der Support für Win8 läuft ja im Frühjahr auch aus, daher ist ein Upgrade evtl. sowieso sinnvoll.

@Chesterfield: Bin zwar nicht so "auf Stand", aber ich dachte, auf einem PC auf dem Windows 10 läuft, auf dem läuft auch 11. Dann scheint dem nicht so zu sein.
 
Nein, erst bei Win11 kommen die Auflagen. Das läuft auch auf meiner alte Kiste nicht mehr ohne "nachzuhelfen".
 
Derp90 schrieb:
Lieber auf eine neue KC3000 setzen. Mit 1TB; oder mit 2TB und zusätzliche (neue) Platten weg lassen.

Derp90 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400f
Eher 13600kf (tray)

Hier siehst du den Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 in Spielen:
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Derp90 schrieb:
ist der 1700er Sockel tauglich für die nächsten (evtl. auch mehrere) Jahre?
Nach dem og. Raptor Lake kommt da nichts mehr. AM5 hingegen lässt sich, laut AMD, bis 2025+ aufrüsten. Ich bin mir sehr sicher, dass also eines Tages die Leistung eines Sockel 1700 13600k innerhalb des Sockel AM5 übertroffen werden wird.
Dennoch wird der 13600k 3-5 Jahre eine gute Figur abgeben können.

Derp90 schrieb:
Corsair RM550 550W: Sollte eigentlich immer noch reichen
Ja, sollte es.
 
Willkommen zurück im Forum!
Derp90 schrieb:
Vermutlich würde/könnte ich mit diesem Setup i.V. mit meinen "Ansprüchen" noch ein paar Jahre auskommen, allerdings hat Microsoft sicher seine Gründe (💰), warum mit einem Xeon 1230v3 kein Windows 10 installiert werden kann.
Derp90 schrieb:
Habe dann in der Liste der unterstützten Prozessoren geschaut, dort war er nicht vertreten, daher habe ich es dann auf die mangelnde Kompatibilität geschoben.
Nicht, dass ich dieser Liste viel Bedeutung einraumen wuerde, aber das wundert mich auch. Habe ihn nur hier gefunden:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ndows-10-ltsb-1607-supported-intel-processors
1668679741977.png


am Ende des Tages ist der 1230v3 ein 4770 mit ECC Support aber ohne iGPU:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=75122,75054

Der 4770 ist interessanterweise auch nicht gelistet :D
Edit: Hier listet Microsoft CPUs, für die Windows 10 Microcodeupdates enthält. Da ist Haswell mit dabei. Würde keinen Sinn machen, wenn Win10 auf Haswell nicht supported würde:
https://support.microsoft.com/en-us...and-20h2-9f8641b3-bd8e-6fe7-ab4d-4603847c4030


Aber wie hier bereits diverse Leute schrieben: Win 10 sollte auf der CPU kein Problem sein.
Ich würde empfehlen, erstmal Windows upzugraden, um dann selbst ausprobieren zu können, wo die Grenzen liegen, vll lässt sich das Upgrade ja noch ein wenig aufschieben...
Oder hast du "Blut geleckt" und hättest gerne jetzt mehr Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Oder hast du "Blut geleckt" und hättest gerne jetzt mehr Performance?
Das würde meine Frau wohl so unterschreiben :D
Aber, Spaß beiseite, wenn sich Win10 installieren lässt dann komme ich sicher noch 1-2 Jahre mit dem Setup aus. Wie gesagt, bei meinen Einstellungen läuft eigentlich alles sehr zufriedenstellend in FullHD.

Jetzt versuche ich mal eine (andere als die oben genannte) kostenfreie Möglichkeit zu finden, Win10 zu installieren. Stimmt es noch, dass die Win8 Lizenzschlüssel auch für Win10 funktionieren?
Ergänzung ()

Habe die Installation noch einmal mit dem o.g. "Update Assistenten" versucht, diesmal hat's funktioniert.
Sehr komisch.

Danke nochmal für eure Hinweise, dass Win10 eigentlich laufen müsste - nun tut es das!
Ich versuche mal die gewünschten Spiele an zu zocken und schaue, wie die Hardware damit klarkommt.
Für's erste - DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Habe selbst auf einigen Systemen mit Xeon CPUs aus dieser Zeit Win10 installiert, läuft ohne Probleme, in manchen Fällen auch heute noch.

Mach dir einfach einen USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool (auf "Tool jetzt herunterladen" klicken!), davon booten und deinen vorhandenen Key eingeben, fertig.
 
Zurück
Oben