Urheberrechtsverletzung ?

Prefix

Lt. Junior Grade
high
ich hab mal ne frage an euch
Ich hab ne hp gemacht www.ak04alzenau.de.vu un hab für diese Homepage Bilder von lehrern benötigt die auf der seite www.realschule-alzenau.de gefunden haben. Ich hab dort kein eintrag gefunden das die seite Urheberrechtlich geschützt ist. Nun stellt sich die Frage ob ich die Bilder kopieren darf und auf meiner HP veröffentlichen kann ?

THX

generell gilt, dass jeder Macher auf seine Bilder eine Art Urheberrecht (Copyright) hat. Dieses gilt etwas länger als man denkt.. Er vererbt das Copyright an seine Erben und zwar für (imho) 80 Jahre nach seinem Tod.

Daher würde ich Dir raten, die Schule explizit zu fragen, ob Du deren Bilder auf Deiner Homepage verwenden darfst, oder nicht.

Grüße
Dangermany

Wegen Copyright einfach Schule fragen, wie Dangermany schon gesagt hat.

Allerdings gibt es da noch ein Problem: Das Recht auf das eigene Bild.
Jede Person, die nicht im öffentlichen Leben steht (also kein Prominenter, Politiker, o.ä. ist) hat das Recht auf sein eigenes Bild. Das heißt, Du musst jeden Lehrer, von dem Du ein Bild auf deiner Homepage veröffentlichen möchtest, nach seinem Einverständnis fragen.

ja... das ist eine gute sache die lehrer selber nach der erlaubnis zu fragen. ich denke mal, dass keiner davon etwas dagegen haben wird. immerhin scheint mir deine internetseite keine hetzseite zu sein, sondern stellt einfach nur eure klasse vor.

greetz nenrik

thx für die schönen antworten !
abba unsere Direktorin und Kondirektor und unser Geschichtslehrer haben sich beschwerd un wir sollen ihre bilder vom Inet nehmen ! Es gab einen rießen Aufstand wegen den Bildern .. unsere Direktorin glaubt das jetz diskutiert wird wer den größten Auschnitt hat, wer das hässlichste Gesicht usw..... find ich eigentlich ziemlich Übertrieben...abba es hat halt fast Verweise gegeben un deswegen haben wir halt dann die drei bilder vom Inet genommen!
Ohje das war ein Spaß :P

Zurück
Oben