Urlaub und der Zoll - Was ist zu beachten

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo!

Da ich ja jetzt in den Urlaub fahre hätte ich noch einige Fragen zum Zoll:

Man darf ja Waren bis zu 430 Euro für Flugreisende abgabenfrei mitnehmen vom Urlaub
Wenn ich jetzt 20 T-Shirts +10 Hosen jetzt mitnehme komme ich jetzt schon auf 1000-1500€. Wie soll ich das da machen, weil Rechnungen hab ich ja nicht mehr, weil die Teilweise schon mehrere Jahre alt sind.
Hinzu kommt ja noch Smartphone, Kamera, Gimbal etc. Was ja auch rund 1000€ wert sind.

Smarthone/Kamera/Gimbal etc.
Ich habe ja meistens noch die Rechnungen dabei. Wenn da das Datum vor der Reise ist, dann ist doch alles gut oder muss die Firma immer in der EU sein? Hab Sachen teilweise von Gearbest etc.

Falls ich eine Rechnung später finde, kann man das verzollte nachträglich zurückholen, weil die Ware in der EU gekauft worden ist.

Muss man da noch was beachten?
 
Vergesse es zu sagen: Ich komme aus Österreich. Aber danke mal für den Link, muss mal suchen, ob das auch für Österreich gibt. Zumindest hab ich mal den Fachbegriff dazu^^
 
Urlaub, also Reise als Privatperson: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/reisen_node.html

Waren für den privaten Bereich, sind nicht betroffen.
20 original verpackte T-Shirts oder Hosen können Aufsehen erregen, getragene Sachen definitiv nicht.
Das gilt auch für ein privat genutztes Smartphone, Kamera oder ähnliche Geräte.

Wenn ich bedenke wie viele Österreicher sich im Ausland befinden, dürfte es dort auch nicht anders aussehen - ist ja auch EU.
 
Also Kleidung habe ich mir nie Gedanken gemacht. Allerdings habe ich auch noch nie 20 T-Shirts und 10 Hosen mitgenommen... Und für meine Kameraausrüstung von einigen Tausend Euro habe ich immer Kopien der Rechnung dabei.
Aber bisher hat sich der Zoll noch nie für mich Interessiert, nur einmal wollten die meine Falsche Whisky sehen... Konnten sie. Und durch war ich.
 
Auch in Österreich muß eine Privatperson für Waren des privaten Gebrauch keine Zollanmeldung durchführen.

Hier sollte alles Relevante für Österreicher zu finden sein. Das deckt sich im wesentlichen mit den deutschen Bestimmungen, bzw. anderer EU Staaten.
https://www.bmf.gv.at/zoll/reise/reise.html
 
Müssen tut mans nicht...

Eine Anmeldung macht Sinn, wenn man nicht nachweisen kann, dass eine Ware hier gekauft wurde bzw. schon verzollt wurde und nicht neu eingeführt wird - z.B. wenn man keine Rechnungen mehr hat oder auch eine Ware schon einmal aus dem EU Ausland eingeführt hat und die Unterlagen darüber nicht mehr hat.

Der Zoll will bei hochpreisigen Waren sehr wohl etwas handfestes haben und wenn ich weiß das ich nichts mehr hab, dann schadet eine Anmeldung nicht. Normale Kleidung würd ich jetzt aber auch nicht anmelden - bei einer hochpreisigen Lederjacke etc. sieht das aber anders aus.
 
Ja, aber es geht um T-Shirts und Hosen. Selbst Designerklamotten würde ich nicht anmelden.
Grob geschätzt bin ich bisher ≈75 mal geschäftlich und privat aus dem EU und Nicht-EU Ausland wieder eingereist, incl. Kontrollen
Selbst bei hochwertigen elektronischen Geräten (Meßgeräte mehrere tausend €) gab es keine Probleme. Nur einmal mußte ich ein Lügenstift aus Sicherheitsgründen abgeben.
Hellhörig wird man bei Sachen, die im Ausland extrem günstig verfügbar sind.
2017 gab es an den deutschen Flughäfen 234,8 Millionen Passagiere. Davon werden die wenigsten ihre "Ware" angemeldet haben.
Man kann es machen, man muß es aber auch nicht übertreiben.
 
Ok passt, das beruhigt mich etwas, da ich das erste mal im EU Ausland bin und natürlich nicht gleich auf den Boden fallen möchte damit.
Da ich mich für 1 Monat im Ausland befinde, werde ich halt etwas mehr an Kleidung mitnehmen und da es sich hier eher um Marken wie Hugo Boss, Lacoste, Joop!, Aramni handelt hätte ich halt kein Bock auf Stress, dass es sich um Fälschungen handelt etc.

Rechnungen werde ich wohl am Smartphone als PDF speichern
 
Zurück
Oben