News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Diese Nachricht schlägt wie eine Bombe ein, alleine deswegen werden die nächsten Wochen erstmal kaum noch Huawei Smartphones verkauft werden. Für mich im Moment wichtiger ist es, wie es mit vorhandenen Geräten weiter geht. Wäre richtig Mist wenn ich für mein Mate 20 Pro, was ja nicht gerade billig war, keine Updates mehr erhalte. Bis jetzt war Huawei da immer sehr schnell, auch ein Grund warum ich zu Huawei gewechselt bin...

Dalira schrieb:
Als ob Apple, MS und Intel komplett unabhängig von der amerikanischen Regierung waren.

So sehe ich das auch. Die großen Unternehmen sind immer irgendwo Abhängig von ihrem jeweiligen Herkunftsland. Das ist auch in DE nicht anders, wenn auch nicht so offensichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Vorab - um die Geräte von Huawei tut es mir leid. Ich bin selber seit Jahren sehr, sehr zufriedener Huawei Kunde.
ABER - dem chinesischen System ist nicht anders beizukommen. Wir sprechen immer noch von einer kommunistischen Diktatur. China ist kein Freund sondern unser Feind. Insofern greift man dann doch künftig zu Sony oder OnePlus wenn sich die politische Lage nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
q3fuba schrieb:
Zugriff auf z.B Play Store wird weiterhin möglich sein, es wird nur keine Android Updates mehr geben, was aber beim derzeitigen Geschäftsmodell ALLER Smartphone Hersteller sowieso völlig egal ist, denn nach 1 Jahr gibt es sowieso keine Updates mehr, nein man muss sich ein neues Smartphone kaufen...

Wo hast du denn das her?
Mein xz1 compact ist jetzt 1,5 Jahre alt und bekomme jeden Monat brav meine Updates geliefert.
Von Apple (auch wenn nicht meine Firma) gar nicht zu sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und XTR³M³
j-d-s schrieb:
Man braucht keinen Store für Apps. Bei Android (und wohl auch darauf basierenden OS) kann man einfach die APKs runterladen.
Dann stell dir mal die Leute vor, die es nicht mal hinbekommen mittels Appstore eine App herunterzuladen. Aus heutiger Sicht ist ein Appstore nicht mehr wegzudenken. Ein Großteil der Nutzer ab 60 aufwärts würden doch nicht auf Internetseiten gehen und sich APKs herunterladen. Von der nicht vorhandenen Updatefunktionalität mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
j-d-s schrieb:
Man braucht keinen Store für Apps. Bei Android (und wohl auch darauf basierenden OS) kann man einfach die APKs runterladen.

Wir sind ja nicht bei Apple, wo diktiert wird was drauf darf.

Natürlich kann man das, jedoch hält man damit keine 20% marketshare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Bennoid schrieb:
Na dann hast du wohl keine Ahnung was gerade in China abgeht.
Ich habe mich nicht weniger frei gefühlt. Genau so wie in China einige Teile des westlichen Internets von den Einwohnern ferngehalten werden, wird uns einiges aus anderen Ländern vorenthalten. Nur ist der Aufschrei bei uns nicht so groß weil wir es nicht kennen - demzufolge nicht vermissen.
Ist es für mich in China ungewohnt? Klar.
Aber aus philosophischer Sicht ist der Unterschied zwischen China und dem westlichen Internet immer kleiner werdend. Wir haben Uploadfilter, schnüffelnde Staatsdienste, Zwangsbackdoors in Verschlüsselungen, Kategorisierung von traffic... unser einziges Glück ist dass die technische Basis des Internets aus einer Zeit stammt als alle Nutzer im selben Gebäude gearbeitet haben. Ansonsten wären Dinge wie die Klarnamenpflicht technisch evtl so leicht umzusetzen dass wir sie längst hätten.
"Unser" Internet ist noch nie frei gewesen. Nur war die Kontrolle lax. Das ändert sich über die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, XKing und AssembIer
w33werner schrieb:
Ob dies allerdings die richtige Methode ist sei dahingestellt
Die USA und EU beklagen die Probleme mit China seit 10 Jahren. Es wurde immer nur auf politischer Ebene diskutiert und von den Chinesen viel versprochen. Passiert ist fast nichts.

Irgendwann muss man einsehen das reden nicht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und w33werner
Die US und A.. der Kriegstreiber, sei es militärisch oder wirtschaftlich, schlägt wieder zu..

Bewiesene Spionagemaßnahmen seitens der NSA vs. Verdacht der Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung.
Der Verdacht wiegt natürlich schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Eine starke, konsequente und souveräne EU könnte jetzt ein Gegengewicht und bedeutender Faktor sein. Leider verhindern das reaktionäre Nationalstaatsfantastler und Isolationisten, unterstützt durch die USA und die russische Föderation, seit Jahren und Jahrzehnten erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und der Unzensierte
redlabour schrieb:
Wir sprechen immer noch von einer kommunistischen Diktatur
China ist nicht kommunistisch. Befass dich zuerst mal mit dem Kommunismus, bevor du so etwas behauptest.

redlabour schrieb:
China ist kein Freund sondern unser Feind.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gratuliere, so viel Bullshit in einem Post habe ich noch nie gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, areiland, Volkimann und 13 andere
Danke Trump. Du machst echt alles richtig...
Unglaublich ...

Zum Glück hatte Huawei ja schon etwas eigenständiges gestartet.
 
redlabour schrieb:
China ist kein Freund sondern unser Feind.
@redlabour: Soweit ich weiß hat der chinesische Ministerpräsident die EU nicht zum Feind erklärt - der amerikanische Präsident schon. Oder ist mir (oder dir?) da was entgangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, areiland, -=:Cpt.Nemo:=- und 8 andere
Kazuja schrieb:
Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert, wenn die USA so gegen China (Huawei, ZTE, usw. ) vorgehen.
Andrerseits wird in China seit 30 Jahren alles kopiert was geht und zwar hemmungslos.

Was natürlich auch dadurch erleichtert wird das sehr viele Produkte dort produziert werden, die vorher zum Beispiel in den USA, EU durch designt und Engineering erdacht wurden.

Guckt euch mal die Kopien an von Solaranlagen, Motorsägen, Schweiß Geräten, Handtaschen und ja Handys werden sie sich auch nicht einfach selbst ausgedacht haben.
Dazu kommt noch das die teilweise Staatsunternehmen zum Herstellpreis produzieren oder sogar darunter.
So kann man natürlich ein Produkt 60% unter dem Preis des Mitbewerber anbieten :D.

Die Chinesen wollen am "Freien Weltmarkt" Teil nehmen, die Westlichen Firmen dürfen nur nicht in vollen umfang am chinesischem markt teilnehmen.

Ich bin absolut für freien und fairen Handel auf der ganzen Welt, aber mit dem Gnadenlosen kopieren der Chinesen (Asiaten) muss Schluss sein.

Wir (EU und Deutschland) können uns aussuchen, entweder wir folgen den USA oder China :)
Da dann doch lieber den USA denke ich ;).

Und ich hoffe natürlich das sich die USA und China einigen.

Grüße Kazuja
Selten so viel inhaltlich falsches und mit westlicher Propaganda gespicktes gelesen. Flieg mal ein paar Jahre nach China, und dann flieg mal ein paar Jahre nach USA, dann siehst du wer wirklich die freie Welt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mic_
Was ein Mist, ich habe am Samstag erst das Honor 8x bestellt, war endlich wieder im Angebot...und gerade schnell wieder storniert....jetzt geht die Suche wieder los nach einem Handy im Bereich 200€...da kam fast nur (für meine Anforderungen) Huawei und Honor in Frage
 
TenDance schrieb:
Was meinst Du denn wie viele Menschen jenseits der 30 hier rumrennen bei denen schon die "offiziellen" Updates per Playstore nicht funktionieren weil sie prepaid nutzen oder einen 1/2GB-Vertrag - und nahezu nie in einem WLan sind. Geräte mit 40-50 ausstehenden Updates sind keine Seltenheit.
Komplex geht immer, aber das verkauft sich nicht...

Menschen über 30 sind in deinen Augen zu Blöd ihr WLan zu nutzen? Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, nomika und -=:Cpt.Nemo:=-
w33werner schrieb:
Ja das wars für Huwai im Westen

Tut mir natürlich leid für die Arbeiter, aber Fakt ist auch das China einen großen Technologietransfer veranstaltet und heimische Firmen extrem bevorzugt
Diese Methoden müssen eingestellt werden

...

Mhh, und wenn Foxconn die Fertigung von Apple und co einfach mal einstellt /einstellen muss, weil es jetzt zwingend erforderlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und CMDCake
Und ich wollte Ende März - Anfang April ein Huawei kaufen, hatte mich dann kurzfristig aber dann doch für ein Samsung entschieden.

Glück gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Gatka
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und DaHans
Zurück
Oben